Zelda - Tears of the Kingdom: Grafikvergleich mit Breath of the Wild

Zelda - Tears of the Kingdom: Grafikvergleich mit Breath of the Wild

TotK vs BotW

Hagen Gehritz / 13. Mai 2023 - 9:00 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Auf den ersten Blick gleichen sich Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Hagen nimmt euch mit auf einen kleinen Rundgang zu bekannten Orten und sieht genauer hin.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom ab 53,89 € bei Amazon.de kaufen.
The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test) war seinerzeit Schwanengesang für die WiiU und Launch-Titel für die Nintendo Switch. Sechs Jahre später nimmt nun Tears of the Kingdom (im Test) den Faden als direkte Fortsetzung auf und vollbringt die Leistung, dabei wieder zu begeistern. Links neuestes Abenteuer setzt auf denselben malerischen Grafikstil wie der Vorgänger, trotzdem sieht man ihm die Limitierungen der Hardware an.

Um zu sehen, ob das Entwicklerteam bei der Fortsetzung noch mehr fürs Auge aus der Switch herausholen konnte, zeigt euch Hagen in diesem Video mit einem Rundgang mit den Stationen Verlorene Wälder, Blick auf Schloss Hyrule, Hateno-Festung, Gerudo-Stadt, Dorf der Orni, Dorf der Zoras, Goronia und Hateno.
Hagen Gehritz 13. Mai 2023 - 9:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 178686 - 12. Mai 2023 - 19:00 #

Viel Spaß!

Edit:
Was ich im Video nicht herausstelle: Viele Entwickler zeigen sich ehrlich beeindruckt, wie fehlerarm das Bau-Feature läuft, wenn gleichzeitig alle Objekte physikalische Eigenschaften haben und ihre Position in der Zeit tracken, um sie per Zeitumkehr zurückspulen zu können.

lordxeen 15 Kenner - P - 3446 - 13. Mai 2023 - 9:26 #

Video ist privat?

CptTrips 11 Forenversteher - 802 - 13. Mai 2023 - 9:28 #

Bei mir auch.

LRod 19 Megatalent - - 18653 - 13. Mai 2023 - 9:30 #

Immerhin der Premium-Download geht aber. Hilft hier natürlich nicht allen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 13. Mai 2023 - 9:37 #

Guter Hinweis, danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470656 - 13. Mai 2023 - 11:07 #

Ist behoben. War ein Scheduling-Problem.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 13. Mai 2023 - 9:29 #

Erst kündigt The Pod für heute überraschend via Twitter den Sonntagscast an, der dann nicht verfügbar ist, und jetzt das - Video ist auf privat :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470656 - 13. Mai 2023 - 11:08 #

Das war ein (ungewollter) temporärer Exklusiv-Vorteil für unsere Premium-User :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 13. Mai 2023 - 11:14 #

Den ich nach LRods Hinweis auch gleich ausgenutzt habe. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 13. Mai 2023 - 12:02 #

Dafür sind wir doch Premium-Enten. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24522 - 13. Mai 2023 - 9:41 #

Nicht schlecht, was da noch rausgekitzelt wurde. Ein effizientes DLSS wäre ein guter Ansatz um die nächste Switch Generation abwärtskompatibel zu halten. Das wäre schon ein ordentlicher Sprung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36343 - 13. Mai 2023 - 9:47 #

Die ersten drei Stunden haben mir spielerisch deutlich besser als bei Breath of the Wild gefallen. Aber technisch ist das ganze schon grenzwertig, insbesondere beim Einsatz der Ultrahand. Teilweise hat man das Gefühl, dass das Spiel lange Zeit für die gecancelte Switch Pro in Entwicklung war. Es sah ja in den Trailern auch hübscher aus als das fertige Spiel. Majora’s Mask durfte damals wenigstens 8 statt 4 MB RAM verwenden im Vergleich zu Ocarine of Time.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130383 - 13. Mai 2023 - 19:09 #

Hab jetzt auch knapp vier Stunden. Auffällig Grafikprobleme gab es nur gelegentlich bisher, insbesondere wenn die Ultrahand eingesetzt wurde. Ingesamt bin ich aber sehr angetan, der Spaß kommt aber nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Spiel :-).

Woher kommt das mit der gecancelten Switch? Da gab es doch nie was offizielles, sondern nur „Wünsche“ der User, oder?

v3to (unregistriert) 13. Mai 2023 - 19:51 #

Das war die ganze Zeit nur ein Gerücht, dass eine Switch Pro in Entwicklung gewesen sein soll.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36343 - 14. Mai 2023 - 0:13 #

Vor ein paar Monaten hat Digital Foundry verraten, dass auch Third Parties Devkits von einer leistungsfähigen Switch hatten. Ich schätze die Lieferengpässe ab 2020 haben Nintendo von einer Veröffentlichung absehen lassen.

vgamer85 (unregistriert) 13. Mai 2023 - 10:19 #

Schön. Ist das die gleiche Welt wie im ersten Teil? Mussten die ja nicht viel machen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84082 - 13. Mai 2023 - 10:21 #

Es gibt zusätzlich neue Gebiete über den Wolken und im Untergrund.

vgamer85 (unregistriert) 13. Mai 2023 - 10:22 #

immerhin nicht nur Recycling. Danke

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84082 - 13. Mai 2023 - 11:21 #

Na ja, kommt ja auch drauf an, was man in der Welt so vorfindet. Bei den Gameplay-Mechaniken gibt es auch einige Neuerungen. Faul waren die in den letzten sechs Jahren nicht. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470656 - 13. Mai 2023 - 11:40 #

Ganz im Gegenteil. Ich finde es ganz schön mutig, das Spielgefühl durch die "Bastelkomponente" so stark zu verändern.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 13. Mai 2023 - 10:28 #

Auch wenn ich den Titel nicht spiele, interessant war das Vergleichs-Video. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32102 - 13. Mai 2023 - 12:26 #

Also ich finde es schaut toll aus und hat einen ganz eigenen Charme. :)

lordxeen 15 Kenner - P - 3446 - 13. Mai 2023 - 15:54 #

Ich spiele gerade Breath of the Wild auf der WiiU durch.
720p mit Slowdowns in Towns kenne ich nur zu gut. Bin trotzdem begeistert und erstaunt, was Nintendo aus der Hardware rausgekitzelt hat.

joker0222 29 Meinungsführer - 114734 - 14. Mai 2023 - 5:57 #

Ich war mit der WiiU-Fassung auch total zufrieden. Das neue würde dort auch noch locker drauf laufen.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2260 - 13. Mai 2023 - 18:30 #

Sehr schönes Video von Hagen. Wie auch schon der Test.

Ich habe seit 1986/87 fast jeden Nintendo Konsolen Teil von Zelda gespielt. Ausgelassen habe ich nur ein paar GameBoy Teile, die ich nur gekauft, aber nie gespielt habe. Nur Twilight Princess habe ich in der Mitte auf der Wii aufgehört und nie beendet. Dafür habe ich mich aber komplett durch Skyward Sword "gequält". Warum der vielen Wort? Weil ich sowohl BotW als auch TotK bewusst auslasse. Ich bin irgendwie nicht so der Entdecker bzw. schreckt mich jetzt auch dieses Basteln sehr ab (Spoiler: ich bin da völlig bei Heinrich im SVP).

Trotzdem schaue ich mir jedes Video davon auf GG gerne an und werde TotK vielleicht als Let's Play beim anderen oder anderen YouTuber verfolgen.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 279 - 13. Mai 2023 - 20:20 #

Aha

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2260 - 13. Mai 2023 - 23:17 #

Ja - das war mein Wort zum Sonntag. Was ich damit sagen wollte: ich freue mich über Zelda Content hier, auch wenn ich persönlich auf ein Zelda warte, dass entweder in der Tradition eines Ocarina of Time oder eines Link between World ist.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2410 - 13. Mai 2023 - 21:15 #

Auch wenn ich es jetzt schon oft genug erwähnt habe, dass das Spiel nichts für mich ist, so sind deine Technik Videos immer ein Highlight.

Schon spannend was noch rausgekitzelt wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 123212 - 14. Mai 2023 - 20:49 #

Die Vergleiche sind immer super, vielen Dank. Man sieht schon deutliche Unterschiede, sogar ich sehe die :D Irgendwie finde ich, dass Link (in den meisten Outfits im Video) im neuen Zelda etwas feminin aussieht, strange.

Sheikah SLate hat man vermutlich zusammen mit der WiiU abgeschafft. Ach ne, das war ja gar nicht wegen der WiiU eingebaut *hust hust*

Kleiner Wunsch: Mir würde es besser gefallen, wenn BotW (also "alt") bei den horizontalen Bildern oben wäre, weil ich, wie viele, von oben nach unten schaue. Bei den nebeneinander gestellten Bildern ist auch BotW links (und die meisten schauen von links nach rechts).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84082 - 15. Mai 2023 - 9:54 #

Statt des Shiekah-Steins hat man jetzt das PurahPad, das aussieht wie eine Fantasy-Switch. ;-)
Als es heß, dass ich damit das ganze Land kartographieren soll, habe ich mich allerdings auch gefragt, warum man nicht die Karte auf dem Shiekah-Stein nimmt, die ich schon erstellt habe... Na ja, Spiellogik...

Vampiro Freier Redakteur - - 123212 - 15. Mai 2023 - 11:23 #

Haha, stimmt, habe das mittlerweile im LP von Gregs RPG Heaven gesehen. Aber klar, das Slate hatte nix mit der WiiU zu tun und das Spiel wurde auch nicht angepasst, weil es auch für die Switch rauskam :D

Tja, die Logik...

War im LP total hardcore angenervt von dem ständigen Gebrabbel und huuuuhhhh und hääääääää. Das alleine sind mindestens 2 Punkte Abzug in meiner persönlichen Spielspaßwertung. Dazu das mit den Waffen und schon gibt es maximal eine 6.0 o:-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84082 - 15. Mai 2023 - 11:33 #

Klar war das an die WiiU angelehnt, behauptet jemand das Gegenteil? :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 123212 - 15. Mai 2023 - 11:40 #

Ja, Nintendo selbst :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61701 - 15. Mai 2023 - 18:44 #

Die Belebtheit der Stadtszenen erinnert mich irgendwie an Night City und die Bäume tanzen fast wie in Elden Ring: Es kann sich bei Zelda TOTK nur um ein Meisterwerk handeln. ;-)

(Ich finde Cyberpunk 2077 und Elden Ring sind großartige Spiele).

Bevor mir ein neues Zelda ins Haus kommt, muss aber Breath of the Wild durchgespielt werden, und das verlor mich bereits nach ein paar Stunden.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6614 - 16. Mai 2023 - 9:10 #

mich verlor jedes zelda nach ein paar Stunden und ich habs trotzdem gekauft .

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84082 - 16. Mai 2023 - 10:35 #

Hauptsache nicht von Microsoft, was?

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6614 - 18. Mai 2023 - 21:42 #

Das sowieso.
zelda macht mir trotzdem Spaß. habs sogar 2x gekauft .

zocke viele Spiele nur bis zur Hälfte .. Irgendwann wirds halt monoton .

joker0222 29 Meinungsführer - 114734 - 18. Mai 2023 - 21:47 #

Wenn du es 2x bis zur Hälfte spielst hast du es ja quasi einmal durchgespielt.