Videospielkultur e.V. - Archivtalk: Evolution der Spielecontroller

Videospielkultur e.V. - Archivtalk: Evolution der Spielecontroller

Robokopp / 14. März 2022 - 19:23

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Seit 50 Jahren gibt es nun schon Videospiele für das Wohnzimmer. In dieser langen Zeit hat sich aber nicht nur die Technik der Konsolen verändert. Mit jeder Generation gab es auch Weiterentwicklungen im Bereich der Spielecontroller. In diesem Archivtalk präsentieren wir von der Pong-Konsole bis zur Playstation 5 über sechzig verschiedene Joypads, Joysticks und andere ausgefallene Spezialcontroller aus unserem Archiv.

Der 2006 gegründete Verein Videospielkultur e.V. (kurz VSK) setzt sich für die politische, akademische und gesellschaftliche Anerkennung von Videospielen als wertvolles Kulturgut ein. Zu den Zielen des Vereins zählen die gesellschaftliche Aufklärung sowie die Förderung künstlerischer und wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Videospiele. Detaillierte Informationen über den Verein, das aktuelle Veranstaltungsprogramm, die Satzung und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf unserer Homepage oder in unserer Gruppe auf Facebook.
Robokopp 14. März 2022 - 19:23
Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 14. März 2022 - 21:39 #

Großes Lob, dass ihr so sehr an eurer Präsentation arbeit.
Die Vorstellrunde und auch die Extra-Kamera für die Eingabegeräte: man merkt, dass ihr hier tapfer erste Schritte unternehmt, um das, was ihr sagen und zeigen wollt, besser anzubieten. Also zu optimieren.
Finde ich wirklich gut, grade da ihr da an der Stelle verständlicherweise auch noch mit jedem Video dazulernt.
Macht weiter so, ihr habt Inhalte ohne Ende.
Gebt euch Zeit, habt offenen Austausch, und nehmt auch ruhig mal kleinere Themen und kleinere Videos als nächste Projekte dran.
Finde das wirklich sehr angenehm, dass ihr da euren Enthusiasmus so positiv einsetzt. Klarer "Daumen hoch" für euren Einsatz, und eure Verbesserungen.
Disclaimer: ja, das ist alles noch nicht "perfekt", aber Mensch, es ist auf jeden Fall mutig, und auch auf jeden Fall schon wieder besser als beim letzten Mal. Weiter so!

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 15. März 2022 - 10:01 #

Von "perfekt" sind wir weit entfernt und mit unserem Budgetequipment im mittleren dreistelligen Bereich für Bild, Ton und Licht wird sich daran in nächster Zeit nicht viel ändern.
Aber wenn wir es endlich mal hinbekommen unsere Stimmen vernünftig aufzunehmen und so doofe Kinderkrankheiten wie das nervige Fieps-Störgeräusch in diesem Video in Zukunft zu vermeiden, bin ich erstmal schon zufrieden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 15. März 2022 - 20:24 #

Das kannst du jetzt schon sein.
Going boldy where no User went since ages, sozusagen. :)=

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 14. März 2022 - 22:26 #

Sehr unterhaltsames Video.
Allerdings solltet ihr dringend an einer anderen Mikro Lösung arbeiten. Es sei denn das soll unfreiwillig komisch aussehen! :D

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 15. März 2022 - 9:23 #

Ohrbügelhalter für die Mikrofone, die selbige dann dauerhaft und zuverlässig an der richtigen Position halten, sind bestellt aber wurden nicht rechtzeitig geliefert. Die selbst gebastelte Drahtlösung ist nur temporär :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 15. März 2022 - 10:15 #

Sobald ihr die Halter habt, klappt es dann wahrscheinlich auch besser mit den Stimmen. Trotzdem war das Video schon sehr interessant. Viele der Pads hatte ich selbst mal in der Hand. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 14. März 2022 - 23:22 #

Die ganz alten…hihi

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. März 2022 - 8:54 #

Schöner Crash Course. Vielleicht könntet Ihr noch der Verteilung der Redeanteile arbeiten, aber ansonsten hats echt Spaß gemacht. Dy waren einige alte Bekannte dabei und das Witzige ist, dass man oft noch genau weiß, wann man die hatte, wo sie gekauft worden sind, zu welchem Preis oder wann sie kaputt gegangen sind.
Und irgendwie kommt mir da der jährliche "Joystick-Vergleichstest" der Happy Computer in den Sinn.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21394 - 15. März 2022 - 9:21 #

Schönes Video, zahlreiche der Grufties sind auf meinem heimischen Joystickfriedhof beerdigt und werden einmal im Jahr wiederbelebt. Danach weiß ich wieder, was ich an meinem modernen Gamepad habe. Was ich besonders nicht vermisse sind die ergonmischen Formen der ersten Konsolenkontroller (Master System, schauder) und das kalibieren der ersten PC Gamepads und Joysticks. Wobei ich die waren Highlights (Batman\Bartsimpson\Alienejoystick) vermisst habe. Wer es länger als 10 Minuten aushält mit einer dieser Krücken zu spielen, ist ein wahrer "Souls Player".

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 15. März 2022 - 17:13 #

Klingt interessant, in das Video werde ich später mal reinschauen. :)