The Binding of Isaac Repentance: Nemesis-Video

Dennis geht zum Sterben in den Keller

Dennis Hilla / 8. April 2021 - 19:47 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5Switch
Roguelike
16
Nicalis
Nicalis
31.03.2021
Link

Teaser

Egal, wie sehr Dennis The Binding of Isaac Rebirth auch liebt, es hat ihn schon oft gebrochen. Die finale Erweiterung Repentance wird da keine Ausnahme machen – oder etwa doch?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Geschichte von The Binding of Isaac reicht weit zurück. Bereits 2011 veröffentlichte Edmund McMillen (ja, der von Super Meat Boy) die erste Version des Dungeon-Crawl-Roguelikes, die noch auf Flash basierte. Trotz unterirdischer Technik und geringer bis gar nicht vorhandener Einsteigerfreundlichkeit fanden sich viele Fans und so wurde der Titel sogar mit einem DLC, Wrath of the Lamb, bedacht. Doch der echte Erfolg stellte sich erst mit dem massiv verbesserten und erweiterten Remake The Binding of Isaac - Rebirth ein. Nach Afterbirth und Afterbirth+ wurde nun mit Repentance kürzlich die letzte Erweiterung veröffentlicht – und wir haben endlich wieder einen Grund, Dennis zu eurer Belustigung leiden zu lassen.

Auch die gemeinsame Geschichte unseres leidensgeprüften Redakteurs und The Binding of Isaac reicht weit zurück. Nach zögerlichen ersten Gehversuchen mit dem Original ist er Rebirth bei Release richtiggehend verfallen und hat alleine auf dem PC eine dreistellige Stundenanzahl mit dem Roguelike verbracht. Manch einer würde sogar von einer regelrechten Sucht sprechen. Nachdem er über ein Jahr weg von der Isaac-Nadel war, muss er nun zurück in den Keller und sich Repentance stellen.

Der neue DLC bringt nicht nur eine Vielzahl neuer Items, Gegner, Bosse, Synergien und Mechaniken, er soll auch noch gemeiner als das Hauptprogramm sein. Besonders, wenn man nicht mehr alle Funktionen taufrisch im Gedächtnis hat, dürfte das also ein holpriger Ritt werden. Doch wer die Nemesis-Videos zu beispielsweise Super Meat Boy Forever oder Ghosts 'n Goblins Resurrection gesehen hat, der weiß: Dennis schreckt vor keiner Herausforderung und keiner emotionalen Kernschmelze zurück. Schon gar nicht, wenn er ein Spiel bereits kennt. Also sollte das hier doch der reinste Spaziergang werden, oder? (Spoiler: natürlich nicht!)

Viel Spaß beim Ansehen!
Dennis Hilla 8. April 2021 - 19:47 — vor 4 Wochen aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - 131542 - 8. April 2021 - 19:48 #

Viel Schadenfreude beim Ansehen!

Gedracon 16 Übertalent - - 4495 - 9. April 2021 - 7:38 #

Ach das mit der Schadenfreude hält sich in Grenzen. Konnte den Start sowas von nachvollziehen, da es mir vor ner Woche genauso ging.
Auch deine Anmerkung mit Suchtfaktor trifft bei mir zu. Über Ostern sind knapp 20 - 25 Stunden im neuen Addon verschwunden (insgesamt hab ich 1000+ Stunden über alle Versionen versenkt). Wobei der Schwierigkeitsgrad des neuen Addons ziemlich angezogen hat, mit "Lost" komm ich aktuell nicht weit :)

Altior 15 Kenner - - 3808 - 8. April 2021 - 20:19 #

Ich denke man muss unter 50 sein um diese Reflexe und Spaß hierbei zu haben, für mich zu hektisch, ich bleibe bei Battle Brothers, ein Schachersatz für mich bei höchstem Schwierigkeitsgrad.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20430 - 8. April 2021 - 20:37 #

Da hat doch sicher der Schnitt mehr Spaß als das Spiel gemacht?

Fand Schnitt und Effekte auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Claus 30 Pro-Gamer - - 303117 - 8. April 2021 - 21:14 #

Schönes Teaserbild (im Sinne von "gut gemacht!"). :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23539 - 8. April 2021 - 21:54 #

ja läuft, wie bei dir auch .:)

turritom 15 Kenner - P - 2978 - 8. April 2021 - 23:34 #

ich liebe das Game ..muss es auch noch 100x durchspielen wenn ich Zeit habe.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55243 - 8. April 2021 - 23:54 #

Ich konnte Isaac nichts abgewinnen, aber da waren die Anzeige noch nicht dabei. Sind die irgendwann nachgeliefert worden oder ist es eine Mod?

Gedracon 16 Übertalent - - 4495 - 9. April 2021 - 7:26 #

Die Anzeigen sind seit dem vorletzten Addon ein genereller Bestandteil und können in den Optionen ein-/ausgeschaltet werden.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2696 - 9. April 2021 - 7:57 #

Wenn man eines seiner Lieblingsspiele spielt, ist das dann überhaupt ein Nemesis-Video? Das würde Dennis ja auch freiwillig zuhause spielen, also wo ist da die Strafe?
Zehn Peitschenhiebe und Cyberpunk ungepatched auf PS4 für diese Unverfrorenheit, sonst gibt es keine Absolution!

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33496 - 9. April 2021 - 17:47 #

Den Reaktionen im Video nach zu urteilen war es eine Strafe :P

andima 15 Kenner - P - 3211 - 9. April 2021 - 12:30 #

Schönes Video, habe mich amüsiert.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110578 - 9. April 2021 - 13:05 #

Nee, das Spiel ist nichts für mich, dafür hatte ich aber viel Spaß mit dem Video.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46006 - 9. April 2021 - 15:46 #

Schaue gern zu, wenn Dennis loslegt, aber Schadenfreude kommt nicht auf. Finde das ganze eher bewundernswert wie er sich durchkämpft. Das ist definitiv kein Spiel für mich.

Olphas 24 Trolljäger - - 61038 - 9. April 2021 - 16:37 #

Ich hab es zwar auch am PC, aber mein Hauptspielstand ist auf der PS4. Daher warte ich noch bis das dort im Herbst erscheint um die nächsten 100+ Stunden da reinzuversenken. Es gibt kaum ein Spiel, in das ich mehr Zeit investiert habe als in Binding of Isaac

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77940 - 9. April 2021 - 22:05 #

Die Erweiterung braucht echt ein wenig Eingewöhnung, vor allem die neuen Floors sind knallhart, wenn man noch nichts über sie weiß - viele neue fiese Gegner. Aber auch die Änderungen am Hard-Mode, die ihn jetzt wirklich unterscheidbar machen vom Normal-Mode, sind nicht ohne. Spiel ist definitiv insgesamt schwerer geworden, aber man kommt rein mit der Zeit.

Find die Erweiterung bislang echt gelungen. Gute Balanceänderungen an Items und Charakteren, viele neue und interessante Items, und was sie an neuen Floors und anderen Geheimnissen reingepackt haben ist der Hammer. Kannst du dich auf einiges freuen noch, Dennis!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25102 - 10. April 2021 - 14:16 #

Soll diese seltsam betitelte "Nemesis"-Reihe jetzt ein regelmäßiges Format werden? Oder ist das immer noch aus irgendeiner Spendenaktion übrig?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63834 - 10. April 2021 - 14:26 #

Regelmäßig sicher nicht, aber wenn es sich halt anbietet. ;) Gab jetzt schon ein paar Ausgaben, die nix mehr mit ner Spendenaktion zu tun hatten.

TheRaffer 21 Motivator - - 28839 - 11. April 2021 - 14:42 #

Zu wenig Frust und ein Spiel, dessen Mechaniken sich mir einfach nicht erschließen wollen... ;)