Ubisoft überrascht mit einer Partnerschaft mit dem Dead-Cells-Studio Evil Empire. Das Spin-off des Indie-Studios adaptiert Prince of Persia als farbintensives Roguelite aus der Seitenperspektive.
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Ubisoft ließ mich schon vor der offiziellen Ankündigung des Titels das neue The Rogue Prince of Persia anspielen. Darin umgeht ihr mit dem persischen Prinzen Fallen und besiegt Bösewichte in der Seitenperspektive. Richtig gelesen, nur wenige Monate nach dem sehr guten Prince of Persia – The Lost Crown (im Test) wartet nun bereits das nächste neue 2D-Abenteuer der lange brachliegenden Serie am Horizont:
The Rogue Prince of Persia startet bereits im Mai 2024 in den Early Access.
The Rogue Prince of Persia hat aber nicht nur beim Grafikstil eine ganz eigene Identität. Der Name deutet schon an: Es handelt sich um ein Roguelite. Sterbt ihr, wird der Prinz von seinem magischen Artefakt durch die Zeit zurück in die Basis transportiert und seine Mission beginnt von vorn – wobei ihr einige dauerhafte Fortschritte erspielen könnt. Das Ziel: Die Invasion durch eine schwarzmagische Fantasy-Version der Hunnen stoppen und so sein Volk und auch seine Familie retten. Tragisch daran: Der Prinz selbst hat durch seine Taten den Hunnenangriff provoziert, aber das Artefakt bringt ihn nicht so weit zurück, dass er auch dies ungeschehen machen könnte.
Entwickler dieses Prinzen-Abenteuers ist Evil Empire, die Division des Indie-Studios Motion Twin, die über die letzten Jahre den Roguelite-Hit Dead Cells stetig erweitert hat. Ähnlich wie in Dead Cells startet ihr in The Rogue Prince of Persia stets am selben Punkt und durchquert dann diverse Gebiete, deren Aufbau bei jedem Durchgang neu durchgewürfelt wird.
Die Räume im Vordergrund warten nicht mit augenfälligen Details auf, aber die Panoramen im Hintergrund sind stimmig.
Der Wallrun ist wieder da
Die Akrobatik der Hauptfigur spielt auch in diesem Prince-of-Persia-Spin-off eine große Rolle. Neben den Buttons für Hiebe, Tritte und den Einsatz der angelegten Fernwaffe ist im Kampf der Ausweichknopf euer bester Freund. Damit legt der Prinz einen Salto hin, der euch aus der Gefahrenzone bringt. Dazu kommen noch ein paar weitere Manöver: Feinde betäubt ihr, indem ihr sie gegen andere Schurken tretet und erkämpft euch so eine Verschnaufpause. Mit einem aufgeladenen Angriff macht ihr nicht nur mehr Schaden, sondern spurtet dabei auch an den Gegnern vorbei, sodass ihr mit Treffern in ihren Rücken nachsetzen könnt. Die Kampfmechanik bietet aber kein ausgeprägtes Kombo-System wie The Lost Crown.
In den serientypischen fallengespickten Korridoren erfordert The Lost Crown oft die Kombination mehrerer Fähigkeiten, The Rogue Prince of Persia dagegen fokussiert sich stärker auf einen Move, den Fans seit der Sands of Time-Trilogie in der Reihe kennen und lieben: den Wallrun. Jederzeit, wenn hinter der Spielfigur eine Wand aufragt, könnt ihr auf Knopfdruck seitwärts oder nach oben daran entlanglaufen und auch mittendrin abspringen. Haltet ihr den Knopf weiter gedrückt, nachdem der Prinz seine Wallrun-Distanz ausgereizt hat, rammt er seinen Dolch in die Wand und verlangsamt so seinen Fall. Das wird relevant, wenn ihr versteckte Schalter erreichen wollt, die den Weg zu Schätzen freimachen oder wenn ihr optionale Herausforderungsräume betretet, in denen ihr ganz klassisch Stachelfallen und anderen Hindernissen ausweicht.
Der Prinz startete bei mir stets mit schnellen Dolchen. Die Axt haut stärker mit jedem Hieb rein, ist aber langsamer.
Des Prinzen täglich Loot
Als Belohnung für solche Spießrutenläufe und gründliche Erkundung locken Schatztruhen mit zufälligen Waffen. Die bringen eine Bandbreite an schnelleren oder langsameren Move-Sets sowie an Spezialeffekten mit. An anderen Stellen eröffnen sich weitere Gelegenheiten, euer Loadout zu ändern. Bei Shops kauft ihr auch andere Fernwaffen oder eine Erhöhung eurer maximalen Lebenspunkte im aktuellen Run. Einmal entdeckte ich auch einen Altar, an dem ich im Austausch für eine Belohnung Lebenspunkte opfern sollte.
Neben Waffen sammelt ihr auch bis zu vier Perks und stellt so feine Wechselwirkungs-Effekte zusammen. Zum Beispiel erzeugte ich dank eines Perks beim Ausweichen in letzter Sekunde eine dickflüßige schwarze Suppe am Boden, die Feinde verlangsamt. Ein anderer setzte Feinde in Brand, wenn ich sie gegen Wände trete. Und das Feuer hat wiederum die dunkle Schlabberschlonze angezündet – das war immer wieder schön.
Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
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Meinung: Hagen Gehritz
Die Bewegung in The Rogue Prince of Persia ist präzise und ich hatte insbesondere an der Umsetzung des Wallruns Spaß. Die Kämpfe überfordern nicht, aber werde ich zu übermütig, verliert der Held schnell viele Lebenspunkte und Aufladungen für die Heilfläschchen gibt es in der Regel nur zu Beginn eines neuen Gebiets. Die hübsch gezeichneten Hintergründe gefallen, die überlange rote Schärpe des Prinzen ist ein stilvolles-Design-Detail und die Musik geht gut ins Ohr.
Beim Neustart der Zeitschleife nach einem Game Over gefiel mir, wie die Dialoge mit NPCs sich nicht nur ändern, wenn der Prinz etwas neues aus seinem letzten Run mitgebracht hat, sondern auch bekannte Dialoge so abgewandelt wurden, dass ich sie nicht einfach wegklicken wollte.
Etwas mehr Gegnervarianz hätte ich mir aber schon in den ersten Abschnitten, die ich spielen konnte, gewünscht. Wobei: Obwohl ich alle bald kannte, kam ich in meiner Handvoll knackig-kurzer Anläufe nur mit so wenig Lebenspunkten beim ersten Boss an, dass er mich sofort umklatschte. Es bleibt abzuwarten, wie viel Abwechslung bei Feinden, Gebieten und Loadouts die Early-Access-Fassung zum Start im Mai bietet, die Grundzutaten machen aber einen guten Eindruck.
THE ROGUE PRINCE OF PERSIA
Vorläufiges Pro & Contra
Präzise Bedienung mit akrobatischen Manövern bei Erkundung und Kampf
Wechselwirkungen bei erbeuteten Waffen und Perks
Motivierende Ohrwurm-Musik
In Preview-Abschnitt überschaubare Gegnervarianz
Progression über Runs anhand der Demo noch nicht abschätzbar
Aktuelle Einschätzung
Die Ohrwurmqualitäten der Musik sind unbestreitbar, Steuerung und Spielfluss motivierend. Wenn die Early-Access-Fassung zum Launch genug Varianz bei Gegnern, Level-Generator und Perk-Modifikatoren auffährt, wartet auf euch ein empfehlenswertes Roguelite.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 22612 - 10. April 2024 - 19:48 #
Ok, das war schnell! :D Vor genau 27 Sekunden als Weltpremiere auf der triple-i-initiative vorgstellt und hier schon gibt es instant das Preview. Sieht sehr nett aus. :)
Hagen Gehritz
Redakteur - P - 176283 - 10. April 2024 - 20:05 #
Nicht Motion Twin, sondern deren das als Tochterstudio gegründetes Evil Empire. Das waren eigenen Aussagen nach damals die Mitglieder, die lieber weiter an Dead Cells schrauben wollten und daher ein eigenes Team wurden während Motion Twin neues ausprobierte.
Hm. Nicht mein Ding. Aber es scheint ja einigen zu gefallen. Ich hoffe weiterhin auf ein Remake der PoP Trilogie. Vielleicht wird da ja noch was daraus......
Neulich erst wieder Dead Cells angeworfen und sehr viel Spaß gehabt.
Das Design der Charaktere gefällt mir nicht so ganz, bzw. hätte ich mir persönlich doch eher einen Pixel Look gewünscht, aber passt schon.
Sieht gut aus. Roguelikes sind aber nicht so mein Ding. Es freut mich trotzdem zu sehen das die Prince of Persia Reihe auch nach 35 Jahren noch neue Ableger bekommt.
Mein Lieblingsspiel der Reihe bleibt aber Sands of Time und ich hoffe weiter darauf das das verschollene Remake doch noch irgendwann erscheint.
Viel Spaß mit der Preview!
Sieht schick aus. Bin gespannt, was draus wird.
Erinnert mich ein bisschen an das SNES Aladdin.
Ok, das war schnell! :D Vor genau 27 Sekunden als Weltpremiere auf der triple-i-initiative vorgstellt und hier schon gibt es instant das Preview. Sieht sehr nett aus. :)
Motion Twin machen ein Prince of Persia?! Das muss ich spielen :)
Nicht Motion Twin, sondern deren das als Tochterstudio gegründetes Evil Empire. Das waren eigenen Aussagen nach damals die Mitglieder, die lieber weiter an Dead Cells schrauben wollten und daher ein eigenes Team wurden während Motion Twin neues ausprobierte.
Kann es sein, dass da ein "nicht" fehlt? Aber ja, so hab ich es verstanden und genau das lässt mich sehr optimistisch sein :)
Chapeu Ubisoft! Ihr probiert wirklich mal ein wenig mit der Marke rum. Find ich gut :).
Die Optik gefällt mir schon einmal sehr. Bin gespannt, was sie daraus machen.
Bin ich gespannt drauf. :)
Sehr schöne Preview, gefällt mir gut :)
Man kann ja viel über Ubisoft schimpfen, aber zumindest probieren die auch immer wieder mal was neues aus.
Optisch gefällt es mir gut und das Movement sowie die Kämpfe sehen spaßig aus, aber auf Roguelite hab ich eigentlich nicht so Lust.
So sehe ich das auch. The Lost Crown reizt mich doch mehr fürs Erste.
Ui, das ist was für mich. Noch mehr als The Lost Crown
Hm. Nicht mein Ding. Aber es scheint ja einigen zu gefallen. Ich hoffe weiterhin auf ein Remake der PoP Trilogie. Vielleicht wird da ja noch was daraus......
Neulich erst wieder Dead Cells angeworfen und sehr viel Spaß gehabt.
Das Design der Charaktere gefällt mir nicht so ganz, bzw. hätte ich mir persönlich doch eher einen Pixel Look gewünscht, aber passt schon.
Dieses Cashcamel wird ja mal richtig durchgelutscht.
Bei der Optik bleibe ich doch lieber bei Dead Cells ;)
Klingt gut und in der Tat überraschend. :)
Sieht gut aus. Roguelikes sind aber nicht so mein Ding. Es freut mich trotzdem zu sehen das die Prince of Persia Reihe auch nach 35 Jahren noch neue Ableger bekommt.
Mein Lieblingsspiel der Reihe bleibt aber Sands of Time und ich hoffe weiter darauf das das verschollene Remake doch noch irgendwann erscheint.
Leider ein Roguelike. Das Genre interessiert mich noch weniger als Rollenspiele oder Rennspiele.
Du scheinst Genres nicht zu mögen, die mit einem R beginnen. ;) Wie siehts mit Rundenstrategie aus? :D
Die mag ich auch nicht :D
Die Optik schreckt mich so richtig ab. :(