Jörgs Spielemonat 9/2017
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354240 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

12. Oktober 2017 - 22:55 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Jörg Langer hat wieder einiges gespielt, was bislang auf GamersGlobal nicht erwähnt wurde. Zusammen mit zwei Blockbustern geht's dieses Mal auch um Thaumistry, Warbands: Bushido und einige andere Titel. Der Geheimtipp führt sogar weit in die RPG-Vergangenheit...
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 12. Oktober 2017 - 22:55 #

Heute extralang, viel Spaß beim Lesen!

Sciron 19 Megatalent - P - 17946 - 12. Oktober 2017 - 23:49 #

Warbands: Bushido könnte mit der Metroid-Lizenz echt ein voller Erfolg werden ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 12. Oktober 2017 - 23:54 #

Da das jetzt keiner mehr kapiert: Bild ist ausgetauscht, ich muss alle Spiele, die nicht schon besprochen wurden, von Hand einfügen in die Liste...

Sciron 19 Megatalent - P - 17946 - 12. Oktober 2017 - 23:56 #

Kein Problem, lösch den ganzen Strang hier am besten direkt ;).

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 13. Oktober 2017 - 0:08 #

Bedeutet das Premium das ein normales Abo nicht reichen würde ? So eine Art Abo 1 Klasse ?

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10892 - 13. Oktober 2017 - 1:50 #

"Premium" ist das normale Abo.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9958 - 13. Oktober 2017 - 2:29 #

Die Grafik von Lowlander hätte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Direkt mal schauen, ob es das Spiel für Android gibt.

Edith sagt: Zack, gekauft :-)

worobl 14 Komm-Experte - P - 2149 - 13. Oktober 2017 - 7:49 #

Geht mir genauso. Beim Blick auf die Bilder kommen wohlige Erinnerung auf.

Titus-X 14 Komm-Experte - P - 1886 - 13. Oktober 2017 - 9:07 #

Danke, dann weiß ich das auch schon (Android). Nachher mal shoppen gehen. Da kommen Erinnerungen wieder.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1725 - 13. Oktober 2017 - 18:35 #

Danke für den Android-Hinweis. Die Grafik finde ich auch nicht so schlimm.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1493 - 13. Oktober 2017 - 5:01 #

Bei Schatten des Krieges hatte ich auf eine hübschere Umgebungsgrafik als im Vorgänger gehofft, leider hapert es genau daran wieder, wie Jörg im Text ebenfalls anmerkt. Die Orks hätten etwas mehr Farbe in der Umgebung gut als Kontrast vertragen, obwohl mir natürlich klar ist, dass hier alles ,frei nach Tolkien, so auszusehen hat. Andererseits hat mich diese Art der Spielmechanik schon im letzten Batman Teil nicht mehr so begeistert. Man muss doch sehr viel und hektisch auf die Knöpfe drücken.

Aladan 23 Langzeituser - - 39928 - 13. Oktober 2017 - 7:14 #

Wer im Freeflow hektisch auf die Knöpfe drückt, scheitert. Das System ist komplett darauf ausgelegt, einen bestimmten Takt zu erreichen. Wenn man es beherrscht, spielt es sich ein bisschen wie Rockband. ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66128 - 13. Oktober 2017 - 9:21 #

Wobei ich das beim ersten Teil von Mordor nicht so perfekt fand wie bei den Arkham-Spielen. Kam mir immer etwas unpräziser vor im Vergleich, was nicht heißen soll dass es für sich genommen mies war.

Aladan 23 Langzeituser - - 39928 - 13. Oktober 2017 - 14:49 #

Die Indikatoren in SoM waren damals noch nicht so perfekt. Die Abfolge der Attacken der Gegner waren nicht so hundertprozentig genau. Von daher hast du Recht, dass es da noch Verbesserungspotential gab. :-)

Scando 24 Trolljäger - P - 46640 - 13. Oktober 2017 - 5:53 #

Danke für die Übersicht. Mit Warbands: Bushido habe ich auch schon geliebäugelt.

Aladan 23 Langzeituser - - 39928 - 13. Oktober 2017 - 7:51 #

Danke für die Übersicht, Jörg. :-)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3830 - 13. Oktober 2017 - 9:14 #

"Dass sich alarmierte Wachen nicht mehr beruhigen."

Das würde der Spiellogik zwar gut tun. Allein ich glaube nicht, dass es umsetzbar ist. Mir fällt spontan kein einziges Schleichspiel ein, bei dem der Alarmzustand nicht nach einiger Zeit wieder in den Normalzustand übergeht. Gibt es das? Und viel wichtiger: Hat es schon je funktioniert?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 13. Oktober 2017 - 11:43 #

Ich glaube, das gab es tatsächlich schon ein oder zweimal, mir fällt aber kein konkreter Schleich-Titel ein. Vielleicht eines der alten Commandos?

Bei den Ultimas und anderen Rollenspielen gibt es etwas entfernt Ähnliches: Greifst du einen Zivilisten an in einer Stadt, gehen sämtliche Wachen auf dich los, was du in der Regel nicht überlebst, also sogar bei sofortiger Flucht nicht. Ist durchaus ein schönes Element, denn irgendwann überlebst du es eben doch, und hast deinen Spaß.

Jedenfalls ist mir schon klar, wo das Problem ist dabei. Und wenn man wie Dishonored den Spieler dafür belohnt, dass er kein einziges mal entdeckt wird im Level, könnte man doch auch so etwas anbieten als Realismus-Steigerung, Game+ oder was auch immer. Wenn wir gerade dabei sind: Hätte nichts dagegen, wenn mal wirklich alle Wachen eines Gesamtgebiets zur Hilfe eilen, wenn offensichtlich ein Wächter nach dem anderen ausgeschaltet wird. Das könnte man ja dann sogar schon wieder taktisch ausnutzen. Oder man ließe bestimmte Türwachen an ihren Plätzen, und holte dafür nur die Patrouillen heran. Es gäbe da schon viele Möglichkeiten.

grestorn 12 Trollwächter - P - 1192 - 14. Oktober 2017 - 9:18 #

So gerne ich Dishonored + Nachfolger gespielt habe, so sehr nervt mich doch genau diese Sache, dass ich permanent neu laden muss, weil ich beim Schleichen wieder versagt habe.

Einerseits ist das gut, andererseits reißt einen das total aus der Immersion raus und verführt zu einem permanenten Quick-Save, was auch jedes Gefühl für Gefahr und Anspannung zerstört. Aber die Möglichkeit, beim Schleichen zu versagen, so einfach groß, dass es ohne nicht geht, wenn man unbedingt mit einer "sauberen Weste" durchkommen will.

Eine Spielmechanik, die einem erlaubt, aus einem Fehler mit heiler Haut rauszukommen und es nochmal zu probieren OHNE neu laden zu müssen, ist für mich die bessere Lösung, auch wenn es sich ein wenig gegen die Logik der Spielwelt stellt. Irgendeinen Kompromiss muss man halt machen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32055 - 16. Oktober 2017 - 11:48 #

Mich stört das auch, aber liegt letztlich halt daran daß Schleichspiele prinzipbedingt einfach nicht funktionieren können. Da ist dann der Entwickler gefragt, wie er das unvermeidliche Versagen des Spielers behandelt. Die Dishonored Spiele, die ich ja wirklich mag, machen das hier in meinen Augen relativ schlecht, weil man sich als Spieler quasi den Spieldurchlauf "versaut", wenn man einmal gesehen wurde, und dann natürlich nachladen muss.

Ein Metal Gear Solid hat das früher im Grunde schon besser gemacht, weil hier das Gesehenwerden keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen hat und die Spiele noch versucht haben, mehr "Spiel" zu sein. Das ist in meinen Augen auch der bessere Weg. Einflüsse auf die Welt, wie bei Dishonored, sollten eher die grossen Entscheidungen in der Story sein, die der Spieler trifft, aber nicht ob mich mal jemand gesehen hat. Das macht diese Spiele leider stellenweise sehr zäh und nervig.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7136 - 13. Oktober 2017 - 18:14 #

Uncharted?

LRod 12 Trollwächter - P - 1153 - 13. Oktober 2017 - 16:18 #

Danke für den Geheimtipp. Ich mag Ultima und habe mir das mal gekauft.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49974 - 14. Oktober 2017 - 20:07 #

Schade, der Link zum angeblichen Thaumistry-Test führt leider woanders hin. Da ist vermutlich keiner geplant oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 14. Oktober 2017 - 20:14 #

Nein, kein Test geplant.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20121 - 16. Oktober 2017 - 11:02 #

Danke für diesen interessanten Artikel. Den Geheimtipp schau ich mir mal näher an.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5429 - 16. Oktober 2017 - 18:37 #

Du hattest anscheinend einen Querbeet-Monat. Danke für die Zusammenstellung.

Graschwar 14 Komm-Experte - - 1832 - 17. Oktober 2017 - 11:28 #

Darf ich an dieser Stelle einmal fragen, ob Jörg, als Echtzeitstratege, das jetzt erschienene Dungeons 3 und das bald kommende Spellforce 3 auf dem Radar hat? Beide interessieren mich nämlich sehr!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66128 - 17. Oktober 2017 - 11:34 #

Zu Dungeons 3 soll heute noch ein Test kommen :)

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1588 - 18. Oktober 2017 - 13:55 #

Was ist eigentlich mit "Battle Chasers" - ist euch das durch die Lappen gegangen ?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66128 - 18. Oktober 2017 - 19:17 #

An deiner Stelle würde ich das übrigens als Userfrage unter den Podcast packen, da bekommst du sehr wahrscheinlich eine Antwort ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 18. Oktober 2017 - 19:27 #

Hat er doch schon wenig freundlich unter mehrere Artikel gepackt. Eine Antwort wird er von mir darauf nicht bekommen.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6797 - 18. Oktober 2017 - 20:08 #

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Frage so passiv-agressiv gemeint ist, als wie sie mancher Kommentarleser vielleicht auffassen könnte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 18. Oktober 2017 - 21:19 #

Dann schau dir doch mal die Formulierung der übrigen Äußerungen in dieser Sache an :-)

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1588 - 19. Oktober 2017 - 6:32 #

Kann ich nicht bestätigen, dass ich dort agressiv gefragt habe, sondern eher meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleiht habe, dass es dazu keinen Test gibt.
Es ist eben immer so, dass man ins geschriebene Wort viel hineininterpretieren kann ,was so nicht beabsichtigt war vom Schreiber.
Im übrigen fällt mir gerade bei deinen Kommentaren auch öfter mal ein agressiver Unterton auf - sicherlich auch nicht immer Absicht, oder? :-)

Zum Thema: da du dich dazu nicht äußerst, gehe ich davon aus, dass es keinen Test geben wird. Schade, andere User hatten ja auch durchaus Interesse bekundet ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 19. Oktober 2017 - 7:49 #

Danke für deinen Ratschlag. Ich möchte dir auch einen geben: Mit Comments wie den von mir kritisierten wirst du auch in Zukunft keine Antworten bekommen, also solltest du vielleicht mal überlegen, was mich daran stören könnte.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1588 - 19. Oktober 2017 - 8:21 #

Dann danke ich ebenso und versuche, es besser zu machen :-)
Trotzdem nochmal die freundlich Nachfrage, ob ihr das Spiel evtl. nochmal einem Test unterzieht. Eure Meinung schätze ich schon...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354240 - 20. Oktober 2017 - 12:02 #

Kann ich mir nicht vorstellen, aber zuweilen tauchen etwaige unerkannte Perlen ja anderswo noch mal auf.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 2257 - 20. Oktober 2017 - 20:58 #

Habe mir jetzt Lowlander 2 gekauft. Spiel sich flott und motiviert mich auf anhieb! Toller Tipp.