BIU: Absatz von Heim-Konsolen steigt hierzulande um 23%

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Juni 2015 - 15:55 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Basierend auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung gab der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) heute aktuelle Zahlen in Bezug auf den Verkauf tragbarer und stationärer Konsolen bekannt. In der Summe wurden demnach hierzulande im vergangenen Jahr etwa 2,3 Millionen Spielkonsolen erworben, bei denen vor allem Xbox One, PlayStation 4 und WiiU beliebt waren.

In der Folge stieg der Absatz der ortsgebundenen Geräte im Vergleich zu 2013 um 23 Prozent. Der sowohl stationäre als auch tragbare Konsolen umfassende Umsatz wird vom Verband für 2014 mit 774 Millionen Euro angegeben, was gegenüber dem Betrag von circa 591 Millionen aus dem Jahr 2013 eine Steigerung von 31 Prozent bedeutet. Inzwischen soll sich eine Heim- oder tragbare Spielkonsole den BIU-Angaben zufolge in 34 Prozent aller deutschen Haushalte befinden.

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbandes, bewertet die aktuellen Konsolen und deren Möglichkeiten wie folgt:

Die Kombination aus einer großen Bandbreite aktueller Top-Titel sowie kleiner kreativer Indie-Spiele, der bequeme Zugriff auf Download-Stores und häufig auch aktuelle Streaming-Dienste aus den Bereichen Film, Serien und Musik machen die aktuellen Spielekonsolen zur abwechslungsreichen Unterhaltungszentrale. Sie passen perfekt zu der sich wandelnden Mediennutzung hin zu internetbasierten Diensten.

Der gestiegene Absatz der Hardware wirkte sich auch auf den Umsatz der Software aus. So betrug dieser im Jahr 2014 allein im Spielebereich etwa 1,89 Milliarden Euro (2013: 1,81 Mio. Euro), während mit Mikrotransaktionen im vergangenen Jahr 477 Millionen Euro erwirtschaftet wurden – letztgenanntes bedeutet eine Steigerung von 128 Prozent im Vergleich zu 2013, in dem es 209 Millionen Euro waren.

Einen Überblick, wie sich zum Beispiel das Geschäftsmodell der Mikrotransaktionen oder der einmalige Kauf von digitalen Spielen zwischen 2013 und 2014 entwickelt hat, könnt ihr dieser BIU-Infografik entnehmen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130235 - 15. Juni 2015 - 16:35 #

Müsste in der Reihenfolge die PS4 nicht vor der Xbox One stehen ;-)?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12882 - 15. Juni 2015 - 17:15 #

PS4, WiiU, Xbox One. Dann ist es alphabetisch ;)

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 15. Juni 2015 - 16:56 #

Heim- Konsolen? Heißt das nicht eigentlich Tele-Spiel?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Juni 2015 - 17:40 #

Heimkonsolen inklusive Handhelds - leider wird nicht gesagt, wieviel davon dann letztlich auf die Handhelds fällt.

Fakt ist, 23 Prozent mehr nach Erscheinen einer neuen Generation klingt jetzt für mich eher ziemlich lahm.
Fakt ist auch, ausgerechnet in Japan stürzen die stationären Konsolen momentan geradezu ins Bodenlose, dort ist der Wechsel zu PC und Mobil bald komplett vollzogen ...

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8499 - 15. Juni 2015 - 20:04 #

Na ja, andere Märkte andere Spieler andere Entwicklungen.

Interessant wäre auch inwiefern sich der Markt für Gaming Hardware für PC (Komponenten bzw KomplettPCs) im letzten Jahr verändert hat.

Toxe (unregistriert) 16. Juni 2015 - 12:42 #

Nicht zum PC sondern zu den Smartphones. PCs interessieren in Japan auch weiterhin nur wenige.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Juni 2015 - 13:39 #

Kann ich nicht verstehen. Smartphone-Spiele sind für mich im Allgemeinen unspielbar. Ich brauche richtige Knöpfe usw. Ausnahmen wie Hearthstone bestätigen die Regel.

Toxe (unregistriert) 16. Juni 2015 - 15:22 #

Ich kapiere das auch nicht so recht.