The Surge Letsplay #37: Friede dem Cerberus

The Surge Letsplay #37: Friede dem Cerberus
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

PAX sei mit dir, und mit deinem Geiste

Jörg Langer / 11. August 2017 - 13:30 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 10,12 € bei Amazon.de kaufen.
Mann, ist dieser Black Cerberus eine Pfeife: Gefährlich nur für Leute, die a) nicht rechtzeitig ausweichen und/oder b) zu lange fürs Zuschlagen brauchen und/oder c) danach nicht gleich wieder wegspringen. Mit anderen Worten: er ist brandgefährlich für unseren one and only Jörg „Button-Spammer“ Langer, der all diese Verfehlungen zu seinem Standard-Repertoire zählt.

Doch gerade in Bosskämpfen überrascht er manches Mal mit einem Anflug dessen, was man gemeinhin Konzentration nennt. Wird ihm das auch heute gelingen? Inspiriert von einem User-Kommentar hat er außerdem vor Beginn der Folge gecheated und in einem Boss-Guide nachgelesen: Es gibt wohl einen Weg, wie Black Cerberus einfacher zu besiegen ist. Oder zumindest anders als durch reines, stundenlanges „Abarbeiten“ (der Mistkerl verschwindet jeweils nach kurzer Zeit wieder, ruft einen PAX-Mech zur Hilfe, und kommt dann partiell geheilt zurück). Wird sich Jörg für die neue Taktik entscheiden? Wird er sie umzusetzen in der Lage sein? Und vor allem, wird er Black Cerberus legen, nachdem er schon eine komplette Folge lang daran gescheitert ist? Klickt auf Play, so werdet ihr es erfahren. Dies ist übrigens die vorletzte Folge unserer Letsplay-Serie, eine Verlängerung ist leider nicht mehr möglich.

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Aktion: SURGE [beendet]
3800€
 
500
#1-5
 
1000
#6-10
 
1500
#11-15
 
2000
#16-19, #20 live
 
2500
#21-25
 
3000
#26-30
 
3500
#31-35
 
4000
#36-39, #40 live
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 11. August 2017 - 13:30 — vor 2 Jahren aktualisiert
Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 11. August 2017 - 13:31 #

Ist das da ein Spoiler im Titel?

(Erster)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 13:55 #

Ein unschuldiges Wortspiel, weil er doch immer diesen PAX-Mech herbeiruft.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 11. August 2017 - 13:39 #

Endlich geht es weiter! Ich freu mich wie Bolle auf die letzten Folgen....

Bei dem Titel handelt es sich aber doch GANZ SICHER um Clickbait!?! Oder etwa nicht....?

Cutter111th Neuling - 4 - 11. August 2017 - 14:21 #

Ich poste meinen Senf einfach mal unter das neuste Video, auch wenn ich dieses selbst noch nicht gesehen habe.

Dennoch möchte ich hier mal meine Meinung zum Let's Play kundtun und hoffe, dass Jörg das liest.

Am Anfang fand ich Jörgs ewiges Geheule ja noch ganz witzig, aber auf Dauer kann ich das Gemecker und Gejammer einfach nicht mehr ertragen und dies insbesondere deswegen, weil man Jörg deutlich anmerkt, dass er dieses Game extrem widerwillig spielt, einfach weil er wegen des Crowfunding von den Lesern zum Spielen mehr oder minder gezwungen wird.

Ich sehe bei Jörg absolut keine Lernkurve, ob dies nun daran liegt, dass ihm die Eigenschaften Selbstreflexion und Lernfähigkeit fehlen oder es auf den Umstand zurück zu führen ist, dass er das Spiel offenbar eher widerwillig spielt, ist schwer zu beurteilen. Die Tatsache, dass er aber permanent heult wie ein kleines Kind und ständig dem Spiel und dem Entwickler die Schuld für seine eigene Unfähigkeit zuschiebt, lässt durchaus auch die Vermutung zu, dass es ihm an den beiden schon genannten Charaktereigenschaften mangelt.
Ich habe nicht jedes Video gesehen, aber jedes Mal bin ich doch erstaunt darüber, dass er sich nach jedem Ableben erneut durchkämpft und jeden einzelnen Gegner aus dem Weg räumt.
Was soll das Jörg? Machst du das, um das Spiel unnötig in die Länge zu ziehen oder ist das einfach nur Dummheit? Warum rennst du nicht einfach durch? Du kennst den Bereich doch bereits und hast dort alles erkundet. Das Ganze kennt man doch schon seit Demon Souls. Und warum bist du so wenig flexibel bei den Waffen? Wie wäre es mal mit ein wenig Anpassungsfähigkeit? Es macht durchaus Sinn, abhängig vom Gegnertypen, auch mal den Waffentypen zu wechseln.
Ich habe mir mit dem Spiel wirklich viel Zeit gelassen und hatte beim ersten Durchgang schon über 80% der Trophys, dennoch habe ich für das Spiel keine 14 Stunden gebraucht und dazwischen noch viel gefarmt und gegrindet.

Du spielst jetzt seit 37 Folgen und wo bist du?

Aber davon mal unabhängig ist dein Gemecker und Gejammer auf Dauer wirklich absolut unerträglich. Gamersglobal – Das Spielemagazin für Erwachsene? Dann benimm dich doch bitte auch mal so!!!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 14:38 #

Das war ein aus meiner Sicht absolut unangebrachter Kommentar. Man kann ja Kritik äußern, aber die Art und Weise disqualifiziert diese Kritik nur selbst.

Cutter111th Neuling - 4 - 11. August 2017 - 15:07 #

Kann ich deinen Beitrag so verstehen, dass du dir Kritik nur annimmst, wenn du sie in Watte serviert bekommst? Das ist aber eher erbärmlich:)

Nur weil mir ggf. die Art und Weise wie jemand Kritik an mich heran bringt, nicht gefällt, bedeutet das noch lange nicht, dass es keinen Sinn macht darüber nachzudenken, denn eventuell lerne ich dennoch etwas und kann in Zukunft etwas verbessern.

Ich kann mich natürlich auch in die Ecke setzen und rum heulen weil irgendwer böse mit mir geschimpft hat, wirklich etwas bringend tut es mir nicht. Außer vielleicht, dass ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss, Selbsterkenntnis könnte ja weh tun.

Zudem interessiert mich überhaupt nicht, was aus deiner Sicht angebracht ist und was nicht. Ich habe meinen Eindruck vermittelt und mitgeteilt, wie ich die Let's Plays empfinde und was mich stört. Wenn du mit meiner Ausdrucksweise nicht klar kommst, ist das mehr dein und weniger mein Problem.

Mir ist auch Schnuppe ob Jörg damit klar kommt. Der muss selbst für sich entscheiden, was er mit meiner Kritik macht und wie er damit umgeht. Ich erwarte auch keine Antwort oder Rechtfertigung. Aber wenn er von mir und anderen in Zukunft vielleicht auch ein paar Euro für ein Let's Play haben möchte, wäre es durchaus sinnvoll, mal über meinen Text nachzudenken.

und ich bin nicht die einzige Person, die so über dieses Let's Play denkt, aber ich bin mal so freundlich, dass auch mitzuteilen:)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 15:08 #

"Zudem interessiert mich überhaupt nicht, was aus deiner Sicht angebracht ist und was nicht. Ich habe meinen Eindruck vermittelt und mitgeteilt, wie ich die Let's Plays empfinde und was mich stört."
Deswegen auch deine lange Antwort, oder? Ist auch interessant, dass du dich extra dafür hier (ggf. anonymer 2. Account?) angemeldet hast, um dein Desinteresse überhaupt äußern zu können.
Lass gut sein, mehr Zeit habe ich dafür nicht übrig ;)

Maulwurfn (unregistriert) 11. August 2017 - 15:09 #

Deine Art fördert keine konstruktive Beschäftigung mit deiner Kritik, fördert aber die schnellste Verwarnung bei GG, wenn du weiter so polterst und in deinem dritten Beitrag bereits ein erbärmlich in Richtung User, beschleunigt das vermutlich. Der Ton macht die Musik!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 11. August 2017 - 15:07 #

Genauso ist es, bin da voll bei dir, Jac, einfach unangemessen formuliert.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 11. August 2017 - 14:40 #

Oh, schnell Popcorn holen! :)

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 11. August 2017 - 15:17 #

Dann bring ich das Bier mit ^^

Sathorien 22 Motivator - - 33635 - 11. August 2017 - 14:42 #

Logisch, dass Du das unter das neueste Video packst, sonst würde Dir doch viel zu wenig Beachtung geschenkt. Den Rest kommentiere ich nicht, da denkt sich ohnehin jeder seinen Teil...

Cutter111th Neuling - 4 - 11. August 2017 - 14:59 #

Natürlich poste ich meinen Beitrag unter dem aktuellsten Video wenn ich möchte, dass dieser auch gelesen wird, insbesondere von Jörg. Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er unter dem aktuellsten Video Beachtung findet und selbstverständlich habe ich meinen Beitrag genau aus diesem Grund hier gepostet. Irgendwie logisch und weniger verwerflich wie du es gerade versuchst dazustellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 15:57 #

Ja, gelesen. Aber du schreibst so viel sachlich Falsches, Verkürztes und Verzerrtes, dass mir meine Zeit zu schade ist, einen derart verpeilten und noch dazu unfreundlichen Kommentar zurechtzurücken. Nur ein Beispiel auf die Schnelle, von jedem in den ersten Minuten des von dir kommentierten Videos nachprüfbar: Ich renne ja einfach durch, was sofort zwei wesentliche deiner Punkte ad absurdum führt – ich würde nicht durchrennnen, und es gäbe keine Lernkurve bei mir. Und falls du jetzt sagst, du konntest das Video nicht sehen: Beides konntest du schon in zahlreichen anderen Videos sehen. Durchrennen und Lernkurve.

Aber danke, dass du dich extra für deine Comments angemeldet hast. Das wird schon noch mit dir und GamersGlobal, beim nächsten Letsplay bist du mit ziemlicher Sicherheit unter den Spendern!

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 11. August 2017 - 16:05 #

Ein paar Anmerkungen...

Zitat: "Aber davon mal unabhängig ist dein Gemecker und Gejammer auf Dauer wirklich absolut unerträglich."

Dann sei zumindest froh, dass Du nichts zahlen brauchst. Und anschauen musst du es auch nicht zwingend.

Diejenigen, die gezahlt haben, taten dies freiwillig. Und daran, dass immer wieder Geld nachgeschossen wurde, erkennt man, dass die Videos gefallen haben. Nicht ohne Grund ging es hoch bis Folge 38.

Einem "Actionspielprofi" beim Spielen zuzuschauen, wie er durch die Level hechelt, das finde ich persönlich langweilig. Und scheinbar geht das vielen anderen ebenso.

Zitat: "Ich habe mir mit dem Spiel wirklich viel Zeit gelassen und hatte beim ersten Durchgang schon über 80% der Trophys, dennoch habe ich für das Spiel keine 14 Stunden gebraucht und dazwischen noch viel gefarmt und gegrindet."

Genau, und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mich beim Zusehen schrecklich gelangweilt hätte. Käme natürlich noch auf Deine Kommentierfähigkeit an.

Mach mal ein Lets Play (oder falls schon vorhanden) und schick nen Link. Ich schau da gern mal rein.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 11. August 2017 - 16:38 #

"...oder ist das einfach nur Dummheit?"

Da hab ich aufgehört zu lesen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 11. August 2017 - 16:58 #

Ich poste meinen Senf einfach mal unter deinen neusten Kommentar, auch wenn ich diesen selbst noch nicht gelesen habe.
Dennoch möchte ich hier mal meine Meinung zu deinem Let's Comment kundtun und hoffe, dass Cutter das liest.
Am Anfang fand ich Cutters ewiges Geheule ja noch ganz witzig, aber auf Dauer kann ich das Gemecker und Gejammer einfach nicht mehr ertragen und dies insbesondere deswegen, weil man Cutter deutlich anmerkt, dass er diese Art der sozialen Interaktion extrem widerwillig pflegt, einfach weil der Dünnpfiff einfach irgendwann raus muss.
Ich sehe bei Cutter absolut keine Lernkurve, ob dies nun daran liegt, dass ihm die Eigenschaften Selbstreflexion und Lernfähigkeit fehlen oder es auf den Umstand zurück zu führen ist, dass er einfach nicht so gut mit Menschen kann, ist schwer zu beurteilen. Die Tatsache, dass er aber permanent heult wie ein kleines Kind und sich ständig im Ton vergreift, lässt durchaus auch die Vermutung zu, dass es ihm an den beiden schon genannten Charaktereigenschaften mangelt.
Ich habe nicht jeden Kommentar von Cutter gesehen, aber jedes Mal bin ich doch erstaunt darüber, dass er sich nach dem Abschicken der Worte traut, seine Weisheiten erneut zum Besten zu geben.
Was soll das Cutter? Machst du das, um uns etwas zu beweisen oder ist das einfach nur Dummheit? Warum lässt du es nicht bleiben? Du weißt doch bestimmt, was passiert, wenn man Kritik von oben herab, beleidigend und destruktiv formuliert. Das Ganze kennt man doch schon seit Menschengedenken. Und warum bist du so wenig flexibel bei deiner Wortwahl? Wie wäre es mal mit ein wenig Anpassungsfähigkeit? Es macht durchaus Sinn, abhängig vom Gegenüber, ruhig mal ein konstruktives Argument einzustreuen.
Ich habe mir mit dem Verstehen deiner Weisheiten wirklich viel Zeit gelassen und hatte beim ersten Versuch schon über 80% Verlust meiner neuralen Aktivität zu beklagen. Daher habe ich für meine Antwort auch keine 14 neuen Worte gebraucht und dazwischen noch viel kopiert und weiterbenutzt.
Du kritisiert jetzt seit wie vielen Jahren? Und wo bist du?
Aber davon mal unabhängig ist dein Gemecker und Gejammer auf Dauer wirklich absolut unerträglich. Cutter - der User, der hofft, dass seine Kritik etwas ändert. Dann formuliere sie doch auch bitte auch mal so!!!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 11. August 2017 - 17:04 #

Well played. :)

Maulwurfn (unregistriert) 11. August 2017 - 17:11 #

indeed!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 11. August 2017 - 22:12 #

Treffer versenkt!
:D

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 23:19 #

Chapeau!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 12. August 2017 - 8:36 #

Klasse! :D

Nach dem Gejammere kommt dann sicherlich, wie immer, die Opferrolle, dass man keine Kritik verträgt.

Wenigstens angemeldet oder eher befürchtet, dass das Ganze nicht freigeschaltet wird?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 12. August 2017 - 11:46 #

Oh, das war fies..., aber witzig und sehr treffend!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 12. August 2017 - 16:54 #

Dafür sollte es eine Medaille geben!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. August 2017 - 1:56 #

Immerhin hat er sich angemeldet. Der erste Schritt auf dem Weg zur Premiumente. :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 14:37 #

Sehr schöne Folge,[SPOILER ENTFERNT]

Sathorien 22 Motivator - - 33635 - 11. August 2017 - 14:40 #

aaah Spoiler - ich kann es erst heute abend oder morgen gucken ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 14:43 #

Sorry, da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 15:50 #

Ich hab ihn mal entfernt, was aber leider deinen ganzen Comment betroffen hat.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 15:51 #

Kein Problem, ich konnte es selbst nicht mehr editieren ^^

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 11. August 2017 - 14:56 #

Unglaublich, ich bin begeistert, das hätte ich echt nicht gedacht (obowhl ich natürlich insgeheim die Daumen gedrückt habe) :) Jetzt braucht es aber wirklich noch ein Aldrich-Revival :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 13. August 2017 - 0:22 #

Da schliesse ich mich mal mit an. Und dann auch noch relativ schnell, unglaublich. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 11. August 2017 - 15:59 #

Glückwunsch Jörg. :)
Hat dir eigentlich in den Kommentaren bisher noch niemand gesagt, dass du Ausrüstung nicht auf Mk1 herstellen musst sondern auch direkt höherklassige Ausrüstung in MK2-4 craften kannst? Ist ja auch irgendwo logisch, irgendwann gehen dir ja die MK1-Teile aus und du müsstest dafür ganz an den Anfang zurück. So hättest du dir den Rest der Black-Cerberus-Rüstung sicher auch craften können. Warum ein Modul fehlt, weiß ich aber auch nicht.

Und die neue Waffe hast du dir auch noch gar nicht angesehen. :(

Bezüglich weitergehen: Du standest doch schon so oft vor der Sicherheitstür direkt über der Cerberus-Arena, da dürfte es weitergehen. Bist sogar zweimal direkt daran vorbei gelaufen, als du eine Tür gesucht hast, die vorher zu und jetzt auf ist. ;)

Damit möchte ich nicht das Spieldesign verteidigen, man weiß ja schon seit Zelda, dass das vieeeeel besser geht und man dem Spieler zeigen sollte, wo es weitergeht. :) Übrigens: Hatte ich schon erwähnt, dass ich bei der Let's-Play-Abstimmung NICHT für The Surge sondern für Zelda - Breath of the Wild gestimmt habe? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 15:59 #

Arrrrgghh, nein, das hat mir noch niemand gesagt! Das hätte mir just in der soeben abgedrehten Folge 38 noch mal helfen können beziehungsweise ich beklage mich wortreich darüber! Naja, ein weiteres Beispiel für die nicht wirklich gelungene Bedienführung des SPiels :-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 11. August 2017 - 16:01 #

Oh, schon aufgezeichnet. Hoffentlich hast du den Weg gefunden. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 16:11 #

Ich verspreche dir nur soviel: Der großartigste Moment der gesamten Letsplay-Serie ist schon in den ersten 2 Minuten. Also ich hoffe, dass rüberkommt, was passiert ist.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 11. August 2017 - 21:01 #

Was für ein Teaser!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. August 2017 - 16:09 #

In dem Safe Room hat sich auch was verändert, direkt neben dem Eingang. Das ist durchaus zu sehen, ich bin aber trotzdem zuerst einige Male dran durchgelaufen.

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 11. August 2017 - 21:40 #

Jörg, im Saferoom gibt es ein neues Exoskelett mit dem man durch die Sicherheitstüren kommt. Schau dich mal dort um.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 11. August 2017 - 21:58 #

Kutte, schau mal weiter oben, was ich um 15:59 als Comment schrieb :-)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 11. August 2017 - 23:34 #

Naja, du spielst es doch bestimmt privat noch bis zum Ende durch, nicht wahr? ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 12. August 2017 - 2:30 #

So habe ich ihn auch verstanden :)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 12. August 2017 - 13:46 #

Selbst wenn er wollte - entweder sein Arzt oder seine Frau würden es ihm verbieten, wahrscheinlich beide. ;-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 12. August 2017 - 16:29 #

schöne folge..
Übrigens habe ich nur gespendet um Jörg leiden zu sehen

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. August 2017 - 9:46 #

Das könnte bei vielen Spendern der Fall gewesen sein ;)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 12. August 2017 - 16:59 #

Ohne das Video gesehen zu haben? Soll das tatsächlich heißen, Jörg hat ihn geplättet? Das würde mich zum einen in die Bredouille bringen, meiner Frau zu erklären, warum sie nochmals Brownies machen muss.

Zum anderen frage ich mich, warum ich es nicht geschafft habe?! Und ich musste nicht moderieren. Naja, dann schaue ich mal meinem neuen Meister zu ...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 15. August 2017 - 18:11 #

Okay, ich beiße an:
Warum brauchst du Brownies?