Gaikai: Closed Beta startet diesen Monat

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. September 2009 - 14:54 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Cloud-based Computing ist im wissenschaftlichen Sektor schon lange etabliert - nun soll dank zweier konkurrierender Plattformen diese Technologie auch im Spielesektor den Durchbruch schaffen. OnLive und Gaikai setzen auf große Server-Farmen, die die Spiele ablaufen lassen und zu euch auf den Rechner streamen. Dieser schickt nur noch die Eingaben des Benutzers zurück an die Server. So soll es möglich sein, auch auf leistungsschwachen Rechnern in den Genuss moderner 3D-Spiele zu kommen.

Gaikai setzt momentan im Gegensatz zu OnLive, für das es auch eine Streaming-Box geben soll, ausschließlich auf Rechner mit Webbrowser. Jörg Langer hat im Juni ein Interview mit dem führenden Kopf hinter Projekt Gaikai, Dave Perry, Gründer von Shiny Entertainment, geführt, das ihr hier nachlesen könnt. Wer nun neugierig geworden ist und das ganze mal ausprobieren möchte, kann sich auf der offiziellen Seite für einen geschlossenen Beta-Test anmelden, der noch diesen Monat in Europa starten soll. Vorzugsweise solltet ihr einen leistungsschwachen PC besitzen, denn Perry möchte neben der Auslastung der Server vor allem das Zusammenspiel mit alten Rechnern testen.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 9. September 2009 - 13:56 #

Ich hab mich einfach mal angemeldet. Mein Rechner ist zwar nicht unbedingt leistungsschwach und eine langsame Internetanbindung habe ich auch nicht, aber die Technik interessiert mich schon. Vielleich habe ich ja Glück und ich werde genommen :)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 9. September 2009 - 13:59 #

Ich habe mich auch angemeldet. Allerdings wurde mir nicht ersichtlich, ob jeder genommen wird, der sich bis zum Start des Beta-Tests anmeldet.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 9. September 2009 - 14:02 #

Ich denke mal nicht. Es wird doch nebenbei ein Benchmark gefahren, der den Rechner testet. Anhand dieser Daten werden dann wohl passende Probanden ausgewählt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 9. September 2009 - 14:35 #

Dann falle ich wohl durch das Raster.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 9. September 2009 - 15:30 #

Bei IGN lässt sich noch ein aktuelles Demonstrationsvideo finden, in dem das System nochmal ausführlich gezeigt wird.

http://uk.pc.ign.com/dor/articles/1022746/gaikai-live-demonstration-/videos/gaikai.html;jsessionid=3hv78h490isnm

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 9. September 2009 - 17:13 #

hm... da hat der liebe mister perry die nase vorn- onlive wird nur in den usa getestet

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 9. September 2009 - 20:44 #

Ha, wer hätte gedacht, dass mein leistungsschwacher PC noch mal ein Vorteil sein könnte! ;-) Hab mch auf jeden Fall mal angemeldet. Wäre schön, wenn's klappt, aber wenn nicht, macht's auch nichts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)