Retro Snippets #145: Rescue On Fractalus (Atari XL)

Scorp.ius / 3. Oktober 2013 - 14:29 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
andere
Simulation
Action-Simulation
LucasFilm Games
Atari
01.01.1984
Mit Rescue On Fractalus schaffte Lucasfilm Games 1984 ein bahnbrechendes Spiel, welches sowohl technisch, als auch erzählerisch einiges Neues bot. Die neuartige Ich-Perspektive zog den Spieler genauso in das Geschehen, wie die (aus heutiger Sicht natürlich sehr spärlichen) Zwischensequenzen. Zu allem Überfluss gibt es außerdem noch eine Überraschung, welche nicht selten für pures Entsetzen gesorgt haben dürfte. Die ursprüngliche Version des Spiels auf dem Atari 8-Bit Homecomputer erkundet GG-User Scorp.ius in dieser Folge der Retro Snippets.

Viel Spaß beim Anschauen!
Scorp.ius 3. Oktober 2013 - 14:29 — vor 1 Jahr aktualisiert
Arkon 20 Gold-Gamer - P - 23021 - 3. Oktober 2013 - 11:13 #

Endlich als Top-News. Herzlichen Glückwunsch! P.S. Video schaue ich später an.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51170 - 6. Oktober 2013 - 11:44 #

Hmmm, irgendwie bekomme ich gerade Lust auf Descent. :D

Sancta 15 Kenner - 3295 - 8. Oktober 2013 - 15:10 #

Da werden Erinnerungen war. Habe "Rescue On Fractalus" damals auf dem Atari 130 gespielt. War damals grafisch das beeindruckendste Spiel auf dem Teil. Unglaublich, dass man mit so simplem Gameplay damals zufrieden war. So etwas wäre heute als Handyspiel den Leuten keine 2 Euro wert.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8253 - 8. Oktober 2013 - 23:06 #

Ja da muss ich dir recht geben, das finde ich auch irre ;)Das war sicherlich ein Top Titel damals. Sowas, wie heute vielleicht ein GTA oder so :D

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 17536 - 1. November 2013 - 16:01 #

Das live gefilmte am Ende hat bei mir noch einen zweiten Zweck erfüllt: es macht eigentlich die für die Zeit und Verhältnisse sehr gute Grafik nochmal richtig deutlich. Gerne wieder :)