The Surge Letsplay #13: Freitag. Die dreizehnte.
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 378777 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. Juni 2017 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Surge ab 49,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
The Surge ab 15,89 € bei Amazon.de kaufen.
Unser Letspay zu The Surge wird durch Spenden ermöglicht. Das heißt, diese Videoreihe wird fortgesetzt, solange sich weiter Mäzene der Schadenfreude finden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Videos wurden 25 Folgen im Rahmen unserer Crowdfunding-Aktion finanziert.

Bei der Zahl "13" muss man vorsichtig sein, umso mehr dann, wenn sie an einem Freitag ausgestrahlt wird. Mitarbeiter von Deck 13 sowie generell alle, denen etwas an The Surge liegt, sollten diese Folge vielleicht überspringen, verführt sie Jörg doch zu  lautstarken Angriffen auf a) die Kamera, b) das Spieldesign und c) jeden, der so etwas spielt und mag. Ob bei all dem Gefluche genug Konzentration für die Brücke bleibt – oder auch nur den Weg dorthin?

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften  Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8610 - 9. Juni 2017 - 9:34 #

Deine Motivation ist heute ja überbordend :)

So ... Nachdem ich sie mir nun ganz angesehen habe .. Mein Beileid :) Ich würde an deiner Stelle genauso handeln.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 9. Juni 2017 - 9:31 #

Erste Szene: Jörg drückt den Ausweichknopf zum "Runterspringen" und ignoriert den Hinweis vom Anfang des Spieles, dass man sich fallen lässt und die Angriffsattacke drückt, um einen Gegner von oben zu attackieren.. ;-D

Mal eine ernsthafte Frage: Geht das mit dem überzeichneten Comedy-Rant weiter? Oder nutzt du vielleicht zumindest einige Tipps (z. B. die Abkürzung, an der du jede Folge ca. 5 mal vorbei läufst), um weiter zu kommen?

PS: Ich war in zwei Spieldurchgängen noch nie auf dieser Brücke, denn im Raum mit dem Roboter gibt es einen Lift, der in einen Raum hinter die Brücke führt ;-)

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 14992 - 9. Juni 2017 - 10:13 #

Ich formuliere es einmal so: Du kannst dich auf die morgige Folge freuen. ; ]

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 9. Juni 2017 - 10:17 #

Mach mir keine Angst, Hagen! ;-)

Sathorien 16 Übertalent - P - 5005 - 9. Juni 2017 - 11:05 #

Bei mir zu spät - Ich habe schon Angst ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 9. Juni 2017 - 13:34 #

Verdammt, ich darf es erst Dienstag sehen. :P

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 9. Juni 2017 - 13:16 #

Weniger motzen und etwas mehr das Talent (von McEnroe) an Tag legen könnte helfen.
So einen Einstieg wie heute, mit permanenten Rummeckern brauche ich echt nicht mehr...

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6129 - 9. Juni 2017 - 19:01 #

McEnroe hat mit seinem Gemecker vor allem den Gegner aus dem Spiel rausgebracht. Jörg nimmt sich selbst raus.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8492 - 9. Juni 2017 - 13:56 #

Jörg: Du warst heute nicht gut drauf, geschenkt. Geht jedem mal so, ich kenne das von mir sehr gut!
Wie Aladan bereits geschrieben hat, solltest Du unbedingt die Abkürzungen freischalten, damit Du nicht jedes Mal dieselben Gegner erlegen musst. Dann macht das Spiel auch Spaß.
Die erste Abkürzung findest Du direkt an deiner Station. Einfach ein wenig geradeaus und dann links in den Schacht, oben auf dem Rohr bleiben und nicht nach unten gehen. Die Gittertür zerstören und alles wird gut.
Danach die Abkürzung nehmen, die Aladan beschrieben hat und nicht über die Brücke gehen. Die Gegner kann man umgehen, die sind nur unnötiger Stress ...
The Surge lebt von dem Freischalten der Abkürzungen, die man finden muss. Ehrlich, dann ist es ziemlich gut ;)
Und Du musst bis zum Boss in dem Bereich noch weitere Abkürzungen freischalten, dann kommt man da sogar zum Boss ohne Lebensverlust und schnell hin, obwohl der eigentlich recht weit weg ist. Aber das schaffst Du schon, hau rein!

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8356 - 9. Juni 2017 - 22:42 #

Leute, es wurden schon soviel Tipps in den letzten Folgen gegeben und Jörg ignoriert sie alle. Der liest hier doch garnicht mehr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378777 - 10. Juni 2017 - 8:44 #

Natürlich lese ich die Comments. Aber tatsächlich überlese ich auch mal was oder erinnere mich beim Spielen nicht mehr dran. Da ich in der Regel zwei Folgen am Stück aufnehme, dauert es schon deswegen mindestens eine Folge, bis ich reagieren kann.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8356 - 10. Juni 2017 - 10:26 #

Kommentar gelesen und akzeptiert. :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17240 - 9. Juni 2017 - 14:20 #

Was erlaube Langer?! Langer spiele wie Flasche leer. ;o)

smerte 17 Shapeshifter - P - 7053 - 9. Juni 2017 - 15:17 #

Nach der Folge habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen weil ich gespendet habe und Jörg so zum weiterspielen "zwinge" :-(

floppi 24 Trolljäger - - 47390 - 9. Juni 2017 - 17:25 #

"Leistet euch mal Testspieler, die was können."
Gnihihi!

"Die selbe Note wie bei Dark Souls 3 sehe ich hier wirklich nicht."
Absolute Zustimmung!

Übrigens war das die mit Abstand am wenigsten unterhaltsamste Folge jemals.

Der_Gero 13 Koop-Gamer - P - 1206 - 9. Juni 2017 - 17:25 #

Har, har, har...Jörg, Bergfest! Nur noch min. 12 Folgen!

Der John McEnroe der Spielejounalisten...ich brech ab...

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 9. Juni 2017 - 17:27 #

Und der 13. Kommentar.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42512 - 9. Juni 2017 - 18:14 #

Diese ehrliche und direkte Art gefällt mir. Ich glaube jetzt mal auch dass es kein fakerage war. Dass vllt due ein oder andere übersehene Abkürzung zum Unmut beiträgt - geschenkt. Denn wer spielt immer perfekt? Schade aber, dass es keinen turnaround mehr gab.

noby_95 11 Forenversteher - 705 - 9. Juni 2017 - 19:00 #

Die anderen haben es schon geschrieben, ich schreibe es trotztem nochmal, damit du es nicht übersiehst: Bitte schalte die Abkürzungen frei sonst wird es nichts mehr. Über die Brücke musst du nicht mal unbedingt.

Die wichtigste Abkürzung ist über die Brücke mit den 2 Rohren in der Nähe der nervigen "Spa" Videoleinwand. Da warst du schon mal, musst dann aber eine Türe einschlagen!

Und: Die schnellen Gegner mit den 2 schnellen Waffen kannst du super kontern, indem du den ersten Sprung-Angriff direkt blockst und dann direkt den Angriff startest. Dann sind die absolut problemlos.

Sathorien 16 Übertalent - P - 5005 - 9. Juni 2017 - 19:25 #

Ja genau, zur Sicherheit nochmal genauer: die Rohre entlang, den einen Gegner erledigen, dann geradeaus den Aufzug hoch. Oben dann auf die geschlossene Tür bei der man denkt, es geht nicht weiter, draufschlagen. Und dann wird es angenehmer wenn man hier abkürzen kann...

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2679 - 9. Juni 2017 - 21:43 #

ich klink mich auch mal ein und flehe dich an jörg, hol dir bitte die abkürzung. ohne die ist es schon eine qual zuzusehen, geschweige zum selber spielen.

tipp am rande: die schilder mit der aufschrift "OPS" weisen den weg zurück zur medbay.

diese eine abkürzung ist aber auch wirklich scheiße. ohne herrn zufall hätte ich die auch niemals entdeckt - dazu ist sie noch ein hub für mehrere neue abkürzungen. echt eklig sowas und für mich ist das einfach keine gute levelführung, wenn solche esentielle sachen nicht durch einen schalter o.ä. gut erkennbar dargestellt werden. von mir aus auch mit einem großen roten pfeil, der "schlag mich!" ruft.
ich lauf doch nicht rum und schlag wahllos auf die sonst unzerstörbare levelarchitektur rum...ich mag aber auch die souls-spiele nicht, also bin ich bei sowas eher der falsche;D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378777 - 10. Juni 2017 - 9:03 #

Wäre es Dark Souls, würden dir jetzt mindestens drei Leute schreiben, wieso das keinesfalls wahlloses Draufhauen ist, sondern Zeichen eines gerade mystisch durchdachten Spieldesigns :-)

Ich war ja schon an der Stelle und habe versucht, die Tür zu öffnen, aber zerschlagen?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 10. Juni 2017 - 9:09 #

Du kannst auch durch rennen oder mit einem Ausweichsprung platt machen, wie alle zerstörbaren Objekte im Spiel. Das ist übrigens keine Tür, sondern ein Gitter. :-D

Sathorien 16 Übertalent - P - 5005 - 10. Juni 2017 - 9:37 #

Also doch Spieldesign auf höchstem Niveau! ;) Vielleicht braucht es eigentlich ein Tutorial-Schlauchlevel bei dem man alle Objekte und mögliche Interaktionen kennenlernt...

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 10. Juni 2017 - 15:25 #

Gibt ein Devplay, wo sie erklären, wie sie die Tutorials eingebaut haben.

Zu dem Zeitpunkt sollte man eigentlich schon wissen, dass die Schilder an der Wand klar zeigen, wie man wieder zum OPS kommt :-D

spooky74 15 Kenner - P - 2737 - 9. Juni 2017 - 19:48 #

Und ich sage immer wieder... mit DS3 wäre das nicht passiert ;)
Übrigens McEnroe kenne ich auch noch... wird Zwit Jörg, dass du ein Gamepad gegen die Wand schmeißt :)

noby_95 11 Forenversteher - 705 - 9. Juni 2017 - 19:53 #

Ja eben, das war nicht annähernd John McEnroe Level!!

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12785 - 9. Juni 2017 - 20:01 #

Jimmy Connors VS John McEnroe - da wurde einem damals richtig was geboten :-D

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22870 - 9. Juni 2017 - 19:58 #

Soweit ich mich erinnere, hat Jörg ja kein "Blind"-Let's-Play versprochen. Also warum nicht mal sich vom testenden Kollegenden beraten lassen, im Internet mal auf eine Karte des Gebiets schauen oder die Kommentare der GG-Community lesen (und umsetzen ;) ).
Und damit meine ich gar nicht mal Spielstil-Sachen wie die Waffenwahl. Wenn Jörg sich so mit der Ausrüstung wohl fühlt (wahrscheinlich bald nicht mehr), soll er doch so weiterspielen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 9. Juni 2017 - 21:00 #

Ich bin dafür, dass wir für zukünftige Let's Plays - der mentalen Gesundheit Jörgs zuliebe - nur noch Langer-Kompatible Spiele aussuchen! ;)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8356 - 9. Juni 2017 - 22:40 #

Ich freue mich auf viele Rundenstrategie Stunden.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 10. Juni 2017 - 9:09 #

Ich will ein let's play von Jörg zu Total War Warhammer 2!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 10. Juni 2017 - 9:19 #

ich zum XCom 2 Add on!

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 10. Juni 2017 - 15:25 #

Naja, Strategie ist etwas langweilig beim Zuschauen... Aber ich denke, Jörg ist schon geholfen, wenn wir ausnahmsweise mal ein gutes Spiel raussuchen... :p

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21385 - 10. Juni 2017 - 16:03 #

find ich nicht langweilig, aber dazu wird es eh nicht kommen.

Welat 15 Kenner - 3463 - 10. Juni 2017 - 10:51 #

Bin dafür. Nach DS, Yakuza und dann noch Surge reicht es langsam :-) ich würde mich sehr über einen Strategietitel freuen.

Sathorien 16 Übertalent - P - 5005 - 9. Juni 2017 - 21:18 #

Hoffentlich ist noch ein bisschen Sake da beim Twitch Event - wie soll Jörg das sonst überstehen ;)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33620 - 9. Juni 2017 - 23:21 #

Aus den gesammelten Tipps hier können wir einen Guide machen.

PeterS72 16 Übertalent - P - 4456 - 10. Juni 2017 - 9:17 #

Ich beginne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil ich auch für The Surge gestimmt hatte...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378777 - 10. Juni 2017 - 9:31 #

Ach was :-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 10. Juni 2017 - 9:58 #

Jörg, ich merke, dass du sehr aufgeregt bist. Ich gebe dir einen guten Rat, Jörg. Du solltest dich eine Weile hinlegen. Eine Beruhigungstablette nehmen, und dir die Sache nochmal überlegen.

Sermon 13 Koop-Gamer - - 1780 - 10. Juni 2017 - 12:38 #

Danke, Jörg, für dieses Video - ich lad' mir das herunter und schau's mir immer wieder dann an, wenn's mir richtig mies geht. Das erinnert mich dann immer daran, dass es Anderen noch mieser gehen kann ;)

Mein Beileid, jedenfalls. Ich hätte nach dieser Folge das Spiel nicht mehr angerührt...

floppi 24 Trolljäger - - 47390 - 10. Juni 2017 - 15:43 #

Das geht auch kürzer, in 1,47 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE&hl=de&gl=DE
(Der Körperzellen-Rock)

;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 10. Juni 2017 - 15:51 #

Was zum Geier...!?

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 10. Juni 2017 - 17:22 #

Ich bin traumatisiert.

floppi 24 Trolljäger - - 47390 - 11. Juni 2017 - 12:43 #

Falls ihr den Ohrwurm wieder vergessen möchtet, ist hier eine gute Möglichkeit dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=dP9Wp6QVbsk
(Die Woodys - Fichtls Lied)

:)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 13. Juni 2017 - 20:14 #

Ich hasse dich! ;)

Diese debil grinsenden Hackfressen kommen wirklich wirklich direkt aus der Hölle. Ich schwör'!

floppi 24 Trolljäger - - 47390 - 14. Juni 2017 - 2:45 #

Aber hey, Umweltschutz ist wichtig! ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 14. Juni 2017 - 9:55 #

Jaja, sonst ist Mutter Erde bald weg... Nein! Ich hab mir das nicht ganz angesehen! Wo ist denn nur der Lötkolben wenn man ihn mal braucht?

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12785 - 11. Juni 2017 - 18:40 #

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber eine nachträgliche Wertungskonferenz zu The Surge würde ich spannend finden ;)

floppi 24 Trolljäger - - 47390 - 11. Juni 2017 - 18:41 #

I second that. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)