Shroud of the Avatar - Forsaken Virtues: Launch-Trailer

Drapondur / 27. März 2018 - 18:09 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPC
MMO
MMO-Rollenspiel
Portalarium
Portalarium
24.11.2014
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nach fast dreieinhalb Jahren verlässt heute Shroud of the Avatar die Early-Access-Phase. Um euch auf den Start des Spiels einzustimmen, hat Portalarium einen neuen Launch-Trailer veröffentlicht. Untertitelt ist dieser mit "The Path of Virtue" und geht kurz auf die Ausgangssituation ein. Bei dem Spiel handelt es sich um die erste von fünf geplanten Episoden und heißt Forsaken Virtues. Hinter dem Spiel stehen die beiden bekannten Designer Richard "Lord British" Garriott und Starr "Darkstarr" Long, die bereits das Vorbild Ultima Online entwickelt haben.
 
Drapondur 27. März 2018 - 18:09 — vor 2 Jahren aktualisiert
MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9583 - 28. März 2018 - 11:18 #

Bin mal gespannt, wie es sich schlägt. Die Previews waren ja eher schlecht.

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5131 - 27. März 2018 - 18:49 #

Interessant, dass man in einem klapp drei Minuten langen Launch-Video nicht eine einzige Sekunde Gameplay gezeigt bekommt...

Persönlich habe ich mal vor einigen Monaten in ein Gratis-Preview-Wochenende reingeschnuppert - und war ehrlich gesagt enttäuscht.
Dafür, dass das Spiel so lange in der Entwicklung war, wurde imho ein sperriges und äußerst unfertig wirkendes Produkt angeboten.
Auf die Reviews bin ich auch mal gespannt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 27. März 2018 - 19:05 #

Ich werde es mir mal am WE ansehen nachdem ich schon Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut habe. Vielleicht ist es ja doch noch was geworden. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. :|

Stonecutter 21 Motivator - P - 25661 - 27. März 2018 - 19:08 #

Mein Tipp: 3-4.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 27. März 2018 - 20:32 #

Nun nachdem erst gestern bekannt wurde das es doch keinen Weltweiten Server gibt sondern EU Spieler auch ausgegliedert werden, dürfte es wahrscheinlich einen noch schwereren start haben.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25661 - 28. März 2018 - 19:43 #

Ernsthaft, mehrere Server bei 400 gleichzeitigen Spielern kurz nach dem Release? Das Allzeithoch lag bei ca. 600. Wenn sie das auf zwei oder mehr Server aufteilen, ist es kein Multiplayer mehr. Aus Sicht der Entwickler macht es natürlich Sinn, dann können sie noch mehr Grundstücke an Wale verticken.

Kirkegard 19 Megatalent - 17726 - 29. März 2018 - 7:43 #

Ob sich das bei dem aktuellen Walsterben rechnet...
Im Prinzip hast du Recht, aber ich glaube so viele Spieler die da mitmachen werden sie nicht an Land ziehen können ;-)
Ich glaube SotA wird jämmerlich im Sande verlaufen.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25661 - 31. März 2018 - 17:36 #

Bin gespannt, wann sie den Server abdrehen, weil es sich nicht mehr rentiert. Ich rechne mit ner baldigen neuen Kickstarteraktion für Episode 2, um noch ein wenig länger im Geschäft zu bleiben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 31. März 2018 - 19:15 #

Ich hatte direkt für alle fünf Episoden gebackt. Damals hörte sich das so toll an, da konnte ich nicht anders... :|

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9652 - 27. März 2018 - 21:21 #

Richard Garriot hatte vor, sich nach seinen schlechten Erfahrungen mit EA auf seine Erfolgsgeschichte zu besinnen, die da war: das gesamte Konzept im Alleingang aufzublasen mithilfe seiner gesamten Philosophie. Das hat seinerzeit den Erfolg von Ultima begründet, denn es war in sich geschlossen, aber auch enorm reichhaltig.
Ich glaube aber, dass das so heutzutage nicht mehr funktioniert. Bestimmte Teile einer so großen Produktion in andere Hände abzugeben, ist doch nicht vollkommen indiskutabel, nur weil er bei EA zunehmend die Kontrolle verloren hat. Mir scheint, er ist mit den mannigfaltigen Aufgaben überfordert.
Dieser Trailer nervt mich. Ja, er hat immer Wert auf Story gelegt, aber es hat sich nun mal bewährt, Trailer mit Gameplay zu versetzen. Oder der Trailer ist halt echt mitreißend... das kann ich von diesem hier nicht behaupten. Ich brauche echt keine CGI-Orgien, aber das hier Gebotene sieht mir zu billig aus. Rein gezeichnete Erzähl-Trailer, schön. Aber dann bitte gut gezeichnet. Nicht so hier. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Wäre es ein reiner Indie-Titel, ok. Aber er will ja wieder was ganz Großes aufziehen, nur: so, wie es aussieht, schrammt das am Ziel klar vorbei. Schade, sowas.

Q-Bert 21 Motivator - - 25387 - 27. März 2018 - 23:39 #

Im Vergleich zur Ingame-Grafik sieht der Trailer doch MEGA aus...

Lencer 17 Shapeshifter - P - 7976 - 28. März 2018 - 6:04 #

Der war gut ;-)

Q-Bert 21 Motivator - - 25387 - 27. März 2018 - 23:45 #

Ich kapiere es nicht so ganz...

Ist SotA (Episode 1) jetzt "fertig"? Das sollen die Leute jetzt spielen und da kommt dann nur noch Content in Form von 4 weiteren Episoden?

achdumeinescheisseandsorryformyfrench :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 28. März 2018 - 17:14 #

Bin nicht so im Thema drin aber so habe ich es auch verstanden.

Kirkegard 19 Megatalent - 17726 - 28. März 2018 - 7:19 #

Gestern kam die Live Meldung auf Steam, und ich habe nicht zugeschlagen ^^
Das überlasse ich mal anderen, und von deren Erfahrungen werde ich partizipieren ;-)
Viel mehr interessiert mich aber die ebenfalls aus dem EA Status gekommene Neverwinter Nights Enhanced Edition.

Mersar 15 Kenner - P - 3909 - 28. März 2018 - 10:42 #

Habe das vor Urzeiten gebackt und nur kurz angespielt, weil es damals fürchterlich unfertig und fürchterlich hässlich war. Überall standen damals die Händler vor den Spielerhäusern, die alle gleich aussahen. Die erste Stadt, die man besuchte, war ein Texturenmatsch ohne Ende.

Jetzt bin ich ja echt mal gespannt...

Mersar 15 Kenner - P - 3909 - 31. März 2018 - 14:39 #

...das sind die ärgerlichsten €45, die ich jemals ausgegeben habe.

Vor drei Jahren hatte ich die Hoffnung auf ein neues Ultima und bekomme heute "zum Release" ein unfertiges und hoffnungslos veraltetes Spiel vorgesetzt.

Ich habe nichts gegen Spielmechaniken (und Grafik) aus den 90ern, aber diese Mechaniken sollten dann wenigstens funktionieren. Das tun sie in keiner Weise - Shroud oh the Avatar ist einfach nur schlecht!

Kauft es nicht! Fasst es nicht an! Denkt noch nicht mal drüber nach!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 31. März 2018 - 16:58 #

Oh je, hab heute ein Spiel beendet und wollte heute Abend mal einsteigen. Hab seit Release 10 oder so nicht mehr reingeschaut weil ich mich nicht spoilern wollte. Hatte damals auch auf ein neues Ultima gehofft aber die Hoffnung schon lange aufgegeben. *seufz*

Stonecutter 21 Motivator - P - 25661 - 31. März 2018 - 17:32 #

Die größte Frechheit ist, es wird als geistiger Nachfolger der Ultima-Spiele auf Steam beworben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 2. April 2018 - 13:38 #

Muss Dir recht geben. Habe nach drei Stunden abgebrochen. Es macht in der jetzigen Form einfach keinen Spaß. Schade. :(

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 2. April 2018 - 16:56 #

Schade, dann brauche ich erstmal wohl kaum reinschauen.

wolverine 16 Übertalent - 4930 - 28. März 2018 - 11:10 #

Nennt mich ruhig oberflächlich... Aber so 'ne Optik will ich heutzutage einfach nicht mehr (stundenlang) angucken. Da mag das Spielkonzept dahinter sein, wie's will - wenn es beim Betrachten schon in den Augen schmerzt, dann stimmt einfach was nicht.

Freilich funktioniert das Spieldesign andersherum genau so wenig. Das hübscheste Spiel kann grottig schlecht sein, keine Frage. Aber eine hübsche Optik hat bei einem doch recht visuellen Medium fraglos ihre Vorteile. Früher war eben nicht alles besser. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 27860 - 28. März 2018 - 18:50 #

Gab es dazu nicht mal eine SdK? *grübel*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145763 - 28. März 2018 - 19:18 #

Ja:
http://www.gamersglobal.de/video/shroud-of-the-avatar-stunde-der-kritiker
Es gibt auch eine Uncut-Stunde mit Jörg:
http://www.gamersglobal.de/video/shroud-of-the-avatar-joergs-1-stunde-uncut
Ist aber noch von einer sehr frühen Fassung (Januar 2015).

TheRaffer 21 Motivator - - 27860 - 28. März 2018 - 19:27 #

Danke :)

Wäre es dann nicht Zeit für eine Stunde des Kritikers "danach"?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26319 - 28. März 2018 - 19:49 #

So etwas in der Art stand zur Wahl. Und was wurde gewählt? Wet, the sexy Empire...

TheRaffer 21 Motivator - - 27860 - 28. März 2018 - 19:56 #

Was für ein Kurzzeitgedächtnis ich doch habe. *grübel*

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31636 - 28. März 2018 - 20:34 #

Nein.

TheRaffer 21 Motivator - - 27860 - 28. März 2018 - 20:45 #

Nein? Du kennst mein Gedächtnis?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 29. März 2018 - 6:40 #

Hast du nicht gemerkt, dass er dir vorhin dein Hirn geklaut hat? ;-D

TheRaffer 21 Motivator - - 27860 - 30. März 2018 - 12:28 #

Bada-Blubb?

Kirkegard 19 Megatalent - 17726 - 11. April 2018 - 12:38 #

Für alle die es interessiert, eine Kaufwarnung von eurogamer.
https://www.eurogamer.de/articles/2018-04-11-shroud-of-the-avatar-forsaken-virtues-test