Ring Fit Adventure: Unboxing & 1. Training mit dem Switch-Fitness-Spiel

Spielend leicht fit werden

Dennis Hilla / 18. Oktober 2019 - 13:30 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
Switch
Sonstige
7
Nintendo
Nintendo
18.10.2019
Link
Amazon (€): 69,00 (Nintendo Switch)
Eine Fusion aus Rollenspiel und Workout, das verspricht Nintendo mit seinem neuesten Peripherie-Streich. Dennis hat den Trainingsring ausgepackt und erste Eindrücke aus dem Abenteuermodus gesammelt.
Ring Fit Adventure ab 69,00 € bei Amazon.de kaufen.
Nintendo scheint sehr darauf bedacht zu sein, nicht nur Spielspaß, sondern auch körperliche Ertüchtigung an die Besitzer ihrer Konsolen auszuliefern. Nach der Wii Fit-Reihe für die Nintendo Wii, beziehungsweise Wii U, steht nun mit dem Ring Fit Adventure ein weiteres interaktives Trainingsprogramm bereit. Allerdings stählt ihr eure Körper nun nicht mehr unter Beihilfe des altbekannten Balance Boards, sondern nutzt den so genannten Ring Con und einen Beingurt.

In beide Fitnessgeräte wird je ein Joy-Con gesteckt, so dass eure Bewegungen an die Switch, beziehungsweise die Software weitergegeben werden können. Den Ring bedient ihr durch Zusammendrücken oder Auseinanderziehen. Weil Nintendo wohl nicht einfach nur ein simples Workout mit einem Trainer schaffen wollte, ist ein Großteil des Erlebnisses hinter dem namensgebenden Abenteuer-Modus versteckt. Hier sollt ihr einen bösen Drachen aufhalten, in dem ihr durch Cartoon-hafte Gebiete lauft (was natürlich mit echter Bewegung verbunden ist) und auch kleinere Kämpfe absolviert. Aber natürlich könnt ihr auch einfach Einzelübungen machen, die stellenweise auch als Minispiele getarnt sind. Oder ihr stellt euch einen eigenen Trainingsplan zusammen, um eben genau die Bereiche eures Körpers zu stärken, die ihr für zu schwach haltet.

Dennis hat sich nach diversen Mahlzeiten zu viel gedacht, er probiert Ring Fit Adventure einmal aus. In diesem Video zeigt er euch zunächst, was in der Box des interaktiven Trainings enthalten ist. Nach dem Auspacken folgt logischerweise das Einrichten, ihr seht also Schritt für Schritt, wie ihr die neue Nintendo-Ertüchtigungsperipherie einsatzbereit macht. Und um euch auch ein Bild aus der Praxis zu liefern hat Dennis direkt den Abenteuermodus gestartet und den ersten Level absolviert.

Viel Spaß beim Ansehen!
Dennis Hilla 18. Oktober 2019 - 13:30 — vor 4 Wochen aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 18. Oktober 2019 - 13:31 #

Viel Spaß beim Ansehen!

advfreak 16 Übertalent - - 5383 - 18. Oktober 2019 - 13:50 #

Ähm, ich glaub du hast das Ring-Teil verkehrt herum gehalten. Mit dem Joycon zu dir wäre wohl richtig gewesen. xD

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 18. Oktober 2019 - 13:53 #

Das erkennt er ja am Ende :) Aber ich hab auch die ganze Zeit gedacht: Dreh das Ding doch mal um! :D

advfreak 16 Übertalent - - 5383 - 18. Oktober 2019 - 14:02 #

Ja das hab ich am Schluß auch gesehen, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.. :))))

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27632 - 18. Oktober 2019 - 14:00 #

Das mit dem Tutorials ignorieren hat sich Dennis scheinbar ziemlich schnell von Jörg abgeschaut ;)

Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 18. Oktober 2019 - 14:05 #

Naja, diese Software zeigt einem das ja nur in diesen seltsamen Videos. Es direkt sagen wäre schon sinnvoll gewesen, bin mir fast sicher, dass es nicht nur mir so geht. Aber sei's drum, am Ende habe ich meinen Fehler ja bemerkt.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27632 - 18. Oktober 2019 - 14:16 #

War ja auch nicht ganz ernst gemeint, andererseits zeigen die Videos das gesamte Setup incl. deiner virtuellen Hände, keine Ahnung ob das noch viel eindeutiger geht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 18. Oktober 2019 - 16:05 #

Unterschätze mal nicht den Effekt des live vor Kamera-Sprechens. Es war halt die echtes Erstinbetriebnahme der Peripherie durch Dennis.

Ich denke, mit Blick auf YouTube und die dortige Bereitschaft, sich Videos bis zum Ende anzusehen, wenn man schon vorher weiß, dass der Vortragende ein kompletter Idiot ist, der nicht bis 3 zählen kann, dass wir bei solchen Videos das erste Auspacken mehr simulieren müssen, sprich das Ding vorher schon mal 20, 30 Minuten angucken und dann wieder zusammenpacken.

Fun Fact: Bei meinem Auspack/Check-Video zum Mega Drive Mini habe ich kurz nach dem Einschalten des Geräts und später im Fazit behauptet, es gäbe keinen CRT-Filter. Nur dass es ihn natürlich gibt. Hab's aber auch gemerkt und das noch mal nachträglich aufgenommen bzw. rausgeschnitten fürs fertige Video. Wie gesagt: Echte erste Eindrücke -- nicht immer die beste Idee beim Auspacken.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 18. Oktober 2019 - 16:53 #

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ablenkt. Trotzdem ein gutes Video

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 21. Oktober 2019 - 16:22 #

Ich mags lieber authentisch, von daher für mich wieder ein super Video.

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 18. Oktober 2019 - 13:54 #

Ich hab mir das Ding jetzt tatsächlich mal bestellt. Vielleicht kann ich mich ja so motivieren, mal ein bisschen mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Das sieht gut gemacht und durchdacht aus.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57613 - 18. Oktober 2019 - 15:17 #

Sehr gut, Du kannst ja dann mal berichten!

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 21. Oktober 2019 - 12:37 #

Ich hab es heut bekommen und hab mich gleich mal damit beschäftigt. Einrichten war wirklich leicht und schnell gemacht. Das erste Level, was man auch im Video sieht, war dann ja noch eher Aufwärmübung (wobei es auch ein echtes Aufwärmen und sogar ein Cooldown-Stretching wenn man aufhört gibt). Aber schon das zweite Level hat mich als untrainierten ganz schön gefordert. Danach hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, Sport gemacht zu haben. Das ist dann auch schon viel abwechslungsreicher. Vor allem gibt es ab dann Monster die sich einem in den Weg stellen und die man mit Fitness-Übungen bekämpft. Man macht also auch wohldosiert andere Übungen. Ein bisschen muss man schon aufpassen, dass man sich nicht selbst betrügt, aber das Spiel stellt erstaunlich gut fest, ob man das macht, was man machen soll. Nur die Haltung kann es natürlich nicht wirklich checken, gibt sich aber alle Mühe, es gut sichtbar vorzumachen. Nach dem zweiten Level war ich auf jeden Fall erstmal bereit für eine Pause. Das optionale Pulsmessen am Ende hat mir auch gezeigt, dass ich da noch ein bisschen vor mir habe ;)
Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall! Letztlich stelle ich mir das als motivierende Möglichkeit vor, regelmäßig ein bisschen was zu tun. 15 Minuten täglich würden bei mir für den Anfang vermutlich schon Wunder tun. Und es sieht so aus, als könnte das hiermit klappen. Ich bin gespannt. Hab auf jeden Fall schon mal die Alarmfunktion eingestellt, bei der man festlegen kann, an welchen Tagen man wann erinnert werden möchte.

Frag mich dann im Dezember noch mal, ob es mittlerweile in der Ecke verstaubt oder ob der Plan aufgegangen ist ... ;)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7756 - 21. Oktober 2019 - 13:18 #

Danke für deinen Eindruck! Wäre es deiner Meinung nach machbar und sinnvoll, bestehende Spiele mit dem Fitness-Ring zu steuern? Das aktuelle RPG-Spielchen interessiert mich nicht so. Ich hoffe ja, dass Nintendo eine Möglichkeit bieten wird, Mario und Sonic bei den Olymipschen Spielen 2020 (kommt am 01.11.) mit dem Ring zu spielen.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27632 - 21. Oktober 2019 - 13:24 #

Das wäre echt cool! Wobei der Entwickler von Mario & Sonic Sega ist, also müssten die es wohl machen.

Ein spezieller Modus bei Just Dance wäre bestimmt auch ein Kandidat.

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 21. Oktober 2019 - 13:31 #

Das enthaltene RPG-Spielchen ist auch eher als Mittel zu verstehen, die Übungen auf unterhaltsame Weise zu kombinieren um den Einstieg hinzubekommen. Ich vermute, dass der Kern auf längere Zeit eher die Einzelübungen sind. Ich hab mich da aber mit den anderen Optionen noch nicht wirklich beschäftigt.

Andere Spiele damit zu steuern kann ich mir zumindest für manches schon vorstellen. Letztlich ist der Ring zusammen mit dem ans Bein gebundenen Joycon vor allem für die Haltung da, mit dem Nebeneffekt, dass man ihn noch ziehen und drücken kann. Man kann sich sicher sinnvolle Sachen dafür ausdenken. Für das Spiel hier ist die Steuerung damit auf jeden Fall sehr eingängig und man muss gar nicht groß drüber nachdenken, was man macht.

Specter 17 Shapeshifter - P - 7756 - 21. Oktober 2019 - 13:33 #

Klingt gut, danke!

kawie 13 Koop-Gamer - F - 1520 - 23. Oktober 2019 - 14:54 #

Alles richtig, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich diese "knie" anziehn" Erkennung hasse. Egal wie hoch ich die Knie werfe beim waten durchs tiefe Wasser es klappt nicht sauber.

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 23. Oktober 2019 - 15:48 #

Hm? Da hab ich tatsächlich keine Probleme mit.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 21. Oktober 2019 - 13:34 #

hab es mir heute auch direkt mal bestellt.

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 21. Oktober 2019 - 13:36 #

Dann bin ich mal gespannt was Du sagst. Dein Fitness-Grad ist ja doch am ganz anderen Ende des Spektrums im Vergleich zu meinem :D

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 22. Oktober 2019 - 13:23 #

Das Teil kommt morgen. Abends werde ich erste Versuche starten U d dir berrichten.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 25. Oktober 2019 - 10:44 #

Ich habe jetzt die ersten Einheiten hinter mir. Den Teil mit dem Abenteuer sehe ich, so wie du, eher als Einstieg. Ich habe den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad genommen und war nach dem ersten Kampf mit Drako schon gut angeschwitzt. Ob mich das lange motiviert? Ich weiß noch nicht. Gerade das auf der Stelle Laufen ist schon sehr unintuitiv für jemanden wie mich der in der in der Woche 40-50km Laufen geht.
Das Ding ist wunderbar für Einsteiger oder Leute die sich sonst nur schwer zum Sport motivieren können.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 21. Oktober 2019 - 15:16 #

Cool, danke für den kleinen Erfahrungsbericht. :)

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 21. Oktober 2019 - 16:14 #

Gut, dann werde ich meine anfängliche Skepsis, Stichwort unliebevoll "Rüttelplatte, Teleshopping" dann mal auf Basis des Videos und des Berichtes revidieren. Allerdings wäre ich froh, wenn das Laufen bzw Joggen dort stärker, oder überhaupt, abgebildet wäre plus Möglichkeit ein Adventure zu spielen oder zumindest Landschaft zu genießen. So sieht es diesmal liebevoll ausgedrückt etwas wie ein Kniebeuge-Simulator aus!? Vlt kommt ja so etwas in Richtung Jogging auch mal auf den Markt. Sehe mir die Nintendo-Sportmöglichkeiten seit der NES an ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 22. Oktober 2019 - 5:46 #

Danke für die Eindrücke.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57613 - 24. Oktober 2019 - 12:22 #

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht im Dezember, ich frage auch erst nach dem Essen. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 24. Oktober 2019 - 13:22 #

Dieser Druck!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 24. Oktober 2019 - 14:11 #

Ich bin auch gespannt!!!

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 18. Oktober 2019 - 16:53 #

Ich hoffe auf ein Fazit von dir. Liebäugel auch damit.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21818 - 18. Oktober 2019 - 18:03 #

Hab ich auch gemacht, Wii Fit hat mir damals auch echt was gebracht. ;)

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 19. Oktober 2019 - 1:42 #

Mir fehlt ja noch die Switch dazu. ;)

Aber sobald ich die habe, wird der Ring gekauft. Glaube schon, dass das Teil motivierend ist. Und wenn's nur jeden Tag ne viertel oder halbe Stunde wäre.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21818 - 20. Oktober 2019 - 7:44 #

Da ich eher der "verspielte" Typ bin, habe ich für mich keine Zweifel.

Die Switch ist schon etwas besonderes, hab den Kauf zum Erscheinungsdatum bisher nicht bereut.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 18. Oktober 2019 - 13:56 #

Hallo Dennis, ich könnte mir vorstellen, dass man den Ring mit dem Controller auf sich selbst zeigend halten muss, damit links, rechts, oben und unten stimmig sind.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 18. Oktober 2019 - 14:01 #

Sieh dir das Video mal bis zum Ende an ;)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 18. Oktober 2019 - 14:05 #

Ja, ich war wohl ungeduldig. Aber schönes Ding, ich bestelle das für meine Familie.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 18. Oktober 2019 - 14:02 #

Viel zu anstrengend. Nachher nehme ich noch ab. ;)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7756 - 18. Oktober 2019 - 14:11 #

Überraschend hübsche Grafik! Inhaltlich aber nicht meins...

xan 18 Doppel-Voter - P - 9601 - 18. Oktober 2019 - 14:13 #

Echt witzig und wäre was für mich Opfer von Gamefication garantiert was. Aber ich weiß nicht, ob das längerfristig motiviert. Und 70€ für einen kurzen Spaß sind mir dann doch zu viel.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 18. Oktober 2019 - 14:16 #

Meine Erfahrung ist, dass man sich mit Sport-Spielen auch bei der Kinect teilweise jahrelang beschäftigen kann, die Übungsvielfalt ist ja gewaltig und man will sich auch verbessern.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9601 - 19. Oktober 2019 - 10:55 #

Erwähne nicht die Kinect. Möge sie in Frieden ruhen. Ich bin eigentlich ein großer Kinectfan, aber leider wird sie nicht mehr unterstützt und auch das Fitnessprogramm wurde ja eingestellt :/

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 18. Oktober 2019 - 14:42 #

Ich dachte auch die ganze Zeit nur "dreh das Ding um...dreh es um..."

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31190 - 18. Oktober 2019 - 14:53 #

Dito :D Zumal mir aufgefallen ist, dass beim Einrichten das Spiel es richtig anzeigt. Egal, es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, anders als LaBo. Mag auch kein Fitnessstudio und das wäre evtl. was, ja wenn ich mir die switch kaufe.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54155 - 18. Oktober 2019 - 14:46 #

Sieht echt lustig aus. Am besten privat mal in passender Bekleidung intensiv testen und immer schön richtig herum halten, Dennis. :-D

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11111 - 18. Oktober 2019 - 14:56 #

Ich wünsche mir das mit der Redaktion: https://www.youtube.com/watch?v=TIfAkOBMf5A

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 179383 - 18. Oktober 2019 - 15:02 #

Alle Kommentierer hier gehen viel zu pragmatisch mit Dennis Problem um. Mir viel zwar auch der, eigentlich offensichtlich, verkehrt herum gehaltene Ringcon auf, bin aber wohl zu sehr Techi. Ich dachte immer, "Geh in die Einstellungen und konfigurier das Ding nochmal" :D

rammmses 19 Megatalent - P - 18396 - 18. Oktober 2019 - 15:55 #

Das sieht aber spaßig aus ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 18. Oktober 2019 - 16:01 #

Oh, da bin ich mal gespannt

Jahnu 16 Übertalent - - 4015 - 18. Oktober 2019 - 16:11 #

Tanz für mich, haha!
Nein, ernsthaft: vielen Dank für die Eindrücke! Nachdem mein letzter Anlauf, ernsthaft Sport zu treiben, in Überstunden über Überstunden und allgemeiner Job-Ausgelaugtheit untergegangen ist, finde ich das hier sehr attraktiv, weil es einfach mal eben abends geht, sogar ohne das Haus verlassen zu müssen. Ich habe nur keine Switch... vielleicht gibt es ja attraktive Sonderangebote zu Weihnachten.

Bastro 16 Übertalent - P - 5784 - 18. Oktober 2019 - 16:21 #

Ein Ring, mich zu knechten...endlich der Systemseller für mich, der den Kauf einer Switch irgendwann demnächst legitimiert. Auf ein spielerisches Fitnessprogramm für zuhause habe ich lange gewartet, von Sony kommt ja leider nichts mehr in der Richtung. Das wäre mir noch lieber.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27632 - 18. Oktober 2019 - 17:01 #

So ein DS4 am Bein stell ich mir aber auch ziemlich unbequem vor ;)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12252 - 18. Oktober 2019 - 17:54 #

Es gibt kein Problem, dass man mit Panzertape nicht lösen könnte.

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 18. Oktober 2019 - 18:45 #

Da würde ich eher so eine Rüttelplatte vom Teleshopping bestellen

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31190 - 18. Oktober 2019 - 18:28 #

WAF der switch ist auch gleich gestiegen ;)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 18. Oktober 2019 - 17:39 #

Auf die Idee mit dem Umdrehen wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Hätte wahrscheinlich stundenlang im Menü rumgesucht. ;)

Sieht aber gar nicht so schlecht aus und wenn es später dafür motivierende Spiele gibt, mit vielleicht etwas erwachsenerer Story, kann ich mir schon vorstellen damit abends ein bisschen vorm Fernseher zu hampeln...

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 18. Oktober 2019 - 18:19 #

Bin gespannt, ob die eSport-Debatte neue Fahrt aufnehmen wird. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 18. Oktober 2019 - 19:10 #

Sieht interessant aus. Werde ich mir vielleicht auch mal zulegen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6754 - 18. Oktober 2019 - 19:18 #

Haha, wie geil is das denn bitte.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28511 - 18. Oktober 2019 - 20:08 #

Habs mir vorhin gekauft. Erst wollte sich der Ring nicht kalibrieren lassen, aber nachdem ich in den Systemeinstellungen die Joycons beide aktualisiert habe und mehrfach versucht habe die Bewegungssteuerung des rechten Joycons zu kalibrieren, hats geklappt.

Dem Spiel liegt keinerlei Anleitung bei. Etwas unverständlich in meinen Augen.

Ist übrigens die Grafik-Engine von Breath of the Wild. ^^

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 18. Oktober 2019 - 20:22 #

Apropos Engine Breath of the wild und ganz im Ernst. Wenn es diese Fitnessmöglichkeit im Rahmen eines richtigen Spiels, meinetwegen ein ActionAdventure, gäbe. Würde sofort bestellen und dann Kilometer abreißen.

kawie 13 Koop-Gamer - F - 1520 - 18. Oktober 2019 - 20:36 #

So wie es ist, macht es schon Sinn man macht schon ein Stück mehr als man wollte und es ist teilweise echt Anstrengend.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 19. Oktober 2019 - 12:09 #

So würde es mir wahrscheinlich auch gehen :)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 18. Oktober 2019 - 20:45 #

Das erinnert mich an eine Folge von Rocks modernes Leben, in der Rocko in einem Fitnessstudio eine virtuelle Rudertour durch den Amazonas unternimmt und dann wirklich mit Wasser bespritzt wird.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 18. Oktober 2019 - 22:21 #

Dennis, wenn du eine Note für das Spiel? vergeben müsstest, was für eine wäre es?

Specter 17 Shapeshifter - P - 7756 - 19. Oktober 2019 - 12:03 #

Ich tippe, dass Dennis eine 6 vergeben würde. Die Zahl müsste man dann allerdings noch umdrehen ;)

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 19. Oktober 2019 - 12:48 #

Dann am besten ne 8, um auf Nummer sicher zu gehen!

Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 20. Oktober 2019 - 13:50 #

Schwierige Frage. Hab das ja insgesamt nicht lange „gespielt“, beziehungsweise viele Übungen gemacht. Als Trainingsprogramm funktioniert das sicherlich ganz gut. Tendenz 8, aber wie gesagt, ist nur sehr theoretisch. Da müsste man nen Dauertest machen um wirklich was sagen zu können.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 20. Oktober 2019 - 17:50 #

Danke für die Einschätzung

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7275 - 18. Oktober 2019 - 22:46 #

Cooles Video. Kann jedem passieren, dass er mal was falsch herum hält. Jetzt muss sich Dennis mal ein paar Sprüche anhören. Das Video hat dadurch aber einen lustigen Touch bekommen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 19. Oktober 2019 - 9:23 #

Dennis wird es bestimmt verkraften, sonst hätte er es nicht online gestellt.

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 19. Oktober 2019 - 1:50 #

Klar kann das passieren. Auf YouTube ist das aber sicher eine Steilvorlage in die Richtung "Spielejournalisten raffen nicht mal die simpelsten Dinge". :(

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 19. Oktober 2019 - 6:39 #

Ich kann mir absolut nicht vorstellen vor meinen TV rumzuturnen. Da würde ich mir total bescheuert vorkommen. Sport mache ich lieber draussen. Aber wem es Spaß macht.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6737 - 19. Oktober 2019 - 12:59 #

Da wo dich andere sehen :D

ganga Community-Moderator - P - 20626 - 20. Oktober 2019 - 8:52 #

Ich glaube viele machen das dann auch einfach zu Uhrzeiten zu denen man vielleicht nicht mehr unbedingt draußen Sport machen kann oder möchte.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9766 - 20. Oktober 2019 - 10:32 #

Außerdem ist es zum Einstieg gut. Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat, sind die ersten Wochen frustrierend und demotivierend. Wenn man die Einstiegshürde sehr niedrig ansetzt (sprich, Sport daheim) und dann noch motivierende Gamification-Elemente drin hat, bleibt man am ehesten dran.

Wenn man dann drin ist und der Sport Spaß macht, kann man ja noch immer auf „ernsthaften Sport“ umsteigen.

Goremageddon 15 Kenner - P - 2887 - 19. Oktober 2019 - 8:48 #

Witziges Video. Also ich werde es wohl altmodisch halten. Erst Sport dann zocken. Ich glaube das ist mir zu wenig Spiel und zu wenig Sport um wirklich effizient zu sein. Für totale Sportmuffel sicherlich interessant aber wenn ich mir schon Zeit für Sport nehme dann muss es auch so effizient sein das es sich lohnt die Zeit dafür freizuschaufeln. Ich denke nicht dass das hier zutrifft.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7607 - 19. Oktober 2019 - 13:43 #

Seit der Ankündigung bin ich doch arg skeptisch. Denke aber wenn man es selbst spielt machts schon Spaß.

revo 16 Übertalent - P - 4593 - 19. Oktober 2019 - 22:41 #

Das Gewippe sieht echt komisch aus. Aber abgesehen davon hat es irgendwie was

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 19. Oktober 2019 - 23:54 #

Bestimmt lustig, wenn man das morgens im Bus/Zug, auf dem Weg zu Arbeit, spielt.

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 20. Oktober 2019 - 2:26 #

Oder auf dem Fahrrad. Oder in der Sauna. Muhaha... ;)

Nivek242 26 Spiele-Kenner - P - 65637 - 20. Oktober 2019 - 6:15 #

Das Teil könnte ich zu Weihnachten meiner Frau schenken , sie meint ja immer sie könnte noch etwas abnehmen.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 20. Oktober 2019 - 6:35 #

Ist deine Ehe so Krisenfest? ;-)

ganga Community-Moderator - P - 20626 - 20. Oktober 2019 - 8:52 #

Ganz dünnes Eis..

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 20. Oktober 2019 - 9:08 #

Klingt wie bei den Simpsons, als Homer Marge eine Bowlingkugel zum Geburtstag geschenkt hat, auf der schon sein Name stand :-)

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1616 - 20. Oktober 2019 - 9:55 #

Ja genau. Am besten noch mit der Folge kombinieren, in der Homer abnehmen soll und sich heimlich mit einem Fleischspieß im Hotel vergnügt. Passt auch zur Weihnachtszeit mit anderen Leckereien.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4802 - 20. Oktober 2019 - 14:08 #

Jupp, Recht hast Du. Der Weihnachtsabend ist hin, keine sportlichen Aktivitäten später (ich meine nicht die Switch...), und die 2 Weihnachtsfeiertage werden frostig!

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9766 - 20. Oktober 2019 - 10:40 #

Bin gespannt, wie sich das verkauft. Das Wii Balancing Board hat sich sagenhafte 42 Mio. mal verkauft und der Ring ist deutlich günstiger und man kann ihn zusammen mit der Switch auch mit in den Urlaub oder einfach ein anderes Zimmer nehmen. Und die Software ist auch ein gutes Stück besser als Wii Fit.

Zusammen mit der ohnehin schon sehr erfolgreichen Switch hat das Teil sehr viel Potential!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 20. Oktober 2019 - 16:35 #

Wird tatsächlich interessant, ob es an den Erfolg vom Balanceboard anknüpfen kann. Ich wette jetzt mal, dass das nicht der Fall sein wird.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31190 - 20. Oktober 2019 - 13:50 #

Für alle die Interesse und einen Müller in der Nähe haben, die können es aktuell online für 55,99€ bestellen und in der Filiale abholen.

https://www.mueller.de/p/ring-fit-adventure-inkl-ring-con-beingurt-2567011/

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 20. Oktober 2019 - 16:09 #

Führe er mich nicht in Versuchung...

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8517 - 20. Oktober 2019 - 15:23 #

Gibts gerade für 55 € bei Müller... soll ich?

Danke für das Testvideo!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 20. Oktober 2019 - 16:35 #

Warum nicht?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8517 - 21. Oktober 2019 - 17:23 #

Weil sie mich mit just dieser Deiner Begründungs-Gegenfrage fast immer kriegen ;)

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 21. Oktober 2019 - 9:48 #

Amazon hat nachgezogen mit dem PReis

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31190 - 22. Oktober 2019 - 17:44 #

Inzwischen bei Müller + Amazon ausverkauft. Scheint ganz gut zu laufen.

Gorkon 15 Kenner - P - 3057 - 21. Oktober 2019 - 7:04 #

Lustiges Videos zu einem für mich doch sehr komischen Spiel. Danke aber alle mal. :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45247 - 21. Oktober 2019 - 9:42 #

Cooles Video. Das mit dem Fehler finde ich gerade gut. Ist wenigstes authentisch. Und der Fehler wurde sogar gemerkt.

Die Vorstellung weiterer Spielmodi wäre super.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 21. Oktober 2019 - 11:19 #

Oder später sogar neuer Spiele :)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 21. Oktober 2019 - 17:57 #

Ich kann zwar nichts mit Konsolen anfangen, aber dieser Ring wäre für mich tatsächlich ein Grund es bei Freunden mal auszuprobieren :)

Hoelscher33 13 Koop-Gamer - - 1459 - 22. Oktober 2019 - 11:32 #

Es ist in der Tat anstrengend :-)))

Aber ich kann mir vorstellen, dass es ganz gut bei der Stange hält. Und das ist schon eine Leistung, die ein Fitness-'Spiel' gut macht. Hier möchte ich eben nicht als Karteileiche enden wie im Studio, sondern bin eher motiviert.

Heute Abend also wieder los. Wobei... meine 'Nemesis'-Version ist angekommen... vielleicht auch Brettspiel spielen dann? :-)))

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 22. Oktober 2019 - 12:11 #

Langzeitberichte wären da mal irgendwann klasse. :) Kann mir nicht vorstellen, dass es einen wochen- oder monatelang motiviert (simpel ausgedrückt, immer im Zimmer auf der Stelle zu laufen und den Ring zu drücken). War bei mir mit Wii Fit ähnlich... anfangs enorm motivierend "Hey, jetzt geht es los, hab Olaf - meinen inneren Schweinehund - endlich besiegt!", doch irgendwann kam der Punkt an dem es eben nicht mehr motivierte, der alte Trott wieder reinkam, Olaf immer lauter wurde und letzlich siegte. Alles bzg. Fitness war quasi umsonst, der Spielspaß aber blieb als Erinnerung erhalten.

Bestenfalls erhoffe ich mir, dass solche Fitness-Spiele einem einen Schubser geben, um nach der ersten euphorischen Motivations-Phase mit "richtigem" Sport anzufangen, dort auch dranzubleiben, seine Ernährung umzustelen, das auch durchzuziehen usw...

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 22. Oktober 2019 - 12:23 #

Das ist ja das Problem, bei jeder Art von Sport - man muss dranbleiben. Beim Sport fällt mir das leichter, als bei einem Game. Fester Tag, feste Uhrzeit, direkt nach der Arbeit - das minimiert die Möglichkeiten der Ausreden.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 23. Oktober 2019 - 8:26 #

Geht mir genauso. Je fester terminlich eingeplant, umso konsequenter bin ich. :(

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 23. Oktober 2019 - 15:05 #

Und genau deshalb hab ich heute auch den Sport verpasst - ich Depp hab die Sporttasche vergessen :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 23. Oktober 2019 - 19:39 #

Hat das Studio nicht so eine Kiste mit Sachen für "Turnbeutelvergesser"? :P

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 24. Oktober 2019 - 5:33 #

Ich glaube nicht und selbst wenn, ich zieh mir doch keine verschwitzten Sachen von anderen Leuten an :-) Aber morgen wieder, Tasche steht schon im Auto :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19982 - 24. Oktober 2019 - 9:22 #

Sehr löblich :)