Videospielkultur e.V. Archivtalk: Monatsrückblick September 2021

Videospielkultur e.V. Archivtalk: Monatsrückblick September 2021

Robokopp / 4. Oktober 2021 - 15:44 — vor 3 Wochen aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im aktuellen Archivtalk blicken wir zurück auf den Monat September. Aufgrund der vielen Themen haben wir den Talk in drei Videos aufgeteilt:
 
Monatsrückblick September 2021 - Teil 1: Spiele und News
In Teil 1 besprechen wir einige Spiele-Neuerscheinungen des Septembers und interessante News. 
 
Monatsrückblick September 2021 - Teil 2: Showcases
In Teil 2 schauen wir uns den THQ Nordic-Showcase, die Nintendo Direct und den Playstation-Showcase genauer an.
 
Monatsrückblick September 2021 - Teil 3: Zeitreise
In Teil 3 werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit. Welche Ereignisse gab es im September der vergangenen Jahre? Unter anderem reden wir über 20 Jahre Gamecube und 25 Jahre Crash Bandicoot.

Alternativ könnt ihr den Archivtalk auch in Audioform über unsere neue Archivtalk Playlist auf SoundCloud anhören.

Der 2006 gegründete Verein Videospielkultur e.V. (kurz VSK) setzt sich für die politische, akademische und gesellschaftliche Anerkennung von Videospielen als wertvolles Kulturgut ein. Zu den Zielen des Vereins zählen die gesellschaftliche Aufklärung sowie die Förderung künstlerischer und wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Videospiele. Detaillierte Informationen über den Verein, das aktuelle Veranstaltungsprogramm, die Satzung und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf unserer Homepage oder in unserer Gruppe auf Facebook.

 
Robokopp 4. Oktober 2021 - 15:44 — vor 3 Wochen aktualisiert
Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 4. Oktober 2021 - 18:00 #

Danke! Wieder Beschallung zum Kochen morgen.

MadJack 14 Komm-Experte - - 1980 - 7. Oktober 2021 - 6:07 #

Mach ich genau so. Ich finde es nur diesmal sehr leise, andere Videos konnte ich da besser verstehen.

Robokopp 17 Shapeshifter - - 6616 - 7. Oktober 2021 - 15:04 #

Die Michaela ist leider sehr leise, da der Abstand zum Mikro wohl zu groß war. Ich hab versucht die Lautstärke anzupassen aber dann wäre der Rest von uns zu laut gewesen. Beim nächsten mal versuchen wir es besser zu machen.

Und mal so der Neugier halber; wie/worauf hört/schaut ihr euch die Videos eigentlich an? Smartphone/Tablet mit externen Lautsprechern/Kopfhörern oder direkt über die verbauten Lautsprecher?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 7. Oktober 2021 - 17:11 #

Mal am Rechner laufen lassen und mit Kopfhörern in die Küche. Mal am Tablet mit oder ohne Kopfhörern. Mal am Notebook mit Jabra 510 Freisprech-Lautsprecher.

MadJack 14 Komm-Experte - - 1980 - 7. Oktober 2021 - 17:23 #

Ich höre meist am Tablet in der Küche, da gibts natürlich recht viele Nebengeräusche. Bisher (und vor allem bei Beiträgen von GG direkt) ging das vom Ton her immer in Ordnung. Am Pc grad probiert, da ist euer Ton ganz ok über externe Lautsprecher.

Bei eurem obigen Video hab ich da aber auch gemerkt, dass vor allem der Anfang sehr leise ist (von euch allen), irgendwie gedämpft, aber vielleicht seid ihr selbst auch noch nicht so warm geworden oder jemand hat im Laufe der Zeit was hochgestellt, denn später wird es besser, auch die Michaela ist dann besser zu verstehen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314669 - 4. Oktober 2021 - 22:23 #

Stellt euch doch nächstes mal zum Anfang noch einmal kurz vor. Ist doch immer eine nette Einleitung in so ein Video.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 5. Oktober 2021 - 12:57 #

Ja, das ist eine gute Idee!