Spieleveteranen-Podcast #71

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 138986 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

5. September 2015 - 12:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Es ist mal wieder an der Zeit für den allseits beliebten Spieleveteranen-Podcast. Bereits zum 71. Mal versammeln sich die altgedienten Spielejournalisten zu einer launigen Plauderrunde, um über Vergangenes, aber auch Aktuelles zu sprechen. Neben den beiden Wahl-Nordamerikanern Heinrich Lenhardt aus Vancouver und Roland Austinat aus San Francisco sind dieses Mal Mick Schnelle und Jörg Langer dabei. Abgerundet wird die plauderfreudige Runde durch den Stargast (und Spiele-Komponist) Chris Hülsbeck, der zwischendurch immer wieder mal den Finger auf den Retro-Jingle-Knopf legt.

Die wichtigsten Themen in der Übersicht:

  • 0:00:15  Hallo und willkommen.
  • 0:02:12  Jubiläen: 20 Jahre Windows 95 (Pitfall, Pressekonferenzen, Start me up) und 20 Jahre Virtual Boy (Virtual Reality sieht rot). Was halten die Veteranen von Nintendos Patent für eine neue Disc-lose Konsole?
  • 0:15:06  Stargast Chris Hülsbeck hat auf der Gamescom Turrican „in echt“ getroffen. Aktuell bastelt er an den auf Patreon freigeschalteten Spieleveteranen-Jingles und spielt live etwas vor.
  • 0:20:41  Nochmal Gamescom: Jörg berichtet von seinen jüngsten Virtual-Reality-Helmproben.
  • 0:31:21  Was macht Chris eigentlich derzeit? Unter anderem Benzingeld sammeln für seine Teilnahme am Burning-Man-Festival.
  • 0:36:00  Blättern in PC Player 9/1995: Neue CD-Spielkonsolen, ein Streitgespräch um C&C-Zensur, Multimedia-Evangelien, Mech Warrior 2, Space Quest 6, Dungeon Master 2, Lords of Midnight 3, 3D Lemmings und Paparazzi.
  • 1:07:12  Was wurde zuletzt gespielt? Portal 1+2, Thomas Häusers Valhalla Hills, die Hearthstone-Erweiterung Das große Turnier, Until Dawn, Fallout, Legend of Eisenwald und Metal Gear Solid 5.
  • 1:21:58  Bonus-Interview mit Charles Cecil, dem Gründer von Revolution Software, über das 25jährige Jubiläum seines Studios. Wie kam die Temptress in Lure of the Temptress ? Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung zu Beneath a Steel Sky? Und welche Folgen hatte das berüchtigte Ziegen-Puzzle von Baphomets Fluch?
  • 1:57:46 Der Schlussgag.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34212 - 5. September 2015 - 12:02 #

Wer nicht kommt zur rechten Zeit, bleibt nur der 2. Platz der übrig bleibt ;).

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35233 - 5. September 2015 - 12:06 #

Mit dem zweiten hört man besser ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35552 - 5. September 2015 - 12:22 #

Sehr schön! Heute morgen hatte ich noch auf eine neue Folge gehofft.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6539 - 5. September 2015 - 12:43 #

vor einer Stunde habe ich zum ersten mal seit Wochen alle *außer* dieser Folge auf iTunes gesucht, gefunden und heruntergeladen... muß ich halt nochmal updaten ;-) Danke für den neuen Podcast, dann muß ich halt wieder Laufen gehen :-)

zfpru 16 Übertalent - P - 4103 - 5. September 2015 - 14:04 #

Für mich ist die wichtigste Erkenntnis aus dem Podest, dass Patrick Nevian bei Sound of Games dabei ist. Wusste ich vorher gar nicht.

schlammonster 28 Endgamer - P - 109998 - 5. September 2015 - 13:33 #

Perfekt zum Wochenende :)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35233 - 5. September 2015 - 14:12 #

Charles ist einfach klasse.

Auch der Rest vom podcast. Nur was ist mit den Teilnehmern teils los. Der eine spielt wow, Chris schläft ein. Ei ei ei.

zfpru 16 Übertalent - P - 4103 - 5. September 2015 - 14:42 #

Dafür wurde uns diesmal kein Quatsch mit Sauce serviert.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2824 - 5. September 2015 - 14:38 #

Sehr schöner Podcast.
Charles Cecil macht einen recht sympathischen Eindruck. Das Interview hätte gerne länger sein dürfen :-)

ADbar 14 Komm-Experte - P - 1864 - 5. September 2015 - 15:08 #

Finde ich auch. Würde mich inZukunft eh über vermehrte Retro-Interviews freuen.
Ausserdem fordere ich: Herr Hülsbeck hat sich ab sofort für jeden Podcast zur Verfügung zu stellen, auf dass spezielle Situationen, ganz in Talkshow-Manier, musikalisch untermalt werden.
Er sollte sich nur noch was mehr trauen, in die Tasten reinzuhauen.

;)

Sher Community-Event-Team - 3685 - 5. September 2015 - 15:09 #

Wie lautet denn der Name des Twitchkanals von Chris Hülsbeck? Würde da gern mal reinschauen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7631 - 5. September 2015 - 19:53 #

http://www.twitch.tv/c_huelsbeck

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250824 - 5. September 2015 - 17:11 #

Prima, den neuen SV-Podcast werde ich mir morgen in aller Ruhe anhören. ;)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7312 - 5. September 2015 - 17:33 #

Hm, .... Ich glaube Chris sollte seinen Synth mal überprüfen lassen ... Echoes klang irgentwie seltsam ;)

Berthold 15 Kenner - - 3012 - 5. September 2015 - 17:37 #

Hey, cool... Muss ich gleich runterladen!

Esketamin 15 Kenner - P - 3591 - 5. September 2015 - 18:41 #

Wunderbar, freue mich sehr drauf, das nachher zu hören.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7631 - 5. September 2015 - 19:53 #

Yay, der wird am Montag im Auto zur Arbeit und wieder heim gehört :D

Epkes 12 Trollwächter - 1031 - 5. September 2015 - 21:53 #

Jawoll, wieder eine neue Folge vom Spieleveteranen-Podcast :-)
Wird später zum einschlafen angemacht.

Westfale 11 Forenversteher - P - 550 - 5. September 2015 - 22:23 #

Ehrlich, ich liebe diesen Spieleveteranen-Podcast.
Charles Cecil war sehr interessant und hat mich mehr als einmal lauthals lachen lassen. :)
Vom Chris Hülsbeck hatte ich mir aber mehr erhofft. Recht ruhig der Mann.
Der hätte ruhig mehr von früher erzählen können.
Von ihm habe ich noch seine alten CD's im Keller. Die Shades sogar mit Unterschrift. ^^

Ganon 23 Langzeituser - P - 38387 - 6. September 2015 - 11:22 #

Chris war schon öfter mal dabei. Musst du mal ins Archiv schauen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1653 - 6. September 2015 - 1:08 #

Kann nicht schlafen. Werd ich mir jetzt anhören. Gute Nacht.

spooky74 14 Komm-Experte - P - 2150 - 6. September 2015 - 12:33 #

@Jörg Langer
Warum bist du so schlecht zu verstehen... sprich hin und wieder so abgehackt... liegt es an der Internetleitung?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 6. September 2015 - 18:25 #

Ich vermute, meine tadellose Aufnahme via UMTS-Modem wurde beim Schneiden völlig mutwillig zerhackstückt, um mich als Stotterer dastehen zu lassen...

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 6. September 2015 - 13:18 #

Was mich teilweise sprachlos macht, sind die Wissenslücken, ein Kommerzfest wie das Oktoberfest kennen alle, Burning Man hingegen nicht.Oo
Und sofort die Frage zum "Networking" hinterher...
Kann man sich heutzutage nicht mehr so treffen ohne gleich zu netwörken?

calleg 14 Komm-Experte - 2481 - 7. September 2015 - 20:25 #

hey, die meisten sind doch "Freelancer", da wachsen die Brötchen nicht jeden Monat automatisch an den Bäumen

Ganon 23 Langzeituser - P - 38387 - 8. September 2015 - 23:52 #

Schöner Podcast, auch das Interview hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mir aber wünschen, dass das noch mehr separiert wird. Entweder als eignes Audiofile oder zumindest erst nach Verabschiedung und Schlussgag. Gerade dieser bezieht sich ja auf den Inhalt des eigentlichen Casts, ist durch das Interview aber von diesem getrennt. Zumindest bei mir kann es schon mal sein, dass ich das Interview erst einige Tage nach dem Rest höre, da ist das dann blöd.