Retro Snippets #72: Robotron 2084
Teil der Exklusiv-Serie Retro-Snippets

Scorp.ius / 20. Juli 2010 - 1:09 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
andereBrowserandereandereMacOSanderePCandereanderePS3andere360
Action
Shoot-em-up
Vid Kidz
01.01.1982
Amazon (€): 34,74 (), 59,99 (UK Import)

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Robotron - 2084 ab 34,74 € bei Amazon.de kaufen.
Nach Defender und Stargate hat Entwickler-Urgestein Eugene Jarvis mit Robotron 2084 einen weiteren Arcade-Klassiker geschaffen, bei dem es äußerst hektisch zur Sache geht. Die letzten Exemplare der Gattung Mensch müssen vor den Robotrons gerettet werden, die ihrerseits danach trachten, den menschlichen Störenfrieden ein Ende zu setzen. Dabei stehen dem Spieler am Automaten gleich zwei Joysticks zur Verfügung: Der eine dient zur Bewegung der Spielfigur, der andere zum wilden Feuern in alle Richtungen. Solcherart ausgerüstet, werfen wir uns in die von Level zu Level immer zahlreicher und pfeilschneller werdenden Roboter.

In diesem Video bieten wir euch einen Überblick über die Automatenversion sowie einige Heim-Umsetzungen und Nachfolgespiele. Und noch eine kleine Fehlerkorrektur: Statt "Total Recall" muss es natürlich "Running Man" heißen im Sprachkommentar.
Scorp.ius 20. Juli 2010 - 1:09 — vor 1 Jahr aktualisiert
Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Juli 2010 - 1:58 #

Schöne Folge, Spitze wie immer !! Wusste gar nicht, dass man soviel zu so einem "einfachen" Spiel berichten kann, Respekt =) Will noch mehr Folgen :)

Rheini 10 Kommunikator - 448 - 20. Juli 2010 - 4:25 #

Wie immer prima Folge...Mach weiter so auf das dir die Themen nie ausgehen mögen :D.

Hast Du Dir diesen kleinen Automaten eigentlich selbst gebaut ? Und wenn ja warum gibts davon kein Retro Snippets Special zum nachbauen^^. Das Du handwerklich begabt bist hast Du ja schon oft genug unter beweis gestellt.

LG Rheini

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 20. Juli 2010 - 9:12 #

Naja der Kleene hat schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel, da gabs noch keine Snippets. ;) Ja der ist selbergebaut, aber mit nem Kumpel zusammen, der ne kleine Werkstatt im Keller hat. Ich selbst habe da leider keinerlei Werkzeug für.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Juli 2010 - 9:41 #

Naja ich hätte mal lieber eine Folge über ne Konsole trotzdem gut.

affected (unregistriert) 20. Juli 2010 - 10:48 #

Schöne Folge wie immer.Wie wärs denn mal mit einer Folge über den Atari Jaguar?

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 20. Juli 2010 - 12:26 #

Es gab ein Spiel namens RoboTron? Ich hab bei dem Game the Movies meinen 80er Jahre Film in Anlehnung an Tron und Robocop so genannt und dachte das ich das erfunden hätte :-P

Jaja, wieder einmal ein klasse Snippet.

Fyyff 11 Forenversteher - 781 - 20. Juli 2010 - 13:31 #

Robotron....Robotron...da war doch was.
Die Hoffnung steigt. Geht es etwa um dieses Robotron (http://de.wikipedia.org/wiki/Robotron)? Mit einem Gerät dieser Firma hab ich meine ersten Computerspiele gespielt.
Aber nein, es geht um irgendwelche Arcadedinger. Hoffnung zerschmettert. :(
Glücklicherweise war die Folge interessant genug mich zu trösten. :)

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 20. Juli 2010 - 14:26 #

Gibt ja noch weitere schöne Robotron Nachfolger (zumindest geistige). Zum beispiel "Geometry Wars" 1 und 2 auf XBLA, und irgendwas ähnliches gabs auch über PSN.

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. Juli 2010 - 15:02 #

das Spiel kannte ich bisher nit, aber hat sicher zu seiner Zeit abgefahrene Effekte gehabt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 20. Juli 2010 - 15:03 #

Eine sehr schöne Folge! Ich hab das übrigens auf dem C64 gespielt, und da konnte man auch voneinander unabhängig laufen und schießen. Weiß nur nicht mehr wie, zwei Joysticks hatte ich glaube ich nicht. Kann das noch jemand sagen -- jetzt wo wir dank Umfrage wissen, dass ihr alles "alte Knacker" seid...?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 20. Juli 2010 - 15:41 #

Hmmm... du kannst im Anfangsmenü einstellen, ob du mit einem oder zwei Joysticks spielen willst. und die Aufnahmen entstanden mit zwei Sticks ;) aber wenn man nur einen Stick einstellt, dann schießt er in die Richtung, in die man geht.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 21. Juli 2010 - 20:36 #

Geniales Video!
Mehr davon.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 24. Juli 2010 - 8:41 #

Sogar ohne Grafikklotzen kann man Spaß haben. :D

Dr. Dave (unregistriert) 16. August 2010 - 13:02 #

@Scorpio; du meintest Running Man und nicht Total Recall als Vergleich für Smash Tv ;).
Wie immer Tolles Video, danke!