Weihnachtsaktion: Panasonic GH5 ausgepackt

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 375393 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. Januar 2018 - 13:00 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Die in der Weihnachtsaktion 2017 zuletzt finanzierte Hardware ist als erstes funktionstüchtig eingetroffen: Die Panasonic Lumix GH5 Foto- und Videokamera. Hier erlebt ihr den Moment, in dem Jörg sie auspackt. Was bei ihm 19 Minuten dauert...
 
Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8793 - 9. Januar 2018 - 13:04 #

Jörg muss bei den Frauen immer beliebt gewesen sein, wenn er sich zum Auspacken so viel Zeit lässt. ;)

roxl 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 9. Januar 2018 - 13:50 #

Weitwinkel...Tolles Gerät und informatives Unboxing.

bluemax71 14 Komm-Experte - P - 1958 - 9. Januar 2018 - 14:26 #

Hm kann schon sein, aber wenn er dann nach dem Auspacken immer mit der Wage anrückt, wird es mit dem beliebt sein, glaube ich, schnell zu Ende gehen...

euph 25 Platin-Gamer - P - 63603 - 10. Januar 2018 - 11:55 #

Doppelte Kommentar-Kudos :-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7737 - 10. Januar 2018 - 22:43 #

solange es eine Baby Waage ist...

euph 25 Platin-Gamer - P - 63603 - 10. Januar 2018 - 11:54 #

Kommentar-Kudo....

Elfant 21 Motivator - P - 28575 - 9. Januar 2018 - 13:58 #

Ich habe bei 4k nur eine Frage: Wird Jörg dann weiterhin so stoppelig aussehen? Wird er sich vor jedem Video frisch die Haare entfernen? Oder wird er doch zum Bartträger?

Aladan 24 Trolljäger - P - 48687 - 9. Januar 2018 - 13:59 #

Jörg verdient einen Bart! Wir verdienen einen Bart!

Tai Chi Chi Kung 10 Kommunikator - 402 - 9. Januar 2018 - 14:19 #

neues Stretchgoal :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8793 - 9. Januar 2018 - 14:32 #

Der Bart wächst ja kostenlos und so ein Trimmer dürfte schnell finanziert sein.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2576 - 10. Januar 2018 - 1:58 #

Ja bitte einen Epic Beard wie bei Jörg Luibl ...Ich Spende dafür gerne ....einen Bart für Jörg

BARTBARTBART...so in etwa: ;-) ...

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUwv2dS1r_mA&ved=0ahUKEwjoueXFiszYAhUrS5oKHdODAd44ChCjtAEIMDAJ&usg=AOvVaw2jMWwDwaUpSFudoy9UCoLN

Oder hier aus skyrim:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DpboePwt8qOw&ved=0ahUKEwjnpNvfiszYAhVEJpoKHTB9CQIQo7QBCBwwAA&usg=AOvVaw3_ZF4joClfmNKfIScqhZGi

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9536 - 9. Januar 2018 - 14:23 #

Ab dem 30.000 sten User oder 2000 Premiumenten gleichzeitig vlt :-) :D ein Strechgoal ;D Oder 25.000 Weihnachtsaktions-Euro :P

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7737 - 10. Januar 2018 - 22:44 #

Solange es kein Breitbart wird...habe gehört da ist jetzt eine Stelle frei.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3711 - 9. Januar 2018 - 16:07 #

Mist, ich gucke in 1080p auf YT, da sehe ich keine Stoppel, nur zwei Chocobo-Nester auf dem Kopf ;-)

Elfant 21 Motivator - P - 28575 - 9. Januar 2018 - 17:26 #

Könnte daran liegen, daß es im heutigen Video eher ein 3 - Tage - Bart ist, der Jörgs Gesicht umschattet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 9. Januar 2018 - 17:32 #

Die Maskenbildnerin war halt in Urlaub...

Elfant 21 Motivator - P - 28575 - 10. Januar 2018 - 3:14 #

Wie? Mutti hat Urlaub?

xan 17 Shapeshifter - P - 8154 - 9. Januar 2018 - 14:24 #

Schönes Video, erstaunlich wie man das in 20 Min bringen kann. Ich bin da eindeutig zu wortkarg für.

Mir ergeben sich dazu einige Fragen. Ich würde gerne den 4K-Content auf meinem 4K-Fernseher sehen. Wie soll das funktionieren? Oder muss ich jedes Mal das Video runterladen und rüberbringen zum Fernseher? Oder jedes Mal den Laptop an den Fernseher anschließen? YouTube sampled ja wieder massiv runter und ist auch eigenartig zu benutzen, da ich mich ja erst das Video starten muss, dann bei YouTube einloggen muss, dann am TV YouTube starten und in die History etc.

LegionMD 14 Komm-Experte - 2673 - 9. Januar 2018 - 14:42 #

Mit ner Xbox One X könntest du z.B. die GG-Seite aufrufen und dann 4k streamen...oder mit dem neuen Apple TV per Airplay auf den Fernseher bringen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8154 - 9. Januar 2018 - 14:49 #

Ich werde das mal mit dem Xbox-Brauser ausprobieren. Wird zwar etwas die Hölle mit dem Passwort, aber einmal eingeben reicht ja. Danke für den Hinweis.

drngoc 14 Komm-Experte - P - 1943 - 9. Januar 2018 - 14:55 #

Wenn du dein TV-Youtube mit deinem Youtube-Account verknüpfst, kannst du die Videos direkt von Youtube (PC, Smartphone oder Tablet – ist egal) aus starten. So klappt es jedenfalls bei mir.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22456 - 9. Januar 2018 - 15:01 #

Das ist auch immer mein Weg der Wahl. Setzt aber entsprechend die Youtube-App auf dem TV voraus.

xan 17 Shapeshifter - P - 8154 - 9. Januar 2018 - 15:31 #

Mir ging es schon hauptsächlich um die bessere Qualität als die YouTube liefert. Hier werden ja immer die HQ-Varianten drunter verlinkt, deswegen fragte ich.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20978 - 9. Januar 2018 - 19:14 #

Du lädst dir die HQ-Variante runter und spielst sie z.B. mit MPC-HC vom PC über HDMI 2.0(a) an deinen 4K-TV (evtl. mit HDR dann Win10) ab. Oder du kopierst sie auf einen USB-Stick und stöpselst diesen an den 4K-TV. Oder du kopierst sie auf dein NAS und kannst überall z.B. mit dem Nvidia Shield TV an einen 4K-TV weitergeben. Oder du nimmst die schlechtere Qualität in Kauf und nutzt die Youtube App deines 4K-TV.

Junker (unregistriert) 9. Januar 2018 - 14:35 #

Eine völlig überflüssige Investition. Statt die Spenden in die Sicherung und Refinanzierung der Seite zu stecken, wird hier eine 4K Kamera gekauft aber letzlich werden hier keine 4K Videos zu sehen sein.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 9. Januar 2018 - 18:52 #

Hast du vor deiner Spende die Stretchgoals nicht gelesen? Ich verstehe deine Beschwerde nicht.

rammmses 19 Megatalent - P - 15573 - 10. Januar 2018 - 7:28 #

Gab sogar schon 4K Videos hier

Jac 17 Shapeshifter - P - 7776 - 10. Januar 2018 - 10:27 #

Unregistrierte Kommentare machen mich immer skeptisch, teilweise sind diese dann selbst sogar überflüssig.
Wer hier gespendet hat, wusste von Anfang an, um welche Ziele es geht. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 10. Januar 2018 - 23:02 #

Junker. Ist das ein Pseudonym von dir Jörg? Junker Jörg, der sich hinter einem unregistrierten Nickname sicher fühlt und hier herumtrollt, um Kommentare und damit Seitenaufrufe zu provozieren? Ziemlich durchschaubar, deine Aktion.

;)

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3711 - 9. Januar 2018 - 16:21 #

So Babywaagen sind echt nützlich. Unsere Tierärztin hat auch
so eine und weil frischgebackene Eltern sich so Zeug gerne
andrehen lassen, gibt es die auch immer billig auf Ebay ...
Wobei diese alte blaue Bio Medico mir ihrer Bedienung echt nervt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 11. Januar 2018 - 0:24 #

Ich hab die damals für 10 Euro beim Tengelmann abgegriffen, inklusive Batterien. Die Legende besagt, dass die Batterien nie gewechselt wurden seitdem...

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3711 - 9. Januar 2018 - 16:46 #

Gemein:
Laut heise.de von heute kommt wohl bald der "bessere" Nachfolger:
https://www.heise.de/foto/meldung/Panasonic-GH5S-Spiegellose-Systemkamera-mit-10-Megapixel-Sensor-fuer-Filmer-3936612.html

(Weniger Megapixel, aber noch 4k, weniger Rauschen, VLog L im Preis drin).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 9. Januar 2018 - 17:38 #

Ist deutlich teurer und hat keine eingebaute Stabilisierung. Da wir ja eine Kombilösung Foto/4K gesucht haben, habe ich da keinen After-buy-Blues :-) Es erscheint ja gerade auch das Schwestermodell GH9, das voll auf Foto setzt, und mit der GH5S will man offensichtlich voll die (ernsthaften) Budget-Filmer adressieren, die den Body plus Objektiv dann in Cages einsetzen um sich quasi eine vollwertige Filmkamera zu basteln.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 5142 - 9. Januar 2018 - 17:13 #

Weiß nicht ob es während der Weihnachtsaktion schon angesprochen wurde: Könnt ihr hier (wieder mal) von der Cashback-Aktion profitieren?
https://www.panasonic.com/de/consumer/cashback/lumix-g-wechselobjektivkameras.html

Claus 30 Pro-Gamer - - 217528 - 9. Januar 2018 - 17:58 #

Kommentarkudos!

Mcnose 10 Kommunikator - P - 475 - 9. Januar 2018 - 20:17 #

Tolle Kamera, Glückwunsch!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6425 - 9. Januar 2018 - 20:52 #

Schade, dass der Download nur für Premiumenten und nicht für alle Spender verfügbar ist. Von den 1080p bleibt bei Youtube herzlich wenig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 10. Januar 2018 - 0:06 #

Das ist technisch nicht so einfach machbar. Aber gerade bei diesem Video finde ich jetzt HQ-Qualität eh nicht so wichtig.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6425 - 10. Januar 2018 - 8:18 #

Sagen wir es mal so: Durch die Komprimierung von Youtube geht ja auch bei 1080p an Bildqualität etwas verloren. Wenn es dann ein Szenenbild hat wie hier, wo du über große Strecken im hinteren Bildteil bist und die Kamera erklärst, dann fehlt mir da deutlich an Bildschärfe um da auch Details der Kamera zu erkennen. Und wer dann so wie ich weiß, was natives 1080p normalerweise an Detailgrad bzw. Bildschärfe hergibt, dem fällt die Youtube-Fassung eben negativ auf. Das hätte sich sicher lösen lassen, wenn du näher an der Kamera gestanden hättest. Aber da sich das nicht mehr ändern lässt, war meine Hoffnung halt eine (mutmasslich aufgenommene) hochwertigere weil native und weniger komprimierte 1080p Fassung : )

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 125001 - 9. Januar 2018 - 23:57 #

Geiles Ding. Könnt ich mir auch gut vorstellen. Freut mich, dass es geklappt hat. Bin schon auf die ersten Aufnahmen gespannt. Hoffe, ihr setzt sie häufig ein. Und Danke an Jörg, dass er sich den Kompromissvorschlag 2K gemerkt und für interessant erachtet hat. :)

floppi 24 Trolljäger - - 46161 - 11. Januar 2018 - 8:01 #

Tolle Kamera, wünsche viel Spaß damit. Vor allem mit dem gesparten Gewicht. :)

Und falls ihr mal verschiedene MFT-Objektive ausprobieren möchtet, ich habe ein kleines Portfolio (von 9mm-Fisheye bis 300mm-Tele -- Mit Cropfaktor dann 18mm - 600mm). Einfach melden. :)

PS: Du wirst Zusatzakkus benötigen, der Akkuverbrauch ist wesentlich höher als bei eurer Nikon.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 11. Januar 2018 - 9:50 #

Meine ersten Tests sind in Sachen Akkus positiv, aber ein Zusatzakku kann natürlich nie schaden. Umgekehrt ging auch der D7100 bei heftigem Videobetrieb (vor allem wg. Display) die Soße aus. Mit dem schon bestellten Dummy-Adapter kann man übrigens auch beliebige Powerbanks anschließen, das geht zur Not auch im Handbetrieb, wenn es nicht gerade regnet. Bei einem Zeitraffertest über mehrere Stunden ist der GH5 dann nach ca. 1500 Fotos (@ alle 20 Sekunden) der Saft ausgegangen, aber gerade hier würde man es dann ja an den Strom anschließen.

Deine MFT-Objektivsammlung (hattest du ja schon mal dabei, wenn ich mich entsinne) würde mich interessieren, wobei wir da erst mal wenig Zukauf-Ambitionen haben, das Leica deckt doch vieles ab. Am ehesten vielleicht ein Pancake für Lowlight/Unauffälligkeit, was meinst du? Kannst ja mal eine PN schreiben wegen eventuellem Vorbeikommen :-)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 11. Januar 2018 - 19:08 #

Ein Pancake als unauffällige Reportageoptik kann ich nur empfehlen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 12. Januar 2018 - 6:34 #

Welche Brennweite ist da eigentlich üblich/verbreitet? Also im Reportagebereich?

floppi 24 Trolljäger - - 46161 - 12. Januar 2018 - 8:06 #

Aufs Kleinbildformat bezogen 35mm. Für die GH5 also 17mm.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 12. Januar 2018 - 9:36 #

Danke sehr!

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 10. Januar 2018 - 9:43 #

Finds toll von eurer Community, dass sie euch das alles ermöglicht. Finde aber ihr habt wirklich andere Baustellen als 4K bei euren Videos. Nehmen wir das Video hier als Beispiel. Keine Bewegung drin. Keine Nahaufnahmen. Klar, du bist alleine, aber das Video ist halt total "trocken" dadurch. Da bringt auch das "ich zeige euch mal die Kamera" nichts, da ich eh nichts erkenne.

Aber Moment... bei 4K kann ich ja dann zoomen, oder besser noch ihr macht das in der Nachbearbeitung :P Ist dann kein 4K mehr, aber dann erkennen wir immerhin mal was. Also lohnt es sich doch!

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6625 - 10. Januar 2018 - 11:44 #

Ich finde da nichts trocken. Wenn es ein Produktvideo wäre, gäbe ich dir recht. Ist es aber nicht.

Desotho 16 Übertalent - P - 5973 - 10. Januar 2018 - 10:08 #

Bitte zukünftige Unboxings nicht von den Mitarbeitern machen lassen. Am Ende machen die ein effizientes 5 Minuten Video :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 10. Januar 2018 - 10:34 #

Ach, das schauen wir uns einfach mal an, würde ich sagen :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 217528 - 10. Januar 2018 - 19:33 #

Mach dir keine Sorgen, die lernen ja vom Meister selber, das wird auch bei Christoph und Dennis sehr informativ und unterhaltsam werden.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49008 - 10. Januar 2018 - 22:57 #

Viel Spass mit der Kamera.

skybird 14 Komm-Experte - P - 1848 - 11. Januar 2018 - 1:26 #

Was für ein Modell war die alte Nikon? Und behaltet ihr die?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 11. Januar 2018 - 9:59 #

Das ist eine Nikon D7100, und es ist nicht geplant, dass wir die abstoßen. Tut ja wunderbar ihren Dienst, zum Beispiel jüngst bei den ganzen Feiertageverlosungsfotos. Wobei, keine Ahnung, wenn die sehr wertbeständig wäre, könnte man auch über einen Verkauf nachdenken. Wobei die noch nicht abgeschrieben sein dürfte, weiß gerade nicht, ob das 5 oder 7 Jahre sind.

floppi 24 Trolljäger - - 46161 - 11. Januar 2018 - 11:31 #

Aktueller Wert eines gebrauchten Bodys der D7100 liegt etwa bei 400 Euro. Objektive sind wertstabiler als die Elektronik.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 125001 - 13. Januar 2018 - 17:39 #

Trifft sich ganz gut. Danny von noclip stellt auch aktuell auf 4K um: https://www.youtube.com/watch?v=rcZUAxQqd0Q

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 20. Januar 2018 - 18:07 #

Erstma Grüße zurück vom Kleinen.

Und was die interne Stabilisierung angeht: Funktioniert die zusammen mit dem Objektivstabi? Mein System (Pentax) verwendet seit Jahren den Bodystabi. Da wird davon abgeraten, beide Stabis zu verwenden, wenn man ein Objektiv mit Stabi verwendet. Immer nur entweder oder.

floppi 24 Trolljäger - - 46161 - 20. Januar 2018 - 20:26 #

Wurde bei Olympus und Panasonic so entwickelt, dass beide in Kombination nutzbar sind.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 21. Januar 2018 - 14:24 #

Nicht schlecht, danke für die Rückmeldung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 375393 - 22. Januar 2018 - 14:56 #

Es gibt folgende Varianten, für die es auch jeweils eigene Icons gibt im Info-Display der GH5:

Nur interne Stabilisierung
Interne + Objektivstabilisierung (m.W. nur mit entsprechenden Panasonic-4/3-Objektiven)

Bei Videos auch beide noch mal in der Variante mit oder ohne Stabilisierungssperre (für "Hand-Stativ" statt Follow-Aufnahmen)

Beide noch mal in der Variante mit oder ohne Elektronische Stabilisierung (geht selbst bei 4K, das der Bildsensor >4K)

Und die Luxusvariante mit allem vier, für "Hand-Stativ"-Aufnahmen.

Ich habe die elektronische Stabilisierung dauerhaft an und mir die "Sperre" sowie den erweiterten Telebereich auf jeweils eine Hardware-Taste gelegt. Ich weiß aber nicht, ob erweiterter Telebereich in Verbindung mit elektronischer Stabilisierung bei Fotos (da da ja der ganze Sensor ausgenutzt wird) noch Sinn ergibt, vermutlich nicht, und vielleicht auch bei 4K-Videos nicht. Dennoch bilde ich mich bei letzteren ein, dass das bei leichtem Cropping immer noch sehr gute Bildqualität bringt. Ob da sensor- oder pixelgecropt wird, habe ich noch nicht nachvollziehen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)