Kriegsgeschichten ohne Tiefgang

Battlefield V (Solo) Test+

Dennis Hilla 12. November 2018 - 19:01 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ein Wald in der französischen Provence. Nur eines der vielen optischen Highlights von Battlefield 5 (PC, 4K)
Anzeige
 

Sprechertext zu Battlefield V (Kampagne)

Dieser Sprechertext ist wie die Audiofassung (euren personalisierten RSS-Feed findet ihr auf der Vorderseite im Premium-Kasten verlinkt) premium-exklusiv.

Hallo zusammen, hier ist Dennis Hilla mit dem GamersGlobal-Test der Singleplayer-Kampagne von Battlefield V. In dem First-Person-Shooter von DICE kämpft ihr euch durch aktuell drei sogenannte "Kriegsgeschichten" aus dem Zweiten Weltkrieg. Eine vierte, bei dem man einen Deutschen spielt, soll später in diesem Jahr folgen. Nachfolgend verrate ich euch, wie sich der Solomodus spielt und ob ich eine Bindung zu den Hauptcharakteren aufbauen konnte.

Bevor ihr in einer der Stories einsteigt, erwartet euch die Auftaktmission „Mein Land ruft“. Diese führt euch durch schnelle Wechsel in Battlefield 5 und dessen Szenarios ein. Ihr startet in einem Feuergefecht in Norwegen, danach fahrt ihr in einem Panzer durch Afrika, kämpft als Scharfschütze in Algerien und macht den deutschen Luftraum in einem Kampfflugzeug unsicher. Dieser flotte Einstieg mit seinen gemischten Spielelementen hat mir richtig gut gefallen.

Die nachfolgenden drei Kampagnen behandeln je einen eigenen Zeitpunkt sowie Schauplatz des Krieges. So werdet ihr 1942 als Taugenichts Billy Teil einer britischen Spezialeinheit, befreit 1943 als die Widerstandskämpferin Solveig eine Verbündete in Norwegen und helft 1944 als Deme mit, die Provence in Frankreich zurückzuerobern. Wenngleich die Schauplätze stimmig gestaltet und auch schön anzuschauen sind, waren mir die Protagonisten mit ihren klischeebeladenen Geschichten sehr schnell egal.

Doch auch wenn mir die Charaktere am verlängerten Rücken vorbei gehen, die Schauplätze sind erfrischend neu und interessant. Anstatt das hundertste Mal den D-Day nachzuspielen, bin ich hier Teil einer heute fast in Vergessenheit geratenen französischen Truppe aus Senegalesen. Oder ich verhindere in Norwegen, dass die Deutschen Schweres Wasser zur Herstellung einer Atombombe produzieren.

Wie ihr vorgeht, steht euch in den Missionen meist frei – mit Ausnahme der französischen Kampagne Tirailleur, hier kann man hitzigen Gefechten meistens nicht entgehen. Wenn ihr lieber langsam und bedacht vorgehen wollt, dann könnt ihr das ohne Weiteres tun. Die Spielbereiche sind weitläufig und bieten verschiedene Einstiegs- und Fluchtpunkte. Per Fernglas verschafft ihr euch von einer erhöhten Position ein Bild von der Situation, Feinde in eurem Blickfeld werden automatisch markiert und ihr seht ihre Standorte anhand eines kleinen Symbols eingeblendet. Auch sind ihre Silhouetten teilweise noch durch Wände sichtbar.
Direkt im Prolog klemmt ihr euch hinter das Steuer eines deutschen Panzers und macht die Wüste unsicher.

Habt ihr euch einen Überblick verschafft und für die lautlose Herangehensweise entschieden, bewegt ihr euch am besten mindestens in geduckter, wenn nicht in am Boden liegender Haltung voran. Sollten einmal mehr als zwei Gegner auf einem Fleck stehen, werft ihr einen Köder, um sie von ihrer Position weg zu locken. Da es sich jedoch nur um eine Blechdose handelt, funktioniert dieser Ansatz nur sehr unzuverlässig, im Zweifel verratet ihr mit dem Wurf eher euren eigenen Standort.

Falls ihr entdeckt werdet, gibt es Battlefield-typische Schusswechsel. Eine offene Konfrontation solltet ihr grundsätzlich vermeiden, da ihr bereits auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden nicht allzu viele Treffer vertragt. Solltet ihr doch einmal am Rande des Exitus stehen, verschanzt ihr euch am besten und wartet hinter einer Deckung, bis euer Lebensbalken sich wieder gefüllt hat.

Ebenfalls stets im Hinterkopf haben solltet ihr den Bulletdrop sowie den Rückstoß. Bereits auf mittlere Distanz ist eine Maschinenpistole – nun ja, ich will nicht sagen unbrauchbar, einen Feind zu treffen wird aber extrem schwer. Hier macht sich der deutlich realistischere Ansatz beim Waffenhandling gegenüber Call of Duty bemerkbar.

Auch wenn sich das alles sehr gut spielt, so fehlt es an großen Highlights. Zwar gibt es kleinere Auflockerungen, wie die Skifahrten in Norwegen, im Kern bleibt Battlefield 5 aber auch mit Stealth-Elementen und offeneren Gebieten ein Shooter.

Auf optischer Seite kann der Titel richtig punkten. Die Schauplätze warten mit vielen kleinen und großen Details auf, seien es die am nordafrikanischen Himmel vorbeifliegenden Bomber oder die orange-roten Blätter an den Bäumen in Frankreich. In 4K verstärkt sich dieser Eindruck durch die erhöhte Bildschärfe nochmals, doch auch in 1080p lässt die Grafik des Spiels wenig Raum zum Meckern. Lediglich die vorgerenderten und trotzdem immer wieder stark ruckelnden Zwischensequenzen passen nicht so recht ins positive Gesamtbild.

Noch ein Stück besser gefällt mir die Audiokulisse. Das liegt auch an den wuchtigen Waffeneffekten, satt scheppernden Explosionen oder den realistischen Umgebungsgeräuschen, wie dem Pfeifen des Windes. Was für mich die Immersion aber deutlich nach oben treibt, ist die sehr gute Sprachausgabe. Das hängt, abgesehen von den famosen Sprechern, mit dem Umstand zusammen, dass jeder Charakter seine Muttersprache spricht.

So reden die Wehrmachtssoldaten untereinander deutsch, Solveig unterhält sich mit ihrer Mutter auf Norwegisch und Billy feuert seine albernen Sprüche im feinsten British English ab. Natürlich gibt es zum besseren Verständnis deutsche Untertitel für die Dialoge.

Damit will ich zu meinem Fazit kommen. Die Kriegsgeschichten -- und damit der Solomodus -- sind auch in Battlefield 5 eher schmückendes Beiwerk als Verkaufsargument. Zwar sind die aktuell drei Kampagnen gut designt und lassen etwas Spielraum für eigenes Vorgehen, richtig packend werden sie aber nie. Dafür sind die Charaktere zu belanglos und es fehlt an Abwechslung. In den meisten Fällen schleiche ich so lange durch eine Basis, bis ich erwischt werde, dann folgt ein großes Feuergefecht, und nachdem dieses gewonnen ist, muss ich noch ein Objekt stehlen oder sprengen.

Das bewährte, im Vergleich zu Call of Duty sehr realistische, Waffenhandling fühlt sich sehr gut an und die Präsentation des Titels ist DICE fantastisch gelungen. Auch die Audiokulisse und die Sprachausgabe haben mich überzeugt. Euch erwartet also keine Shooter-Offenbarung. Doch die ein bis eineinhalb Stunden langen Kampagnen – was inklusive der noch fehlenden vierten vier bis sechs Stunden Gesamtspielzeit entspricht – bieten Popcornunterhaltung auf durchgehend hohem Niveau.

Meine Note für den Solomodus von Battlefield 5 lautet daher 7.5 von 10. Diesen Test gibt es als Audio, Video und Text. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf GamersGlobal.
Die durchaus hübschen Cutscenes erzählen belanglose Geschichten und ruckeln häufig sehr stark.
Dennis Hilla 12. November 2018 - 19:01 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172475 - 12. November 2018 - 19:02 #

Viel Spaß beim Lesen, Ansehen und Hören!

YouTube braucht für 4K erfahrungsgemäß etwas, sollte aber in Kürze auch soweit sein!

CrazyChemist 18 Doppel-Voter - - 9005 - 16. November 2018 - 22:59 #

Nicht, dass ich "Wertungsausblender" waere, aber waere es nicht besser, die Wertung im Video nicht zu nennen, damit Ausblender keine Wertung bekommen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. November 2018 - 13:28 #

Der Gegeneinwand ist die mögliche Einstellung der Youtube - Anseher, welche es doof finden können, wenn man für die Note auf den die Webseite verweist. Aufgrund dessen hat GG sich dann entschieden, in den Videotests die Note zu nennen.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 12. November 2018 - 19:59 #

Na wird wohl als Ersatz für das jährliche CoD herhalten müssen, leihe das Spiel dann einfach mal für einen Abend aus.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. November 2018 - 20:09 #

Als Battlefield Fan muss ich es eh haben. Die Beta und die Trial haben mich überzeugt

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161851 - 12. November 2018 - 20:10 #

In einem Sale kann man es dann ja mal mitnehmen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65106 - 12. November 2018 - 20:21 #

Nur für die Kampagne lohnt sich für mich nicht und ich mag RPG und Story, da bin ich hier auch falsch, wenn man, wie in der SdK gesehen, einen Idioten spielen muss.

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 12. November 2018 - 20:27 #

Naja, ganz nett, dass sie überhaupt noch eine Kampagne bieten.

Aber lieber wäre mir ehrlich gesagt die Möglichkeit, normale Multiplayer-Maps mit Bots zu spielen. Da kann man seine Fantasie richtig ausleben.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 12. November 2018 - 20:49 #

Gibt es denn diese Möglichkeit nicht (Multiplayer Maps mit Bots)?

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 12. November 2018 - 21:18 #

Ich glaube nicht. Die Funktion wurde ja irgendwann aus allen Shootern gestrichen. Bots gibt's nur als Füllmaterial, wenn zu wenig echte Spieler im Match sind, aber es gibt keine reinen Bot-Matches. Es sei denn, sie haben das Feature wieder eingeführt?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 12. November 2018 - 20:47 #

Rote Fass Sitzer an allen Fronten. ;)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 12. November 2018 - 20:48 #

Als Dreingabe zum Multiplayer hört es sich gar nicht schlecht an.
Nur das Schleichen versteh ich bei nem Battlefield nicht, wie ihr in der SdK auch schon angemerkt habt

yankman 17 Shapeshifter - P - 7540 - 12. November 2018 - 21:00 #

Woran macht man in einem Shooter ein "sehr realistisches" Waffenhandling fest ?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75550 - 12. November 2018 - 23:03 #

Wie die Waffen streuen, Rückstoß, realistische Flugbahn der Kugeln usw.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 12. November 2018 - 21:53 #

Naja, vielleicht wenn man die Solo Kampagne mal für 5 Euro bekommt...

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 14. November 2018 - 10:57 #

Etwas mehr bin ich bereit auszugeben, aber ja, irgendwann mal im Angebot für den Singleplayer wird mir ebenfalls genügen

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 12. November 2018 - 22:07 #

Seit einiger Zeit reagiere ich allergisch auf WW oder aktuelle Kriegsschauplätze in Shootern. Ich fürchte mich hat der aktuelle Unfrieden in der realen Welt den Spaß daran geraubt. Zumindest kotzt mich Pathos-Blafasel und diese abscheulichen Trailer ziemlich an.
Gebt mir eine Kettensäge und Dämonen und ich bin zufrieden

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 13. November 2018 - 20:29 #

Habe eine ähnliche Meinung. Nicht das mit dem aktuellen Unfrieden (denn wann war die Welt jemals friedlich), aber den Pathos in diversen Kriegsspielen kann ich echt nicht abhaben, da roll ich jedesmal mit den Augen. Ein WW2-Shooter mit Story/Artstyle von Spielen wie This War of Mine oder Attentat 1942 würd mich da eher interessieren (obwohl die beiden genannten Konzepte als Shooter schwer vorstellbar sind).

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 15. November 2018 - 22:57 #

Geht mir auch so, insbesondere bei der graphischen Qualität die die Spiele mittlerweile haben. Na ja, ein Thema für die übernächste westliche Gesellschaftsform.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 17. November 2018 - 11:35 #

Das ging mir eigentlich schon immer so...

Golmo (unregistriert) 12. November 2018 - 22:29 #

Ich mag diese Kriegsgeschichten Erzählweise einfach nicht. Hat mich schon in Battlefield 1 gestört. Eine zusammenhängende Kampagne ist mir da um einiges lieber.

vgamer85 (unregistriert) 12. November 2018 - 23:43 #

So war es bei mir auch in Battlefield 1. Ich möchte keine einzelnen Geschichten :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 12. November 2018 - 22:54 #

Unter den Meinungskasten klebe ich mal meine subjektive 4.0 ;) (Also für das Spiel.)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24437 - 13. November 2018 - 0:11 #

Meinungskästen benoten hätte mal was. So meta!

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 13. November 2018 - 8:34 #

"Meinungskasten" klingt immer so nach 1995 :D Im Sinne der subjektiven Tests macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr :D

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 13. November 2018 - 20:44 #

Haha das erinnert mich grade an "Vorsicht Kinder in der Kiste", eine alte Sendung die im Ersten lief. Da gabs auch nen Meinungskasten ;)
Also nen echten Kasten aus Holz, wo ein Kind drin hockte und seine Meinung zu diversen Themen kundtat :D

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 13. November 2018 - 22:11 #

Tja, das waren noch Zeiten, als Kinder in einem Holzkasten sitzen mussten, um ihren Senf zu allem dazuzugeben. ;)

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 13. November 2018 - 1:21 #

Weckt mich auf wenn das neue Doom erscheint...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. November 2018 - 6:50 #

Wie immer nur maximal eine nette Beigabe.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 13. November 2018 - 13:23 #

Aus meiner Sicht ist eine SP-Kampagne reine Resourcenverschwendung. Was da für Zeit und Geld reingesteckt wird und im Endeffekt langweilt man sich einfach nur 5h lang und ist froh, wenn es vorbei ist. CoD hat da den richtigen Weg gewählt. Vielleicht sollten sie mal die SP-Kampagne entkoppeln und ein eigenständiges Spiel daraus machen, dann aber bitte eins mit mehr Tiefgang, einer richtigen Story und gutem Gameplay. Brother in Arms hat es doch sehr gut vorgemacht. Das war für mich die perfekte Mischung aus Shooter, Story und taktischem Gameplay.

Berndor 19 Megatalent - - 17369 - 13. November 2018 - 13:57 #

Außer Bethesda mit Wolfenstein oder 4A Games mit Metro Exodus, scheint sich niemand mehr an einen SP-only Shooter heranzuwagen, da man ja den Multiplayer braucht, um Lootboxen, Map Packs und sonstige Transaktionen einzubauen, um die Kuh weiter melken zu können.

Bei CoD ist sogar die Kampagne schon immer vom MP entkoppelt, es sind zwei unterschiedliche Installer in Steam für den jeweiligen Part enthalten. In der Vergangenheit kamen ja teilweise unterschiedliche Spieleengines für Single- oder Multiplayer zum Einsatz.

Es ist wahrscheinlich nur eine politische Entscheidung es nicht zu tun, dabei wären 20 EUR für den SP-Part durchaus fair oder umgekehrt nur 40 EUR für den MP-Fan. So hätte jeder was davon.

Sp00kyFox (unregistriert) 13. November 2018 - 14:49 #

dabei waren doch gerade die SP-kampagnen bei CoD immer kompetent und unterhaltsam. gerade da ist es unverständlich aus spielersicht wieso hier darauf verzichtet wurde. aber klar, wenn die leute auch vollpreis für einen battleroyale-ableger zahlen, dann spart man sich halt die arbeit. auch gut.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 13. November 2018 - 14:52 #

Warum sollte man für ein Spiel, das einen dutzende, wenn nicht hunderte Stunden unterhält, nicht Vollpreis bezahlen? Da ist das P/L Verhältnis doch vollkommen in Ordnung.

Sp00kyFox (unregistriert) 13. November 2018 - 18:10 #

das können auch gerne tausende oder millionen stunden sein. völlig irrelevant wenn man nur an der kampagne interessiert ist.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 13. November 2018 - 21:23 #

Ich bezog mich auf den Battle Royale Ableger aus deinem Comment. Für einen guten MP sind viele bereit Vollpreis zu zahlen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Namenloser (unregistriert) 13. November 2018 - 16:34 #

Die nächsten zwei CoD werden wohl wieder eine Kampagne bieten. Bei Treyarch bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht gibts ne Coop-Kampagne, die man auch alleine spielen kann. Bin mal gespannt, ob jedes CoD sein eigenes Battle Royale hat oder ob die drei Studios gemeinsam Blackout weiterentwickeln.

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 13. November 2018 - 13:45 #

Ich habe nur bei BF4 den SP durchgespielt. Und das auch nur, weil dann am Ende jeweils eine Waffe freigeschaltet wurde. Sonst reizt mich der SP-Part auch so überhaupt nicht.

Lacerator 16 Übertalent - 5304 - 13. November 2018 - 13:49 #

Seit das Weltkriegsszenario wieder aktuell ist, habe ich auch wieder Lust auf solche Shooter. Aber für sowas müsste es ein Leih-System geben. Einfach die Kampagne bei Origin oder Battle.net für ein, zwei Wochen für einen günstigen Preis leihen und danach verschwindet es wieder aus der Bibliothek. Leider geht mir das ganze MP-Gedöns am Allerwertesten vorbei und so eine Kampagne spiele ich normalerweise auch nur 1x durch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75550 - 13. November 2018 - 15:18 #

Warte, bis es das Spiel bei Origin Access gibt, dann holst du dir einen Monat für 4 €, spielst das Spiel durch und fertig, ist ja im Prinzip wie leihen. ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4036 - 14. November 2018 - 16:52 #

Du könntest es dir per Origin PREMIER für 15€ holen per Monatszahlung und kündigst direkt. Dann hast du 4 Wochen um den SP durch zuspielen was bei dem Umfang locker reichen dürfte. Also genau das was du dir wünscht...oder, wie bereits im vorigen Post geschrieben, du wartest bis es im basic Access für 4 € im Monat verfügbar ist.

Namenloser (unregistriert) 13. November 2018 - 15:08 #

Mir kommt es so vor als müsste das Spiel unbedingt vor Weihnachten in den Regalen stehen.

Es fehlt ja nicht nur die vierte Singleplayer-Kampagne, sondern auch der Battle-Royale-Modus.

Hoffentlich wird das Spiel nicht so ein Fiasko für DICE wie Battlefront II vor genau 12 Monaten. Das wurde einem ziemlich schnell für 10€ hinterhergeworfen in den Elektronikmärkten.

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 13. November 2018 - 17:27 #

BF 2 wwar aber doch genau das richtige Zeichen der Commmunity. EA produziert am Kunden vorbei also wird nicht gekauft. Ich hätte liebend gern wieder ein gutes Battlefield, aber was soll ich sagen nach der 4 war Schluss.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1912 - 13. November 2018 - 15:35 #

ach ja, der Singleplayer ist recht nett...

...würde ich aber sofort gegen Bots eintauschen die mich den Multiplayer Teil (offline) spielen lassen könnten zum experimentieren.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 13. November 2018 - 16:09 #

Das Intro fand ich ganz schön. Ansonsten habe ich bislang aber nur den Multiplayer gespielt...

... doch wer kauft Battlefield bitte aufgrund seiner toll erzählten Stories? Kauft euch dann lieber Prey oder Wolfenstein, die könnten ein paar mehr Verkäufe gebrauchen ;)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 13. November 2018 - 18:37 #

Das könnte seit langem mal wieder ein BF werden dass mich länger zocken lässt!

antonrumata (unregistriert) 13. November 2018 - 21:20 #

Ich frage mich, wie Dennis das "sehr realistische Waffenhandling" einschätzen kann. Beruht das auf eigener Erfahrung?

Ansonsten ist es ein interessanter Test. Das Spiel weckt trotzdem nicht meine Begeisterung. Krieg, immer wieder Krieg, Veteranen des 2. Weltkrieges oder aktueller Konflikte könnten den Spielern bestimmt ausführlich berichten, wie "toll" bewaffnete Auseinandersetzungen sind. Da steigt nämlich die Lebensleiste nicht wieder von selbst, wenn man sich in Deckung begibt. Was für eine kranke Welt.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 13. November 2018 - 23:18 #

Das ist halt einer dieser Sprüche. Wer schon geschossen hat, kann ein Waffenhandling per Gamepad/Maus eigentlich gar nicht sehr realistisch finden. Da muss mindestens mal ein AGSHP her oder, da war ich aber noch nicht, ein Schießkino.

Denke es geht eher darum, manche Spiele sind völlig unrealistisch(kein Verziehen usw. trotz MG-Dauerfeuer), andere verziehen. Das war es auch schon. Vielleicht noch Sounds und Nachladeanimation.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75550 - 13. November 2018 - 23:30 #

Naja, wenn jemand in einem Spiel das Waffenverhalten als realistisch bezeichnet, geht es sicher keinem darum, dass es sich dann anfühlt, als würde man ne echte Waffe schießen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber auch in Spielen kann es mal mehr oder weniger realistisch sein und nicht nur auf das Verziehen der Waffe bezogen. Gibt ja auch z.B. noch die Kugelballistik, Streuung usw. In nem Rennspiel redet man ja auch von realistischer und unrealistischer Fahrphysik, obwohl es sich ganz anders anfühlt als echtes Fahren (außer man hat ein Lenkrad, Pedalerie und am besten noch nen Sitz, der die Bewegungen umsetzt, dann kommt es vielleicht einigermaßen ran :D).

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 13. November 2018 - 23:51 #

Absolut richtig, daher finde ich diese Aussage auch immer etwas unglücklich. Denke, du stellst das gut dar, ein Auto lässt sich (mindestens Lenkrad als Hardware) noch am ehesten simulieren. Bei der Waffe ist Schluss.

Manche Spiele nutzen mehr Parameter, andere weniger. Dadurch wird das Waffenverhalten ggf. realistischer als in anderen Spielen, aber nie sehr realistisch. Ist halt im Ergebnis eine verkürzte und inkorrekte Formulierung, die aber etabliert ist. Den Realismus dürften aber die wenigsten Redakteure einschätzen können (und es werden immer weniger, Wehrpflicht). Schwierig.
Trotzdem sieht man ja schon in diesem 4 Player Indiana Jones Verschnitt, dass das unglaublich schrottig und megaunrealistisch wirkt. Woanders halt realistischer.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 14. November 2018 - 8:20 #

Mit "realistisch" ist meist glaubwürdig gemeint. Ich finde solche Echtwelt-Kriegssettings als Spielplatz auch etwas seltsam, das hat sich bei Spielen historisch so ergeben mit immer realistischeren Grafiken aber ohne Reflexion. Man muss aber auch feststellen, dass kein Mensch das irgendwie für vergleichbar mit echtem Krieg hält. Hoffe ich zumindest ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 14. November 2018 - 11:38 #

Halte ich für eine sehr übertriebene Aussage. Mit der P38/P1 kann man nämlich auch Ziele treffen, ohne mit der Pistole selbst zu schmeißen!

TocK 12 Trollwächter - 1068 - 14. November 2018 - 22:48 #

Ja krank ist die welt und das war sie schon immer. Demnach liest du keine bücher und schaust keine filme die peng peng machen?

Früher nie Räuber und Gendarm gespielt?

Ach Differenzirung, scheint in unserer Zeit vermehrt nicht mehr vorhanden zu sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. November 2018 - 21:22 #

Also wie schon bei Battlefield 1, nette Dreingabe aber kein Grund es nur wegen dem Solomodus zu kaufen. Dann lieber Hitman 2 :)

MMXI 09 Triple-Talent - 238 - 13. November 2018 - 22:45 #

mal auf den montag morgen podcast bezogen hättet ihr diesen test eigentlich nicht bringen müssen...weil wohl nur sehr wenige leute das spiel kaufen um es im singleplayer zu spielen

aber trotzdem danke für den test :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. November 2018 - 7:14 #

Hab mal gestern in paar Streams rein geschaut. Was man sieht spielt es sich wieder sehr geschmeidig und die neuen Team Mechaniken sind sehr gut umgesetzt.

clemgab (unregistriert) 14. November 2018 - 16:47 #

Bin auf den Multiplayer Test gespannt. Bzw auf den Battle Royale Modus.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18051 - 15. November 2018 - 9:27 #

Ich hoffe es wird nicht als Klugscheisserei meinerseits wahrgenommen aber ein kleiner Hinweis bzgl. der Beschreibung eines Screenshots: "Ein Wald in der französischen Provence. Nur eines der wenigen optischen Highlights von Battlefield 5 (PC, 4K)". Sollte wohl eigentlich "Nur eines der vielen optischen Highlights" oder aber "Eines der wenigen optischen Highlights" heißen. So lässt sich die Absicht hinter der Untertitelung nicht erkennen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 17. November 2018 - 11:39 #

Schi? Schreibt man das heutzutage so?

Na ja, wenn ich sehe, wie oft da sinnlos rote Fässer in den Levels rumstehen, könnte man glatt ein Trinkspiel draus machen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 26. November 2018 - 7:26 #

Wetten, dass das nächste Battlefield wieder ohne SP erscheint?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75550 - 26. November 2018 - 15:40 #

Wieso wieder, welches war denn ohne SP?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 26. November 2018 - 16:59 #

Alle bis inklusive Battlefield 2, oder nicht?. Ich glaube Bad Company war das erste.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75550 - 26. November 2018 - 17:11 #

Stimmt, die sind schon so lang her, da hab ich nicht mehr dran gedacht. :D Naja, ich glaub nicht, dass sie zukünftig auf den SP verzichten werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 26. November 2018 - 18:27 #

Hat sich das bei Black Ops IIIIXVIIMCI gelohnt? Hab schon das Gefühl, dass ein kleiner SP zumindest erwartet wird für ein Vollpreisspiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 26. November 2018 - 20:22 #

Ein Battlefield nur als SP wäre witzig :P

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 26. November 2018 - 21:41 #

Ohgott, du hast aber apokalyptische Gedanken :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 27. November 2018 - 19:36 #

Ein bisschen spinnen darf man doch ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 27. November 2018 - 21:20 #

Klar :-). Aber Battlefield SP only ist wie eine lediglich aus Belegkirschen bestehende Hauptmahlzeit. Man nimmt das ekligste von der Torte und lässt alles andere weg.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 28. November 2018 - 12:49 #

Aber eine Torte ist doch keine Hauptmahlzeit.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 28. November 2018 - 14:58 #

Was es noch ekliger macht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 1. Dezember 2018 - 12:11 #

Aber wenn es eine Nusstorte ist und man allergisch auf Nüsse reagiert, dann sind die Belegkirschen das einzige, was man essen kann, von so einer Torte. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 1. Dezember 2018 - 17:38 #

(φ)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 1. Dezember 2018 - 23:06 #

Ich kann das jetzt googeln, oder du verrätst mir freundlicherweise, was das heißt ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 1. Dezember 2018 - 23:13 #

Oh, ich dachte du hättest im Zitiermeister-Thread mitgemischt. Soll eine philosophische Aussage markieren. Benutzt außer mir aber keiner ¯\_(ツ)_/¯

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 2. Dezember 2018 - 8:46 #

Habe ich eine kurze Zeit, aber leider ist dieses eine Symbol meiner Erinnerung entfleucht.
Danke für die Erklärung :)