Redi-Rumble: Resident Evil Village

Redi-Rumble: Resident Evil Village

Horror-Hit oder schwerer Schock?

Dennis Hilla / 22. September 2021 - 16:31 — vor 5 Wochen aktualisiert
Steckbrief
AndroidPCPS4PS5XOneXbox X
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
07.05.2021
Link
Amazon (€): 49,99 (USK 18 - UNCUT), 55,99 (USK 18 - UNCUT), 49,99 (USK 18 - UNCUT)

Teaser

Es geht zur Sache in dieser Ausgabe Redi-Rumble: Dennis ist enttäuscht von Village, Hagen findet's super. Bei der Argumentation für ihre Standpunkte lassen die beiden jegliche Fairness außen vor.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil Village ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.
Zwei Redakteure, ein Spiel, viele verbale Schläge unter die Gürtellinie: Die Zutaten für ein Redi Rumble sind simpel, ergeben in Kombination aber ebenso unterhaltsame wie knackige Unterhaltung. Dieses Mal hat Dennis Redebedarf, denn nach seinem Durchgespielt-Letsplay mit Resident Evil Village ist er enttäuscht vom neuesten Teil der Horror-Reihe aus dem Hause Capcom.

In einer ganz andere Ecke steht hingegen Hagen. Der ist regelrecht begeistert von dem Ausflug in das Gruseldorf und steht mit seiner Meinung voll hinter unserem Test. Die Meinungen unserer beiden Redakteure gehen also stark auseinander, beste Voraussetzungen für das heutige Resi-Rumble.

Zunächst erfolgt der Schlagabtausch im Bereich der Spielwelt. Ist sie nun spitze, abwechslungsreich und gespickt mit Highlights oder doch eher ein wild zusammengewürfelter Haufen nicht zusammenpassender Setpieces? Auch die Gegnervielfalt wird zum Streitthema, wollte Capcom hier schlussendlich einfach zu viel oder ist die Abwechslung mehr als willkommen? Und natürlich kriegen die Ballerpassagen auch ihr Fett weg. Denn zu einem Resident Evil passen sie einfach nicht – oder?

Wie immer gibt es beim Redi-Rumble keinen klaren Sieger der Diskussion. Vielmehr präsentieren wir euch das Spiel aus zwei extremen Blickwinkeln und wollen natürlich auch wissen: Was haltet ihr von Resident Evil Village? Seid ihr Team Dennis oder doch Team Hagen? Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr euch schön gegruselt habt oder das eigentliche Spiel erschreckend fandet.

Dir gefällt dieses Redi-Rumble? Dann überlege dir doch mal, ein Premium-Abo abzuschließen. Aufwändige freie Inhalte wie diese sind für uns nicht wirklich kostenlos, sie werden zum Großteil von den Premium-Usern von GamersGlobal bezahlt. Hilf auch du mit, dass wir weiterhin solche Videos erstellen können!

Viel Spaß beim Ansehen!
Dennis Hilla 22. September 2021 - 16:31 — vor 5 Wochen aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - P - 144159 - 22. September 2021 - 16:32 #

Viel Spaß beim Ansehen! Vor allem an alle, die in Team Dennis sind!

paschalis 28 Endgamer - - 185862 - 22. September 2021 - 16:34 #

Habe das Video noch nicht gesehen, aber das LP hat mich schon von TeamDennis überzeugt ;-)

Spitter 14 Komm-Experte - - 1930 - 22. September 2021 - 19:15 #

Schönes Shirt Dennis :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 144159 - 22. September 2021 - 20:11 #

I see, you're a man of culture as well!

Maestro84 19 Megatalent - - 14476 - 22. September 2021 - 21:44 #

Ich bin Team Dennis.

KlausigerKlaus 15 Kenner - P - 3543 - 24. September 2021 - 21:02 #

Hier bin ganz klar bei Team Dennis. Bei mir hat Village alles, dass RE7 wieder gut gemacht hatte, erneut zurück geworfen. Nicht so schlimm wie die Teile 6 und zum Teil 5, aber trotzdem ein Rückschlag.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68293 - 22. September 2021 - 16:44 #

Team Dennis. Zwar noch nicht gespielt, aber was ich sah und las und hörte zeigt mir, dass das Spiel so weit hinten auf meiner Wunschliste ist, dass ich es vermutlich nie spiele.

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2692 - 22. September 2021 - 17:29 #

Ich habe ja auch das komplette Let's Play verfolgt und mich auch dort schon einmal ausgekotzt, aber: 100% Team Dennis! :) Ich halte Village für kein gutes Resident Evil und ebenso für deutlich schlechter als Teil 7. Die Gründe für meine Meinung brauche ich nicht nochmal auszurollen, die hat Dennis bereits gut dargelegt. :) Zugegeben, das Zuschauen beim Let's Play war spaßig, aber nach dem Gesehenen ist mein Interesse, das Spiel irgendwann nochmal selbst zu spielen, auf 0 gefallen. Wenn ich Village eine Wertung geben müsste, wäre das wahrscheinlich sogar noch eher eine 6 als eine 7.
Übrigens, hat Spaß gemacht, den Redi-Rumble zu schauen. Danke dafür! :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75050 - 23. September 2021 - 11:15 #

Ich würde letztlich doch eher zur 8.5 als 9 tendieren, aber zum Thema "kein gutes Resident Evil" wären deine Lieblinge der Reihe ganz interessant. Mein Top-Ranking wäre
1 - Resident Evil 4 (wobei das ehrlich gesagt eher für sich steht, weil es mit seiner Andersartigkeit so aus der Reihe heraussticht)
2 - Resident Evil 1 Remake
3 - Resident Evil 2 Original
4 - Resident Evil 2 Remake
5 - Resident Evil Village

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2692 - 23. September 2021 - 12:51 #

So ein Ranking fällt mir tatsächlich schwer, da die Bewertung für mich doch auch immer ein Produkt ihrer Zeit und meiner persönlichen Umstände ist.
Resi 4 fand ich damals auch richtig gut und es gehört sicherlich zu meinen Favoriten. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch so wäre, wenn ich es noch einmal spielen würde. Ebenfalls weit vorne ist Resident Evil 2 in beiden Fassungen. Am hinteren Ende des Rankings wären dann wahrscheinlich Resi 5, Resi 6 und Village zu finden. Letzteres wahrscheinlich entweder vor oder hinter Resi 5.

In wirklich guter Erinnerung habe ich aber z.B. auch Resident Evil 3. Nicht, weil es "objektiv" betrachtet so ein tolles Resident Evil war, sondern weil es meine erste Berührung mit der Reihe war. Das hatte ich als Kind/Jugendlicher zusammen mit einem Freund (heimlich und unerlaubterweise) auf dessen Playstation gespielt und ich erinnere mich noch heute daran, wie wir uns beim Spielen fast in die Hose gemacht hätten :D Das Remake dazu kenne ich nicht und bezweifle auch, dass es mich heute noch so vom Hocker reißen würde.

Was ich also damit sagen will: Um ein heute aktuelles Ranking aufzustellen, müsste ich wahrscheinlich alle Spiele jetzt noch einmal spielen und für mich bewerten. Nur fehlt mir da leider die Zeit :D

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26837 - 23. September 2021 - 13:33 #

Nah dran, aber die korrekte Reihenfolge ist natürlich:
1. RE7 (VR)
2. RE2 Remake
3. RE8 Village
4. RE5
5. RE4
6. RE3 Remake
7. RE1 Remake
8. RE6
9. RE 0
10 RE Code Veronica X
11. RE 1/2/3 Original (einfach nicht gut gealtert, sorry)

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Village alles andere als ein schlechter Beitrag ist; ich finde die Rückbesinnung auf Teil 4 ganz gut gelungen, zumal der Horror ja nicht zu kurz kommt. Wäre auch bei einer 8.5 denke ich.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75050 - 24. September 2021 - 21:35 #

Holy Moly!“Natürlich" schreibt er und packt die 7 wegen VR auf Platz eins und den 5er, der nur vom guten Koop lebt, vor das grandiose Resi 4, mein Herz! =P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40593 - 24. September 2021 - 22:38 #

Oh oh, hat hier jemand einen Defibrillator?

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26837 - 25. September 2021 - 10:10 #

Ich hab den 5er 5mal durchgespielt und dabei nie den Koop verwendet :P
Teil 4 finde ich in Teilen auch grandios, aber die Präsidenten-Tochter ("Leeeooooooon!!!") verhindert einfach höhere Platzierungen.

Robokopp 17 Shapeshifter - - 6616 - 22. September 2021 - 17:05 #

Ich stelle mich hinter Hagen und stimme ihm ihn allen Punkten zu. Resident Evil Village ist ausgezeichnet und gerade die abwechslungsreichen Spielabschnitte sind ein großer Pluspunkt für das Spiel.

Goremageddon 15 Kenner - 3686 - 22. September 2021 - 19:07 #

Dem schließe ich mich an. Sowohl meine Frau als auch ich hatten viel Spaß mit RE Village. Klar, da gab es schon `ne Menge hanebüchenen Quatsch aber eben unterhaltsamen und abwechslungsreichen Quatsch.

Und sein wir mal ehrlich...bei RE erwarte ich auch keinerlei Logik.

Cura 14 Komm-Experte - P - 2382 - 22. September 2021 - 22:52 #

Ebenfalls Team Hagen. Horror ist immer hanebüchen und herrlich doof. Aber eben abgedreht. Und irgendwie hat mich das Spiel in der Beziehung nicht enttäuscht. Ich tendiere eher zu einer salomonischen 8, aber was sind schon Zahlen. Schall und Rauch.

krabazz 06 Bewerter - 76 - 22. September 2021 - 18:05 #

100% Dennis. Ist mir völlig unverständlich wie so ein durchschnittliches Spiel 9/10 erhalten kann. Geht mir bei einigen Wertungen von Hagen so (Far Cry z.B.). Nur weil es Spaß macht, hat es keine Top-Wertung verdient. Eine 7/10 kann auch super spaßig sein ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431448 - 22. September 2021 - 18:30 #

Hagen hat Resi 8 nicht getestet, sondern Benjamin.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68293 - 22. September 2021 - 18:33 #

Wie auch Far Cry 5.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422666 - 22. September 2021 - 20:40 #

Woraus schließt du denn, dass Far Cry 5 gemeint war? Der letzte Far-Cry-Test war zu New Dawn, und der war weder von Hagen noch von mir. Aber über Wertungen streite ich sowieso nicht, wenn aus einer rein persönlichen Warte heraus betrachtet einfach mal behauptet wird, irgendwas sei "mittelmäßig" gewesen. Auf Village und Far Cry 5, ob man meine Wertungen nun teilt oder nicht, ist diese Einschätzung außer aus rein subjektiver Sicht jedenfalls nicht haltbar, besonders nicht, wenn man irgendwem in einem Let's Play zugeschaut hat und es nicht selbst gespielt hat.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8370 - 22. September 2021 - 18:57 #

Definitiv Team Dennis!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 23. September 2021 - 18:05 #

In dem Team bin ich auch.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38916 - 22. September 2021 - 19:10 #

Warum denke ich, wenn ich die beiden sehe, an Magnum vs. Gandalf?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75050 - 22. September 2021 - 19:18 #

Epic Redi-Rumble of History?

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38916 - 22. September 2021 - 19:31 #

Ganz genau

euph 28 Endgamer - - 108149 - 23. September 2021 - 8:45 #

Vor allem, wann legt sich Jörg seinen Bart an (kann ihn mir gut mit einem Lemmy-Kilmister-Gedächtnisbart vorstellen) :-)

Altior 16 Übertalent - - 4040 - 22. September 2021 - 19:28 #

Team Dennis!

Noodles 24 Trolljäger - P - 66494 - 22. September 2021 - 19:32 #

Ich hab das Letsplay von Dennis nicht gesehen, sondern schon vorher ein anderes, bin aber von dem her zu urteilen, was ich da gesehen hab, auch Team Dennis. RE7, was ich Memme auch nur als Letsplay gesehen hab, fand ich besser.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117034 - 22. September 2021 - 19:46 #

Ganz klar Team Dennis und das nicht nur, weil er mich gerettet hat.

Ich finde übrigens, diese Ausgabe ist die bisher beste. Ihr habt euch gut aufeinander abgestimmt.

Eine andere Frage, ist es richtig, dass ich unter dem Video zum Abschluss eines Premium-Abos aufgefordert werde?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75050 - 22. September 2021 - 20:08 #

Man wird ja eher ermutigt, über ein Premium-Abo nachzudenken als aufgefordert. =]

Danywilde 24 Trolljäger - - 117034 - 23. September 2021 - 0:16 #

Ich hatte nur deshalb nachgefragt, da ich diese Anzeigen in den Einstellungen unterdrückt habe. Aber hier zieht das ja nicht, da es direkt im Text auftaucht.

Dennis Hilla Redakteur - P - 144159 - 22. September 2021 - 20:10 #

Ja, wir haben das bei Redi-Rumble extra im Beschreibungstext. Eben weil es so ein aufwendiges Format ist und free for all ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68293 - 22. September 2021 - 21:54 #

Wird aber echt Zeit, Dany. Ich sehe kein "P" hinter deinem Rang!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117034 - 23. September 2021 - 0:13 #

Sorry, Du siehst einfach das P vor lauter +s nicht. Ich werde das wohl ändern müssen.

Edit: So, ich habe mein Abo entsprechend angepasst.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68293 - 23. September 2021 - 1:19 #

Haha, sehr geil :-D Wusste gar nicht, dass das geht :)

Stefan1972 10 Kommunikator - P - 465 - 22. September 2021 - 20:30 #

Team Dennis ! Viel zu viel Geballer, zu wenig Horror .

calleg 15 Kenner - P - 2778 - 22. September 2021 - 21:06 #

Team Scholz, ach ne sorry, falscher Rumble

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40593 - 22. September 2021 - 21:53 #

Hab zwar auch „nur“ das LP von Dennis gesehen, aber auf Grundlage des Gesehenen bin ich auch ganz klar Team Dennis.

Micha 17 Shapeshifter - - 8402 - 22. September 2021 - 22:08 #

Auch wenn mir Hagens stattlicher Bart gut gefällt bin ich diesmal ganz klar Team Dennis. Auch wenn man über das Ende von Resi 7 wirklich nicht streiten muss, war es in seiner Gänze für mich das klar bessere Spiel. Ich hatte das schon lange nicht mehr (zuletzt meine ich müsste das in Outlast gewesen sein), dass ich wirklich zwischendrin pausieren musste, weil es mir zu heftig gruselig wurde. Das hat Resi 8 in keinster Weise geschafft und auch ansonsten hab ich mir zu oft gedacht "Was ein Schmarrn" (leider nicht im positiven, trashigen, Sinne...). Da haben es die Entwickler mit dem Beachten des Userfeedbacks "Resi 7 war viiiel zu gruselig und schlimm, kann ich nicht spielen" einen ordentlichen Tick zu gut gemeint.

antares 16 Übertalent - - 4229 - 22. September 2021 - 22:16 #

Ich hab noch kein Computerspiel mit einer solch hanebüchenen Story gespielt. Allein deshalb hätte ich keinen Spaß an Resi 8. Auch die deutsche Übersetzung macht stellenweise keinen guten Eindruck.

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 22. September 2021 - 22:27 #

Definitiv Team Dennis! Wo mich Resi 7 mit seiner Atmosphäre abgeholt und mich immer wieder in Angst und Schrecken versetzt hat, habe ich bei Village oft unfreiwillig gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Die Story ist einfach nur schlecht, die Szenarien sind, bis auf zwei Ausnahmen, weder gruslig noch sonderlich atmosphärisch und die Ballereinlagen und Schiessbudengegner geben dem Spiel den Rest. Wie man dieses Spiel auch nur ansatzweise mit Teil 7 oder 4 gleichsetzen kann entzieht sich mir völlig.
Ich würde Resident Evil Village ne 6.5. geben.

K-Oz 14 Komm-Experte - P - 2014 - 22. September 2021 - 23:20 #

Ich hatte meinen Spaß mit RE8, aber im Kern macht das noch kein großartiges Spiel. Das wirkte teilweise schon als hätte man Capcoms Restekiste mit AAA-Budget umgesetzt. Optisch toll, atmosphärisch dicht... storytechnisch jedoch eher Trash der schlechten Sorte...
RE9 wird daher kein Sofortkauf mehr... wird ja eh schnell günstiger.

MadMax1803 08 Versteher - 194 - 23. September 2021 - 8:34 #

bin da noch etwas skeptisch da mich das letzte Resident Evil auch story technisch nicht so überzeugt hat. Re Village hole ich mir mal wenn es wo etwas günstiger ist, für mich kein Triple A Titel.

MiLe84 11 Forenversteher - P - 615 - 23. September 2021 - 10:16 #

Ich glaube ich bin bei keinem der Beiden, sondern in der goldenen Mitte.

Habe das Lets Play gesehen und kann einiges von dem was Dennis stört nachvollziehen. Jedoch fand ich seine Negativpunkte nicht so gravierend.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62348 - 23. September 2021 - 12:26 #

Die Frage wäre ja eher, ob man RE für etwas anderes als Trash hält. RE 7 hatte zwar ein paar ernsthafte Ansätze, aber spätestens im letzten Drittel wird es wieder Trash.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422666 - 23. September 2021 - 13:00 #

Das erklärt Hagen ja eigentlich ziemlich gut. Ganz allgemein sind die Story und andere Dinge an Village natürlich kritikwürdiger, wenn man das Spiel unabhängig von der Reihe betrachtet oder an alle Games erzählerisch so hohe Maßstäbe anlegt, denen ca. 95 Prozent der Spiele (eher mehr) nicht gerecht werden. Wer die Serie allerdings kennt oder Village auch verlgiehcbaren Titeln gegenüberstellt, der bekommt mit Village unterm Strich das, was man ungefähr erwarten kann und zumindest nichts, das schlechter oder gar dramatisch schlechter wäre als die Konkurrenz. Muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen, aber deswegen muss man ja nicht mit zweierlei Maß messen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62348 - 23. September 2021 - 13:56 #

Ja dies tut Hagen.
Ich läge etwa bei Dennis Wertung mit Hagens Erklärung.^^

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422666 - 23. September 2021 - 14:29 #

Das ist ja auch völlig in Ordnung, und ich kann jeden verstehen, dem Magazin-Wertungen insgesamt zu hoch angesetzt werden, wobei die angebliche "Wertungsinflation" nicht zuletzt damit zu tun hat, dass die meisten den Spielebodensatz gar nicht erst testen, auch die größten Magazine nicht. Ich sage nur, wenn man eine höhere Messlatte anlegt, dann "scheitern" die allermeisten Spiele, nicht nur Village.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62348 - 23. September 2021 - 21:50 #

Auch da stimme ich Dir zu. Ich verstehe auch, warum die Gewichtung der Wertung bei Magazinen andere Prioritäten haben als ich und auch nicht den Bodensatz wie meine Sexspielchen testen.^^

sauerkraut 08 Versteher - P - 196 - 23. September 2021 - 15:25 #

Sehr schönes Video! Beide haben Ihre Standpunkte und ich kann irgendwie beide Seiten verstehen :-)
Aber spielen kann ich Resi 8 (und auch 7) nicht. First Person bin ich auf der Konsole raus (außer Wolfenstein und Dishonored). Schade; mochte die Serie.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4661 - 23. September 2021 - 18:33 #

Jo also ganz klar Team Dennis, sry aber auch für mich, der Tatsächlich mit dem ersten Teil aufgewachsen ist und auch (fast) alle selbst gespielt hat siehts leider so aus das Ich bei nem anderem Namen als RE wahrscheinlich sogar zugeschlagen hätte aber eben nicht für ein "RE".

euph 28 Endgamer - - 108149 - 24. September 2021 - 7:13 #

"Wir reden hier von Resident Evil - ich will eine ernsthafte, verständliche Story": Da musste ich laut lachen :-)

Ansonsten mag ich mir noch kein Urteil erlauben, wem von euch beiden ich zustimmen soll. Will das erst noch selber spielen, bevor ich mir da ein Urteil erlaube.

Der_Brechreiz 11 Forenversteher - P - 736 - 24. September 2021 - 13:44 #

Team Hagen....

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10800 - 25. September 2021 - 10:01 #

Da geht es ab. Da regnet es Bahnschranken.

-Stephan- 14 Komm-Experte - P - 1960 - 25. September 2021 - 16:34 #

Leicht Team Dennis. Wobei da bei mir mehrere Tendenzen zu berücksichtigen sind.

RE Village har mir beispielsweise besser gefallen als der bei vielen hochgelobte siebte Teil, welcher mir zuerst zu viel Hide and Seek, später auf den Schiff dann nur nervig war. Hier haft mir Teil 8 persönlich mehr zugesagt..bis zur Fabrik, da hatte mich das Spiel dann verloren.

Ich bin aber auch Resi Fan der ersten Stunde. Und für mich haben die neuen damit einfach nichts mehr vom Spielfefühl gemeinsam. Natürlich ist es legitim das Capcom die Reihe weiterentwickeln musste..aber mir machte das Remake von Teil 2 beispielsweise deutlich mehr Spaß.

Regenschirm 2014 15 Kenner - P - 2989 - 25. September 2021 - 17:52 #

Der "Kritisierer" hat es immer einfacher...

Borknorg 14 Komm-Experte - - 2400 - 26. September 2021 - 14:02 #

Bin Team Hagen. Resi 8 ist nicht überragend, aber sehr gute Unterhaltung.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30564 - 27. September 2021 - 21:18 #

Team Dennis. RE 8 war gegen Ende leider echt eine nervige Ballerbude. Die verrückte Story wäre auch ohne gegangen...