Wie der Investigativjournalist Jason Schreier für den Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, plane Take-Two Interactive, Mutterkonzern des Publishers Private Division, die Auflösung der Studios Roll7 und Intercept Games. Das gehe aus Dokumenten hervor, in die Schreier Einsicht erhalten habe.
Roll7 ist ein britisches Studio, das für die Skateboard-Spiele der OlliOlli-Reihe bekannt wurde (mit der das Team unter anderen einen BAFTA-Award gewann) und zuletzt den Rollschuh-Shooter Rollerdrome veröffentlichte.
Intercept Games hat eine verworrene Geschichte: Zunächst wollte laut eines früheren Bloomberg-Reports Take-Two den Kerbal Space Program-Entwickler Star Theory (ehemals Uber Entertainment) übernehmen. Stattdessen wurde Intercept als neues Studio unter Private Division gegründet und rund ein guter Teil des Teams abgeworben, kurz darauf folgte die Schließung von Star Theory. Kerbal Space Program 2 (im Early-Access-Kurztest) legte letztes Jahr mit seinem technischen Zustand einen holprigen Early-Access-Start hin, entwickelte sich aber stetig weiter.
Take-Two wollte den laufenden Prozess, 5 Prozent der Belegschaft zu entlassen, nicht weiter kommentieren, gab aber an, Kerbal Space Program 2 werde weiter betreut.
Schade um Kerbal, der erste Teil war klasse, hoffentlich bastelt da trotzdem noch einer weiter, bis auch der Rest der Probleme beseitigt ist.
"Technischer Zustand". Dazu kommt es meist wenn der Publisher Druck macht um ein Spiel schnell zu veröffentlichen. Also erst Druck machen und nun Studio auflösen und Mitarbeiter kündigen. Daumen Hoch.
Sollte das nicht ursprünglich im Frühjahr 2020 erscheinen? Sieht von außen nicht so aus als wäre eine möglichst schnelle Veröffentlichung das Ziel gewesen, wenn erst drei Jahre nach dem anvisierten Termin der Early Access beginnt.
Da dürfte hinter den Kulissen noch deutlich mehr schief gelaufen sein. Ein neues Studio aufziehen ist immer eine schwierige Sache, auch wenn sich ein Teil bereits kennt.
So ganz gefühlt würde ich da auch spekulieren dass nach falschen Prämissen, die falschen Schlüsse gezogen wurden.
Aber wer kennt schon die Vorgeschichte.
Ich hätt gedacht, OlliOlli World wär doch so ein Erfolg gewesen? Das ist doch auch nicht so lange her. Hm, ging der schnelle Ankauf von Gearbox doch mehr ins Geld als gedacht? Tja, drücke die Daumen für die Angestellten und wünsche Glück.
Wie ist eigentlich der aktuelle Zustand von KSP2? Läuft es besser? Gab es schon viele Content-Erweiterungen?
Also der letzte Patch auf 0.2.1 kam Ende Januar, 0.2.2 soll irgendwann im Mai erscheinen. Es läuft etwas stabiler, aber performant bzw. absturzfrei würde ich nicht in den Mund nehmen.
Ist noch Jahre von "Ready for Release" entfernt, die Roadmap ist nicht mehr als heiße Luft und jetzt die Sache mit dem Studio spricht auch nicht für den Titel.
Puh, das wäre in beiden Fällem bitter.
Ein DLC in dem man das Entwicklungsteam in eine Rakete setzt und ins All schießt wäre doch ein interessanter Gedanke gewesen.
Warum nicht das Management von Take 2? ;-)
Am besten customizable machen.