User-Video: "Geniale Kampfsysteme" #01: Magicka

User-Video: "Geniale Kampfsysteme" #01: Magicka

SNAKE / 5. Dezember 2012 - 17:56
Steckbrief
PC360
Action-RPG
16
25.01.2011
Link
Amazon (€): 7,99 ()

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Magicka ab 7,99 € bei Amazon.de kaufen.
Der GG-User SNAKE überlegte sich, welche Spiele ihn im Laufe seines Lebens aus unterschiedlichsten Gründen begeisterten und erstellte eine Liste von Kategorien und Spielen bei denen es sich lohnen würde, im Video genauer auf sie einzugehen. Die Idee für "Geniale ..." war geboren. 

Die erste Folge dreht sich um Magicka (GG-Test: 8.0) und stellt dessen Kampfsystem in den Vordergrund, indem es Funktionalität und Individualismus näher beleuchtet. 
SNAKE 5. Dezember 2012 - 17:56
OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 5. Dezember 2012 - 18:11 #

Supertolles Video :) Danke dafür!

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 5. Dezember 2012 - 18:27 #

Wer noch Spiele kennt die ein interessantes Kampfsystem haben und über die ich ein Video machen soll, kann diese wenn er mag hier in die Kommies schreiben! Danke!

Pepper 11 Forenversteher - 649 - 5. Dezember 2012 - 18:53 #

Ist echt gut geworden :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 5. Dezember 2012 - 19:02 #

Baiton Kaitos für gamecube.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 5. Dezember 2012 - 19:47 #

Habs auf die Liste gesetzt, auch wenn ich noch keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll ohne Gamecube^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 5. Dezember 2012 - 20:27 #

Vielleicht gibts ja nen Emulator. Oder man besorgt sich die Szenen halt so bei Youtube und profitiert von der Arbeit anderer ^^

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 5. Dezember 2012 - 20:41 #

Ich müsste es ja dennoch selbst mal gezockt haben!^^ Aber interessant siehts schon aus!

Pepper 11 Forenversteher - 649 - 5. Dezember 2012 - 20:46 #

Ich habs mal gezockt ist echt verdammt geil leider war es schon auf sammlerstückpreis als ich es entdeckt hatte :(

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 5. Dezember 2012 - 19:05 #

Nette Idee :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 5. Dezember 2012 - 21:36 #

Nette Idee für eine Serie, zeigt vielleicht mal wieder, was man alles machen kann. Am Anfang finde ich es etwas hektisch gesprochen, aber dann wird es besser.

Meine persönliche Meinung zu Magicka: Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut, ich bin mit diesem System bzw. auch dem Spiel nie warm geworden. Für meine Bedürfnisse war es zu hektisch und auch zu anfällig für Bedienungsfehler - für jeden einzelnen Angriff 2-5 (glaube ich) Tasten fehlerfrei drücken und nebenbei noch über die Karte hetzen, ein einziger Fehler und man heilt mal eben alle Feinde oder grillt sich selbst. Und wenn die linke Hand mal richtig lag konnte ein Klick auf die falsche Maustaste nochmal alles verderben. Ein gutes Bedienkonzept sieht für mich anders aus. Ich frage mich, ob mich mit einem Zauberbuch zum Abspeichern und mit einem Klick abrufen dieser Kombinationen nicht länger Spaß an dem ansonsten sehr genialen Kombinationssystem gehabt hätte.
Aber ich weiß schon, mir fehlt einfach der Skill, is' klar...

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 6. Dezember 2012 - 16:51 #

Ich denke mal, es kommt drauf an worauf man Prioritäten setzt. Wenn man mal wieder ein Spiel will, in dessen Steuerung man sich reinarbeiten muss, aber bei dem sich dann das Beherrschen der Selbigen einfach nur großartig anfühlt, dann ist magicka schon absolut passend.

Und ich muss zugeben, dass ich auch schon 1000mal durch meine eigene Dummheit gestorben bin (da fehlen mir halt auch die skills^^), nur hat mich das weniger gestört als Andere weil ich das Spiel a.) nicht Spiele um es "zu Beenden", sondern weil mir das Kämpfen an sich Spaß macht und b.) es einfach nur zum Totlachen fand, wenn ich in meine eigenen Minen getreten bin und über den ganzen Bildschirm in den einzigen offenen Brunnen gefallen bin!

Ansonsten hat jeder seine eigenen Vorlieben und subjektiven Meinungen... ich finde z.B. die GTA (bis auf Vice City, das war genial ;) ) und die Assasins Creed Reihen langweilig, obwohl sie überall auf der Welt Sonderbelobigungen bekommen!

vicbrother (unregistriert) 1. Januar 2013 - 17:36 #

Ich glaube das ist gerade das Ziel von Magicka: Du musst Tasten drücken und dann... passiert irgendwas! Man soll damit ja experimentieren und man soll auch "spaßig" sterben - das Spiel nimmt sich nicht ernst und will damit unterhalten.

bkosko 10 Kommunikator - 461 - 5. Dezember 2012 - 22:13 #

Schönes Video, hat mir Spaß gemacht es anzuschauen. Ich selbst hab Magika mal alleine probiert, bin aber zu häufig durch mich selbst gestorben :).

Zwei Spiele die damals ein ungwöhnliches Kampfsystem hatten waren das Actionrollenspiel "Silver" und das Actionspiel "Die by the Sword". Bei letzterem konnte (oder musste?) man mit der Maus die einzelnen Schwerthiebe führen. Es gab auch einen Spielinternen Makro-Editor, wenn ich mich recht entsinne.

The Eidolon (unregistriert) 6. Dezember 2012 - 3:15 #

Die by the Sword hatte wirklich ein absolut einzigartiges Kampfsystem und würde in diese Reihe sehr gut passen. Ich glaube davon gab es sogar eine Fortsetzung auf der Dreamcast.

McBob 10 Kommunikator - 363 - 3. Januar 2013 - 1:02 #

Bei Silver kann ich auch nur zustimmen - Ein Video dazu wäre schick.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 6. Dezember 2012 - 0:11 #

Wieder so ein Moment, an dem man auf ein Spiel aufmerksam wird, dass bisher komplett unter dem eigenen Radar flog. Danke dafür. Ich klick mich gleich mal zum GG-Test und dann wahrscheinlich gleich weiter zu Steam, wo's das Ding aktuell im Angebot für 2,49 gibt.

dawit (unregistriert) 6. Dezember 2012 - 11:22 #

sehr interessant
nicht auf dem schirm gehabt
muss ich mir mal auf der xbox anschauen