The Outer Worlds im Grafikvergleich

PS4 Pro, Xbox One X, PS4, Xbox One

Dennis Hilla / 24. Oktober 2019 - 23:00 — vor 3 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4SwitchXOne
Open-World-RPG
18
Private Division
25.10.2019
Link
Amazon (€): 53,81 (xbox_one), 49,90 (playstation_4), 59,99 (Nintendo Switch), 59,99 (One - Microsoft Xbox)
Die Unreal Engine 4 sollte eigentlich keiner aktuellen Konsole ein Problem bereiten. Wir haben uns diverse Versionen von Obsidians neuem RPG geschnappt und dieser Theorie auf den Grafik-Zahn gefühlt.
The Outer Worlds ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.
In diesem Technikvergleich nimmt sich Dennis das neue Obsidian-Rollenspiel The Outer Worlds vor. Konkret hat er sich die Versionen auf PS4 Pro, Xbox One X, PS4 und Xbox One geschnappt (den PC haben wir aufgrund der betagten Engine bewusst ausgelassen) und vergleicht ihre grafische Güte in ausgewählten ähnlichen Vergleichsszenen. Dabei ist die Frage danach, wie sich die "normalen" Konsolen im Vergleich zu ihren großen X- und Pro-Geschwistern schlagen, ebenso relevant, wie die nach dem Duell Sony gegen Microsoft. Und natürlich seht ihr auch, ob ein Unterschied zwischen den nativen 4K der One X gegenüber den hochgerechneten 1440p der PS4 Pro sichtbar ist. Damit ihr den Vergleich in möglichst hoher Qualität sehen könnt, empfehlen wir allen Premium-Usern dringend den Download, beziehungsweise Stream der Premium-Datei.

Viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Anschauen!
Dennis Hilla 24. Oktober 2019 - 23:00 — vor 3 Wochen aktualisiert
angelan 13 Koop-Gamer - - 1553 - 25. Oktober 2019 - 5:23 #

Schönes Video, danke.
Sonst sehe ich oft keine Unterschiede, hier sogar auf dem Handy.

Wünsche mir immer wieder Vergleiche...

Mich würde trotzdem noch der Unterschied zum PC interessieren und ob es dort viel schöner aussieht.
Ich spiele fast nur noch auf den Konsolen, da großer Bildschirm und 4k fast besser ist als ultra Details

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 25. Oktober 2019 - 6:15 #

Einen Vergleich zum PC hätte ich auch gerne mal gesehen. Aber ohne ist auch kein Beinbruch.

LRod 17 Shapeshifter - - 6608 - 25. Oktober 2019 - 9:43 #

Aus demselben Grund spiele ich auf dem PC - 4k-Monitor (großartig auch zum Arbeiten, die Schriften sind um ein vielfaches schärfer), aber nur FullHD-Fernseher ;-)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 25. Oktober 2019 - 12:07 #

Nur kann man weder Untertitel, noch sonst was vom UI lesen,,wenn man kein Opernglas vorm Auge hat,

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461765 - 25. Oktober 2019 - 16:14 #

Ist mir zu pauschal, das kommt ja auch auf den Sitzabstand zum TV und dessen Bildschirmdiagonale an. Zudem sind manche UIs ja auch speziell an die Konsole angepasst.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 25. Oktober 2019 - 16:23 #

Ist bei 90%+ aller Spiele so, zumindest auf Xbox und PS.
Bei Nintendo ist es bei fast keinem Spiel so.
Da sich sonst nix ändert sind die Schuldigen klar.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 25. Oktober 2019 - 18:25 #

TOW ist in dieser Hinsicht aber unproblematisch.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 25. Oktober 2019 - 18:29 #

Nein.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 25. Oktober 2019 - 18:59 #

Na ja, ich schaus mir gerade auf dem 4K Fernseher an. Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du mich orientieren willst. Dass ich falsch gucke? ;)

Edit: Die Untertitel sind übrigens immer gleich groß. Egal ob in HD, 2K oder 4K. Ich glaube kaum, dass die Konsolen das anders handlen als meine PC Version.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 25. Oktober 2019 - 19:06 #

Das Subreddit ist voll von Beschwerden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich die Konsolen nur noch für Titel anwerfe die es nur da gibt. Und zum schauen von „TV“.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 5:43 #

Also eine typische "Ich habe gehört" Aussage.
Keine gute Diskussionsbasis.
Ich hab es gestern mal ausprobiert, und die Schrift ist grössentechnisch im Mittelfeld, aber definitiv gut zu lesen bei 3 Metern Abstand. Es sei denn, man hat noch nicht gerafft, dass der Optiker manchmal hilfreich sein kann. ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 28. Oktober 2019 - 10:42 #

Sie ist definitiv zu klein und nein das Problem dafür liegt bei Sony/MS und den Entwickler die es in 9/10 Fällen nicht auf die Reihe bekommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 10:56 #

Mal ganz ehrlich, warum fällt es dir so schwer zu schreiben:
"Meiner Meinung nach"?
Oder hältst du deine Meinung und die einiger Schreihälse im Netz für allgemeingültig?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 28. Oktober 2019 - 11:09 #

Heinrich ist also ein Schreihals?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 11:37 #

Manchmal schon. Vor allem in den letzten SDKs ist er eh oft nur am mosern.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 28. Oktober 2019 - 12:44 #

In der zu The Outer Worlds ist er aber nicht am mosern, sondern begeistert vom Spiel und kritisiert trotzdem die Schriftgröße. Ich fand seine Kritik auch nachvollziehbar von dem her, was ich in der SdK gesehen hab.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 12:57 #

Nur, ich habe das Spiel selbst gespielt, und sage nur, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann. Die Schriftgröße finde ich völlig in Ordnung. Aber ich räume im Gegensatz zu Tailssnake ja auch ein, dass hier der subjektive Eindruck ganz entscheidend ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 28. Oktober 2019 - 13:03 #

Selber gespielt haben ist für das Urteil aber nicht wichtig. Wenn ich ein Video von dem Spiel im Vollbild auf dem Bildschirm gucke, auf dem ich spielen würde, seh ich die Schriftgröße auch. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 15:34 #

OK. Du hast Recht. Ich bin doof.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 28. Oktober 2019 - 12:59 #

Dein Sprung von "einige Schreihälse im Netz" zu Heinrich ist doch sinnfrei. Müssen echt wegen jedem Firlefanz ein paar Messer aufgestellt werden, in die der andere dann reinlaufen kann?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 28. Oktober 2019 - 18:17 #

Nein. Er hatte sich in der SdK darüber beschwert, da er nicht ich ist bleibe für ihn nur Gruppe Schreihals. Daher wollte ich wissen ob der Poster damit übereinstimmt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461765 - 25. Oktober 2019 - 20:01 #

Ich habe bisher mit dem Lesen der Texte in The Outer Worlds auf meinem 4K-TV auch keine Probleme, eine "Sehhilfe" brauche ich jedenfalls nicht. ;-)

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 25. Oktober 2019 - 21:24 #

Ich finds schon etwas anstrengend. 65 Zoll 4K OLED bei circa 2.40 m Sitzabstand.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461765 - 25. Oktober 2019 - 21:59 #

Spielt halt auch persönliches Empfinden mit eine Rolle. :) Ich sitze circa 2,70 m entfernt vom 65 Zoll-TV.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77911 - 28. Oktober 2019 - 5:45 #

Es hängt alles vom persönlichen Empfinden ab. Deshalb gibt es ja auch immer wieder Diskussionen. Der eine empfindet halt Sachen als gut, der andere denkt sich: Was für ein Mist.

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2345 - 25. Oktober 2019 - 6:33 #

Danke Dennis! Klasse Vergleichsvideo. Du zeigst viele eindeutige Szenen ohne zu ausführlich auf Kleinstdetails einzugehen.

_XoXo_ 15 Kenner - P - 3573 - 25. Oktober 2019 - 8:24 #

Guter Vergleich. Besten Dank Dennis. Die Frage nach der Plattform stellt sich in meinem Fall durch den Gamepass nicht.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 25. Oktober 2019 - 8:40 #

Hinten auf der Packung der PS4 Version ist tatsächlich KEIN "PS4 PRO Enhanced" Hinweis. Das Spiel wirkt auf der PS4 PRO auch relativ unscharf und detaillarm. Ich finde das alles andere als "marginal" es ist schon deutlich unschärfer und verschwommener.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 25. Oktober 2019 - 8:56 #

Es ist definitiv Enhanced und man sieht schon Unterschiede zur normalen PS4.

Thema Enhanced siehe auch hier: https://www.gamersglobal.de/news/165074/the-outer-worlds-doch-fuer-ps4-pro-optimiert-publisher-statement-u

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 25. Oktober 2019 - 9:58 #

Ja, aber warum ist es nicht auf der Packung? Das ist bei allen Enhanced Spielen drauf. Selbst Prey hatte das Zeichen hinten drauf, obwohl die Optimierung erst Wochen nach Release via Patch geliefert wurde!

Könnte es also vielleicht sein das man in letzter Sekunde um einen Shitstorm zu vermeiden eine halbherzige Optimierung hinzugefügt hat?

roxl 16 Übertalent - P - 5555 - 25. Oktober 2019 - 9:50 #

Kurz und bündig auf den Punkt. Danke

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6737 - 25. Oktober 2019 - 11:08 #

Mein Eindruck vom PC: Das würde auch die Switch schaffen.
Ist aber jetzt auch nicht so, dass es hässlich wäre.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22723 - 25. Oktober 2019 - 12:03 #

Also die Welt, in der das auch die Switch schaffen würde, musst du mir mal vorstellen. Ich habs gestern auf PC mit maximalen Settings in 1440p gestartet und war überrascht von der hohen Grafikqualität. Hatte da bei Outer Worlds ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28511 - 25. Oktober 2019 - 12:31 #

Ist doch bereits für die Switch angekündigt worden.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 25. Oktober 2019 - 12:32 #

Aber mit Sicherheit nicht mit den von Philipp genannten Einstellungen ;)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28511 - 25. Oktober 2019 - 12:44 #

Ja, dürften eher 720p statt 1440p werden.

sigug 12 Trollwächter - P - 831 - 25. Oktober 2019 - 16:43 #

Und was ändert das an der grafischen Qualität?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 25. Oktober 2019 - 12:35 #

Spiele auch gerade mit den selben Einstellungen wie du und bin auch positiv überrascht. Nachher werde ich es dann auch mal in 4K ausprobieren, aber soweit erstmal schon *Daumen hoch*

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 25. Oktober 2019 - 12:26 #

Es kommt ja auch noch für Switch...lol

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461765 - 25. Oktober 2019 - 16:10 #

Danke für das Vergleichsvideo, die Unterschiede der einzelnen Plattformen kommen so gut raus.

sigug 12 Trollwächter - P - 831 - 25. Oktober 2019 - 16:42 #

Schlecht, schlecht, schlecht oder schlecht

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 25. Oktober 2019 - 16:46 #

Denk ich bei deinen Kommentaren auch immer. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 25. Oktober 2019 - 23:14 #

Gute Antwort. :D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53549 - 26. Oktober 2019 - 0:41 #

Ich auch. ;)

iYork 17 Shapeshifter - P - 7917 - 26. Oktober 2019 - 3:23 #

Hast du deine Tage?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461765 - 26. Oktober 2019 - 6:36 #

Das wären ja dann 365 Tage im Jahr... ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 26. Oktober 2019 - 7:51 #

Grafik ist in der Tat besser als die von Uncharted :-)

Wi5in 15 Kenner - 3331 - 25. Oktober 2019 - 18:46 #

Ich bin mal ehrlich. Richtig gut sieht die Grafik jetzt nicht aus, wobei ich aber anmerken muss, ich hab noch kein Unreal Engine 4 Spiel gespielt, welches grafisch richtig gut aussah.

Marulez 16 Übertalent - F - 4197 - 28. Oktober 2019 - 7:28 #

Gears 5 sieht klasse aus

Aladan 24 Trolljäger - P - 54157 - 25. Oktober 2019 - 19:02 #

Puh, also das Spiel ist selbst auf dem PC in 4K und Ultra Einstellungen nicht gerade eine Schönheit, aber dafür sind die Sprecher ziemlich gut.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 28. Oktober 2019 - 7:44 #

Die Dialoge und Sprecher sind für mich die Stars im Spiel. Die Grafik würde ich allerdings schon als stimmig bezeichnen. Gefällt mir persönlich zumindest besser als in Elex oder aber auch in Kingdom Come Deliverance.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 25. Oktober 2019 - 23:15 #

Irgendwie verstehe ich die Begründung für das Weglassen der PC-Version nicht...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 25. Oktober 2019 - 23:20 #

Ein Rechteck lässt sich nur sehr schwer in fünf gleich große Rechtecke zerlegen.
Wäre eine einfachere Antwort, weil die im Artikel falsch sind, weil die UE4 nicht betagt ist.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 26. Oktober 2019 - 7:47 #

Ich verstehe das mit der "betagten Engine" auch nicht wirklich. Gerade der Vergleich mit den max. Einstellungen am PC böte sich schon an.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54157 - 26. Oktober 2019 - 14:14 #

Aye. Und betagte Engine... The Outer Worlds nutzt die neueste Version der Unreal Engine 4. Aus Spaß könnte man sich ja jetzt z. B. mal Final Fantasy 7 Remake oder das diesjährige Gears 5 anschauen. Arbeiten alle mit der veralteten Technik... Das Spiel leidet unter eigenartigen Einstellungen in der Engine, die man aber zumindest am PC per ini mehr und mehr korrigieren kann.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 28. Oktober 2019 - 7:49 #

So viele Möglichkeiten scheints da aber hier nicht zu geben. So gut wie alle Tweak Tipps, die ich gefunden habe, konnten kaum Nutzen aus den Ini's ziehen.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 26. Oktober 2019 - 7:52 #

Spiele es in 4K in Ultra Details mit ryzen 3600 und RTX 2080 ti. 60 FPS nicht konstant..gehen manchmal auf 50 runter. Aber geile scharfe Grafik und das Spiel ist sowieso Weltklasse.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 26. Oktober 2019 - 7:58 #

Ich habe wieder auf 2K heruntergesetzt, auf 4K läuft es nicht unbedingt flüssig. Auch 2080ti aber Ryzen 2700X am TV.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 26. Oktober 2019 - 8:07 #

Hab auch noch Field of View von 75 auf 85 erhöht und Vsync an. Vlt auch deswegen hm. Jedenfalls Schatten auf hoch runtergesetzt. Schatten vermisse ich nicht so sehr in Games.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 26. Oktober 2019 - 18:21 #

Habs jetzt für mich passend: 4K, aber in der Engine auf 85% skaliert. Das Spiel skaliert viel besser als der 4K Fernseher, und so bleibt das Bild auch scharf.

misc 18 Doppel-Voter - - 9025 - 26. Oktober 2019 - 12:18 #

Vermutlich sind die Entwickler schon gedanklich auf NextGen. Pro und X werden noch bedient, die ollen Standardkonsolen aber sind abgeschrieben. Solange sich niemand der Kunden beschwert, wird sich das auch nicht bessern.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 26. Oktober 2019 - 12:48 #

Es ist doch für alle Konsolen erschienen ? Aus der One kriegst du halt nicht mehr raus.

Voodoo1979 11 Forenversteher - 575 - 26. Oktober 2019 - 14:16 #

Ich habe mich auf das Spiel vor dem Release gefreut und auf ähnlich viel Spielspass wie damals mit Fallout New Vegas gefreut.
Technisch war mir auch vorher klar, dass mir der Stil und das Setting gefällt, dass Spiel aber wohl eher mit der Atmosphäre als mit der Technik glänzend wird.

Nun habe ich die ersten 3 Stunden im Spiel verbacht und wurde bisher nicht enttäuscht.
Technisches Mittelmass, aber es gefällt dennoch und wirkt stimmig.

Auf dem PC habe ich es noch nicht installiert und es bisher auf der One X und der One S eine Weile gezockt.

Ja, die One S zieht deutlich den Kürzeren gegen die One X, ein Showstopper wäre das bei dem Spiel für mich aber dennoch nicht, es macht auch auf der S noch viel Spass.

Im direkten Vergleich, wie hier im Video, sieht das natürlich gleich nochmal eine Stufe krasser aus.

Egalo worauf ihr zockt ... viel Spass mit dem Teil.

NickL 14 Komm-Experte - 2384 - 28. Oktober 2019 - 10:31 #

Etwas ältere Unreal-Engine 4?

Gibt es denn schon eine neue? Meines erachtens nicht, da UE4 immer wieder neue Versionen bekommt.

Etwas schwammig der Satz.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19983 - 1. November 2019 - 17:25 #

Deutliche Unterschiede, aber noch keine Version ein Totalausfall. ;)
Ein Vergleich mit dem PC hätte mich aber schon interessiert.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 1. November 2019 - 17:34 #

Man sieht am PC auf Ultra ganz gut, dass unterhalb des Grafikstils und des oldschool Leveldesigns technisch gar nichts veraltet ist. Teilweise exzellente Texturen, gute Reflektionen, alles sehr durchdacht aber eben nicht auf vordergründige Wirkung abgezielt. Bin durch und fand das Spiel eine super angenehme und ästhetische Erfahrung.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19983 - 1. November 2019 - 20:16 #

Danke für deine Schilderung. :)