The Witcher 3: Nextgen-Update im Technik-Vergleich PC vs PS5 vs PS4 Pro

The Witcher 3: Nextgen-Update im Technik-Vergleich PC vs PS5 vs PS4 Pro

Der Weiße Wolf schlägt zurück

Hagen Gehritz / 14. Dezember 2022 - 23:25 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Open-World-RPG
ab 18
18
CD Projekt RED
Bandai Namco
19.05.2015
Link
Amazon (€): 15,26 (Xbox One), 82,00 (Nintendo Switch)

Teaser

CD Projekt RED veröffentlicht eine kostenlose Fassung von Witcher 3 für Nextgen-Konsolen und spendiert auch auf dem PC ein dickes Raytracing-Update. Hagen sieht sich Geralts Facelifting genauer an.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 15,26 € bei Amazon.de kaufen.
CD Projekt RED lässt kurz vor Jahresende Santa Geralt ein Geschenk vorbeibringen: Besitzer der Konsolen-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt erhalten nun die Complete Edition genannte Fassung für PS5 und Xbox Series S|X. Zeitgleich erscheint auch Update 4.0 für die PC-Spieler und bringt eine Reihe neuer maximaler Grafikeinstellungen sowie eine Bandbreite Raytracing-Effekte. Zusätzlich finden einige Quality-of-Life-Features den Weg ins Spiel, ebenso ein Foto-Modus und es gibt noch weitere Tweaks und Kleinigkeiten unter der Oberfläche.

Eine Menge Holz also. Hagen hat sich mit offenen Augen in der Welt von Witcher 3 nach dem Nextgen-Update umgesehen und zeigt euch im Video Vergleichsmaterial in 4K-Auflösung von PS4 Pro, PS5 und unserem Redaktions-PC mit RTX 3080, die danach wohl erstmal in Therapie muss.

Viel Spaß!
Hagen Gehritz 14. Dezember 2022 - 23:25 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174960 - 14. Dezember 2022 - 23:19 #

Viel Spaß beim Ansehen!
Hatte auch einmal kurz einen lustigen Bug in der PC-Version, durch den ein Schwarm Krähen in Kamikaze-Laune war und immer wieder gegen dasselbe Dach flog. Habe ich aber leider nicht aufgezeichnet.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 14. Dezember 2022 - 23:34 #

Da freuen sich alle Fußfetischisten

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174960 - 14. Dezember 2022 - 23:39 #

Und Hobby-Fußorthopäden

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 15. Dezember 2022 - 0:33 #

Der Tradeoff ist bei Raytracing einfach nicht vermittelbar, wie ich finde. Ich brauche gefühlt 100 % bessere Hardware für eine 2 % bessere Optik.

direx 22 Motivator - - 37041 - 15. Dezember 2022 - 0:37 #

Also ich möchte die RT Beleuchtung auf der PS5 nicht missen. Gerade Innenräume sehen jetzt endlich so aus, wie man das damals zur E3 (vor dem großen "Downgrade") gesehen hat. Das sind mir dann auch die 30fps egal.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 15. Dezember 2022 - 8:43 #

Sehe ich überhaupt nicht so, der Grafikunterschied ist beträchtlich und die 30 FPS sind völlig ausreichend für so ein Spiel. Also es ist gut, dass sie Optionen anbieten, habe mich auf jeden Fall für Raytracing entschieden und bin sehr zufrieden.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 15. Dezember 2022 - 9:11 #

Wenn’s denn wenigstens 30 wären. Sind es leider nicht.
Die Performance bei der Auflösung, RT hin oder her, sind eines Jahres 2022 nicht mehr angemessen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 9:18 #

"RT hin oder her" - so einfach sollte man sich es nicht machen. Für genug Leute ist RT noch gar nicht in Reichweite. Es ist ein reines Enthusiasten Feature. Wenn es dir zu langsam ist schalt es ab. Wo ist das Problem?

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 15. Dezember 2022 - 10:12 #

So meinte ich das auch. Der optische Unterschied ist für mich wirklich marginal und nicht ausschlaggebend.
Ich hätte auch nicht das große Problem mit stabilen 30 fps, es sind aber keine 30, sondern im Getümmel deutlich drunter. Das Video von den Messungen bei PCGames Hardware war ehrlich gesagt erschreckend.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 15. Dezember 2022 - 9:30 #

Du musst es anders formulieren: Selbst im Jahr 2022 ist der Rechenaufwand für RT (welches immer noch vereinfacht ist, Stichwort Path-Tracing) für die aktuelle Grafikkartengeneration dermaßen aufwendig, dass die Frameraten gegenüber reiner Rasterperformance überproportional einbrechen.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 15. Dezember 2022 - 11:26 #

Also auf Series X bin ich nach 5 Stunden sehr zufrieden mit der Performance im RT Modus. Überhaupt sieht das Spiel besser aus als viele aktuelle und spielt sich sehr flüssig. Und wer 2022 aus irgendeinem Grund unbedingt 60 FPS braucht, kann das ja alternativ haben.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 15. Dezember 2022 - 11:36 #

Klingt ein bißchen wie Hexenwerk. 2022 und 60 fps, oha, wir haben erst 2022 und schon werden 60 fps gewünscht. ;)
Ich finde, das sollte die Regel in 2022 sein, nicht die Ausnahme. Das hat die Wii vor 16 Jahren schon hinbekommen.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 12:12 #

Du läufst noch in Weißgarten rum oder warst Du schon mal in Ochsenfurt, Novigrad oder Toussaint-City? Da finde ich Kämpfe mit 30fps und weniger nicht so spritzig...Gut, vielleicht bringt die dynamische Auflösungsskalierung noch was, bin mal gespannt wie weit die da runter schaltet.

Ich finde wenn RT mal ganz außen vorlässt, sind die Übrigen Veränderungen durchaus auch ne Wucht, allein die Texturen, die dichter bewachsenen Wiesen und Wälder. (Klar, kannte man auf dem PC schon mit drölfzwig Mods höre ich einen sagen) aber auf den Konsolen ist allein das schon ein Quantensprung zur Urversion.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 15. Dezember 2022 - 13:32 #

Na Weingarten und Velen, hab ja erst gestern Abend angefangen, so weit kommt man da nicht ;)
Was auch gut ist, dass man ja jederzeit im Menü einstellen kann ohne Neustart. Bei einer längeren Kampfsequenz könnte man etwa schnell auf 60 FPS stellen. Das ist schon gut. Bei Cyberpunk habe ich das genutzt, normal ist der Raytracing Modus besser aber bei großen Kämpfen besser Performance, das war allerdings auch ein Shooter, bei Witcher bisher gar keinen Bedarf an mehr FPS.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 15. Dezember 2022 - 19:57 #

Ich hatte das Spiel nach dem Update in Toussaint gestartet und für mich ist das mit Raytracing an der Grenze zum Ruckeln. 30fps waren das mit Sicherheit nicht mehr. Gerade wenn man mit Plötze durch die Stadt reitet, merkt man das extrem.

Allgemein habe ich aber auch mit erschrecken festgestellt, wie sich meine Anforderungen an Spiele geändert haben. Mein letztes Savegame ist von Februar 2018. Ich bin ein wenig durch die Gegend geritten habe sogar mal eine Quest gemacht und war am Ende mittelschwer genervt wie oft Plötze irgendwo hängengeblieben ist. Bessere Texturen hin oder her, aber um die schönen Erinnerungen willen ist es besser, wenn ich das Spiel wieder deinstalliere. Zweimal durchspielen reicht auch für so einen Brocken...

direx 22 Motivator - - 37041 - 16. Dezember 2022 - 21:05 #

Gefühlt ist Plötze nach dem Update noch blöder geworden ...

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 15. Dezember 2022 - 9:14 #

Hat jemand mal auf dem PC mit FSR oder DLSS gebencht ?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 9:23 #

Leider noch nicht gebencht, aber habe gestern ausgemaxt auf dem WQHD Monitor mit der 3080ti schön flüssig spielen können. Vielleicht komme ich heute abend dazu.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 15. Dezember 2022 - 9:32 #

Danke, ich werde es die Tage auch mal erneut runterladen und mit der 6800XT testen. Die Releaseversion des Updates soll ja noch etwas verbuggt sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 17. Dezember 2022 - 22:14 #

Nachdem das OSD dank des Tipps mit der DLL nun wieder geht: In Velen bin ich mit 50-60 FPS unterwegs, in Novigrad 40-50 mit gelegentlichen Ausreißern auf 35.
Alles Max, DLSS Qualität, 3440x1440, HDR. 3080ti und AMD 5800x. Für komplettes Raytracing ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Und es sieht toll aus.

Schätze mal, das wird mein Weihnachtsspiel ;)

Laziara 16 Übertalent - 4901 - 15. Dezember 2022 - 15:43 #

also hatte jetzt mit einer 3070 und einer rx6800 mal dlss und fsr im Test...
sieht beides auf Quality *bescheiden* aus, klar fps gehen hoch aber das war
mir iwie viel zu blurry/matschig. Am PC ist TAAU die schönste Wahl.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 10:17 #

Nicht einmal das. Eine 4090 krebst halb ausgelastet in Bewegung in den 30er-FPS rum.

Die technische Implementierung scheint mir aktuell schlichtweg dysfunktional bis suboptimal. Stehe ich mit 75% GPU-Last in Ochsenfurt bei 40fps und TAA mit RT ON, gibt einem das schon zu denken. Weil es läuft ja nix direkt sichtbar am Anschlag, performt dennoch wie ein Sack Nüsse.

Machste DLSS/FSR "Quality" an, stehst Du immer noch mit exakt 40fps da, nur die GPU-Last ist von 75 auf 50% gesunken. Also ja, es macht was, aber nicht mehr Bilder. Das Resultat ist in sofern logisch, weil die Auslastung ja vorher schon nicht am Limit war und eben das ist das Problem.

Dann läuft es mit FSR flüssiger als mit DLSS, weil die Frametimes runder sind.

Stellt man RT komplett ab verdoppeln sich die Bildraten und vor allem die Frametimes und die CPU-Auslastung ziehen an, es fühlt sich unendlich viel flüssiger an. Dabei schwanken die FPS dann immer noch zwischen 50-200fps ohne das die GPU jemals Richtung 100% Auslastung geht.

Da ist irgendwo noch mächtig eine Handbremse drin.

Ja, die globale Beleuchtung ist hübsch mit RT, Innenräume sind häufig aber schlichtweg Finster wie ein Bärenarsch und ich laufe bei Tage in befensterten Räumen mit einer Fackel rum. Da steht der Schmied in seinem Laden in Toussaint in Dunkelheit hinterm Tresen, egal wie schön das Licht nur drei Meter weit durch die Fensterfront kommt. Bei so einem Riesenspiel ist es natürlich unrealistisch anzunehmen dass die sich die Beleuchtung überall noch mal angeschaut haben. Der Gameplay-Wert von RT kann an manchen Orten also durchaus auch von Nachteil sein, wenn man dauernd ne "Katze" einwerfen muss um was zu sehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 10:20 #

Was macht denn die CPU in der Zeit? Wie ist die denn ausgelastet?

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 10:56 #

25% (5900X), was absolut nichts aussagt, kann trotzdem ein CPU-Limit sein wenn´s im Main-Thread klebt, wonach es ohne RT definitiv aussieht, weil nur ein Kern permanent in 100% hängt.

direx 22 Motivator - - 37041 - 15. Dezember 2022 - 0:36 #

Das Update macht optisch schon echt was her.
Leider gibt es für Leute, die lieber im Performance Modus (PS5/XBOXSX), oder am PC ohne Raytracing spielen möchten ein fieses Downgrade. Nahezu alle dynamischen Schatten werden nur noch gaaaaaaaanz schwach dargestellt. Sie sind fast nicht mehr zu sehen. Deutlich wird das im Anfangsraum in der Traumsequenz an der Feuerstelle. Die alte PS4 Version hatte da deutliche Schattenwürfe. Die neue Version stellt die nur noch sehr schwach dar, wenn man RT nicht dazuschaltet ...

Golmo (unregistriert) 15. Dezember 2022 - 0:45 #

Das Update ist nett aber nicht bahnbrechend. Hätte mich über einen dritten 40 FPS + RT + VRR Modus als Ergänzung noch gefreut. Mit seinen 30 FPS kommt RT einfach nicht in Frage. Ja, Innenräume sind realistisch dunkler - aber dafür hunderte Stunden auf 60 FPS verzichten? Never Ever! Leider nerven auch die ständigen Mikroruckler beim Auto-Save!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 15. Dezember 2022 - 6:56 #

Wie kann man nur so geil auf 60 Fps um jeden Preis sein. Sehe ich bei Shootern oder Rennspielen ein. Aber bei einem Rpg ist es doch völlig irrelevant.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 15. Dezember 2022 - 7:25 #

FPS ist das neue PS ;) steckt ja schon im Namen :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. Dezember 2022 - 7:40 #

Kann ich auch nicht verstehen. Ja, ich merke schon einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps, aber die allermeisten Spiele kann ich dennoch ganz wunderbar in 30 fps spielen. Kann da auch nicht nachvollziehen, warum manche Spielerinnen und Spieler mittlerweile so tun, als seien Spiele in 30fps völlig unspielbar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 15. Dezember 2022 - 7:57 #

Das habe ich noch nie verstanden.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174960 - 15. Dezember 2022 - 10:04 #

Bin auch jemand, der den Unterschied nicht so krass merkt, aber es gibt eben auch Menschen, die den viel stärker wahrnehmen und entsprechend hoch schätzen. Meine Frau merkt den Unterschied tatsächlich sofort, will aber immer lieber 30 fps, weil sie bei 60 Motion Sickness kriegt, insbesondere bei Ego-Perspektive.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 15. Dezember 2022 - 10:23 #

Deswegen schreibe ich ja auch, das ich es nicht verstehe (weil ich den Unterschied kaum bemerke und insgesamt technisch nicht so empfindlich bin) ;-). Ich kann auch nachvollziehen, dass das Leute triggert und negativ auffällt. Dass man das dann aber angeblich kaum spielen kann, das verstehe ich halt wirklich nicht. Aber das ist doch auch das schöne, das wir da alle so unterschiedlich sind und uns hier gesittet darüber austauschen können. Den einen stört der Teewagen, den anderen nicht. Und während einem die strunzdoofe KI der Polizei in CP das Spielerlebnis nicht kaputt macht, kann der nächste damit nicht leben.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 15. Dezember 2022 - 13:02 #

Für mich ist das ein krasser Unterschied.
Ja bei der PS4Pro habe ich mich auch noch für höhere Auflösung und weniger FPS entschieden.

Aber jetzt mit der PS5 will ich die 60FPS und verzichte dann lieber auf Details. Der Unterschied tut mir deutlich weniger weh, als wenn ich auf die 60FPS verzichten müsste.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 16. Dezember 2022 - 23:59 #

Hmm wenn es ruckelt wie blöd, stört mich das schon massiv. Vor allen Dingen, weil die Steuerung im Spiel eh schon extrem schwammig bis unspielbar ist, wenn man gerade von Elden Ring kommt. Bei mir geht's einigermaßen, aber ich bin auch erst in Velen da ich alle meine 3 Versuche in den letzten Jahren in Novigrad abgebrochen hab.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 15. Dezember 2022 - 7:53 #

Also da bin ich bei Golmo. 40 FPS mit VRR ist aktuell auf der PS5 echt der beste Kompromiss und ich ziehe diesen Modus auch am Meisten vor. Ich finde alle Spiele mit freier Kamerasteuerung profitieren davon, die von Dir genannten Genres spiele ich so gut wie nie. Aber Ratchet & Clank oder GoW Ragnarök bieten z.B. diese Einstellung und dann sieht für mich 30 fps echt ruckelig aus. Manchen ist das "Flüssigkeitsempfinden" eben wichtiger als anderen. Ob es jetzt irgendwo mehr glänzt ("Raytracing"), naja..da kann man genauso drüber streiten...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 15. Dezember 2022 - 8:28 #

Ich empfand oder empfinde 30 Fps nicht als rucklig oder unflüssig. Aber gut, ich bin ohnehin eher der gemächliche Spieler. :)

direx 22 Motivator - - 37041 - 15. Dezember 2022 - 9:51 #

Ich finde das immer wieder lustig, wie ganz viele Spieler das "Raytracing" immer wieder nur als "lustige Spiegelungen" betrachten und dabei verkennen, dass es sich um ein komplett anderes Beleuchtungssystem handelt.
Bei Witcher 3 verändert Raytracing die Beleuchtung im Raum komplett, hin zu mehr Realismus bei der Beleuchtung. Vor allem in Innenräumen ist das ein krassser Unterschied. Hinzu kommt die neue Umgebungsverdeckung, die die Schatten an den Kanten und Ecken in der Welt sher verbessert. Diese beiden Dinge hat man auch auf den neuen Konsolen und zumindest mit globaler Beleuchtung hatte ich damals auch bei Cyberpunk 2077 gerechnet. Als es dann nicht kam, war ich entsprechend enttäuscht.
Nicht die Spiegelungen und nicht die Schatten sind der Gamechanger, sondern die globale Beleuchtung im Spiel ...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 10:04 #

Danke, genau der wesentliche Punkt. Wobei ich auch auch das diffuse Licht in der Natur toll umgesetzt finde.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 15. Dezember 2022 - 11:17 #

Du hast schon recht. Ich habe es absichtlich überspitzt simplifiziert, als Gegensatz zur FPS-Debatte. Deswegen mag ich ja auch gerne beides und bin begeistert, wenn Spiele 40FPS + Raytracing als Kompromiss anbieten, ich hoffe, das kommt immer mehr. Wenn es diese Option nicht gibt muss halt jeder nach seiner Präferenz entscheiden, was ihm wichtiger ist...

Golmo (unregistriert) 15. Dezember 2022 - 12:51 #

Man ist bei Witcher 3 aber viel mehr draußen als drinnen.

Golmo (unregistriert) 15. Dezember 2022 - 13:33 #

Witcher 3 ist ein Action RPG mit vielen Kämpfen die auf Todesmarsch Schwierigkeitsgrad auch sehr anspruchsvoll sind. Wir reden hier nicht von einem Classic Baldurs Gate 2 wo ich dir als einzige Ausnahme zustimmen würde. Für sehr ruhige Sachen sind 30 FPS in Ordnung aber es hat schon einen Grund warum selbst James Cameron seinen Avatar 2 in einer höheren Framerate dreht. Nämlich damit in den 3D Action Sequenzen nicht alles zu einem unscharfen Brei wird. Und es will hier jawohl niemand ernsthaft annehmen mehr Ahnung von FPS und Bild zu haben als Mister James Cameron?

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 15. Dezember 2022 - 14:20 #

Genau, so wie im Umkehrschluss damit ALLE anderen jemals gedrehten Filme "unscharfer Brei" sind. Überhaupt sind Filme ja erst seit Avatar 2 Überhaupt erst ansehbar. xD
Lass doch jedem seine Präferenzen, beide Modi anzubieten wie bei Witcher 3 oder Callisto ist doch vorbildlich. Ich würde nicht auf Raytracing Next Gen Grafik verzichten wollen, andere nicht auf Framerate. Daher beide Modi und fertig :)

Golmo (unregistriert) 15. Dezember 2022 - 14:37 #

3D Action Movies ohne diese Technik natürlich. Muss aber Peter Jackson zugestehen das er einer der ersten war die diese Technik genutzt haben und Ang Lee hat noch einen draufgesetzt mit 120 FPS. Für "Der Pate" wäre 3D und 120 FPS dagegen natürlich absoluter Quatsch. Aber wie ich schon erwähnte ist es so ja auch mit unterschiedlichen Spielen. Witcher 3 ist aber eindeutig mehr Action als ruhiges Gesprächs-RPG.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 15. Dezember 2022 - 15:03 #

Ich bin da bei dir. RT zum reinschauen ist ganz nett, aber zum dauerhaften Spielen habe ich es bisher zugunsten der höheren Framerate doch immer wieder abgestellt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 15. Dezember 2022 - 15:17 #

Doch, ich. Keine Ahnung der Typ! :)

vgamer85 (unregistriert) 15. Dezember 2022 - 22:36 #

60fps sind heute echt fast schon standard..naja zumindest für meine Augen ^^ fühlt sich einfach viel besser an. Kann man irgendwie nicht beschreiben

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 15. Dezember 2022 - 23:52 #

Das ist ein Third-Person-RPG mit schnellen Kämpfen, da sind 60 FPS für manche einfach angenehmer (für mich auch). Dir ist es vielleicht völlig egal, weil du nicht in der Lage bist, einen Unterschied zu sehen. Andere sind aber nunmal dazu in der Lage und finden 60 FPS besser, versteh da dein Unverständnis einfach nicht, das du bei dem Thema immerzu zeigst. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 16. Dezember 2022 - 11:25 #

Oh Entschuldigung wenn ich eine dem Herrn unangenehme Meinung habe. Zumal ich beleibe nicht der einzige bin. Es ist trotzdem albern zu behaupten dass Spiele jetzt in 30 Fps quasi unspielbar sind. :P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 16. Dezember 2022 - 23:32 #

Du darfst sehr gerne deine Meinung haben, dass dir persönlich 30 FPS reichen. Aber es ist nunmal ein Thema, bei dem jeder anders empfindet, kann da dieses ständige Unverständnis nicht nachvollziehen, wenn jemand nicht so tickt wie du. Und dass du nicht der einzige bist, ist natürlich ein absolut großartiges Argument. :D Ich bin übrigens nicht der einzige, der mehr FPS besser findet. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 17. Dezember 2022 - 14:18 #

Na gut, nur damit du dich nicht mehr belästigt fühlst, werde ich mein Unverständnis nicht mehr kundtun.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 15. Dezember 2022 - 9:09 #

30 fps sind für mich nahe an der Grenze zu nicht mehr richtig genießbar. Man kann sich wieder "reinspielen" und nach einer Zeit kann ich es dann auch verkraften. Aber bei Spielen mit freier Kamera (ob first oder third person) merke ich einfach, dass das nicht sauber läuft.

Ich sehe das immer wieder wenn ich auf der Konsole die Option zwischen einem Performance und einem Qualitäts Modus habe. Ich teste jedes Mal den Qualitäts Modus, schwenke dann dann aber immer auf den Performance um, da für mich das Spielgefühl besser ist. Und Spielgefühl ist mir wirklich deutlich wichtiger als ein wenig nach oben geschraubte Grafik.

Die Unterscheidung 30fps vs 60 fps (besser noch 144 am PC :)) ist übrigens nochmal deutlich auffälliger am PC als auf der Konsole, auch wenn ich es dort auch schon stark sehe. Am PC kann man mit der Maus größere Drehungen in kurzer Zeit hinlegen, und je größer diese Bewegungen sind, desto eher fallen geringe FPS auf.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 15. Dezember 2022 - 22:13 #

Ich sehe das genauso. Ich habe mich mittlerweile so an 60 FPS gewöhnt, dass ich IMMER den Performance-Modus wähle, wenn ich die Wahl habe. 30 FPS sind für mich einfach nur noch anstrengend. Control, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn 2, Forza Horizon, God of War... ich hab alle mit 30 FPS probiert. Aber spätestens, wenn ich 30 Sekunden lang den Performance-Modus ausprobiert hatte, gab es kein zurück mehr zu 30 FPS.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 15. Dezember 2022 - 7:27 #

Gibt es noch ein Update mit den Xbox Konsolen?

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 12:23 #

Digital Foundry hat da etwas vorbereitet -> https://youtu.be/6Nzs-__nlTo (Near Identical to PS5)

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 15. Dezember 2022 - 1:31 #

Das Cross-Save macht wohl (noch?) Unterschiede, welche Version man auf den jeweiligen Systemen hat.
Ich hab auf der SeriesX mit der Complete Edition ein neues Spiel angefangen und versucht auf dem Deck mit der normalen Version von Steam weiterzuspielen, leider weigert sich das Spiel den Save zu nutzen weil die DLCs fehlen. Schade, ich hab die Ankündigungen so verstanden dass in den Update alle DLCs enthalten und freigeschalten sind.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 15. Dezember 2022 - 2:16 #

Ganz tolles Vergleichsvideo. Gefällt mir super wie Hagen die Unterschiede zwischen den Versionen herausgearbeitet hat. :)

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 15. Dezember 2022 - 8:33 #

Diese Updates bringen für mich null Mehrwert, wenn sich Geralt immer noch genauso bewegt und steuert wie damals.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 15. Dezember 2022 - 8:46 #

Es gibt tatsächlich eine neue direktere Steuerung, die man einstellen kann. Wurde aber schon vor Jahren reingepatcht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 15. Dezember 2022 - 9:21 #

Ui. Damit wird das Spiel wieder interessant für mich. Ich mochte die alte Steuerung auch nicht so wirklich.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 15. Dezember 2022 - 13:00 #

Das muss ich mir anschauen. Kam bislang mit der (Kampf-)Steuerung überhaupt nicht klar.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 16. Dezember 2022 - 17:20 #

Habe nix gefunden... :(

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 16. Dezember 2022 - 17:45 #

Optionen -> Spiel -> Bewegungsreaktion -> Standard/Alternativ (Zumindest am PC)

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 15. Dezember 2022 - 16:20 #

Danke für den Hinweis.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3392 - 15. Dezember 2022 - 9:14 #

Nettes Schmankerl für Wiedereinsteiger mit guter bis sehr guter Hardware :). Nach 190 Stunden Witcher 3 habe ich allerdings genug gesehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 10:07 #

Schade, dass es am PC keine HDR Option zu geben scheint. Die Grafik ist allerdings dennoch sehr begeisternd und ruft nach einem neuen Durchgang ;)

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 11:20 #

Musst HDR nur in Windwos aktivieren, dann steht es auch im Spiel zur Verfügung, dort gibt es dafür keine explizite Option. Hab´s gerade wegen Deiner Frage aber auch erst bemerkt, weil ich gelesen habe das es das auf der PS5 kann.

Satanas, das sieht auch ohne RT schon geil aus. Mit RT und HDR passt die Helligkeit dann auch innerhalb der Räume.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 15. Dezember 2022 - 11:24 #

Wobei man ergänzen muss, dass für globales HDR Windows 11 nötig ist und generell dieses Feature mangels preiswerter Monitore noch immer leider ein Nischendasein im PC-Bereich darstellt.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 11:47 #

Würde nicht sagen das wir von der gleichen Sache reden. Ich nutze Windows 10 und die meisten Spiele schnallen nicht das mein Display HDR kann, wenn ich es nicht explizit in Windows auch aktiviere (HDR verwenden On/Off), mit Ausnahme von "The Division 2" und "AC:Valhalla"

Ich kann aber definitiv anmerken, wenn ich RT anhabe werden die Spinnweben in den Katakomben von Toussaint (Friedhof) in lila angezeigt...

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 15. Dezember 2022 - 12:08 #

Ich sehe gerade auf der MS-Support-Seite, dass es auch für Win 10 nachgereicht wurde:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hdr-einstellungen-in-windows-2d767185-38ec-7fdc-6f97-bbc6c5ef24e6#WindowsVersion=Windows_11

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 15. Dezember 2022 - 20:51 #

Ah, ok, vielen Dank. Hatte mich gewundert, weil in den Optionen nichts derartiges zu finden war. Wird HDR dann automatisch mit festen Werten aktiviert?
Schau ich mir jedenfalls nachher gleich mal an.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 16. Dezember 2022 - 16:17 #

Ja, Ingame ist da nix neues. Ich danke Dir für den Hinweis, es ist das erste Spiel was ich ohne HDR keine Sekunde mehr spielen will und mich nicht einfach zu Tode blendet.

Update: Die HDR-Einstellungen kann man äußert Nutzerfreundlich von Hand in der INI vornehmen ->

https://www.computerbase.de/forum/threads/the-witcher-3-next-gen-im-test-benchmarks-der-community-zum-raytracing-update.2119499/post-27649871

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 17. Dezember 2022 - 14:34 #

Super! Danke für die tolle Recherche. Es sieht sehr gut aus bei mir, von daher kann ich locker auf die nachgreichte Kalibrierung warten - wenn die Neugier nicht vorher siegt ;)

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 15. Dezember 2022 - 11:39 #

Ich hatte mich gestern sehr auf das Update gefreut - leider ließ sich auf meiner Xbox Series X im Anschluss kein Spielstand mehr laden, da es keinerlei DLCs mehr erkannt hat. Neustart und Neuinstallation aller DLCs hat nix gebracht. Habe über Nacht das komplette Spiel neu runtergeladen und hoffe, dass es dann heute läuft.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 15. Dezember 2022 - 20:00 #

Das kann eigentlich nur ein Bug sein. Bei mir hat die Xbox gleich alles erkannt. Ich hoffe, dass deine Neuinstallation das Problem löst.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 19. Dezember 2022 - 11:42 #

Nach der Neuinstallation war das Problem noch immer da, nach einem Kaltstart der Konsole und einer Synchro der Savegames lief dann aber alles.
Und: Raytracing läuft stabil bei 30 fps, ich LIEBE es!

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 15. Dezember 2022 - 12:20 #

Schönes Video, vielen Dank!

Irgendwie reizt es mich ja schon noch einmal, gerade jetzt in überarbeiteter Form. Wenn es doch nur halb so lang wäre.. ;)

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 13:07 #

Ich hab hier einmal eine kleine Vergleichsübersicht erstellt, wen das interessiert:

https://imgsli.com/MTQwMTM0

Der Unterschied ist jeweils nur RT ON/OFF (alle vier Einstellungen). Der Rest auf Maximum, Postprocessing aus der Hölle deaktiviert (LenseFlares, chromatische Abweichung, Unschärfen, Bloom etc.), kein VSync, 120er FPS-Limit was außerhalb von Cutscenes und deaktviertem RT nie erreicht wird.

Oben im DropDown kann man sich andere Pärchen zusammenklicken (insgesamt vier) und idealerweise Vollbild zu betrachten.

Spielbar ist es mit RT in meinen Augen derzeit nicht, insbesondere in den Städten, da die Bildrate in Bewegung in die 40er und weniger absäuft und das Framepacing extrem unrund wird. Zudem kommt es immer wieder zu Rucklern.

Das liegt jetzt nicht nur daran, dass nur ich zu blöd bin:

https://www.computerbase.de/2022-12/the-witcher-3-next-gen-update-benchmarks/
https://twitter.com/witchergame/status/1603046409619513345

Es ist einfach im Großen und Ganzen kaputt. Mal werden in einem Dungeon Spinnweben lila dargestellt oder in einer Kneipe leuchtet irgendwas durch die Wand. Auf der anderen Seite kriegst Du die Hardware - je fetter desto offenkundiger - nicht beschäftigt. Was man wiederum auf den Bildern im HUD oben links absehen kann, die GPU wird in keinem Szenario ausgelastet.

RT funktioniert nur "Alles oder nichts", stell ich einzelne der vier Effeke ab, stürzt das Spiel reproduzierbar ab.

Der neue Fotomodus funktioniert bei mir auch nicht. Hab mal P zugewiesen, mal Ü, es passiert nichts. Nach einem Neustart des Spiels wurde Zuweisung vergesssen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. Dezember 2022 - 13:14 #

Hab bei mir auch alle paar Sekunden so kleine Ruckler drin und somit ist die Low 1% und Low 0.1% Werte auch nicht so geil. Da werde ich nochmal auf einen oder zwei Patches warten.
-
Das Problem mit dem RT hatte ich so nicht. Ich hab es mit allen aus/an und nur einzelne aus probiert. Abgestürzt ist es so nicht.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 16. Dezember 2022 - 16:23 #

Die Lösung für Abstürze bei RT-Änderungen hast Du vermutlich auch schon irgendwo gelesen, aber falls es jemanden interessiert:

Bei einem Spielstand wo RT bereits vollständig aktiviert ist kann das stufenweise (nicht vollständige!) abstellen einzelner Effekte reproduzierbar zu Abstürzen führen.

Lösung: Spiel beenden, neu starten, ERST die gewünschte Partielle RT-Konfiguration vornehmen, DANN erst den Spielstand laden. Nun lassen sich auch bei geladeneme Spiel einzelne RT-Effeke zu- und abschalten ohne Absturz.

Laziara 16 Übertalent - 4901 - 15. Dezember 2022 - 15:47 #

das mit dem Photo Mode regt mich mit am meisten auf....funktioniert einfach nicht.
Ultrawide in Cutscenes auch wieder nur per Hex edit.
und RT...ganz oder garnicht.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 16:25 #

Ja, das UW-Cutscene-Hex-Editing habe ich wegen "Special Interest" mal unerwähnt gelassen. Falls sich das zufällig aber noch jemand fragt, hier steht wie das geht:

-> https://vulkk.com/2021/06/27/how-to-fix-witcher-3-ultrawide-cutscenes-no-black-bars/

Dabei sei erwähnt: Jeder Dialog in Witcher 3 ist in diesem Kontext eine Cutscene und das passiert quasi ständig.

Und das RTSS-Overlay bekommt man ans Laufen indem man die "d3d11on12d.dll" im Spielverzeichnis löscht (oder umbenennt). ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. Dezember 2022 - 16:27 #

Ja, die Datei zu löschen hab ich auch mittlerweile rausgefunden. :D Alles in allem nicht so ein prickelnder Start.

Laziara 16 Übertalent - 4901 - 15. Dezember 2022 - 16:31 #

wobei ich mal testen wollte ob der photo mode mit der datei oder dem hex edit gekoppelt ist

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 21:47 #

Ich muss mir einmal selber antworten. Bei der Datei "d3d11on12d.dll" hätten mir gestern schon die Alarmglocken sollen. Witcher 3 "Complete" ist schlichtweg kein DX12-Port, die haben da nur einen Kompatibilitätslayer auf die DX11-Version gestülpt, der NOCH MEHR CPU-Overhead produziert als DX11 allein:

D3D11On12 has not been optimized for performance. There will likely be moderate CPU overhead compared to a standard D3D11 driver, minimal GPU overhead, and there is known to be significant memory overhead. Therefore it is not recommended to use D3D11On12 for complicated 3D scenes, and it is instead recommended for simple scenes, or 2D rendering.

Deswegen läuft das wie ein Sack Nüsse und wird auch nicht "mal eben" gepatcht.

Quelle: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/direct3d12/direct3d-11-on-12#limitations

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 16. Dezember 2022 - 0:18 #

Echt interessant. Und was passiert dann alles, wenn wie weiter oben empfohlen die DLL umbenannt wird, um ein ODS anzeigen zu können?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. Dezember 2022 - 0:28 #

Dann nutzt man die Native Funktion vom OS und nicht die gepackte im Spiel. Also passiert das Gleiche im Prinzip, aber der RTSS zeigt wieder sein Oberlay an.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 17. Dezember 2022 - 22:16 #

Läuft. Was soll denn überhaupt, der Vorteil dieser DLL gewesen sein?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 17. Dezember 2022 - 23:22 #

Ka, vielleicht hat die Version irgendwelche anderen Vorteile oder so für die Entwickler gehabt. Ist vielleicht ein kleiner Bugfix drin.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 15. Dezember 2022 - 14:12 #

Kleiner Klugschiss: bei dem Speichertakt spricht man nicht von Megahertz, sondern Megatransfers. Da Double Data Rate RAM sowohl bei der steigenden, als auch der fallenden Frequenzflanke Daten überträgt, sind Megahertz nicht korrekt. Auch wenn das Marketing der Hersteller was anderes erzählen will.
Dazu: 2133 Mhz? Mehr geht nicht? Das ist schon arg lahm. Liegt das an der alten CPU? Und/oder fehlendes XMP? Das macht durchaus einen Unterschied. Mittlerweile.
Test bei Linus Tech Tips: https://www.youtube.com/watch?v=AbBpmGX7K4w

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 15. Dezember 2022 - 15:11 #

Das allerbeste Feature:
Ich hatte schon 50 Stunden die Switch-Fassung gespielt, konnte davon den Speicherstand auf GOG übertragen und (nach etwas Frickelei über den Umweg PC) dann jetzt auf der Xbox Series X weiterspielen.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 17. Dezember 2022 - 0:03 #

Das ist wirklich sehr cool, ich wechsle auch oft zwischen PC und Xbox.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. Dezember 2022 - 17:30 #

Danke für das sehr informative Video!

Mal abseits von RT und co.:
Wurde das „Navi“ eigentlich auch überarbeitet? Man konnte ja zumindest mit Plötze die optimalen Routen zwischen eigenem Standort und Ziel anzeigen lassen, wie es bei GTA und co. ja auch üblich ist. Aber damals funktionierte das eher abenteuerlich.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174960 - 15. Dezember 2022 - 18:15 #

Es zeigt zumindest immer noch teilweise erst in eine Richtung und schlägt dann doch eine Route in die entgegengesetzte Richtung vor. Aber ich habe es schon vom Original nicht so schlimm im Kopf.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. Dezember 2022 - 23:26 #

Danke Dir. Wirklich schlimm fand ich es eigentlich auch nie, eher amüsant :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 15. Dezember 2022 - 20:56 #

Danke für das Video. Hattet ihr denn auch so massive Probleme wie auf anderen Seiten berichtet wird oder sind das am Ende doch nur einzelfälle???

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 15. Dezember 2022 - 21:45 #

Bei mir startet Witcher nach dem Update nicht mal mehr. Trotz aller üblichen Taschenspielertricks (neue Treiber, nochmal installieren, neustarten - der ganze Budenzauber halt).
Es grüßt ein Einzelfall ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. Dezember 2022 - 21:49 #

Das Internet ist voll mit Problemen und den D3D11on12 Layer zu nutzen ist ein DesignFail ohne Beispiel. Das wird nie besonders gut laufen, weil man keinen echten DX12 Port gemacht hat. Dieser Layer ist laut Doku nur für wenig anspruchsvolle Spiele (bezogen auf Grafik etc.) gedacht...ka, wieso sich CDPR da wieder so blamieren muss.
Die Frametimes sind auch nen Katastrophe, auch wenn du dann 60fps hast, immer wieder miese Ruckler. Mitm DX11 Modus ohne RT und Co scheint es wohl okay zu sein.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 15. Dezember 2022 - 21:57 #

Wirklich unfassbar, mir flog da gerade der Draht aus der Mütze als ich den Microsoft-Artikel gelesen habe...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 15. Dezember 2022 - 22:13 #

"Teile dieses Themas wurden möglicherweise maschinell übersetzt." ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174960 - 16. Dezember 2022 - 0:04 #

Ich bin schwerpunktmäßig erst mit offenen Augen durch die Welt auf PS5 mit aktiviertem RT geritten und habe dann die Vergleichsszenen auf den anderen Plattformen aufgenommen und dann noch etwas mit meinem alten Spielstand auf dem PC gespielt weil diese Version erst spät zur Verfügung stand. Die PC-Performance bei unserem Setup ist ja im Video dokumentiert, ein Sprint in Novigrad auf PS5 ist ja auch zu sehen bzw die Szene mit dem Haus, dass mal da ist und mal nicht. Aber in Sachen Framerate habe ich da nichts arges mitbekommen, habe aber auch dort nicht großartig Kämpfe vom Zaun gebrochen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 15. Dezember 2022 - 21:56 #

Ich werde es auf der PS5 erstmal im Raytracing-Modus starten und wenn mir das nicht flüssig genug ist in den Performance-Modus wechseln.

vgamer85 (unregistriert) 16. Dezember 2022 - 9:56 #

Oha krank..selbst meine RTX 4090 schafft nur auf max Einstellungen in 4K DLSS Qualität Raytracing nur 40-60 fps in Novigrad..heftig hardwarehungrig.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. Dezember 2022 - 12:14 #

Was für eine CPU hast du?

vgamer85 (unregistriert) 16. Dezember 2022 - 12:24 #

Ryzen 5800x. In Novigrad ist es zwar auch sehr fordernd..aber ok..hab Frame Generation aus. Bei vielen stürzr es mit Frame Generation ab. Glaub ich schalte auf Raytracing Qualität eine Stufe runter..um auf konstante 60 fps zu kommen. Höchste+ auf Höchste hat nichts gebracht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 17. Dezember 2022 - 22:18 #

Jede Wette, dass die CPU den Riegel vorschiebt. Andererseits ca 20% Mehrleistung gegenüber der 3080ti ... liest sich jetzt auch nicht falsch.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 17. Dezember 2022 - 9:22 #

Das Update als Besitzer der PS4-Datenträgerversion zu finden ist ja schon herausfordernd.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 17. Dezember 2022 - 14:24 #

Möchtest du den anderen nicht den Suchspaß verderben und deinen Erfolgsweg teilen? :D

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 17. Dezember 2022 - 16:51 #

Ich dachte bisher ich bin als Einziger damit konfrontiert oder zu blöd. Aber Du hast natürlich recht. Also, wer sich auf der PS5 auch zu Tode sucht weil der Patch weder automatisch installiert wird noch in den Add-ons auftaucht, sollte auf das im Startmenü auf das Untermenü mit den 3 Punkten „Produkt aufrufen“ auswählen. Dann landet man im Store. Hier nicht kaufen sondern auch hier auf die 3 Punkte und die „Witcher 3 Complete Edition“ auswählen. Jetzt erscheint das PS5 Produkt und kann „Kostenlos“ erworben werden. Viel Spaß!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. Dezember 2022 - 17:16 #

Das ging mir schon bei Cyberpunk und Ghost of Tsushima so. Das Prozedere ist echt dringend verbesserungswürdig. Ich musste damals auch googeln.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 17. Dezember 2022 - 22:48 #

Keine Ahnung, warum die das nicht hinkriegen. Auf Xbox wird sofort erkannt und immer sofort die korrekte Version installiert bzw runtergeladen. Wenn schon installiert für Xbox One hat sich automatisch auf die neue Version aktualisiert ohne dass man einen einzigen Klick machen muss. Technisch also machbar.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Dezember 2022 - 18:22 #

Also ich werde zumindest zukünftig auch damit konfrontiert sein, weil ich ebenfalls die PS4-Disc-Version besitze und danke Dir sehr für die Anleitung :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 29. Dezember 2022 - 10:55 #

Für die digitale Version war es auch ein wenig skuril. Man konnte PS4 auf PS5 upgraden, mußte aber die beiden Expansions dann noch separat für 0€ kaufen.

Zwei Tage später gab es dann ein Upgrade der PS4-Version auf die PS5-Complete, wo die Expansions enthalten waren.

Ich bin jetzt bei meiner PS5-Non-Complete geblieben, weil die Spielstände aus der Cloud nicht automatisch übernommen wurde.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 18. Dezember 2022 - 20:41 #

Zugegeben, es ist wirklich SEHR schick auf dem PC. Aber nur dafür das Spiel jetzt nochmal starten? Nope. :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47343 - 19. Dezember 2022 - 17:16 #

Das Fotobombing ist aber auch ... nervig.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 20. Dezember 2022 - 8:55 #

Den Sprung von PS4 Pro zu PS5 finde ich lange nicht so beeindruckend wie den von PS5 zu PC.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 20. Dezember 2022 - 18:48 #

Mir gehts grad umgekerht. Ich sehe fast keinen Unterschied mehr zwischen ps5 und pc fassung.... Ausser dass alles minimal besser aussieht und im laufend spiel geht es dann völlig unter....

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 20. Dezember 2022 - 10:12 #

Es gibt jetzt einen 1,89GB großen PC Hotfix, der manches Problem löst. Trotzdem bleiben die Frametimes mit RT eine Katastrophe. Während man beispielsweise durchschnittlich circa 70 fps hat, bricht das Spiel immer wieder auf 1/3 davon ein, wodurch es sehr unrund und ruckelig wirkt.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 22. Dezember 2022 - 4:56 #

Digital Foundry hat es sich mal angesehen und nachgemessen -> https://youtu.be/HH87uJzUoew

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 28. Dezember 2022 - 20:37 #

Ich kenne kein vergleichbares Spiel,das in großen Außenarealen so exzessiv RT nutzt. Wenn ich was kritisiere, dann brauche ich doch einen Vergleichsmaßstab?

Ich verstehe nicht, warum in einem derart avantgardistischen Bereich jetzt plötzlich Standards eingefordert werden, die die meisten Spieler in 4K noch nicht mal ohne RT erreichen würden.

Bei der bombastischen Grafik kann ich mit 40fps am Hardwarelimit jedenfalls gut leben. Katastrophen sehen anders aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 28. Dezember 2022 - 20:03 #

Hab mir das auf der PS5 jetzt mal selber angesehen. Meine Güte, ruckelt das. Das sind ja noch nicht mal 30FPS. Bin mit Sicherheit keine Grafikhure aber das ist schon fast peinlich, das als Grafikupdate anzupreisen. Da fehlt noch der eine oder andere Patch.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 29. Dezember 2022 - 11:01 #

Ich hatte mir das am Releasetag auf der PS5 angeschaut, ging mit Geralt direkt am Anfang auf den Balkon & zwei weiter entfernte Wälder haben bei RT geflackert wie die Hölle.

Umgeloggt auf Series X, das selbe Problem.

Bei einem Hotfix ein paar Tage später war das Problem immerhin gelöst.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 29. Dezember 2022 - 11:07 #

Bei mir hat das gestern noch geflackert, ist mir auch aufgefallen. Ok, das Upgrade gab es für noppes, da darf man sich nicht beschweren, aber da hätte bestimmt keiner gemoppert, wenn es ein paar Wochen später erschienen wäre.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 30. Dezember 2022 - 14:45 #

Habe nun einige Stunden mit dem Upgrade gespielt (Series X), was wirklich stört, sind die gar nicht mal so seltenen Abstürze und dass sie die Ladezeiten nicht wirklich optimiert haben. Grafisch ist es sehr gelungen, überfordert aber in Teilen die Hardware im RT-Modus, also an bestimmten Stellen bricht die Performance ein; stabile 30 FPS wären schon nett gewesen.

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2023 - 19:58 #

Was soll ich am PC mit RTX 4090 sagen?...38-55 fps alles auf ultra, 4K, Raytracing max...
läuft nicht gut..geht so.
Wenigstens sieht es unfassbar geil aus..so scharf und glänzend am OLED.