Serien-Liebe: Black Mirror

Serien-Liebe: Black Mirror
Teil der Exklusiv-Serie Serienliebe

Serien-Liebe für den Gordon-Clan

Benjamin Braun / 5. Juli 2021 - 19:20 — vor 8 Wochen aktualisiert

Teaser

Zu Beginn dieses Jahrhunderts erlebte das Adventure-Genre einen zweiten Frühling. Black Mirror legte in dieser Zeit den Grundstein für eine erfolgreiche Reihe. Benjamin blickt mit euch darauf zurück.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.
Wenn ich in Prag einen Adventure-Spieler fragen würde, was er von "černý zrcadlo" (zu Deutsch: schwarzer Spiegel) hält, würde mich die betreffende Person bloß rätselnd anschauen. Denn das Point-and-Click-Adventure, das hierzulande 2004 unter dem Namen Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele veröffentlicht wurde, ist im Land der Macher unter dem Namen Smrtí Posel bekannt, was soviel wie Todesbote bedeutet. Ein treffender Name, denn nachdem Protagonist Samuel Gordon nach 12 Jahren zum Schloss seiner Ahnen (das wiederum namensgebende Black Mirror Castle) zurückkehrt, sterben dort und in der nahegelegenen Kleinstadt Willow Creek Menschen unter mysteriösen Umständen.

Aber an dieser Stelle soll es nicht nur um Namensgebung von Black Mirror gehen, sondern um die Serie als Ganzes, wie in unseren bisherigen Videorückblicken aus der Rubrik Serien-Liebe. Dabei handelt es sich wie üblich um eine persönliche Rückschau und nicht um eine allgemeine Einordnung in die Spiele- beziehungsweise Adventure-Historie. Mein Fokus liegt dabei klar auf dem ersten Teil, allerdings gehe ich auch insbesondere mit Blick auf den Übergang der Markenrechte von Future Games an dtp näher auf das 2009 veröffentlichte Black Mirror 2 ein und widme mich eher knapp dem etwas mehr als Jahr später folgenden Black Mirror 3 und dem von King Art Games entwickelten Reboot von 2017.

Im Video beleuchte ich unter anderem die wichtigsten Gründe für den Erfolg von Black Mirror (der definitiv auch mit dem Adventure Runaway - A Road Adventure verbunden ist) und weshalb die Reihe bis heute zu meinen Lieblingen aus der "zweiten Blütephase" des Point-and-Click-Genres Anfang der 2000er zählt. Nicht zuletzt erfahrt ihr aus dem Video, warum der Hauptcharakter in Teil 2 so übermäßig aggressiv ist und nicht zuletzt, was Black Mirror mit Fußball zu tun hat...

Die Spielszenen stammen (abgesehen vom Reboot, das ich auf Xbox One gespielt habe), jeweils aus den PC-Versionen, die mir der GamersGlobal-Partnershop GOG.com zur Verfügung gestellt hat. Unter anderem dort könnt ihr alle vier Spiele der Reihe kaufen und, falls ihr dazu unseren Partnerlink nutzt, damit ohne zusätzliche Kosten für euch auch GG etwas Gutes tun.

Links zu allen bisherigen und kommenden Ausgaben der "Serien-Liebe", unter anderem zu Monkey Island, GTA und Mafia, findet ihr über die regelmäßig aktualisierte Liste auf der rechten Seite.

 
Benjamin Braun 5. Juli 2021 - 19:20 — vor 8 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 5. Juli 2021 - 19:16 #

Und da ist die neue Serien-Liebe. Viel Spaß!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 5. Juli 2021 - 19:23 #

Das war irgendwie nie meine Serie. Umso mehr Danke an Benjamin für das Video.

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2021 - 19:39 #

Schönes Video. Keinen einzigen Teil gespielt...hab auf PS4 Pro irgend nen Teil im Sale gekauft für PoS/MoJ.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 5. Juli 2021 - 19:54 #

Hui, netter Rückblick und Übersicht. Muss aber gestehen, dass ich tatsächlich noch nicht mal von der Serie gehört habe. Aber sieht wirklich gut aus.

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 5. Juli 2021 - 20:06 #

Das Original Black Mirror von 2004 ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich halte es allgemein für eines der besten P&C Adventures.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 7. Juli 2021 - 21:42 #

Sehe ich auch so. @Benjamin, danke für den Beitrag zu einem meiner Lieblingsadventures

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Juli 2021 - 20:11 #

Ich habe zwar keines der Spiele gespielt, aber der Rückblick macht mir schon Lust darauf, sie einmal nachzuholen.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 5. Juli 2021 - 20:27 #

Ich habe Black Mirror vor ca. 10 Jahren kurz vor Release des dritten Teils zuletzt gespielt, wobei mir vor allem die "erwachsene" Story und die stimmungsvolle düstere Atmosphäre (inkl. wirklich toller deutscher Sprachausgabe) sehr gut gefallen haben. Obwohl technisch und bezüglich Komfortfunktionen schon damals nicht auf der Höhe der Zeit, gehören das Spiel und die beiden Nachfolger aber trotzdem zu meinen Lieblingsadventures.

Earion 13 Koop-Gamer - P - 1539 - 5. Juli 2021 - 20:35 #

Ich habe von der Reihe ja nur den zweiten Teil gespielt, aber den fand ich richtig gut!

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 5. Juli 2021 - 20:48 #

Klasse Video. Danke! Ich fand Black Mirror 1 super. Ist auch eines der wenigen Adventure die ich durchgespielt habe.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 5. Juli 2021 - 21:15 #

Das Video hat mir sehr gut gefallen und alte Erinnerungen geweckt. Vielen Dank dafür.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 5. Juli 2021 - 21:21 #

Die erste Trilogie war echt ein Meilenstein und Höhepunkt meiner Adventure-Karriere. Das hat das Video auch echt schön eingefangen. Meine Ablehnung des "Reboots" habe ich dann auch im Video gefunden. Schade, fand ich das trotzdem.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 5. Juli 2021 - 21:42 #

Eine meiner liebsten Adventure Trilogie! :)

Besonders der zweite Teil war damals optisch und erzählerisch eine Sensation. Den Abschluss fand ich ein wenig mau, aber trotzdem kann man Black Mirror auch heute noch guten Gewissen weiter empfehlen. Aber bitte nicht die furchtbar schlechte Neuauflage von King Arts. Die verdient echt das große Pfui Prädikat. Schade.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. Juli 2021 - 21:48 #

Den ersten Teil fand ich damals absolut großartig und ist für mich auch klar der beste Teil der Reihe. :) Die beiden Nachfolger haben mir aber auch noch ziemlich gut gefallen, hab sie trotz des Unsympathen Darren gern gespielt. ;) Gibt leider relativ wenige gute Adventures dieser Art.

Das Reboot von KingArt hab ich vor zwei Monaten erst gespielt und das ist für mich ein absoluter Reinfall. Ich kann damit leben, dass es kein klassisches Adventure, sondern ein Story-Adventure ist, auch wenn mir ersteres lieber gewesen wäre. Aber es ist in den für ein Story-Adventure wichtigen Punkten wie etwa die Geschichte und Charaktere überhaupt nicht gelungen. Und die wenigen Gameplay-Elemente, die es hat, wie die dämlichen QTEs, haben auch keinen Spaß gemacht.

Ich hatte wegen der eher schwachen Wertungen schon nicht viel erwartet (wollte mir als Fan der Reihe aber mein eigenes Urteil bilden) und wurde dennoch enttäuscht. Hätten sie vielleicht doch ein klassisches Adventure draus machen sollen, denn das kann KingArt ja.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 5. Juli 2021 - 21:52 #

Der erste Teil war der Beste. Tolle Atmosphäre, toller David Nathan.
Teil 2 war auch sehr gut. Teil 3 fiel etwas ab, aber trotzdem noch in Ordnung. Teil 2 und 3 habe ich damals sogar mit meiner Frau gespielt, obwohl sie mit Computerspielen nicht viel anfangen kann.

Danke für den Serienrückblick! Dieses Format ist genau mein Ding!

Vorschlag für einer der nächsten Rückblicke: Simon the Sorcerer ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 7. Juli 2021 - 15:49 #

Eher nicht, zu Simon the Sorcerer habe ich keinen wirklichen Bezug. Alle Teile erst im Nachhinein gespielt (3D fand ich sogar tendenziell am besten). Aber das ist nicht meine Reihe. Ganz spontan kommen mir dabei nur Gedanken daran, dass ich auf diesem zwielichtigen Verein von TGC rumhauen könnte und dem Entwicklerstudio, die zwar auch selten Rotz, aber nie irgendwas richtig Gutes geliefert haben. Ich denke, das beste von Silver Style war Last Days of Gaia, das ohne die massiven Bugs vielleicht sogar ganz gut gewesen wäre.

Aber TGC war eh so eine Sache. Das waren ja in der Spitze Christian Sauerteig und Benjamin Irgendwas, die zuletzt bei Computec waren, zeitweise aber beide (oder zumindest der Sauerteig) auch bei IDG, was durchaus eine Rolle bei den Wertungen deutscher Spielemagazine spielte. Aber TGC war imo wesentlich übler als JoWooD, und das will echt was heißen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Juli 2021 - 19:46 #

Als Redakteur ist mir Christian Sauerteig durchaus positiv in Erinnerung geblieben. Der hatte schon was drauf.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 8. Juli 2021 - 7:27 #

Habe nichts Gegenteiliges gesagt. Konkret kann ich mich zwar nicht an dessen Artikel erinnern, aber er müsste zuletzt bei der PCA gewesen sein, und die habe ich bis zu Haralds "Weggang" eigentlich immer ganz gerne gelesen. Ändert aber nichts daran, dass TGC schon ein seltsamer Haufen war. Da war, müsste ich jetzt noch mal nachschauen, auch noch irgendwas mit einer neuen Firma, bei der Sauerteig und ich meine auch Bezold (mir ist der Name wieder eingefallen) nach der Insolvenz weitermachten (Just a Game). Woran ich mich bei TGC noch erinnern kann ist Das Schwarze Auge Demonicon, bei der mir jemand vom Silver-Style-Nachfolger damals erzählte, dass sie quasi im Auftrag von TGC eine Präsentation zum Spiel gefaket hatten, obwohl noch gar nichts entwickelt und wohl noch nicht mal die Konzeptphase abgeschlossen war. Ich meine, mit geschönten Präsentationen oder Ähnlichem kennen sich gewiss auch andere aus (da wird u.a. ja gerne Aliens: Colonial Marines genannt). Aber das macht die Sache ja nicht besser, bloß weil andere etwas Vergleichbares auch machen.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 15. Juli 2021 - 18:03 #

Also bei TGC/SS fällt mir direkt "Goin' Downtown" ein, das ich ziemlich gut find'.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 21. Juli 2021 - 12:54 #

Richtig schlecht waren die Adventures von Silver Style ja nicht. Aber von wirklich gut waren sie meist auch weit entfernt. Da hat meist auch der tolle Voice-Cast viel ausgeglichen, gerade bei Goin' Downtown, das ansonsten zu leicht und zu kurz war und zudem erzählerisch teils überhaupt nicht zusammenpasste.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 5. Juli 2021 - 23:28 #

Ein sehr schönes Video, Benny!

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 5. Juli 2021 - 23:33 #

Black Mirror, vor allem den ersten Teil, hab ich echt geliebt. Das war damals -für mich- mal was ganz anderes fernab der ganzen "fröhlichen" Adventures, die mir zumindest bekannt waren. Teil 2 und 3 waren dann zwar nicht mehr ganz so dolle in meinen Augen - aber ich hab sie dennoch gern zumindest einmal durchgespielt.
Fun Fact: Teil 1 hab ich damals blind gekauft wegen der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp :D

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 6. Juli 2021 - 5:37 #

Da merkt man, was eine tolle Lokalisation ausmacht. :-)

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 6. Juli 2021 - 11:17 #

Ich fand tatsächlich die Passage in Maine in Teil 2 am besten. Schätze ich mag einfach Neu England. Viel zu wenige Spiele spielen in Neu England, und wenn doch dann im Dunklen (Alan Wake).

startup 12 Trollwächter - 932 - 7. Juli 2021 - 22:41 #

Ich mag Neu England auch sehr gerne. Alan Wake spielt allerdings im Bundesstaat Washington, den mag ich irgendwie aber auch

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 6. Juli 2021 - 11:19 #

*wühl*kram*im*moj*

Jaaaa, da ist es ja... Ich müsste mal...

Danke für das schöne Video!

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 6. Juli 2021 - 11:33 #

Black Mirror gehört definitiv zu den besseren Adventure-Serien, wobei ich den 4. Teil (noch) nicht gespielt habe.. Mit dem ersten Teil verbinde ich eine Erinnerung aus meiner Studienzeit; ich musste für den Drittversuch Programmierung III (C/C++) lernen und habe das parallel zu Black Mirror gemacht. Den Gesprächen der Figuren lauschen und nebenbei Notizen übers Programmieren machen... hab bestanden :D Die beiden Nachfolger fand ich auch sehr gut, es gab den einen oder anderen Plottwist, mit dem ich nicht gerechnet hatte (was ja auch der Sinn eines Plottwists ist). Schöne Serie.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 6. Juli 2021 - 11:38 #

Nie gespielt und hatte die Reihe auch eigentlich als "nicht gut" abgespeichert und Metacritic gibt mir auch recht; alle Teile im 50er bis maximal 60er Bereich. Aber scheint ja trotzdem seine Fans gefunden zu haben.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Juli 2021 - 11:46 #

Sehr schönes Video zu einer exzellenten Adventure-Reihe. Selten hat mich ein Adventure so an den Bildschirm gefesselt wie seinerzeit das erste Black Mirror.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 6. Juli 2021 - 12:24 #

Schöner Rückblick. Hatte mit der Serie nie viel zu tun, weil ich bei Adventures ein Spätstarter bin und das düstere Setting mich auch nicht angesprochen hat. Aber so hab ich einen Einblick bekommen =)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. Juli 2021 - 17:47 #

Ich habe Teil 1-3 sehr gerne gespielt. Vielen Dank für den Rückblick darauf.

Teil 2 und 3 fallen in der Qualität allerdings, wie auch von Benjamin beschrieben, mitunter stark ab.

Der Reboot ist noch auf der Wunschliste und kommt auch irgendwann nochmal dran :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. Juli 2021 - 18:48 #

Warte aber darauf, bis der nur noch einen Euro kostet (oder sogar verschenkt wird). Deine fünf Euro ist er nicht wert, meine fünf Euro hab ich bereut. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Juli 2021 - 19:20 #

Echt so schlecht?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 6. Juli 2021 - 20:21 #

King Art hat das schon ordentlich gemacht, weshalb vernichtenden Wertungen auch ausblieben. Ich will nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich weißt, dass King Art selbst mit diesem Projekt selbst auch nicht restlos glücklich war/ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. Juli 2021 - 0:18 #

Ich fand schon und dabei waren meine Erwartungen schon niedrig. Von "schon ordentlich gemacht", wie Benjamin schreibt, kann da meiner Meinung nach keine Rede sein. In dem Spiel überzeugte mich so gut wie nix, höchstens die Atmosphäre in dem Schloss fand ich nicht schlecht. Aber Gameplay, Story und Charaktere sind schwach und das Spiel leidet bis heute unter technischen Problemen, die nie gepatcht wurden. Fand ich sehr schade, denn die bisherigen Adventures von KingArt mochte ich gern.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 7. Juli 2021 - 15:40 #

Nun, "ordentlich gemacht" bedeutet ja nicht, dass das Spiel gut war, Es war halt wohl eher eine Auftragsarbeit, die sie dazwischengequetscht haben. Unabhängig davon hat King Art zwar nichts Tolles, aber auch keinen totalen Rotz abgeliefert. Von daher haben sie selbst da mehr und was besseres, oder in meinen Worten, etwas Ordentliches abgeliefert. Nichts, das ihren Ruf beflügelt, aber auch nichts, das ihren Ruf wirklich beschmutzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Juli 2021 - 1:52 #

Ja, aber für mich war das Spiel halt schlecht, das ist nochmal ne Stufe unter ordentlich. ;) Und für mein Spielerlebnis interessiert es mich nicht, ob das nun ne dazwischen gequetschte Auftragsarbeit oder ein Herzblutprojekt war, schlecht ist schlecht. ;)

v3to (unregistriert) 7. Juli 2021 - 20:03 #

Ich muss auch sagen, dass ich das Reboot irgendwo zwischen stinklangweilig und entsetzlich fand. Die Dialoge haben die Dynamik eines Hörbuchs.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 6. Juli 2021 - 21:56 #

Danke für die Warnung ;)

EntonPsyduck 10 Kommunikator - 452 - 6. Juli 2021 - 21:11 #

danke für das video, denn teil 1-3 sind tatsächlich meine liebsten adventure. <3

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 6. Juli 2021 - 23:02 #

Ich liebe dieses Format! Großes Lob an Benjamin! Die Serienliebe ist immer äußerst unterhaltsam. Ich freue mich auf zukünftige Folgen.

Darclaw 11 Forenversteher - 555 - 8. Juli 2021 - 4:20 #

Danke für den Beitrag. Hab selbst erst vor paar Tagen die 3 Teile von meiner GOG Bibliothek installiert.
Die Black Mirror Teile sind auch eine der wenigen Spiele/reihen die einem im Kopf bleiben wie ein gutes Buch.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 8. Juli 2021 - 22:56 #

Super. Danke.