The Surge Letsplay #36: Schwarzer Höllenhund

The Surge Letsplay #36: Schwarzer Höllenhund
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Crowdfunding beendet / drittletzte Folge

Jörg Langer / 5. August 2017 - 12:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 9,98 € bei Amazon.de kaufen.
Zerberus ist bekanntlich ein dreiköpfiger Hund, der in eher wärmeren Gefilden zuhause ist. An dieser Stelle sei außerdem auf die fantastische, in drei Geschichten unterteilte Novelle The Fifth Head of Cerberus von Gene Wolfe verwiesen, obwohl erwiesenermaßen nicht jeder Leser schlau genug ist, die eigentliche Handlung zu kapieren, weil man dazu verstehen muss, dass sich in einer der Geschichten irgendwann etwas Wichtiges auf der Metaebene ändert, und was das bedeutet. Jedenfalls schlägt sich Jörg insgesamt gut, kommt kurz vor Ende sogar in die dritte (?) von vier (?) oder fünf (?) Endgegnerphasen – und macht dann eine kurze Pause, um noch einen weiteren Versuch zu starten. Wird unser reflexstarker Bossgegner-Schreck etwa siegreich bleiben?!

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Aktion: SURGE [beendet]
3800€
 
500
#1-5
 
1000
#6-10
 
1500
#11-15
 
2000
#16-19, #20 live
 
2500
#21-25
 
3000
#26-30
 
3500
#31-35
 
4000
#36-39, #40 live
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 5. August 2017 - 12:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 5. August 2017 - 10:28 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 5. August 2017 - 11:07 #

Ich kenne den Bosskampf nicht, aber die ersten Versuche sahen echt gut aus. Immer passend ausgewichen und präzise zugeschlagen. Ich hege die Hoffnung, dass noch was gespendet wird und Jörg den schafft.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 5. August 2017 - 11:13 #

Sieht doch schon gut aus!

Tipp für die Robot-Phase: Ich hab das selbst auch erst nicht bemerkt, aber die Robos haben ja zwei gepanzerte Füße. Du musst bei beiden die Panzerung weghauen (Target wechseln). Sonst kann man ewig auf denen herumkloppen und kommt nicht weiter.

PS: In der Liste der Folgen ist jetzt ein fehler, die 36 hat die 35 überschrieben

shinobix 21 AAA-Gamer - P - 27504 - 5. August 2017 - 11:16 #

Danke für den Füße-Tipp :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. August 2017 - 11:37 #

Da hast Du vollkommen recht. Und es ist entscheidend, sehr viel Schaden zu machen in allen Phasen, damit der Boss zügig fällt und man PAX nicht zu oft sieht. Cerberus heilt sich ja während der PAX-Phase.
Ich bleibe bei meinem Tipp, die Drohne alle 2-3 Schläge zu nutzen und dadurch den Schaden deutlich zu erhöhen. So ist der Boss in 3 Phasen schaffbar (davon nur 1x PAX). Die andere bekannte Taktik ist auch sehr effizient, verlangt aber aus meiner Sicht noch mehr Timing und war mir persönlich zu knifflig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 5. August 2017 - 15:30 #

Der HEILT sich während der PAX-Phase?

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 5. August 2017 - 16:19 #

Jupp, nicht sooooviel aber man sieht's auch im Video. Aber wenn du die Robos gut down bekommst ist das kein Problem

Serto 12 Trollwächter - 842 - 5. August 2017 - 11:36 #

Implantierte Elektrohoden - nur hier. Sorgen für einen ordentlichen Energieschub. Wenn du noch heute bestellst, bekommst du einen zweiten Elektrohoden dazu!

Den o.g. Tipp mit den Füßen möcht ich noch etwas ergänzen: Man muss dann auf's Standbein schlagen, wenn der Mech ein Bein hebt, damit er umfällt. Ansonsten fand ich die Versuche richtig gut, schön ausgewichen, ab und zu mal draufgehauen und recht souverän gespielt. Ich war da weitaus hektischer und hab gut auf die Kauleiste bekommen.

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 5. August 2017 - 13:20 #

Um mein Selbstwertgefühl zu verteidigen: Die Kamera ist tatsächlich scheiße, da habe ich niemals etwas anderes behauptet. Die KI ist auch nicht die hellste und es gibt diverse Unzulänglichkeiten :) Aber es ist bei mir halt wirklich niemals abgestürzt, Big Sister hat mich niemals aus dem Käfig geschmissen, ich hatten keinen Verlust durch Speichern, etc. ich bin kein einziges mal durch einen Bug gestorben. Warum sollte ich bei soetwas lügen :( Vielleicht haben wir auch einfach nur eine andere Schwelle zwischen Bugs (für mich sind das Abstürze oder Fehler, die mich am Fortschritt hindern) und Unzulänglichkeit (Dinge, die nerven, aber man sich mit arrangieren kann).

Ansonsten: Schaut doch gut aus, ich bin gespannt wie es weiter geht :)

Tiger0100 10 Kommunikator - 477 - 5. August 2017 - 15:03 #

Ein typischer Jörg wieder mal. Ne halbe Stunde meckern und herumsuchen um endlich draufzukommen, daß man einfach durchrennen kann.

Auf dem Weg zum Boss braucht man keinen einzigen Kampf bestreiten.

Beim Runterspringen verliert man keine Lebensenergie.

Auch beim vorigen Boss kann man einfach runterrutschen und bekommt keinen Schaden. Ist aber gut, daß Jörg das nicht gewußt hat sonst hätte es noch mehr Gemecker gegeben wenn man es nicht richtig macht fällt man in die Tiefe :) :)

Wieder etliche Versuche Sicherheitstüren zu öffnen - vor allem die Eine, bei der man nach dem Bosskampf weiterkommt.

Würde Jörg wünschen Black Zerberus zu schaffen - bringen wirds aber wenig.

Danach zieht das Game noch einmal kräftig an und es würde nur zu weiteren Frustmomenten führen.

lg
Ralf

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 5. August 2017 - 15:26 #

Das finde ich einen tendenziell arroganten Kommentar von dir. Ich finde, ich habe meine Sache gut gemacht, und wenn dich das Meckern wirklich stören würde, hättest du nicht 36 Folgen durchgehalten, oder...?

Vampiro Freier Redakteur - - 121600 - 5. August 2017 - 20:01 #

Hieß es nicht schon "nach dem Tutoriallevel ist sicher Schluss" oder ich glaube "die Biolabore wird Jörg nie schaffen" ;-) Das Game zieht doch eh immer wieder an, und Jörg zieht bislang immer mit!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 5. August 2017 - 20:46 #

Jörg wächst eben an seinen Herausforderungen. Metaphorisch gesehen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266411 - 5. August 2017 - 16:44 #

Folge 35 war bislang am schwersten zu ertragen. ;) Jörg konnte nicht lesen, hat alles vergessen, war im Kopf völlig woanders, erkannte gar nichts mehr in den Levels, Zurechtfindung gleich Null, simpelste Auge-Hand-Koordinationen waren ein unüberwindbares Hindernis, nahm sich Sachen vor, die er nur Sekunden(!) später wieder komplett vergaß, bewegte sich im Inventar, als wärs das erste Mal, motzte über mangelnde Ressourcen, dabei hätte er nur Rüstungszeug etc. zerlegen müssen...ajjajjajjajjajj Ich hab das mit dem "sinnvollen" Reden und Spielen/Kämpfen gleichzeitig auch schön des öfteren ausprobiert. Daran allein kann es nicht liegen. Hat er wirklich so wenig Bock auf das Spiel? Dann ist es vielleicht auch gut, wenn nun vorbei ist... :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 5. August 2017 - 20:58 #

Reden wir von derselben Folge 35? Aus meiner Sicht war das eine meiner besseren Folgen! Also da findest du sicher passendere für deine interessante Theorie!

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 5. August 2017 - 21:45 #

Und alle so: JÖÖÖÖÖÖRG, renn doch einfach durch!!!!

Aber auch ich bin zuversichtlich. Black Cerberus wird fallen, denn bei aller Unbeholfenheit, die Jörg so manches mal an den Tag legt beweist er doch bei den Bossen und in kritischen Situationen allgemein eine erstaunliche Übersicht und Souveränität. So hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 6. August 2017 - 0:27 #

Jörg, Wenn der Mech ein Bein hebt musst du das andere auf dem er dann steht treffen, damit er down geht. Wenn er down ist wie blöd drauf eindreschen. Das aufschalten zwischen den Beinen wieder mitdem LT Button wechseln. In Black Cerberus musst du rutschen oder reinspringen nachdem er einen Angriff beendet hat. Hast du ja teilweise gemacht. Und an den ersten Gegnern vorbeirennen. Mein Eindruck: super

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 6. August 2017 - 11:07 #

Danke für den Tipp!

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 6. August 2017 - 11:15 #

Der Tipp ist GOLD. Mit diesem Wissen ist der Gegner ein "Klacks" ;) WENN da nicht dieses geringfügige Problem mit dem Zielaufschalten wäre.... Ich glaube wir können uns da auf einige Fluchausbrüche freuen ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 6. August 2017 - 13:01 #

Leck mich doch...was hab ich das gefeiert, als er bei Minute ~45 den Mech runtergeknüppelt hat. Auch sonst sah das nicht so verkehrt aus, wie Jörg sich und die Gegener geschlagen hat.

Jörg, weniger bruddeln, mehr spielen. :)

Bis wann muss Folge 38 finanziert sein? Auch bis heute Abend, 18 Uhr?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 6. August 2017 - 13:39 #

Ich wär' dabei beim Mitfinanzieren, wenn noch jemand mithilft...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 6. August 2017 - 16:01 #

Jetzt bist du am Zug. :)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 6. August 2017 - 17:32 #

habe 15€ gespendet.. damit ist Folge 38 gesichert.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 6. August 2017 - 18:05 #

*highfive*

Damit müsste Jörg den aktuellen Boss auf jeden Fall noch zu Fall bringen können.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 6. August 2017 - 19:47 #

Danke Leute! Tut mir jetzt total leid, aber ich bin zum Spenden anscheinend zu spät gekommen!! Ich dachte, der Spendenbutton wäre noch bis Montag da, aber ich habe gesehen, dass ihr das auch ohne mich geschafft hab'! Vielen Dank!

Ich steh' in eurer Schuld und werde mich revanchieren.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. August 2017 - 15:17 #

Also in meiner Schuld stehst du nicht, das kann ich schonmal sagen. :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 8. August 2017 - 20:48 #

OK, ich werd' mich trotzdem mal revanchieren, wenn ich kann :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 6. August 2017 - 22:00 #

Ihr seid der Hammer! Was für eine Community!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 6. August 2017 - 13:46 #

Ja, wobei wir faktisch den Spendenbutton erst irgendwann am Montag deaktivieren würden.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 6. August 2017 - 11:18 #

Ach so: Jubel!
Ein neues Videoformat von GG und Jan Klose im Interview? Was für ein Reveal :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 6. August 2017 - 11:20 #

Was ich da alles so erzähle, wenn ich abgelenkt bin. Hatte ich schon wieder vergessen!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 6. August 2017 - 21:59 #

Wir vergessen aber nichts. Werdet ihr The Surge besprechen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 6. August 2017 - 18:53 #

Vielen Dank für die große Spendenbereitschaft mit 38 finanzierten Folgen! Das Crowdfunding ist beendet, ich werde in den verbleibenden zwei Folgen noch mal alles geben :-)

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so lange laufen würde, und bin gleichzeitig ein wenig erleichtert als auch betrübt. Als nächstes dann Strategic Command, okay?!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 6. August 2017 - 19:06 #

Wie du dich jetzt bei black cerberus geschlagen hast, fand ich großartig und es wäre schade, wenn wir den nicht mehr von dir besiegt sehen würden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 6. August 2017 - 19:35 #

Klingt wie ein Plan.
Spiel gegen einen menschliche Spieler (hier, hier!) und nimm alles auf.
Wird aber vermutlich kassentechnisch die Enttäuschung des Jahres werden, dafür gibt es vermutlich nicht genug Publikum.
Aber was solls, man muss auch mal draufzahlen können. Oder so. Na gut. Nicht.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 6. August 2017 - 19:48 #

Die Menschheit will doch bestimmt mehr Battlegrounds-Koop-Action mit diesem sagenhaften Versteckkünstler Lenhardt sehen?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 6. August 2017 - 21:58 #

Ja wo isser denn? Wo läuft er denn hin?

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. August 2017 - 0:13 #

Da stimme ich zu. Wobei der Unterhaltungswert deutlich über eurer K/D-Quote liegen wird ;)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. August 2017 - 16:40 #

Auf jeden Fall! Also fūr eine solche Aktion geb ich meine letzte Unterhose. Ist das realistisch? Bin dabei. :D

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 7. August 2017 - 17:29 #

Au ja! :-)

Maulwurfn (unregistriert) 8. August 2017 - 18:32 #

Ich unterstütze den Antrag!

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 10. August 2017 - 19:57 #

Aber sicher doch!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 12. August 2017 - 23:41 #

Aber sowas von! :)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 7. August 2017 - 16:08 #

Okay!

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. August 2017 - 16:27 #

Großartige Unterhaltung, Mitfiebern, Fluchen. Einfach schön. :)

Eigentlich würde ich mir Elex wünschen... eventuell oder so. :D

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 7. August 2017 - 1:24 #

Sehr gut Jörg, wenns drauf ankommt wirst du zur Reflexechse! Der eine Versuch war wirklich super, hoffe du fällst den blöden Boss noch.
Auch sehr cool war das du das neue Videoformat gespoilert hast :) Bin sehr gespannt und hoffe ihr redet ausführlich über die Kamera bei The Surge.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 7. August 2017 - 7:37 #

Ich verspüre hin und wieder Tendenzen auch mal ein Spiel dieser Art anzutesten, aber wenn ich dann diese ausladenden Bosskämpfe sehe, werden diese sofort wieder im Keim erstickt. Gut so ! Bis hierhin vielen Dank für 36 Folgen Kurzweil.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 7. August 2017 - 16:08 #

Gehst du zum Bossgegner, vergiß die Drohne nicht (mehr).

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. August 2017 - 16:22 #

Hmm Jörg ist meine Überweisung nicht angekommen oder war sie schlicht zu spät?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 7. August 2017 - 16:35 #

Bis Freitag war sie nicht da. Soll ich sie auf Tokio buchen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. August 2017 - 17:08 #

Es wäre nett, wenn Du sie dann auf Tokyo umbuchen würdest.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 7. August 2017 - 18:59 #

Da nutze ich schon mein Smartphone im Querformat, und trotzdem wird und wird der Balken nicht voll. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 7. August 2017 - 19:06 #

Sehr gut.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 7. August 2017 - 23:30 #

Diese Folge hat irgendwie genervt. Das ständige Lamentieren "hier muss doch irgendwie...", "ich verstehe nicht..." und "es kann doch nicht sein..." war mir zuviel.

Tiger0100 10 Kommunikator - 477 - 8. August 2017 - 8:07 #

Beim letzen Boss hätte er die Probleme nicht - da man drei Meter vor ihm abgesetzt wird, wenn man stirbt :) :)

Aber erst mal sehen ob er Black Zerberus geschafft bekommt - bin eigentlich optimistisch.

lg
Ralf

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 7. August 2017 - 23:51 #

Der Jörg kämpft tapfer wie ein Mann, ob das ihm wohl was nützen kann? Auflösung in den nächsten Folgen.