Redi-Rumble: Genshin Impact

Was ist dran am Hype?

Hagen Gehritz / 11. Februar 2021 - 18:22 — vor 1 Woche aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSPCPS4Switch
Open-World-RPG
12
Mihoyo
Mihoyo
28.09.2020
Link

Teaser

Das stark von Breath of the Wild klauende F2P begeistert viele Spieler und gilt manchem Magazin gar als 2020er Hit. Unsere BotW-erfahrenen Redis haben es nun auch gespielt – und streiten sich darüber.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Zwei Redakteure starten dasselbe Spiel und erleben es ganz unterschiedlich: Genshin Impact von Mihoyo. Der F2P-Erfolgstitel bedient sich kräftig bei The Legend of Zelda - Breath of the Wild, erweitert aber dessen Spielmechanik mit Gacha-Systemen, bei denen ihr immer neue und am besten besonders seltene Spielcharaktere aus der Lostrommel ziehen wollt.

Hagen und Dennis haben so ihre ganz eigenen Ansichten zu Genshin Impact. Genügend Potenzial zur Spaltung von Meinungen bietet der Titel ja schließlich. Die Ausleihe an Ideen bei der Zelda-Reihe ist mehr als offensichtlich, allerdings bringt die Free-to-Play-Mechanik durchaus eigene Impulse und auch das Kampfsystem mit seiner Party-Mechanik und den Elementareffekten sorgt für frischen Wind. So zumindest die Theorie.

Im Redi-Rumble sezieren Kritiker Dennis und Befürworter Hagen Genshin Impact just an diesen Punkten und bringen ihre ganz eigenen Argumente vor. Ist der Titel eine ernstzunehmende Zelda-Alternative für alle Switch-losen oder will Mihoyo letztlich nur euer Geld? Sind die Feuer-, Wasser- und Wind-Attacken wirklich nützlich und bringt es einen spielerischen Vorteil, möglichst viele Charaktere anzuhäufen, um in jeder Situation bestens gerüstet zu sein? Der verbale Schlagabtausch der beiden hat keinen Mangel an Argumenten die für und gegen das Spiel sprechen.

Viel Spaß beim Ansehen!
Hagen Gehritz 11. Februar 2021 - 18:22 — vor 1 Woche aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - 124103 - 11. Februar 2021 - 18:22 #

Viel Freude beim Ansehen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420326 - 11. Februar 2021 - 18:25 #

Super geworden!

Danywilde 24 Trolljäger - - 105391 - 11. Februar 2021 - 18:56 #

Tolle Idee, das Spiel in einem „Streitgespräch“ vorzustellen und auch noch gut umgesetzt.

Das Spiel schreckt mich allerdings schon alleine durch seine Optik ab und es will doch noch viel Schlimmeres als mein Geld, nämlich meine Zeit.

Schön, dass ihr euch auch um die Details Gedanken gemacht habt und Dennis das passende T-Shirt zu Hagens Halstattoo angezogen hat.

MicBass 19 Megatalent - P - 17763 - 12. Februar 2021 - 0:29 #

Das ist es eben - kein Geld heißt noch lange nicht umsonst..lockt mich auch gar nicht. Zum Streitgespräch-Video: super. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24581 - 11. Februar 2021 - 18:36 #

Schönes Video!Dennis könnte als Super Mario Cosplay super durchgehen!Achja und zum Spiel: Wenns für lau gibt, why not.

Necromanus 19 Megatalent - - 13953 - 11. Februar 2021 - 18:45 #

Sehr witziges Video. Ich finde das Spiel überraschend gut. Gerade wenn man sich durch den relativ langweiligen Anfang gequält hat, wird auch die Story besser. Den Drang Geld auszugeben habe ich noch nicht verspürt. Ganz im Gegenteil mir erschließt sich nicht so richtig warum man es tun sollte. Man findet ja alles wichtige in ausreichender Menge :-)
Grumpy Dennis sollte eher wieder Jörg in DS2 erschrecken. Ob es da nicht nur den Waffenschmied Dennis sondern auch Grumpy Dennis gibt?

AufeinemBaum 11 Forenversteher - P - 621 - 11. Februar 2021 - 18:53 #

Super Video, gefällt mir gut!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 11. Februar 2021 - 19:23 #

Das Video hat mir auch gefallen, das Spiel dafür mal so überhaupt nicht. ;)

AufeinemBaum 11 Forenversteher - P - 621 - 11. Februar 2021 - 19:59 #

Ach so, das war rein auf das Video gemünzt ;) So ein Streitgespräch zu verfassen mit den passenden, abgestimmten Kontern kostet bestimmt ein bisschen Zeit, macht aber vermutlich auch Spaß und man teilt sich ja eigentlich die Arbeit.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20258 - 11. Februar 2021 - 19:04 #

Nette Idee, gleich mal anschauen. Ich hatte mal 2h auf PC reingespielt - aber fesselt konnte mich das Spiel nicht. Da spiele ich viel lieber Fenyx Rising.

Ich würde das Video auf YT auch listen (also nicht P-Excklusiv) ich glaube der YT-Algorithmus fände die vielen Kommentare,die da hoffentlich kommen, gut.

chibi 10 Kommunikator - P - 378 - 11. Februar 2021 - 19:06 #

Mein elfjähriges Ich ohne Kohle hätte vor dem Spiel bestimmt abgekniet aber als Erwachsender stellt sich wirklich die Frage, warum das man das und nicht irgendein anderes gutes Spiel ohne den f2p Rassel spielen soll.

Jahnu 16 Übertalent - - 5223 - 11. Februar 2021 - 19:10 #

Mir gefällt wie bei den letzten Viertelstunden, dass ihr mit Video experimentiert. Danke für den unterhaltsamen Redi-Rumble!

S3r3n1ty 16 Übertalent - P - 5822 - 11. Februar 2021 - 19:25 #

Ich bin da komplett bei Dennis! Letztlich muss jeder selbst wissen wofür er seine Zeit (und Geld) ausgeben will. Für mich sieht Genshin Impact allerdings wie so ziemlich jedes Handygame aus, halt mit hübscherer Grafik aber den gleichen "Gib uns einfach all dein Geld"-Mechaniken. Das hat für mich auch nichts mit "Free-to-Play" à la Fortnite oder Rocket League oder Path Of Exile zu tun, sondern ist kalkulierte Abzocke. Ich hoffe nur, dass viele Eltern ihren Nachwuchs von diesem Schrott fernhalten können und ihnen stattdessen lieber das echte Breath Of The Wild zeigen. Trotzdem: Gutes Video!

Pluess77 11 Forenversteher - - 706 - 11. Februar 2021 - 19:28 #

Sehr schönes Video. Unterhaltsam und sehr informativ.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55469 - 11. Februar 2021 - 19:41 #

Sehr starkes Video. Informativ und unterhaltsam. Gute Länge.

Ich bin Team Dennis und Game Pass :)

Tino128 17 Shapeshifter - P - 7204 - 11. Februar 2021 - 19:53 #

Super Video, das war längst überfällig. Ich schließe mich Team Hagen an :)

euph 28 Endgamer - P - 102304 - 11. Februar 2021 - 19:57 #

Schönes Format, gerne öfter.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7564 - 11. Februar 2021 - 20:26 #

Bin da hin und her gerissen. Beide hatten gute Argumente.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73094 - 11. Februar 2021 - 20:27 #

Tolles Format, wäre schön, wenn es fortgesetzt werden würde. Gibt mir persönlich zumindest mehr, als "stundenlange" Wertungsdiskussionen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 208769 - 14. Februar 2021 - 8:58 #

Derselbe Gedanke kam mir auch: Eine aufbereitet und auf den Punkt gebrachte Wertungskonferenz. Mir persönlich ebenfalls lieber - auch wenns mehr Aufwand bedeutet als "nur mal eben" die Kamera mitlaufen zu lassen.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 35978 - 14. Februar 2021 - 11:59 #

Steht denn zur Debatte, dass die Wertungsdiskussionen wiederkommen? Ich habe nur in einige der alten Wertungsdiskussions-Videos reingeschaut, das ist kein Format für mich und ich kann mir das echt nicht lange anschauen. Lieber im Podcast 10 Minuten für den Austausch reservieren.

Diesen Redi-Rumble fand ich als Format ganz interessant und auch amüsant. Wobei er mir zu sehr in Klamauk abdriftete (Breath of the Schnarch beispielsweise). Wenn ein Spiel in einem derartigen Format vorestellt wird, sollte es meiner Meinung fokussiert um Pro- und Contra-Argumente für Außenstehende gehen. Aber ich glaube, da war das Pulver bei Genshin Impact recht schnell verschossen.

TheRaffer 21 Motivator - - 27868 - 11. Februar 2021 - 20:40 #

Sehr gutes Videoformat. Kann ich mir häufiger vorstellen :)
Achja und zum Spiel: Durch Free to Play Mechaniken einfach zu verdammen, egal wie gut der kostenlose Teil ist.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84451 - 11. Februar 2021 - 20:48 #

Schon vor einer Weile mal probiert. Optisch meins. Aber spielerisch nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24468 - 11. Februar 2021 - 21:11 #

Grausige F2P Grütze wie erwartet, aber schön mal Bewegtbilder davon zu sehen, habe das sonst immer nur vom Hörensagen aufgeschnappt. Das inszenierte Streitgespräch war zwar noch etwas hölzern, aber an sich eine coole Idee, gerade bei solchen Kandidaten, die zurecht polarisieren. :)

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 11. Februar 2021 - 21:17 #

Hmm Warum erinnert mich die Diskussion nur an Dark Souls?

Ich habe ja noch Zeit für Pandemieablenkungsmaßnahmen im Laden.

Der Marian 21 Motivator - P - 26511 - 11. Februar 2021 - 21:53 #

Schöne Idee und wie immer gut produziert. Hat Spaß gemacht, das anzuschauen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14943 - 11. Februar 2021 - 22:10 #

Noch nie von gehört. Sieht charmant aus. Aber F2P ist nicht meins.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6103 - 11. Februar 2021 - 22:17 #

Gutes Format! Gerne mehr davon!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23392 - 11. Februar 2021 - 22:32 #

Tolles Video, mehr davon. Das spiel hat mich eigentlich gar nicht interessiert :D

S3r3n1ty 16 Übertalent - P - 5822 - 11. Februar 2021 - 22:37 #

Wie wär's denn nach dem "Redi-Rumble" mit einem "Community-Rumble" in Form einer Abstimmung: Team Dennis oder Team Hagen? Ggf. sonst als Sonntagsfrage ;)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55469 - 11. Februar 2021 - 23:15 #

Eine Umfrage direkt in diesem Artikel, wo man aber das Ergebnis nicht sehen kann (das wird dann im Momoca aufgelöst), das wäre schon witzig.

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 12. Februar 2021 - 7:24 #

Ich habe gerade genau das gleiche in meinem Kommentar geschrieben und erst gerade eben deinen gesehen, als ich dachte: "Ob das schon mal jemand schrieb!" :D
Die Auflösung im MoMoCa ist auch eine echt gute Idee!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6959 - 11. Februar 2021 - 22:45 #

Für mich kam das Video rüber wie ein Aufeinanderprallen der Mentalitäten. Auf der einen Seite Dennis mit einem gewissen Anspruchs-Niveau. Und auf der anderen Seite Hagen mit relativ wenig Ansprüchen. Erinnert an das Thema Casual vs. Harcore Gamer.

Mein Fazit schon seit langer Zeit ist, das F2P-Spiele es nicht wert sind angeschaut zu werden, da sich das Finanzierungsmodell immer negativ auf das Spieldesign und die Spielerfahrung auswirkt.

Insofern hat Hagen nun bei mir bis auf weiteres erstmal den Ruf eines unkritischen Kritikers weg...

Necromanus 19 Megatalent - - 13953 - 11. Februar 2021 - 22:57 #

und hier tust du Hagen und dem Spiel unrecht. Wie ich oben bereits geschrieben habe, wundert es mich eher dass man für das Spiel Geld ausgibt. Der Start ist etwas lahm aber es öffnet sich und wird tatsächlich interessant von der Story her. Die Mechaniken funktionieren teilweise sogar besser als im Vorbild, weil mehr Komfort enthalten ist. Warum kann ich in Zelda nicht Rezepte abspeichern, um nur ein Beispiel zu nennen. Für mich hat Hagen hier tatsächlich feinsinnig die guten Seiten des Spiels entdeckt, statt stumpf "ah es f2p also Mist" zu sagen. Damit macht man es sich halt sehr einfach.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6959 - 11. Februar 2021 - 23:08 #

Ich habe das Spiel nicht selber gespielt, das was im Video davon allerdings an Spielmechaniken zu sehen war, sah nach stupidem Grind (Abenteuerstufe durch allen möglichen Kleinkrammist erhöhen, ernsthaft ?) und völliger Belanglosigkeit der allermeisten generischen Spielinhalte (Überhäufung von letztlich nutzlosem Loot) aus.

Da passt für mich der Vergleich Casual vs. Hardcore ganz gut, weil sich das Spiel halt ganz klar an die Zielgruppe richtet, die im Feierabend einfach entspannt etwas zocken will. Für mich als jemanden der bei Spielen auch gefordert und ins Spiel gezogen werden mag, ist es halt so völlig gar nichts.

Zu der Ausage bezüglich F2P stehe ich ungeachtet dessen weiterhin: Wäre das Spiel mit einem anderen Finanzierungsmodell entstanden, wäre die Spielerfahrung eine andere und in meinen Augen höchstwahrscheinlich bessere. Kein Spiel wird durch F2P besser.

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 12. Februar 2021 - 0:16 #

Dies halte ich für eine gewagte Aussage, auch wenn sie hier ohne Frage mehrheitsfähig ist.
F2P Titel sind keine Spiele für Leute "die im Feierabend einfach entspannt etwas zocken will". Dafür gibt es die Topverkäufe wie CoD. Vielmehr erfordern in der Regel (Genshin Impact ist da scheinbar etwas anders gelagert) eine andere sprich fragmentiertere Spielweise, als für uns Spieler üblich ist.
Ebenso gibt es Genre bei den das Grinding innewohnt und ich würde MMORPGs dazu ebenso dazuzählen wie (J)RPGs.

Necromanus 19 Megatalent - - 13953 - 12. Februar 2021 - 8:26 #

Ich weiß dass du dich gern von Dark Souls fordern lässt, insofern wäre es dir vermutlich tatsächlich zu langweilig. Bis das Spiel zeigt, dass man auch seinen Kopf anstrengen muss, vergehen ein paar Stunden. Grind hatte ich bislang gar nicht. Man levelt extrem durch Exploration und die Missionen. Stumpfes Grinden bringt dagegen relativ wenig. Ich bin aber auch noch nicht im Endgame um da eine fundierte Aussage über die Länge der Spielinhalte sagen zu können oder ob sich das noch ändert.

Was mich halt sehr anspricht ist das kopierte System von Zelda, welches an einigen Stellen noch deutlich aufpoliert wurde. Dann kann man seine Charaktere schön perfektionieren, aufleveln und versuchen sie aufeinander abzustimmen um den maximalen Schaden aus ihnen rauszukitzeln. Das macht mir halt Spaß.

Ich wiederhole es gern nochmal, ich habe noch kein f2p gesehen dass so unaufdringlich war wie das hier. Mir ist auch noch immer nicht klar, warum ich da überhaupt Geld ausgeben soll aber ich werd es vielleicht noch rausfinden. Ich hatte also bislang (geschätzt) 10-15 Stunden Spaß und musste nichts dafür zahlen.

Jock 12 Trollwächter - P - 1172 - 11. Februar 2021 - 23:01 #

Sehr schönes Video, Ihr beiden, vielen Dank! Das Format könnt Ihr gerne beibehalten.

(Und premiumexklusiv könnte das Format auch für mehr Abos sorgen.)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191231 - 12. Februar 2021 - 0:29 #

Cooles Video, Jungs! ^^ Ihr habt beide so recht! Das is vielleicht mit n Grund, warum ich GI gern spiele. ;)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 12. Februar 2021 - 6:50 #

Mich schreckt das Spiel ab. Ich hab 2020 erst mit WoW aufgehört, da brauch ich jetzt kein neues Spiel, das mich so reinzieht und mit der Zeit viel Geld frisst. Ich versuch mich gerade wieder mal an AC-Valhalla und Anno 1701 - Uplay+ gefällt mir mittlerweile.

Messenger 18 Doppel-Voter - - 9234 - 12. Februar 2021 - 6:53 #

Hm, wie viele Versuche wohl nötig gewesen sind, um diese Synchronität zu erreichen :)?

Eigentlich bin ich ja einer Anime-Optik nicht abgeneigt. Aber das hier sieht schon nach äußerst ausgelatschten Pfaden aus. Ansonsten finde ich die Optik sehr ansprechend, die Free-To-Play-Maschinerie im Hintergrund wiederum abschreckend.

Am Ende werde ich es mir vielleicht mal für die Zukunft im Hinterkopf abspeichern. Momentan habe ich wieder Xenoblade Chronicles X eingeworfen. Das erfüllt meinen Bedarf an Open World RPG immer wieder auf exzellente Weise.

StefanH 19 Megatalent - - 13467 - 12. Februar 2021 - 7:22 #

Das Format finde ich richtig klasse! Ihr habt das auch richtig gut umgesetzt und es hat mir echt Spaß gemacht das anzusehen. Dennis Kritik an der Stimme von Pyron hat mir schon ein Grinsen entlockt :D Zum Spiel kann ich aber sagen, dass ich eher "Team Dennis" bin! Wäre das vielleicht eine Idee unter jedem dieser Videos eine Abstimmung mit "Team Dennis", "Team Hagen" und "Team Unentschlossen" anzubieten? Natürlich mit variierenden Namen, da ich mir vorstellen könnte, dass der Heinrich hier dem Jörg mal erzählt, warum er keine Ahnung von guten Spielen hat ;)

Herachte 19 Megatalent - P - 19862 - 12. Februar 2021 - 7:42 #

Team Dennis!

Alleine vom zuhören tun mir die Ohren weh. Zudem ist das einfach nicht mein Spielstil. Sorry Hagen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10210 - 12. Februar 2021 - 8:09 #

Hehe, kann ich nicht mitreden, meine Firewall lässt keine Verbindungen nach China zu und ich bekomme einen "Network Error" ;-)
Das bewahrt mich vielleicht vor Ungemach, wer weiß das schon?

roxl 17 Shapeshifter - - 6589 - 12. Februar 2021 - 8:44 #

Ich gehe zwar in meinem Umfeld als Kindskopf durch, aber diese Inszenierung ist selbst mir zu infantil.

Dennis Hilla Redakteur - 124103 - 12. Februar 2021 - 10:04 #

Tja, bei meiner Milchmädchenrechnung ist "Team Dennis" eindeutig vorne. Take that Hagen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 105391 - 12. Februar 2021 - 10:07 #

Milchmädchen hassen diesen Trick.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53608 - 12. Februar 2021 - 10:10 #

Warten wir mal noch das Wochenende ab, Rom hat seine Würste auch nicht an einem Tag gebraten (sorry, wenn das nicht ganz stimmt, Sprichwörter und Kulleraugen sind mein Achillesknie)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24468 - 12. Februar 2021 - 10:26 #

Aber du hattest es auch deutlich leichter, "es ist F2P" ist doch das Totschlagargument schlechthin :D

Cyd 19 Megatalent - - 17321 - 12. Februar 2021 - 13:57 #

F2P + Handyspiel + Manga-Look und schon ist es unten durch. ;)

Necromanus 19 Megatalent - - 13953 - 13. Februar 2021 - 9:39 #

Du kannst es doch auch am PC spielen. Damit müsste man ja einige Spieler zurück bekommen.

euph 28 Endgamer - P - 102304 - 14. Februar 2021 - 9:07 #

Oder auf Konsole

Cyd 19 Megatalent - - 17321 - 14. Februar 2021 - 9:20 #

Jup, aber es ist dann für einige eventuell weiterhin ein Handyspiel, das man auf PC oder Konsole spielen kann. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 14. Februar 2021 - 14:17 #

Nicht nach den Systemanforderungen. Da ist das speichertechnisch kleinste iPhone 12 ja schon fast vollgeräumt.

Cyd 19 Megatalent - - 17321 - 12. Februar 2021 - 10:07 #

"Redi2Rumble", das Format gefällt mir.

Spiel hab ich nur kurz gespielt, aber was ich ansonsten so lese, ist es ja meilenweit von typischen F2P-Handy-Spielen entfernt. Man muss nichts kaufen, hat für lau sehr viel Spielspaß und technisch sieht es ziemlich gut aus. Ich muss es wohl noch etwas weiter spielen...

Goremageddon 15 Kenner - P - 3428 - 12. Februar 2021 - 10:31 #

Selbst wenn der Titel mich vom Gameplay ansprechen würde würde die Optik verhindern das ich ihm eine Chance gebe. Mit Maga kann ich wirklich gar nichts anfangen im Gegenteil, das ist ein Nogo für mich.

Abgesehen davon fand ich Botw auch schon etwas überbewertet auch wenn ich damit Spaß hatte. Neben Fenix Rising brauche ich nicht noch einen Zeldaklon.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12976 - 12. Februar 2021 - 10:33 #

Ein ganz tolles neues Format. Das gefällt mir sehr gut, dafür würde ich gerne mehr Kudos geben.

Ach ja, Dennis hat Recht ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 12. Februar 2021 - 10:48 #

Ich finde das angenehm anders präsentiert von den beiden und es ist sozusagen ein Glücksfall, dass ihre Meinungen so auseinandergehen. Das macht das Video bis zum Schulß unterhaltesam.
Eigentlich würde ich es mir holen, da es ja F2P ist. Ich habe aber wirklich Angst, dass eines meiner Kinder "aus Versehen" mal im Shop landet und irgendeinen Mist kauft. Aber vielleicht auf meinem PC dann, mal schauen.
Ganz sicher wird Botw vom Thron gestoßen und zwar von BotW 2.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 12. Februar 2021 - 10:56 #

Ich spiele es tatsächlich ganz gerne. Ich bin aber früher schon mit FF Brave Exvius dem Gacha verfallen und hier in gewisser Weise nun wieder rückfällig. Aber mir macht es auch Spaß ohne einen einzigen Cent in das Spiel zu stecken. Es ist in seiner Einfachheit halt wieder wunderbar zum Entspannen. Etwas, für das ich sonst eher bei Dynasty Warriors wem auf die Rübe gegeben habe. Die relativ schöne Grafik und dazu die grandiose Musikuntermalung im Fall von Genshin lassen einen dann oft sogar vergessen, warum man eigentlich gerade noch unerforschte Gebiete auskundschaftet. Materialien, Skillbücher, Waffen zum leveln besserer Waffen, Artefakte und EXP-Bücher farmen. Puh.

Aber die Story ist nach etwas drögem Start durchaus interessant. Nichts weltbewegendes, und gerade einmal in Kapitel 1 zur Zeit von vielleicht 7, aber man hat auch ohne Grind viel zu tun.

Gerade zum Beispiel bei einem gar nicht so unspaßigen Tower-Defence Spielchen im Event zum chinesischen Neujahr.

B1ixX0r 15 Kenner - P - 2799 - 12. Februar 2021 - 11:50 #

Sich dabei "einen Looten".......

Ganon 24 Trolljäger - P - 62722 - 14. Februar 2021 - 12:44 #

Manch einer kommt bei den knapp bekleideten Anime-Mädels auf andere Ideen. ;-)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13103 - 14. Februar 2021 - 17:13 #

Hach ja, Hikari, meine erste Liebe. Seufz.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 7397 - 12. Februar 2021 - 12:36 #

Hehe, tolles Video. Aber das Spiel, mein Gott, was fuer ein dreiste Kopie.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29183 - 12. Februar 2021 - 12:59 #

Gutes Format, auch wenn es als Podcast (oder wenigstens als Audiospur) in meinen Augen besser wäre. Zudem finde das „streiten“ zu aufgesetzt und auch unpassend. Eine sachliche Diskussion wäre mir deutlich lieber.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77894 - 12. Februar 2021 - 13:53 #

Allein der Look des Spiels ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145766 - 13. Februar 2021 - 15:27 #

Sehr unterhaltsames Video! So etwas könnt Ihr gerne öfter machen. Von der Argumentation her, bin ich mehr auf der Seite vom Dennis. Aber um fair zu bleiben, werde ich mir das am Wochenende mal selber anschauen. Kostet ja nüx. :)
Edit: Wollte nur mal kurz reinschauen und habe es direkt zwei Stunden gespielt, um dem ganzen eine Chance zu geben. Aber es ist nichts für mich. Alleine der JRPG-Look war schwer zu ertragen, das ist einfach nicht meine Welt. Und obwohl es F2P ist, habe ich in den zwei Stunden nicht einen Hinweis erhalten, das ich irgendwas kaufen soll. Entweder kommt das noch oder es ist sehr dezent im Hintergrund versteckt.

nothingad 08 Versteher - 210 - 12. Februar 2021 - 15:24 #

Das Video habt ihr richtig gut gemacht! Es spiegelt ja auch einfach wieder wie es immer so ist.. die einen mögen es.. die anderen nicht. Die Spielerschaft wird sich einfach nie einig sein.

PS: Freue mich auf mehr solcher Formate

Lolliguncula 16 Übertalent - - 5590 - 12. Februar 2021 - 15:31 #

Ganz klar, Team Dennis!

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 39280 - 12. Februar 2021 - 16:11 #

Lasst Grumpy Dennis lieber schlechte Skateboard-Spiele erkunden! ;) Also ich mag den Anime-BoW-Stil und einige Leute aus meiner Freundesliste haben da viel Spaß mit. Das ganze ist faires F2P, ohne Grind, mit Story und mit Co-Op-Möglichkeit. Wenn ich nicht so wenig Zeit und so viele Spiele auf dem PoS hätte würde ich das garantiert spielen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 12. Februar 2021 - 16:33 #

Also wenn Hagen bereits 1982 auf der Welt gewesen wäre, dann wüsste ich, gemessen am Teaser-Bild, woher der Titel "Der Typ mit dem irren Blick" kommt. ;)

turritom 14 Komm-Experte - P - 2688 - 12. Februar 2021 - 17:57 #

Ich fand das Problem beim spielen, es war einfach viel zu einfach ..da gefällt mir Immortals Fenix Rising wesentlich besser und man kann den Schwierigkeitsgrad schön auf Schwer stellen.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 11891 - 12. Februar 2021 - 21:09 #

Das Spiel interessiert mich nicht die Bohne, aber mich hat das Format interessiert. Abseits davon das manches arg einstudiert wirkt, gefiel mir was da über den Bildschirm flimmerte - und dafür das es das erste seiner Art ist hier, allemal.

Daher, gerne mehr davon!

MiLe84 09 Triple-Talent - P - 342 - 13. Februar 2021 - 7:36 #

Ihr habt euch zwar ein bisschen wie bei Teleshopping angehört, aber grundsätzlich fand ichs super und würde eine derartige Diskussion gerne wieder sehen, wenn es sich anbietet.

Was das Spiel angeht, da bin ich bei Dennis und bleibe lieber bei Immortals Fenyx Rising. Ist das Gleiche, nur in besser.

MicBass 19 Megatalent - P - 17763 - 13. Februar 2021 - 17:30 #

"Das ist ja unglaublich, Hagen!" - "Ja, Dennis...und das Ganze für sagenhafte Null Euro!" :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 13. Februar 2021 - 22:16 #

Aber der Anfang kommt echt gut.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58065 - 13. Februar 2021 - 12:23 #

He, das hat richtig Spaß gemacht ;)

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4357 - 13. Februar 2021 - 16:32 #

Na einer muss es ja mal sagen.
Einfach nur, Team Hagen!!

BBPrediger 16 Übertalent - - 5712 - 13. Februar 2021 - 19:46 #

Tolles Video. Hat mich auf jeden Fall dazu gebracht das Game zu installieren und abzuspielen... Ich tendiere momentan zu Hagens Meinung. Spiele auf jeden Fall weiter

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38217 - 14. Februar 2021 - 9:43 #

Schönes Video! Man merkte dem Dialog zwar noch eine gewisse fehlende Authentizität an (das Problem haben inszenierte Streitgespräche eigentlich immer in meinen Augen), aber ihr habt das so humorvoll verpackt, dass mich das überhaupt nicht gestört hat.
Ein sehr schönes Format.

Zum Spiel selber, tendiere ich bisher eher zu Team Hagen. Selbst gespielt habe ich es zwar noch nicht, aber Optik, Spielwelt usw. sprechen mich schon wirklich an. Wenn es dann auch noch stimmt, dass wenig Grind anfällt und einem der Shop nicht ständig unter die Nase gehalten wird ... klingt doch super!
Vielleicht schaue ich wirklich mal ins Spiel, wenngleich ich mich direkt darauf einstelle, dass ich es wohl nicht durchspielen werde (weil die Spielbalance eventuell irgendwann wirklich leidet zugunsten des Shops).

Krambambulle von Ölz 09 Triple-Talent - F - 265 - 14. Februar 2021 - 9:59 #

Kudos zum Namen! "Redi-Rumble", das fetzt :-)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11649 - 14. Februar 2021 - 12:29 #

Die Idee für das Format ist super! Fand den “Streit” leider etwas hölzern, da es ziemlich auswendig gelernt klang aber war ja auch die Pilotfolge. Wenn da noch etwas mehr “echter Konflikt” und Spontanität reinkommt könnte das ein richtig fettes Format werden. Daumen hoch!

Ganon 24 Trolljäger - P - 62722 - 14. Februar 2021 - 12:47 #

Lllllllet's get Redi to Rumblllllle!

Schönes Format, kann man gerne öfter machen. Das Streitgespräch kam in meinen Augen nicht gekünstelt rüber, auch wenn die Positionen vermutlich etwas extremer als in echt waren. ;-) Allerdings wirkte Dennis in seiner Negativität sehr aggressiv und Hagen hatte gefühlt weniger überzeugende Gegenargumente. Das kann man vielleicht noch etwas besser ausbalancieren. Aber das kann ja noch besser werden, also wie gesagt ruhig mehr in dem Stil. :-)

reen 14 Komm-Experte - P - 2394 - 14. Februar 2021 - 12:55 #

Super Format, allerdings habe ich meine Meinung schon gebildet, da es ein Free to Play Spiel geht bei mir der Daumen sofort nach unten.

Gerne weitere Folgen zu anderen Kontroversen Titeln

HKL OB 12 Trollwächter - P - 874 - 14. Februar 2021 - 21:54 #

Schönes Format. Danke.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24619 - 15. Februar 2021 - 11:52 #

Der Knackpunkt für mich sind tatsächlich die Lootboxmechaniken. Da kann das Basisspiel noch so viel Spielspaß bereithalten. Im Endgame kann nur bestehen, wer die besten der verfügbaren Charaktere hat. Da ich ein Spiel nicht mittendrin abbrechen mag, würde für mich also kein Weg am Glücksspiel vorbei führen. Dieser Punkt - dass die besten, übermächtig erscheinenden Charaktere nur über die Lootboxen erhältlich sind - wurde von Dennis leider unerwähnt gelassen.

Necromanus 19 Megatalent - - 13953 - 16. Februar 2021 - 22:41 #

Da das Endgame auch "nur" PvE ist, hast du diesen Zwang nicht. Ich bin inzwischen sehr weit und habe exakt nichts ausgegeben. Du verdienst so viel Ingame Zeug, dass du kein echtes Geld brauchst. Du bekommst so viele Chars an die Hand, dass du wirklich kein Geld ausgeben musst. Erst wenn du absolutes Min/Maxing betreibst könnte Echtgeld Interessent werden. Oder du bist geduldig, dann kommst du gratis dran.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58065 - 15. Februar 2021 - 12:48 #

Hab es mir aufgrund des Videos geladen und kurz reingeschaut. Ist ganz nett, aber nichts für die nächsten 50 Stunden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 299261 - 15. Februar 2021 - 15:52 #

Generell ein gutes neues Format. Für mich kann es von der Tonlage gerne aber noch einen winzigen Zacken "härter" eingesprochen werden.

Inhaltlich bin ich ansonsten bei Hagen. Geschenkter Gaul und so.

el_Matzos 16 Übertalent - - 4727 - 17. Februar 2021 - 14:35 #

Wie schon viele hier gesagt haben, ist das Format super. Das könntes ein richtig cooles, neues Video-Format werden.

Kendrick 11 Forenversteher - 566 - 18. Februar 2021 - 21:48 #

"Was ist dran am Hype" ist ein super Konzept. Auch besser als ein "Should you play?" oder "Before you play", weil das immer noch nach Spielertypen aufteilt. "Was ist dran am Hype" klingt so, als würde es sich nur darauf konzentrieren, ob es wirklich spaßig, motivierend und insgesamt überzeugend ist. So wie in klassischen Spieleempfehlungen und Echtwelt-Gruppenzwang...
Das Spiel hier wirkt zwar "gut gemacht", aber zu klischeehaft und vielleicht flach. Irgendwie wie ein Mobile-Spiel in extra prächtig, oder als wäre die Werbung repräsentativ (nur dass es immer noch oberflächlich ist).