Weihnachtsaktion: Hardware-Reigen mit Hund

8-Bay-Raid, Breakaway Box, Vega 64 & Co.

Jörg Langer / 14. Januar 2020 - 20:55 — vor 6 Wochen aktualisiert
Aktion: Weihnachtsaktion 2019 [beendet]
20885€
 
25000
Max
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den Balken voll zu sehen.

Teaser

Hier gibt es die neue Redaktionshündin Rita zu bestaunen! Gut, nur in den ersten Sekunden, danach labert nur noch Langer langweiliges Zeug. Aber für die ersten Sekunden lohnt es sich wirklich!
Tja, jetzt wisst ihr, wieso ich Dennis großherzig erlaube, seine griechische Straßenhündin Rita mit ins Büro zu bringen: Um Sympathiepunkte bei der werten Userschaft, also euch, zu sammeln und euch auf diesem Weg strunzlangweilige Hardware-Erklär-Videos unterzujubeln!

Jedenfalls stelle ich euch sekundenlang Rita und viertelstundenlang die ganzen neugekauften Hardware-Schätze vor. Im Einzelnen:
  • Areca 8-Bay-Ray nebst acht frischgekauften NAS-HDDs
  • Sonnet Breakaway-Box mit Vega-64-Grafikkarte
  • Shogun Inferno, SSD und Co für Benjamin
(Das Mac-Mini-Umbau-Video habt ihr ja vielleicht schon gesehen.)

Ich stelle alle Gerätschaften (teils sehr kurz, teils länger) vor, verrate einiges zu den tatsächlich gezahlten Preisen und einigen Benchmarks und zu Abweichungen von den bei der Weihnachtsaktion ausgelobten Geräten bzw. Preisen. Aber vor allem genieße ich es, mal wieder ungestört einfach drauflosreden zu können. Natürlich sage ich auch ein paar abschließende Worte zur Weihnachtsaktion und welche wenigen ausstehenden Gegenleistungen ungefähr wann geplant sind. Und vielleicht bemerkt ihr sogar, wie relativ aufgeräumt mein Büro zu Jahresbeginn noch ist...?

Viel Spaß!
Jörg Langer 14. Januar 2020 - 20:55 — vor 6 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 14. Januar 2020 - 21:01 #

Viel Spaß! Und ja, wir machen ab sofort Clickbait mit Brüsten! Oder zumindest mit Bitches. Einer lieben Bitch, möchte ich anmerken.

paschalis 23 Langzeituser - - 42951 - 14. Januar 2020 - 21:41 #

Die Bitch hat sogar ganz viele Brüste, da wird sogar die Dame aus Total Recall neidisch ;-) Ich sehe GG jetzt jedenfalls auf Erfolgskurs :-)

Larnak 21 Motivator - P - 29654 - 14. Januar 2020 - 21:03 #

Rrrawuff!

RoT 19 Megatalent - P - 13306 - 14. Januar 2020 - 21:23 #

interessantes video...

Breakout und breakaway sind in dem fall nicht synonym oder?
das erstere hat jörg sicherleich von diesem arkanoid/bananoid, also eben breakout spielen im kopf gehabt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 14. Januar 2020 - 21:43 #

Hmmm, da habe ich mich tatsächlich vertan,

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11855 - 14. Januar 2020 - 21:35 #

Die QVO-SSDs nutzten Quadlevel Cells, also Speicherzellen, die vier Bit speichern können. Lesend sind sie genauso schnell wie andere SATA-SSDs, aber beim schreiben können sie deutlich langsamer werden. Also, eigentlich sind sie dass, das wird aber kaschiert durch den SLC-Cache, bei meiner mit 2TB sind das 70GB - wenn man in sehr kurzer Zeit mehr schreibt bricht die Schreibrate brutal ein, dass sind Magnetfestplatten schneller. Hab ich aber bisher nur einmal gehabt, als ich die Daten von der alten 1TB-TLC auf die 2TB-QLC kopiert habe, seitdem nix gemerkt. Die Dinger sind perfekt als große Datenlager, wo es mehr um die Zugriffszeiten und lesen geht, aber schreiben nicht so kritisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habt wollt ihr die nutzten um Capture-Material darauf aufzunehmen, da weiß ich nicht ob die dafür geht oder eine TLC-SSD nicht besser gewesen wäre. Das Material wird ja nicht sonderlich stark komprimiert sein und in 4k auch sehr groß, da würde mich interessieren ob die SSD das mitmacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 14. Januar 2020 - 21:42 #

Danke für die Erklärung. Wenn es je Probleme gibt, machen wir ne Backupplatte draus und müssen hslt noch mal 150€ oder so nachschießen. Hoffe aber, die packt 4K.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12064 - 14. Januar 2020 - 21:38 #

GamersGlobal, home of the of videos!
Katzenvideos kann ja jeder. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 70008 - 14. Januar 2020 - 21:57 #

Dann hoffe ich, dass ihr die neue Hardware im Alltag gut nutzen werdet!

Apropos neue Hardware, habe ich da den C64 „Maxi“ gesehen? Der ist klasse, mit funktionierender Tastatur und Mikroschalterjoystick macht der richtig Laune.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55935 - 18. Januar 2020 - 9:31 #

Ich rieche eine Spieleveteranen-Folge...

paschalis 23 Langzeituser - - 42951 - 18. Januar 2020 - 10:13 #

Ich wittere einen Artikel in der Retro Gamer.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 159173 - 14. Januar 2020 - 22:28 #

Wuffi!!! :)

Ike 15 Kenner - P - 3387 - 14. Januar 2020 - 22:31 #

Nach dem Hundeabschnitt war das Highlight des Videos für mich leider schon vorbei... (Das spricht für Haustiere, nicht gegen Technikgeschenke. ;) )

Aladan 24 Trolljäger - P - 54666 - 15. Januar 2020 - 6:04 #

Technik geht immer. Raid 6 sollte erst einmal passen, haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10956 - 15. Januar 2020 - 6:47 #

Von dem Technikkram verstehe ich nicht viel, aber bei Hunden schalte ich sofort ein.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31498 - 15. Januar 2020 - 17:21 #

Von Hunden verstehe ich nicht viel, aber bei Technikkram schalte ich sofort ein.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10956 - 15. Januar 2020 - 20:06 #

Für Menschen wie dich bringt Heini irgendwann seine kybernetischen Wachhunde auf den Markt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13098 - 15. Januar 2020 - 7:39 #

Überrasschend unterhaltsam.

AufeinemBaum 08 Versteher - P - 171 - 15. Januar 2020 - 8:49 #

Peinlich! Hagen beim Nintendo Switch Zocken am Arbeitsplatz erwischt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 8:58 #

Oder bei der Arbeit fürs nächste eShop-Highlights-Video :-)

Hagen Gehritz Redakteur - 26443 - 16. Januar 2020 - 9:11 #

Ähm... Ja, genau das und nix anderes hatte ich gerade in dem Moment getan!

Claus 30 Pro-Gamer - - 266242 - 16. Januar 2020 - 23:13 #

"Hast du grade Zeit?"
"Nein, ich prüfe wichtige Unterlagen."
"Du liegst faul im Bett rum!"
"Eine Matratze ist eine wichtige Unterlage"

euph 27 Spiele-Experte - P - 85026 - 17. Januar 2020 - 6:28 #

HaHa, sehr gut :-)

TheLastToKnow 19 Megatalent - - 15275 - 15. Januar 2020 - 9:01 #

Das sind also die Weihnachtsgeschenke, die wir verschenkt haben. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 9:20 #

Wie bei den echten, wenn die Mutter für den Vater mitschenkt. Anziehzeugs für Töchter und so...

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2680 - 15. Januar 2020 - 9:23 #

Toll, dass ihr die Anschaffungen nochmal praktisch vorstellt. Das macht die ganze Aktion angenehm greifbar. Außerdem sehr interessant, wie lange man sich mit dem Thema, welches RAID nun am sinnvollsten ist, auseinandersetzen kann. Danke für das Video!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 10:23 #

Ehrlich gesagt habe ich da schon fast zu viel Zeit reingesteckt mittlerweile. Aber ist ja auch Unsinn, sich da ein Gerät für zigtausend Euro hinzustellen und es dann nur "auf Verdacht" zu konfigurieren.

yankman 16 Übertalent - P - 4016 - 15. Januar 2020 - 9:49 #

Der Raid-Verbund ist wirklich interessant und mit 8 Platten auch das Limit für SOHO-Lösungen. Bin echt überrascht der 64k Stripesize so performant ist. Da spielt sicher die Dateigröße eine Rolle.
Das nächste wäre dann vielleicht ein Archiv in dem fertig Projekte archiviert werden :).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 10:04 #

Fertige Projekte werden samt Rohdaten archiviert (also bei den großen Dokus), und zwar einfach auf 2,5-Zoll-Backup-HDDs, die dann weggeschlossen werden. Die normalen Videos werden nur als fertige Versionen ca. einmal jährlich archiviert (und sind halt ansonsten noch bei YT und unserem eigenen Server "hinterlegt").

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4228 - 15. Januar 2020 - 9:59 #

Oh, ein Wauzi. Das passt ja gut, hole heute meinen neuen Welpen ab :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 10:05 #

Ein schöner Tag für dich :-) Viel Spaß beim Bonding!

Dennis Hilla Redakteur - 93963 - 15. Januar 2020 - 10:15 #

Ich wünsche viel Freude mit dem Vierbeiner! Welche Rasse wird's denn, wenn du das verraten magst?

rammmses 19 Megatalent - P - 19279 - 15. Januar 2020 - 10:52 #

Viel interessanter ist ja die Heftplanung für Retrogamer (?) im Hintergrund, 4K macht's möglich ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 85026 - 15. Januar 2020 - 12:06 #

Der böse Mann mit dem großen Stock also.....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 12:26 #

Naja, was "5 Kilo schwerer Gimbal" bedeutet, versteht sie noch nicht. Sie ist ja erst seit kurzem in Deutschland.

Larnak 21 Motivator - P - 29654 - 15. Januar 2020 - 15:06 #

Was Gimbal bedeutet, wusste ich vor deinen Doku- und Film-Erklaerungen auch nicht. Und ich war da schon eine ganze Weile in Deutschland :o

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 15:10 #

Wuff!

Altior 13 Koop-Gamer - - 1240 - 15. Januar 2020 - 13:04 #

Was für ein netter Redaktionszuwachs, sieht lieb aus und wedelt freudig mit dem Schwänzchen, wuff!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 15:12 #

Man kann auch nackter Angst mit dem Schwanz wedeln, habe ich mir sagen lassen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67503 - 15. Januar 2020 - 18:02 #

Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Angestellten? O_o :D

Wunderheiler 21 Motivator - 28075 - 17. Januar 2020 - 9:42 #

Auf jeden Fall. Und Rita erst ;)

bitcrush 15 Kenner - P - 3140 - 15. Januar 2020 - 13:05 #

Und wie schlägt sich die Breakout-Box im Verbund mit MacMini? Konntet ihr schon ein wenig austesten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 13:09 #

Also ich habe gestern das Video bereits auf dem Mac Mini geschnitten samt Breakout-Box, und da war das System ungefähr so schnell wie vom "guten" iMac gewohnt, vielleicht etwas schneller (immerhin ja 18 Minuten 4K-Video). Allerdings waren da keinerlei Effekte drin, insofern ist das noch nicht so aussagekräftig.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5677 - 15. Januar 2020 - 14:26 #

Wieviel RAM bräuchte denn ein Redaktionsrechner (Mac), damit man alles im RAM machen kann, d.h. man lädt die zu lesenden Videos in eine Ramdisk und auch die Ausgabe wird in die Ramdisk geschrieben, bevor man das Endresultat dann zu Sicherungszwecken auf nicht-flüchtigen Speicher schreibt.
In vielen Bereichen der IT wird dieses uralte Konzept ja in Form von In-Memory-Datenbanken wiederbelebt und bringt auch entsprechende Leistungssprünge. Das erste moderne objektorientierte Informationssystem, an dem ich mitgearbeitet habe, lief auf Servern mit 64 MB RAM und RAID mit 16 GB netto. Das würde ich heute gerne 1:1 auf meinem Mietserver ins RAM packen.
Ich habe eine Anwendung, die hat vor 20 Jahren nach wochenlangen Berechnungen abgebrochen, weil gzip-Archive damals nicht größer als 4 GB werden durften. Auf meinem Mietserver passen die gleichen Daten heute unkomprimiert ins RAM und der ist nach 2 Stunden schon weiter, obwohl ich nur auf einem Kern rechne.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 14:29 #

Bei der GDC-Doku aktuell knapp 7 TB.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5677 - 15. Januar 2020 - 16:28 #

Dann lohnt sich natürlich kein Mac Pro für 70k Euro, der hätte nämlich nur 1.5 TB RAM.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 16:32 #

Vorschlag: Ich drehe in Zukunft kürzere Dokus, und du schenkst mir den Mac Pro für 70k trotzdem :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56901 - 15. Januar 2020 - 15:53 #

Ich hätte es umgekehrt besser gefunden, ein paar Sekunden Hardware und die restliche Zeit Rita. ;)

Dennis Hilla Redakteur - 93963 - 15. Januar 2020 - 16:11 #

Hätten wir das nicht alle? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 16:32 #

HILLA! INS! BÜRO!

Nein, ihr habt ja Recht.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 12603 - 15. Januar 2020 - 18:50 #

ooohja, das hätte ich mir dann komplett angeschaut. Am besten die Tür auflassen, sodass man als Zuschauer nie weiß wann Rita reinkommt, man gespannt von der ersten bis zu letzten Minuten jedes Videos anschaut. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67503 - 15. Januar 2020 - 19:04 #

Rein aus Neugier:
Warum ist das Video auf der Startseite eigentlich unten bei den Userartikeln gelistet?
https://imgur.com/a/7OTBBDy

Larnak 21 Motivator - P - 29654 - 15. Januar 2020 - 19:08 #

Willst du Hunde-Autoren etwa nicht als User betrachten und damit diskriminieren? >:[

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 19:23 #

Weil ich oben nicht "redaktionelles Video" angekreuzt hatte. Bzw. in der Mitte. Bzw. irgendwo. Unser Backend gleicht in seiner Struktur nach all den Jahren ungefähr einem Pizzabelag, den der Koch durch blindes Schleudern nach oben/hinten auf einer fünf Meter entfernten Pizza platziert hat. Was mich natürlich nicht aus der Verantwortung nimmt...

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67503 - 15. Januar 2020 - 19:34 #

Irgendwie bekomme ich gerade Lust auf eine Pizza-Connection-SdK...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 15. Januar 2020 - 19:35 #

Ich auf eine echte. HUNGER! Und nein, nicht wieder Pizzen in die REdaktion bestellen, bitte, das senkt die Lebenserwartung des Chefredakteurs...

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67503 - 15. Januar 2020 - 19:37 #

Eine Pizza Backend mit allem drunter und drüber bitte!

Larnak 21 Motivator - P - 29654 - 15. Januar 2020 - 20:09 #

Hier fehlen immer noch Kommentar-Likes :[

euph 27 Spiele-Experte - P - 85026 - 16. Januar 2020 - 6:28 #

Da gebe ich dir recht.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12101 - 15. Januar 2020 - 23:01 #

Haha, sehr schön :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 85026 - 16. Januar 2020 - 6:28 #

LOL, Kommentarkudos!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21585 - 16. Januar 2020 - 14:55 #

Jetzt habe ich mal die Hardware und Rita gesehen. Rundum gelungene Vorstellung :)

Stinkstiefel 21 Motivator - - 30116 - 17. Januar 2020 - 7:35 #

Hmm, Hardware-Porn. Und das am frühen Morgen! Muss leider warten, bis meine Frau aus dem Haus ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 401223 - 17. Januar 2020 - 7:54 #

Und wenn du mit ihr drüber sprichst? Vielleicht überrascht sie dich ja, und ihr habt ähnliche Neigungen?

Stinkstiefel 21 Motivator - - 30116 - 17. Januar 2020 - 20:45 #

Manche Dinge möchte ich eben noch ganz alleine für mich behalten.