Vier ID@Xbox-Spiele im Überblick

Jörg Langer / 1. April 2019 - 16:03 — vor 8 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCXOne
Action
Jump-and-run
SkyBox Labs
SkyBox Labs
2019
Link
Jörg Langer konnte auf der GDC 2019 mehrere Indies aus dem ID@Xbox-Programm anspielen und stellt euch folgende vier im Video vor: Stela, Operencia, Buildings have Feelings too und Dead Static Drive.
Neben den Dreharbeiten für die GDC-Doku nahm Jörg Langer auf der GDC 2019 unter anderem auch einen Termin bei der Indie-Sparte von Xbox wahr. Bei ID@Xbox konnte er mehrere Indie-Titel ausprobieren und präsentiert euch nun vier der Spiele in einem Roundup-Video. Dabei handelt es sich um den Rätsel-Plattformer Stela, das an das neue Bard's Tale erinnernde Operencia - The Stolen Sun, das etwas andere Aufbauspiel Buildings have Feelings too sowie den Survival-Lovecraft-Roguelike-Mix Dead Static Drive. Wie gut ihm die Indie-Spiele gefallen haben und welcher von ihnen sein Favorit ist, erklärt euch Jörg in rund 13 Minuten anhand von vor Ort selbst aufgezeichneten Spielszenen.

Viel Spaß beim Anschauen!
Jörg Langer 1. April 2019 - 16:03 — vor 8 Wochen aktualisiert
Christoph Vent Redakteur - P - 174703 - 1. April 2019 - 16:09 #

Viel Spaß beim Anschauen!

zombi 15 Kenner - - 3035 - 1. April 2019 - 17:56 #

Läuft nicht richtig, hängt.

Christoph Vent Redakteur - P - 174703 - 1. April 2019 - 18:01 #

Die Datei auf dem Downloadserver? Probiere es bitte noch mal, gerade bei mir hat es funktioniert (beim schnellen Durchskippen).

zombi 15 Kenner - - 3035 - 1. April 2019 - 20:22 #

Scheint ein Problem mit dem ganzen Server zu sein. Alle Videos puffern ewig (Die andern Webseiten/Videos laufen normal).
Schau später nochmal rein..

hanzolo (unregistriert) 2. April 2019 - 1:31 #

hier läufts

sigug 11 Forenversteher - 599 - 1. April 2019 - 19:25 #

Stela ist sicherlich eines der wenigen richtigen Most Wanteds. Gibt ja leider so wenige Cinematic Platformer, an einer Hand aufzuzählen (Inside, Limbo, Little Nightmares, Deadlight... und von früher Another World und Heart of Darkness)

Dann bald Stela und noch etwas hin bis zum grandiosesten Projekt - The Last Night. Und dann hat ja noch der Macher von Another World (?) ein neues Studio gegründet, yaay. Geil.

Bezweile zwar, dass Stela auf playdead Niveau sein wird, aber dennoch kann ich es kaum erwarten.

Achja, und Dead Static Drive wird eh geil.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51613 - 5. April 2019 - 19:58 #

Ich weiß nicht, was an Stela cinematisch sein soll. Die Grafik sieht recht detailarm aus und viel Story scheint es auch nicht zu geben. Was macht einen "Cinematic Platformer" denn aus?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390598 - 9. April 2019 - 10:31 #

Weiche Animationen, vermute ich, und vielleicht das eher Weggezoomte. Nennen wir sie stattdessen einfach Prätentiös-Runner :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134083 - 1. April 2019 - 19:26 #

Interessante Titel. Potentielle Kandidaten für diverse Checks.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 1. April 2019 - 19:32 #

Für mich ist Stela da am interessantesten, mag einfach so Limbo-mäßige Platformer, auch wenn mich das hier im Video Gezeigte noch nicht so ganz begeistert hat. Aber mal das fertige Spiel abwarten. ;)

roxl 16 Übertalent - P - 4970 - 3. April 2019 - 3:33 #

Ich will das nicht mehr. Scrollende Leinwände. Protagonist in Inszenierung. Ist das eigentlich ein Genre? Nach Limbo alles gekupfert. Kunst und Gameplay. Am ehsten vereint in Ori.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 3. April 2019 - 13:42 #

Ich würde solche Spiele dem Genre der Puzzle-Platformer zuordnen. Ori ist da wieder was anderes.

roxl 16 Übertalent - P - 4970 - 4. April 2019 - 11:43 #

Stimmt.

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 5. April 2019 - 0:23 #

Finde Limbo von der Atmosphäre super und der Anfang ist ja ohnehin legendär. Aber irgendwann nehmen die Rätsel überhand und außer Rätseln passiert nichts mehr, da bin ich dann ausgestiegen...

Deswegen halte ich jetzt Abstand von allem, was davon inspiriert ist :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 5. April 2019 - 0:39 #

Doch, neben Rätseln gibts noch Sprungpassagen. :D

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 5. April 2019 - 9:59 #

Das SIND doch Raetsel! Zumindest fuer mich :P

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 5. April 2019 - 15:11 #

Ne, Rätsel verlangen Grips, Sprungpassagen verlangen Geschicklichkeit. :P

Larnak 21 Motivator - P - 28491 - 5. April 2019 - 16:25 #

Sobald eine Minimal-Geschicklichkeitsgrenze unterschritten wird, ist Grips noetig, um zu planen, wie sich die Finger bewegen sollen :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 51613 - 5. April 2019 - 17:16 #

Ja, bei Limbo war nur die erste Hälfte gut (die Spinne...), danach habe ich mich durchgequält und mich schließlich tierisch über das Ende geärgert. Seitdem ein abolsutes Hass-Spiel für mich.

vgamer85 19 Megatalent - - 16181 - 1. April 2019 - 19:39 #

Finde den ersten Titel am besten. Ansonsten abwarten :-)

Henning Lindhoff 17 Shapeshifter - P - 8002 - 2. April 2019 - 6:59 #

Danke für die sehr interessante Übersicht.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 174033 - 2. April 2019 - 8:03 #

Operencia sieht vielversprechend aus. Mal sehen, vielleicht mein erster Kauf im Epic-Store? Schade, das es da noch keine Bewertungen gibt. Wie wärs mit einem Check?

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6748 - 2. April 2019 - 11:29 #

Operencia kommt bei 4Players sehr gut weg.
Dead Static Drive wird für mich damit stehen und fallen, ob Vehikel nur dazu gebraucht werden, um von A nach B zu gelangen, oder ob es auch Rennen, Verfolgungsjagden etc., vielleicht sogar eine Bewaffnung der Autos gibt.
Die anderen beiden Spiele sehen ziemlich uninteressant aus.

turritom 14 Komm-Experte - P - 2451 - 2. April 2019 - 17:32 #

Stella erinnert mich sehr an Inside von dem Studio das auch Limbo gemacht hat. Da sieht man auf jeden Fall das sich der Titel dort gehörig inspirieren hat lassen. Aber interessant :) gibt es dann das auch auf PC?

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 2. April 2019 - 18:02 #

Ja, ist auch für PC angekündigt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 427743 - 2. April 2019 - 20:22 #

Operencia - The Stolen Sun schaut schon mächtig interessant aus für mich. :-)

roxl 16 Übertalent - P - 4970 - 4. April 2019 - 11:46 #

Lässt sich bereits über GamePass installieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 427743 - 7. April 2019 - 13:56 #

Ja, wenn man ein Abo hat. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51613 - 5. April 2019 - 19:59 #

Spricht mich leider alles nicht an. Nur das letzte Spiel sieht irgendwie cool aus, aber Survival und Roguelike sind leider Reizbegriffe für mich. Und es machte so ein wenig den Eindruck, als würde man nur ziellos rumlaufen und endlos spawnende Gegner verkloppen - na ja.