Star Wars Episode 8 heißt The Last Jedi

Old Lion / 24. Januar 2017 - 16:30 — vor 4 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Zur Episode 8 der Star Wars-Reihe wurde der geheimnisvolle Titel Der/Die letzte/n Jedi (orig.: The Last Jedi) veröffentlicht. Im kurzen Videoschnipsel seht ihr Mark Hamill, der den gealterten Luke Skywalker spielt. Das Netz überschlägt sich aufgrund des Titels quasi schon mit Spekulationen, wer damit gemeint sein könnte. Was denkt ihr, wo der Titel hinführen soll?
Old Lion 24. Januar 2017 - 16:30 — vor 4 Jahren aktualisiert
Jabberwocky 15 Kenner - 2923 - 24. Januar 2017 - 16:18 #

Sehr interessant. Da der Originaluntertitel The Last Jedi sein wird und Jedi sowohl plural als auch singular sein kann, macht der deutsche Titel also klar, dass Jedi in der Einzahl gemeint ist. Die Frage ist also, ob es um einen letzten Jedi geht, der am Ende des Films noch übrig sein wird, und wer das wohl sein könnte. Ich hoffe aber auf eine Überraschung, denn Luke war ja schon am Ende von Rückkehr der Jedi Ritter so gesehen der letzte Jedi.

PS: Im Artikel ist einmal "Episode" falsch geschrieben. Zweites Wort.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9585 - 24. Januar 2017 - 16:24 #

Luke stirbt bestimmt, weil der ist ja auch schon zu alt. Da es nicht "die letzte Jedi" heißt stirbt die Frau bestimmt auch, also bleibt nur der mit rotem Schwert.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6754 - 24. Januar 2017 - 17:18 #

Seit Episode 1 wissen wir doch, dass man auch per Bluttransfusion zum Jedi werden kann, auch wenn es nur zwischen den Zeilen stand und die Geschichte mit den Midi-Chlorians wohl gar nicht mehr zum offiziellen Kanon gehört.
Die Frage ist also, wer bekommt von wem eine Blutspende. Vielleicht ja Finn, weil ... ach so, man darf ja nicht spoilern ...
Uups, hätte ich das mit den Midi-Chlorians gar nicht erwähnen dürfen ...

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 24. Januar 2017 - 18:08 #

Die Filme sind Kanon, auch Episode 1 und die Midi-Chlorianer. Diese sollen aber in allen Zellen sein und nicht nur im Blut. Dürfte also nicht so viel bringen.

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 18:01 #

"The last Jedi" kann sowohl "Der/Die letzte Jedi" als auch "Die letzen Jedi" bedeuten. Im dusseligsten Falle kann Luke ja noch seine Taschenarmee offenbaren die er sich auf seiner Exilwelt aufgebaut hat :P

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 24. Januar 2017 - 18:09 #

Ein Albtraum für die Übersetzer, vor allem, wenn vorher nicht klar sein darf, was gemeint ist :D

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 18:15 #

True. Aber so für die Buchreihe imo auch ein Schuss vor den Bug ;)
http://starwars.wikia.com/wiki/The_Last_Jedi

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 24. Januar 2017 - 18:56 #

In Deutschland heißt der Film dann bestimmt "The Return of the last Jedi". *hust*

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 24. Januar 2017 - 17:11 #

Ich vermute, es ist Luke gemeint, der der "letzte" Jedi der alten Garde ist. Die Jungspunde wissen ja noch kaum wohin mit ihrer Kraft. Als letzter ausgebildeter Jedi wird er seine Nachfolger trainieren und dann abtreten (Rente, Tod, nochmal 30 Jahre verschollen oder ähnliches). Dann übernimmt die nächste Generation endgültig.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8385 - 24. Januar 2017 - 17:14 #

Woher stammt denn der deutsche Titel? Auf der offiziellen Star Wars-Seite steht bislang nur der "Originaltitel", also "The Last Jedi". Keine deutsche Übersetzung.

Mal angenommen ich glaube nur das, was ich dort lese, dann kann man in The Last Jedi auch weiterhin einen Plural vermuten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 24. Januar 2017 - 17:39 #

Den hat sich Old Lion wohl selbst ausgedacht. Ich sehe gerade, der Text wurde überarbeitet mit mehreren möglichen deutschen Titeln. :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77635 - 24. Januar 2017 - 17:42 #

Ja, der ist komplett meiner Phantasie entsprungen!

gamalala2017 (unregistriert) 24. Januar 2017 - 18:40 #

Damit Du später auf dem Schulhof mitreden kannst und DARÜBER genau weißt; dafür musst Du in den Film gehen (müssen!?). ;)

Star Wars war schon immer eine interessante PR Maschinerie und gleichzeitig hat diese Marke dann doch trotzdem auch Qualitätstitel in diversen Sektoren (z.B. Gaming) zu bieten.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 24. Januar 2017 - 19:23 #

Im Vortext von EP7 wird Luke schon als The Last Jedi bezeichnet, dürfte also klar sein das es sich um ihn handelt und zwar nur um ihn!

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 24. Januar 2017 - 22:43 #

Da alles darauf hindeutet, dass er in Episode 8 jemanden ausbildet (ihr wisst schon wen), ziemlicher Quatsch.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 25. Januar 2017 - 9:06 #

Ja aber die Ausbildung dauert lange und Luke ist nunmal aktuell der letzte Jedi...was ist daran Quatsch? Vielleicht heißt EP9 dann ja The New Jedi oder sowas....

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 25. Januar 2017 - 9:22 #

Könnte so sein, könnte auch anders sein. Klar ist da jedenfalls noch nichts.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 25. Januar 2017 - 9:56 #

Wichtig ist auch die Rote Star Wars Schrift! Das deutet auf einen eher düsteren Film hin!

McSpain 21 Motivator - 29181 - 25. Januar 2017 - 10:44 #

http://wondersofdisney.disneyfansites.com/clipart/winniethepooh/poohmisc/winniepoohlogo.png

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 25. Januar 2017 - 12:55 #

Warum dauert die Ausbildung lange? Wir haben doch schon gesehend as sie ein Naturtalent ist, das sogar Machtbeeinflussung und Lichtschwert Kampf ohne so ein Ding vorher mal besessen zu haben, instinktiv gut genug meistert um einen ehemaligen Schüler und blutsverwandten Skywalkers in die Pfanne zu hauen.

3 Tage echtes Training und sie könnte Yoda den Hosenboden stramm ziehen!

eksirf 18 Doppel-Voter - P - 11568 - 26. Januar 2017 - 4:46 #

Dazu kommt, dass auch Lukes Ausbildung nicht grade die normale Dauer hatte.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23143 - 26. Januar 2017 - 6:08 #

Man kann es wie bei Rocky IV oder Family Guy machen!
Ein paar Minuten Training Montage und am Ende feststellen das die Dunkle Seite das coolere Training!

https://www.youtube.com/watch?v=P7TExj-hhQI

Sniizy (unregistriert) 24. Januar 2017 - 16:17 #

War der Teaser nicht derselbe, den man bereits letztes Jahr im Sommer gesehen hat? Ich hatte jetzt jedenfalls ein Deja-Vu.

Abgesehen davon: Hype! Ich freue mich darauf und hatte vor kurzem auch Roque One bereits mit vollstem Genuss "konsumiert".

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 24. Januar 2017 - 16:27 #

Ja, glaube der ist schon sehr alt, habe ich auf jeden Fall schon mal gesehen,.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77635 - 24. Januar 2017 - 16:50 #

Da hab ich was verwechselt. Anscheinend soll der TEaser erst noch erscheinen. Aber der Titel, der ist neu!

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29189 - 24. Januar 2017 - 16:26 #

Muss ich nicht haben.

Ich fand Teil 4 damals langweilig, Episode 1 nochmal schlimmer und Teil 7 jetzt auch nicht wirklich gut. Ist wohl einfach nicht meine Reihe...

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 24. Januar 2017 - 16:54 #

Und was ist mit 5, 6, 2, & 3? ;-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8385 - 24. Januar 2017 - 17:09 #

Ich vermute, die hat Wunderheiler in die Kategorie "Muss ich nicht haben" getan. Verständlich, wenn er mit den jeweils ersten Teilen einer Trilogie schon nichts anfangen konnte :p

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 24. Januar 2017 - 17:37 #

Kann gut sein, dann sollte man ihm aber sagen, dass der jeweils erste Teil der Trilogie nicht unbedingt der beste war. ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 26. Januar 2017 - 16:44 #

Also wer den Ur-Star-Wars schon schlecht fand, wird mit keinem der anderen Teile glücklich werden. Ach was, der muss überhaupt ein sehr unglücklicher und schlechter Mensch sein. ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31652 - 26. Januar 2017 - 11:07 #

Und was ist mit dem Teil, in dem Spock stirbt?

Krusk 15 Kenner - 2850 - 24. Januar 2017 - 17:19 #

Mir sticht vor allem das Rot des Star Wars Schriftzuges ins AUge

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4518 - 24. Januar 2017 - 17:45 #

...und in China fällt ein Sack Reis um...

CrazyChemist 17 Shapeshifter - - 6188 - 24. Januar 2017 - 18:20 #

In diesem Zusammenhang auch nicht unerwaehnt beliben duerfte, dass es auch heute wieder Ebbe und Flut geben wird. Auch ein Sonnenuntergang wird das Land ueberziehen. Schlimm, sowas!

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 24. Januar 2017 - 18:23 #

Da Episode 7 nur ein Remake von 4 gewesen ist, ist 8 entsprechend ein Remake von 5 und damit ist der letzte Jedi logischerweise Luke Skywalker, der dann irgendwie mit Rollator auf einem Sumpfplaneten lebt und unter Schizophrenie leidet und dabei auch unvermittelt so spricht wie der Joker aus Batman.

Und einer der Hauptcharaktere wird dann in Kabonit eingefroren und bei der Szene, wo man dann sieht wo die Helden aufbrechen um ihn zu retten als Übergang zu Teil 9 gibt es dann den großen WTF Moment, wo sich herausstellt, dass die gesamte Galaxis von einer imperialen Dyson-Sphäre eingehüllt ist ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 18:28 #

Spannender Übergang zu Episode#9 "Re-Return of the Jedi" :P

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 24. Januar 2017 - 19:13 #

Naja, man hatte in Episode 7 die Macht, in Episode 8 die Jedi im Namen. Grundsätzlich fehlt da in der Namensreihe die Sith, auch wenn es ungünstig ist, dass sie einen weiteren Abschluss nach den Sith benennen.

Aber auf jeden Fall hatten wir dann auch schon die Rache und die Rückkehr als Namen.
Die Rache nimmt man, um sich seinen Status zu verteidigen. Die Sith verteidigen ihren Einfluss im Universum.
Die Rückkehr besagt, dass man einen neuen Status annimmt. Die Jedi kehren zurück um auf Augenhöhe zu kämpfen.

Es muss jetzt also zu einer Entscheidung kommen. Da es markenrechtlich unklug wäre, zwei Titel in Folge ähnlich zu benennen, muss man sich also den Titel aus Sicht der Sith annäheren... wo es also um ihren Untergang geht.

Der Titel für Episode 9 wäre logischerweise in etwa sowas wie: Star Wars: Eclipse of the Sith
Dieser wäre sogar noch hervorragend doppeldeutig, da auch allgemein die Finsternis und damit Grausamkeit der Sith gemeint sein könnte.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77635 - 24. Januar 2017 - 18:36 #

Ich glaube ja, dass Darth Vader seine Seele in sieben Teile aufgespalten hat und diese quer über die Galaxie versteckt hat. Die muss nun jemand zerstören, nämlich Ridley. Ridley entdeckt an ihrem Geburtstag die Macht und wird von Professor Skywalker mit dem Umgang damit vertraut gemacht. Er schult sie auch und lässt sie in Episode 9 allein losziehen, weil er am Ende der achten Episode von wem auch immer getötet wird.

Grombart 17 Shapeshifter - P - 7511 - 24. Januar 2017 - 18:51 #

Außerdem wird Episode 9 noch aufgesplittet in Episode 9a, in der absolut gar nichts storyrelevantes passiert, und Episode 9b, in der dann spektakulär alles explodiert und Rey am Ende ihre Jugendliebe heiratet. Sollte Disney zwischendurch Peter Jackson engagieren, könnte es natürlich auch noch Episode 9c geben... ;P

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77635 - 24. Januar 2017 - 18:52 #

Bin ja gespannt, ob Spock dismal seinen Auftritt bekommt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23143 - 24. Januar 2017 - 19:31 #

Am Schluss kommt ein CGI DeForest Kelley, bückt sich über Lukes Leiche und sagt: "He's dead, Jim!"

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 24. Januar 2017 - 19:37 #

Ich bin Arzt und kein Ritter.

Aber wegen den Midi-Chlorianern würde Dr. Julian Bashir eher ins Star Wars Universum passen :).

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 20:13 #

Mann, da hatte ich gerade einen Flashback zur AssCreed Triologie in fünf Spielen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 24. Januar 2017 - 21:29 #

Modern Warfare 2 als Nachfolger von Call of Duty 4 bleibt aber ungeschlagen ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. Januar 2017 - 21:33 #

Ja wer wohl, die Hauptfigur halt.

keimschleim (unregistriert) 24. Januar 2017 - 22:16 #

Rogue One war für mich The Last Jedi (-Film den ich mir antue).

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 22:43 #

Strange, wo doch gar keine Jedi dort mitspielten ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 24. Januar 2017 - 22:45 #

Nur ein ehemaliger. :-)

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 24. Januar 2017 - 23:43 #

Pfff, der ist Sith und braucht noch ein paar Jahre Mord & Wahnsinn bevor ihm alles vergeben und vergessen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=CQBZGlkVzl0

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 25. Januar 2017 - 9:09 #

Ich hab bis heute nicht verstanden ob der Typ wirklich einer war. Wenn ja, warum legt der den dummen Schalter nicht einfach mit der Macht um??

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 25. Januar 2017 - 9:21 #

Doch nicht der, ich meinte Anakin. ;-)

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 25. Januar 2017 - 9:48 #

Achso jetzt krieg ich den Bogen.

Aber dann bleiben wir bei, dass der andere Typ keiner war, oder?

Ganon 24 Trolljäger - P - 62758 - 25. Januar 2017 - 10:04 #

Nein, der war kein Jedi.

zuendy 16 Übertalent - P - 4120 - 25. Januar 2017 - 12:34 #

Der konnte sich nur unglaublich gut vorstellen, das es eine Macht gibt - der gute IP-Man.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 25. Januar 2017 - 13:01 #

Hab mich auch die ganze Zeit gefragt, wie Ip-Man da hin kommt^^

Maulwurfn (unregistriert) 25. Januar 2017 - 1:20 #

Aha.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 25. Januar 2017 - 10:25 #

Ist das wirklich und definitiv der letzte Jedi? Herrscht danach Ruhe?

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 25. Januar 2017 - 10:53 #

Spoiler! Die nennen sich dann einfach nur anders. Z. B. Idej oder so.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 25. Januar 2017 - 11:14 #

Nee die CashCow muss gemolken werden! Als nächstes kommt noch eine TV Serie...

Despair 17 Shapeshifter - 7215 - 25. Januar 2017 - 11:43 #

Dann kommt noch "The Last Jedi 2". In bester "Titanic 2"-Tradition, wenn Asylum endlich die Filmrechte von Disney erwerben konnte...

Red Dox 16 Übertalent - 4888 - 25. Januar 2017 - 12:56 #

Die Lizenz wird noch gemolken von Disney wenn Du & Ich längst Staub sind ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17733 - 25. Januar 2017 - 15:41 #

Jetzt isses raus ^^

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31652 - 26. Januar 2017 - 11:05 #

Interessant, dass sie auf Film filmen.