Red Dead Redemption 2 – Reaction Video zu Rockstars Gameplay-Trailer 1

Red Dead Redemption 2 – Reaction Video zu Rockstars Gameplay-Trailer 1

Jörg und Dennis fachsimpeln

Jörg Langer / 9. August 2018 - 19:03 — vor 5 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Rockstar North
2K Games
26.10.2018
Link
Amazon (€): 19,78 (PlayStation 4), 19,99 (Xbox One)

Teaser

Immer mal was Neues: Pickelige YouTuber und pfiffige Mitbewerber füllen damit seit Jahren ganze Kanäle, aber auch GamersGlobal kann "Reaction Video"! Hoffen wir! Also: Was wir beim Gucken empfanden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Dead Redemption 2 ab 19,78 € bei Amazon.de kaufen.
Red Dead Redemption 2 dürfte nicht nur für viele von euch das Hoffnungsspiel des Jahres sein – auch für die meisten GamersGlobal-Redakteure und -Autoren steht es weit, weit oder sogar ganz oben auf ihrer persönlichen Liste. Nun hat Rockstar Games den ersten "echten" Gameplay-Trailer (von mindestens zwei) herausgebracht, um das für 26. Oktober 2018 avisierte Open-World-Action-Wild-West-Epos vorzustellen. Zwar ist längst nicht immer ein Interface zu sehen, und manche Kameraeinstellung erinnert auch dann an Cutscenes, wenn es wohl Gameplay darstellen soll, aber wir glauben dem Hersteller, dass das, was in den 6 Minuten Video zu sehen ist, wirklich der Engine entspringt.

Und es gibt viel zu sehen, viele Infos zu verifizieren, viele Details zu entdecken. Dennis Hilla und Jörg Langer filmen sich dabei, wie sie das Video zusammen begutachten, und stoppen immer wieder den Trailer, um ihre Erkenntnisse und Hoffnungen zu verbalisieren.

 
Jörg Langer 9. August 2018 - 19:03 — vor 5 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 9. August 2018 - 19:03 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Blick hinter die Kulissen: Es ist unser beider zweites Ansehen des Gameplay-Trailers, das aber wirklich und live aufgenommen :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 9. August 2018 - 19:22 #

Reaction Video gelungen :)

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 9. August 2018 - 19:27 #

Halte ich für eine gute Idee, insbesondere, weil auch mal Pause gemacht wird, um auf besondere Dinge hinzuweisen. Gerne öfter.

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2018 - 19:33 #

Schöne Analyse des Gameplays :-) Kenne das bisher nur von GameStar

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 9. August 2018 - 19:50 #

Dankeschön :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 9. August 2018 - 20:29 #

Da bin ich gespannt - obwohl mich der Name "Reaction Video" bei Gamersglobal doch nervös mit dem Augenlid zucken lässt. ;-)

Wünsche tausend mal tausend Abrufe!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 9. August 2018 - 21:32 #

Ich zucke bei "Reaction Video!" auch immer ganz nervös, aber das hier ist zum Glück keins der "Wir tun so als hätten wir das Ding noch nicht gesehen und rasten total bei jedem bisschen aus!"-Ding. Hätte mich jetzt auch etwas gewundert bei GamersGlobal.

Kann man sich wirklich anschauen, auch wenn ich vermute dass das mit dem "Reaction" eher ein bisschen auf YouTube fischen ist (was natürlich völlig legitim ist). Es ist aber eher eine unterhaltsame Analyse mit gut aufgelegten Kommentatoren.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 9. August 2018 - 23:26 #

Weniger effekthaschend könnte man es auch einfach Trailer-Analyse nennen, aber das ist wahrscheinlich zu schwer zu lesen. ;)
Hat mir aber auch gefallen. Ausbaufähig, aber gut gemacht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. August 2018 - 6:43 #

Ja, dass ist wirklich eher ein Analyse Video und ein ziemlich gutes, wie ich finde. :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 10. August 2018 - 10:00 #

Hat mir auch sehr gut gefallen, könnte ich mir grundsätzlich bei vielen Previews auch in dieser Art vorstellen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 9. August 2018 - 19:59 #

Hm, ist diese Grafik auf Konsolen überhaupt möglich? Ich denke dass das schon mehr als deutlich macht dass es auch ne PC Fassung gibt?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. August 2018 - 20:17 #

Also, Uncharted 4 z.B. sieht noch 'ne ganze Ecke besser aus, aber das ist auch kein Open World Spiel.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 9. August 2018 - 20:48 #

Bei GTA 5 auf PS4/Xbox One gab es auch einen großen Grafik-Schub gegenüber PS3/360. Das hier sieht einen Tick besser aus, dennoch erkennt man die gleiche Engine. Mit der PC-Version ist dann das Gras noch etwas höher, mehr Partikel fliegen rum und evtl. auch mehr Wildtiere etc. ;).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 9. August 2018 - 23:18 #

So perfekt ist die Grafik gar nicht mal. Digital Foundry hat das gut analysiert (06:17):
https://www.youtube.com/watch?v=AimWQtpx-K8

Fiz (unregistriert) 10. August 2018 - 0:20 #

Ich hoffe auf eine PC Version. Da geht noch einiges.

vgamer85 (unregistriert) 10. August 2018 - 8:39 #

Die wird nur höhere Sichtweite, bessere Texturen bringen.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 10. August 2018 - 12:46 #

Klar gibt's ne PC Version. Warum denn nicht? Der Aufwand hält sich bei der aktuellen Generation doch in Grenzen. Aber erst im nächsten Jahrzehnt.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 10. August 2018 - 9:24 #

Wieso? Ich sehe jetzt nichts was mich umhaut. Klar sieht das gut aus. Vielleicht ein bisschen besser als GTA 5. Aber das war ja noch ein Port von der alten Generation. Gutes Rockstar Niveau würde ich sagen.

Molys (unregistriert) 11. August 2018 - 8:05 #

Der Trailer lief auf der PS4Pro lt. offiziellen Angaben.

Sag mal, was hast du eigentlich für eine Vorstellung von heutiger Konsolen-Grafik? Wir haben nicht mehr 1998... mal Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 gesehen?
Oder erst AC Origins, Gears 4, Forza Horizon 3, Wildlands oder The Division als X Enhancement?

Gerade die Xbox One X ist so ein beeindruckendes Beispiel, was als geschlossenes System teils in 4K bei 60fps möglich ist. Ich denke, RDR2 wird gerade auf der Xbox genial aussehen, wenn auch immer mit den Restriktionen einer Open World. Da kann man bei einem Uncharted 4 oder auch Doom 2016 viel mehr mogeln.

Aber ich lege dir wärmstens nahe, mal über den Tellerrand zu schauen.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 9. August 2018 - 20:27 #

Das Spiel, wegen dem ich mir die PS4 Pro gekauft habe :-)
Und der Jahresurlaub ist auch schon geplant.

Ei das wird ein Fest

Polka (unregistriert) 9. August 2018 - 23:29 #

Also ich verreise in meinem Jahresurlaub :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 7:53 #

Er hat ja nicht gesagt, dass er es zuhause spielt ;-)

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 10. August 2018 - 13:25 #

Doch doch, so eine Perle muss man auf dem heimischen 65er OLED genießen ;-)

Verreisen braucht man doch dieses Jahr eh nicht - ist doch kaum wo schöner als in Mitteleuropa dieser Tage... :-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. August 2018 - 12:19 #

Ja, er doch auch: in den wilden Westen !

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 9. August 2018 - 20:41 #

Gutes Konzept - gerne mehr davon.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 9. August 2018 - 21:19 #

Ohh, reaction video. Sehr schoen. Mehr davon, aber bitte weniger oft auf Pause druecken, lieber danach drueber plaudern!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 9. August 2018 - 21:31 #

Den Trailer selber gucken kannst du doch an anderer Stelle :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 9. August 2018 - 21:49 #

Sehe ich auch so.

Zudem...

... Jungs, ihr dürft euch ruhig ein bisserl größer machen in den Videos und euch zur Hälfte des Bildes erheben ;). Ich finde ihr seht so sonst sehr verloren aus.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 10. August 2018 - 1:36 #

Gerade das mit dem pausieren hat mir gut gefallen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 9. August 2018 - 21:24 #

Schönes Video, darf sich gerne wiederholen. Nur bitte genau auf den Aufnahmebereich achten; Jörgs abgeschnittener Arm reißt einen da irgendwie aus der "Illusion" raus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 9. August 2018 - 21:37 #

War Absicht: Wir wollten uns erst ganz an den Rand setzen. Beim Schneiden habe ich gemerkt, dass dort die Karte und die (auch thematisierten) Button-Einblendungen sind...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. August 2018 - 21:24 #

Schönes Video, hat Spaß gemacht! :-)

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 9. August 2018 - 21:29 #

Guter Inhalt, danke dafür.
Releasedate ist im Kalender markiert.
Freue mich sehr, dass ich GTA V auf der One habe. Rockstar Games schafft es einfach spannende Spielwelten zu erschaffen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 9. August 2018 - 21:44 #

Reaction Video? Ich habe schlimmes erwartet. Aber das war doch eher eine superinteressante Traileranalyse. Bei nem Reaction Video erwarte ich 0 zusätzliche Infos, viel Theatralik und noch mehr schlechte schauspielerische Tiefstleistungen, die so tun, als wären sie so total überwältigt von dem was sie sehen.

Gerne sehr viel mehr davon (Video hier).

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 9. August 2018 - 23:16 #

Haende ueberm Kopf: Oh Gott, wir werden alle sterben!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 10. August 2018 - 0:00 #

dann guckst du die falschen reactions :P

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 9. August 2018 - 21:46 #

Zunächst mal: ich habe noch nie ein anderes Reaction-Video gesehen - auch wenn ich weiß, dass es diese Kategorie von Videos im Internet gibt und diese sehr beliebt sind.
Was mir bei diesem nun nicht so sehr gefallen hat (man könnte auch sagen „was an meiner Erwartung vorbei ging“):
Man merkt von der ersten Sekunde, dass ihr das Video schon kennt. Ihr tut ja auch nicht so, als wäre dies anders. Jedoch empfinde ich eure Kommentare dann weniger als Reaktionen, denn als Kommentare oder Erläuterungen.
Was es nicht schlechter macht, aber eben an meiner Erwartung vorbei ging. Besser getroffen hätte eine Bezeichnung wie „Schnell-Analyse“ oder etwas in der Richtung. Ihr greift ja dem kommenden Video inhaltlich teilweise vor, was man ja per Definition nicht mehr mit Reaktion bezeichnen kann.
Wie gesagt, meine Erwartungshaltung war - allein durch die Bezeichnung - eine, die zu dem dann gesehenen Video nicht passte.

Grundsätzlich: das Format gefällt mir. Kann man weiter ausbauen aber gefällt. Jetzt wüsste ich ja auch was mich erwartet ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 9. August 2018 - 22:05 #

Gute Idee, gute Umsetzung. Mehr davon. Bitte. :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. August 2018 - 22:22 #

Spiel ist gekauft. Ich frage mich nur worauf ich es spielen werde. One S oder PS4 Pro. Am liebsten wäre mir ja der PC. Die Pro nervt mich gerade wegen der Lautstärke. Bei GoW ist sie so laut geworden, dass ich ein Headset benutzen musste.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 9. August 2018 - 23:48 #

Pc mit Steam Link vielleicht? Damit habe ich zuletzt Ni No Kuni 2 gespielt und es verbindet das gemütliche Couch-Gameplay mit der PC-Grafik und wenn der PC im Nebenzimmer steht ist es auch noch absolut ruhig.

Ist natürlich immer eine eine Frage det individuellen Vorlieben, aber ich finde die kleine Box sehr gut.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 10. August 2018 - 0:11 #

Dafür müsste das Spiel auch für PC erscheinen.

Molys (unregistriert) 11. August 2018 - 8:16 #

Habe auch eine PS4Pro hier aber ich werde es auf der OneX spielen. Da wird’s noch nen Zacken besser laufen und sie ist flüsterleise. An einen PC Release in absehbarer Zeit, glaube ich immer noch nicht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 9. August 2018 - 22:33 #

Schöne Analyse gerne häufiger bei großen Titeln (cyberpunk2077 kommt mir da spontan in den Sinn).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 7:54 #

Jepp, sehr gelungen wie ich meine.

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 9. August 2018 - 22:56 #

Irgendwie süß, unter dem Originaltest von RDR die (minimal) kritische Nachfrage des damals noch reinen Standard-Users Benjamin Braun zu lesen ;) Da geht einem als Historiker das Herz auf, bei diesen Relikten der Vergangenheit...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 9. August 2018 - 23:07 #

Haha, das ist mir auch aufgefallen, als ich vorhin noch mal durchgeschaut habe :)

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 10. August 2018 - 10:08 #

Ja, Benjamin Braun, der sich Sorgen über mögliche Spoiler zu RDR macht, ist auf gewisse Weise schon ziemlich lustig... ^^

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 9. August 2018 - 22:57 #

Also war mein erstes Reaction Video, was ich überhaupt je gesehen habe - hat mich noch nie interessiert, weil es von Youtubern gemacht wurde, die mich halt ebenso wenig interessiert haben ;) Hier ist das anders und hat mir durchaus gefallen! Ich habe mehr erfahren, als wenn ich das Video ohne Eure Analyse gesehen hätte. Man müsste noch einen guten Namen für das Format finden...Reaktion der Kritiker (RdK) oder so in der Art...

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 10. August 2018 - 10:15 #

Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist für jedes Format ein neues Wort zu kreieren, gerade wenn sich schon ein Begriff durchgesetzt hat. Dürfte nicht gerade zur Reichweite beitragen.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 9. August 2018 - 23:47 #

...und wir hatten heute bei der anderen Newd noch drüber geschrieben. Dann geht das Video natürlich prompt nicht durch die Decke :-/

Hat mir aber gut gefallen, vielleicht werde ich mit dem WildWest-Setting ja doch noch warm. Probiert gerne mehr in der Richtung aus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 7:56 #

Kommt vielleicht auf das Spiel an, ich würde wetten, dass es zum Trailer von RDR2 ziemlich viele Videos gab.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 10. August 2018 - 10:42 #

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Das scheint ein schwiereiger Balanceakt zu sein zwischen "zu Indie - niemand kennt es, niemand schaut es an" und "zu groß und aktuell - zu viele andere machen gleichzeitig was".

Ist wahrscheinlich auch eine Erfahrungssache. Schaut man bei den letzten Videos auf die Zahlen, dann scheint GG seit der Neuausrichtung diesen sweet spot aber doch immer wieder gut zu treffen.

Darüber hinaus hat mir das Video selbst auch gut gefallen ;-) Ob ich das Spiel - gesetzt dass es überhaupt für PC kommt - spielen werde ist völlig offen, weil ich WildWest gänzlich uninteressant bis (in Sachen Charaktere) unsympathisch finde. Aber die Aufbereitung seitens der Redaktion hat mir wirklich gut gefallen. Ich schaue mir gerne mehr in der Richtung an!

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 9. August 2018 - 23:50 #

Interessantes Konzept. Da könnt Ihr gerne mehr von machen - sofern es die Vorabinfos für neue Spiele hergeben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. August 2018 - 1:54 #

Gut gemacht! Sehr gut sogar. Ist wie eine Lets Play - Kurzversion, nur besser, da analysiert und eingeordnet.
Frische Idee, gute Idee, weiter so, ich denke, dass das eine gute Zukunft haben könnte.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 10. August 2018 - 8:30 #

Reaction-Videos kenne ich nicht. Da hätte ich intuitiv einfach nur Emotionen erwartet.
Aber gut gemachte Trailer-Analysen machen mich schon neugierig. Das wäre dann eher mein Ding, aber so ähnlich ist es bei euch ja auch gelaufen :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 10. August 2018 - 10:17 #

Wieso stellt man eine "Trailer Analysis" ins Regal für "Trailer Reactions"?
Trailer Reactions:
1) Trailer wird nicht pausiert (80%)
2) Sprachkenntnisse nicht erforderlich (80%)
3) (Gespielte) Emotionen pur, gerne auch aufstehen und rumrennen.
4) Spontan eingeworfenes Nerd-Wissen, vermutlich vorher stundenlang angelesen "Da, der Verkäufer aus Laden 17 in Stadt 12 im Vorgänger".

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 10:24 #

Vielleicht weil sie sich so besser verkaufen lässt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 10. August 2018 - 10:28 #

Weil wir das lustig fanden und finden :-)

Natürlich ist das zu 90% eine "Trailer Analysis", aber 10% Emotionen sind auch dabei...

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 10. August 2018 - 11:28 #

Hat mir gut gefallen. Gerne mehr davon.
Über die Sinnhaftigkeit des Titels lässt sich zwar streiten. Wichtig ist doch aber nur, dass man weiß, dass man bei GG bei einem "Reaction Video" eine Analyse und kein *OMFG! I have to pee!* bekommt.

bronko_flex 09 Triple-Talent - 254 - 10. August 2018 - 15:57 #

Sehr gut, gerne mehr davon!

Stefan W. (unregistriert) 10. August 2018 - 17:18 #

Hallo liebes GamersGlobal-Team,

ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, möchte aber dennoch sagen, dass mir Inhalte wie Reaction-Videos überhaupt nicht gefallen. Das ist nicht das, was ich auf GamersGlobal erwarte. Das hat mir zu wenig Substanz und zielt zu sehr auf die typische YouTube-Generation mit ihren Let's Plays, Reactions, Pranks (ganz wichtig: GONE WRONG!!!) und "In da Hoob"-Videos ab.

Das Spiel selbst, also RDR2 ist natürlich ein spannendes Thema, aber bitte macht doch lieber Videos, wenn es wirklich was zu berichten gibt. Ein Trailer, den sich jeder selbst anschauen (und bewundern, also auf ihn "reacten") kann, finde ich nicht so gut.

Grüße
Stefan

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 17:57 #

Dann registriere dich und unterstütze GG mit einem Abo, dann müssen sie sowas vielleicht nicht machen.

Jürgen (unregistriert) 10. August 2018 - 18:53 #

Das klingt jetzt ein wenig oberlehrerhaft, oder? Ich hatte bei der News schlimmste Befürchtungen, die sich zum Glück nicht bewahrheitet haben. Aber auch mein erster Gedanke war: "Nö! Nicht hier auf GG!" Dass es dann doch viel besser war als erwartet und eben mehr Analyse als Reaktion: sehr gut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 19:07 #

Ja, da magst du recht haben. Wollte ihn nicht belehren, nur animieren :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 10. August 2018 - 19:45 #

Kurze Frage: Hast du dir das Video denn angeschaut, oder reagierst du nur auf den Namen des Videos?

Stefan W. (unregistriert) 11. August 2018 - 10:58 #

Hallo Jörg,

ich schätze deine Art, den Vorwurf, ich hätte mir das Video womöglich gar nicht angeschaut, sprachlich feinsinnig einzukleiden, aber das trifft nicht zu: Selbstverständlich habe ich das Video gesehen, wenn auch nur ungefähr bis zur 5-Minuten-Marke. Ein Klick auf einen späteren Zeitpunkt hat aber gereicht, um festzustellen, dass es auch danach in gleichem Stil weitergeht.

Bitte verstehe meine Kritik nur so, wie sie auch gemeint ist. Es gibt einfach einen Unterschied zu "regulären" Videos, bei denen ihr es seid, die den Videoablauf bestimmen, die vorgeben, was gezeigt wird (und was nicht), und die sich dann überlegen, wie sie am Ende ausgewählte Informationen möglichst interessant oder unterhaltsam präsentieren.

Bei Reaction-Videos ist es umgekehrt: Das Video gibt den Ablauf vor, und leider regelmäßig auch inhaltlich. Auch hier in diesem Fall. Daran ändert sich auch nichts, wenn man versucht, das Bildmaterial mit "wertigen" Zusatzinfos zu untermalen. Wertig setze ich übrigens bewusst in Anführungszeichen, aber nicht (!), um grundsätzlich eure Art zu Kommentieren herabwürdigen möchte (in anderen Videos gefällt mir diese sehr gut), sondern weil ich Sätze wie "Man hat gesehen, es gibt Sümpfe" (Aha!) und "Hier sieht man, dass man da so rausgeschmissen wird und es geht nahtlos über in einen Kampf" (Ja, genau das sieht man...) einfach überflüssig finde. Das Video ist voll davon, und das ist genau der Grund, warum ich Reaction-Videos nicht mag.

Das wollte ich euch einfach als Feedback da lassen. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 10. August 2018 - 21:45 #

Dass das mit dem "Reaction" Video eine gute Portion Ironie beinhaltet, hättest du beim Ansehen aber merken können.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. August 2018 - 21:54 #

Ironie im Titel ist so ziemlich das Letzte was man brauchen kann, wenn man aus der Masse an Videos, die es heutzutage gibt das auswählen will, was einen wirklich interessiert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 7:56 #

Ist es das? Woher weißt du das?

Ich bin mir sicher, dass auch du vor dem Ansehen nicht nur den Tiel sondern auch den Teaser gelesen hast.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. August 2018 - 9:17 #

Ich hab das Video zuerst auf Youtube entdeckt und nicht angeklickt, weil ich Reaction Videos dämlich finde. Ziel erreicht?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 9:25 #

Und du hast von Jörg und Dennis tatsächlich ein doofes Reaction Video unterster Schublade erwartet? Okay.

Und was ist mit den Leuten, die diesen Videos was abgewinnen können? Z.B. weil sie die Redakteure gut finden? Oder einfach auf das Genre stehen? Scheinen ja doch einige im Netz zu sein.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 11. August 2018 - 9:48 #

Das setzt voraus, dass man GG, die Redakteure kennt, also keine neue Zuschauer. Will man aber nicht auch neue Leute damit gewinnen?

Viele werden es eventuell nicht anklicken, wenn sie mit den üblichen Reaction Videos nichts anfangen können,... und verpassen dadurch eine sehr interessante, informative Trailer-Analyse. Ich hätte es zu 100% auch nicht angeklickt, würde ich GG nicht kennen.

Und Zuschauer die auf solche Reaction Videos stehen und es deswegen anklicken, bekommen keine Jubelstürme, in denen sich die beiden mit Tränen in den Augen in den Armen liegen, während der Cowboy gen Sonnenuntergang reitet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 11:15 #

Und eine Traileranalyse hättest du zu 100% auch nicht angeklickt, wenn du GG nicht kennen würdest. Diese ganzen React Videos basieren doch darauf, dass man denjenigen kennt und seine Reaktion sehen will.

Ich kann einfach mit dieser alles im Keim erstickenden Einstellung nichts anfangen. Wenn vor lauter Empfindungswahrheiten nichts mehr ausprobiert werden darf, weil, oh Gott, da könnte ja jemand ernsthaft in seinem seriösen Drang nach absolut humorbefreiter Sachinformation von GG enttäuscht werden, weil sonst ,Gott hilf ,ein armes Kiddie als React Kunde verloren gehen könnte ... was darf denn hier als nächstes nicht mehr ausprobiert werden?

Tests sind Mist, Videos sind Mist, bloß nicht zu viel/zu wenig lesen, bloß nix falsch machen ...

Was hättest du denn für einen zugkräftigen Titel für dieses Video vorgeschlagen? Aber bitte jetzt bloß keinen Clickbait sonst könnte ein Kunde verprellt werden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 11. August 2018 - 11:22 #

Man darf natürlich alles ausprobieren. Man darf dann aber auch seine Meinung dazu äußern und einen Kritikpunkt den man an dem Ganzen hat auch nennen dürfen, ohne dass diese persönliche Meinung im Keim erstickt wird, blos keine Kritik, blos nichts Negatives. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 11:31 #

Gegen die Kritik habe ich ja gar nichts. Wenn jemand dieses Video doof findet, nur raus damit. Aber diese platten Vorhersage-Wahrheiten, welche Kunden da jetzt ganz sicher wieder sehr negativ reagieren werden, sind doch eigentlich der schiere BS.

Wenn's so einfach wäre, dann wären auf diesem Planeten nicht so abgrundviele Werbeagenturen, Imageanalysten und Zielgruppenbeschauer unterwegs.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 11. August 2018 - 12:04 #

"Aber diese platten Vorhersage-Wahrheiten..."

Tust du doch auch:

"Und eine Traileranalyse hättest du zu 100% auch nicht angeklickt, wenn du GG nicht kennen würdest."

Ich sehe hier auch nirgends eine Kritik bzgl. des Videos, nur zum Titel, den viele irreführend finden, mehr nicht. Einige hätten das Video - nur aufgrund des Titels - nicht angeklickt, obwohl sie GG kennen. Meine These, dass viele die GG nicht kennen eventuell (!) das Video auch nicht anklicken, wenn sie mit solchen Reactions Videos nichts anfangen können. Muss man nicht teilen, darf man aber ruhig mal äußern (mMn).

"welche Kunden da jetzt ganz sicher wieder sehr negativ reagieren werden"

Hab doch nirgends geschrieben, dass Kunden negativ reagieren werden!? Das ist deine Schlussfolgerung, auf das was ich schrieb: Dass Zuschauer, die ein Reaction Video erwarten, kein Reaction Video bekommen, so wie man es üblicherweise kennt... zum Glück für mich, denn es ist mMn weitaus mehr und weitaus besser.

Gerade weil das Video so toll ist, finden es viele hier eben schade, dass es quasi unter Wert verkauft wird. Es ist doch nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag, nicht mal wirklich eine Kritik.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 12:33 #

Vielleicht kann man ja mal trennen zwischen einer allgemeinen Aussage über ganze Internetbenutzergruppen und einem persönlichen Konter, dem ja außerdem gerne widersprochen werden darf.

Und dann bezieht sich mein Kommentar ja nicht nur auf deinen Beitrag auf den Threadstart und die Aussagen, die da weiter oben getroffen werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. August 2018 - 11:17 #

Ich hab's auch zuerst auf YouTube erhascht und auch nicht direkt angeklickt. Dabei kenne ich GG und die Redaktion - quasi. Es gibt eben so Trigger-Worte wie "Reaction Video", die man nicht sehen will, weil man deren "Herkunft" und wie sie in der Regel ablaufen kennt und nicht mag.

Genauso ergeht es mir z.B. mit diesen "Unpack-Videos". Die haben für mich null Informationsgehalt.

Hier haben wir jetzt aber ein richtig gutes Analyse-Video zu einem Trailer. Ich würde das dann auch so nennen, erst recht, wenn der Preview-Jingle davor abgespielt wird.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 11:23 #

Ich bin halt nicht Trigger gesteuert und mach mir ganz gerne selber ein Bild, was mich bei GG erwartet. Von schlechtem Niveau gehe ich da erstmal nicht aus. Warum sollte ich auch?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. August 2018 - 11:29 #

Ich ging auch nicht von schlechtem Niveau aus, sondern eine Trittbrettfahrt und das man nicht irritiert wird. Angelockt wird man im Titel mit einer "Reaction", sehen tut man laut Video anscheinend ein "Preview", letztendlich bekommt man eine "Analyse".

Für mich paßt das nicht zusammen. Analyse finde ich wichtiger und treffender als das hippe Reaction.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 11:39 #

Man könnte es auch so sehen, dass der "Reaction" Begriff intelligent ausgedehnt wurde. Ein kleiner aber feiner Schritt gegen die Verblödung im Internet und gängiges Schubladendenken.

Letztlich ist das Ganze doch nur eine leicht verpackte "darf der das?" PC Diskussion. Da bin ich halt eher auf der liberalen Seite ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. August 2018 - 12:27 #

"Letztlich ist das Ganze doch nur eine leicht verpackte "darf der das?" Diskussion."

Nein, ist es nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 12:37 #

Trittbrettfahrt klingt für mich aber schon schwer nach "nicht richtig unterwegs, sollte man nicht"

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 11. August 2018 - 12:57 #

Liest du eigentlich was ich schreibe? Hier geht's nicht um "sollte man nicht", sondern "deklariert es zutreffender".

Das ist kein "Reaction"-Video, sondern ein "Analyse"-Video. Die Trittbrettfahrt bezieht sich auf die Klickhoffnung des Wortes "Reaction", weil das eben grad hipp ist. Nur paßt das nicht zum Video. Jetzt kapiert?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 14:55 #

Nichts im Argen hier ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. August 2018 - 15:17 #

Worte haben eine Bedeutung. Wenn ein Video mit Review betitelt ist weckt das eine gewisse Erwartung, so wie Preview, Lets Play, Stunde der Kritiker. Aber eben auch Reaction Video, und das ist bei mir keine positive. Jetzt erwarte ich nicht unbedingt, dass GG so was fabriziert, aber wer weiß, vielleicht waren Jörg und Dennis ja an dem Tag in besonderer Stimmung, sind gehyped auf das Spiel, und wollten einfach mal was ausprobieren, schauen wie es in der Community ankommt, hätte alles sein können. War nicht so, wie ich dann hier auf der Seite erfahren habe, was schön ist.

Das viel wichtigere ist aber: Nicht jeder besucht die Seite hier und kann vorher noch lesen, was in einem Video kommt, sondern sieht dann nur zwei Signalworte und spart sich den Klick direkt. Und die Position war die, die ich veranschaulichen wollte, eines Youtube-Abonnenten, der nur den Videonamen sieht, und dann direkt mal nicht einschaltet, weil er an der Art Video kein Interesse hat.

Gegen das Video an sich hab ich auch gar nix, fand das okay, kann man auch mit guten Gründen besser als okay finden, will das niemandem absprechen oder anregen jemandem was wegzunehmen. Würde mir nur für die Zukunft eine andere Betitelung wünschen, wenn man das Konzept beibehalten will, die klar macht was man bekommt, und was man eben gerade nicht bekommt: ein dümmliches Video, in dem erwachsene Menschen sich gekünstelt über was auch immer freuen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 15:38 #

Man hätte, zumindest direkt auf Youtube, das auch mit einem deutlicheren Augenzwinkern anteasern können. Grundsätzlich finde ich es aber nicht so falsch, den Youtube Mainstream auch mal etwas subversiv zu unterlaufen.

Und eines sollten wir vielleicht auch nicht vergessen: Dann spielt Jörg wieder ein Let's Play, SDK irgendwas und worauf warten wir dann alle? Auf seine Reactions ;)

Stefan W. (unregistriert) 11. August 2018 - 11:02 #

Warum diese süffisante "Reaction" auf meinen Kommentar? Das Video besteht aus Reaktionen auf ein Video. Ich sehe da keine Ironie.

Und wenn es so wäre, fände ich das, ehrlich gesagt, noch schlimmer: Das wäre dann die zweite Seuche, die auf Plattformen wie YouTube grassiert, nämlich dass man Videos Titel gibt, die auf den eigentlichen Inhalt gar nicht wirklich zutreffen. Wer "Let's Play" oder "Review" schreibt, der impliziert, dass das Filmchen einen bestimmen Inhalt hat, und genau der sollte sich dort auch wiederfinden lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 11. August 2018 - 11:09 #

Tipp: Statt dir bald ein drittes Mal Zeit für einen Comment zu nehmen zu einem Video, das du nicht gesehen hast, einfach etwas Zeit nehmen, um ins Video reinzugucken. Wir wissen seit deinem 1. Comment, dass dir der Titel nicht gefällt, weil du Reaction-Videos doof findest, aber wir wissen immer noch nicht, ob dir das Video gefällt.

Stefan W. (unregistriert) 11. August 2018 - 11:37 #

Hallo Jörg,

jetzt bin ich fast ein wenig enttäuscht. Hast du meinen obigen Kommentar (offenbar noch nicht freigeschaltet) denn nicht gelesen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 11:18 #

Da war nichts süffisant.

Stefan W. (unregistriert) 11. August 2018 - 11:41 #

Doch, genau das war es. Denn entweder unterstellst du mir, ich hätte das Video nicht gesehen, oder aber du hälst mich für dumm, weil ich das Offensichtliche ja nicht kapiert hätte. Beides fände ich nicht schön.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 12:28 #

Video nicht gesehen wäre eine Möglichkeit gewesen. Das kam aus deinem Kommentar ja gar nicht raus.

Etwas nicht zu sehen, das für jemanden anderen offensichtlich ist, sagt nichts über Intelligenz oder Dummheit aus. Man kann auch z.B. was übersehen, gerade schlecht gefrühstückt haben oder was auch immer.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. August 2018 - 18:27 #

Ein Test und eine Preview sind heute erschienen, aber ausgerechnet das "Reaction"-Video zu einem Trailer nimmt die halbe Startseite ein.
Manchmal ist schon interessant, was hier für Prioritäten gesetzt werden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 10. August 2018 - 19:08 #

Ist bestimmt ein Algorithmus, den man als Normalo nicht versteht :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 11. August 2018 - 8:03 #

Könnte es was mit dem Beliebtheitssgrad des Spiels zu tun haben?

Die,Entschuldigung, olle Lara Croft als Titel hätte ich als weniger frisch empfunden.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 11. August 2018 - 8:17 #

Na wieso, neues Format, von dem man wissen will, ob es ankommt und Zukunft hat, das darf doch gerne mal prominent platziert werden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. August 2018 - 23:10 #

Du siehst an der Menge an Kommentaren, dass viele es zumindest beachtenswert und reaktionswürdig finden.

TocK 12 Trollwächter - 1068 - 10. August 2018 - 20:10 #

Das video ist gut. Der Name des Titels ist mir schnuppe. Der Inhalt zählt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 11. August 2018 - 3:26 #

Von dem Spiel habe ich noch nie gehört! Muss man das kennen? Ich glaube nicht, dass solche Western-von-Gestern heute noch Erfolg haben...

Jürgen (unregistriert) 11. August 2018 - 6:51 #

Sommerloch. Da bekommen auch obskure Spiele ihre 15 Minuten Ruhm.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. August 2018 - 16:45 #

War es denn wenigstens schön gemütlich in deinem Cryo-Pod?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. August 2018 - 9:41 #

Woher soll er das wissen?

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 11. August 2018 - 9:46 #

Ich bin unentschlossen. Einerseits wahrscheinlich storylastig - andrerseits open world.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 11. August 2018 - 10:48 #

Gute Idee für ein Video. Die Erwartungen, die der Trailer weckt werden schön von euch aufgegriffen. Bin gespannt, was sich davon nachher bewahrheitet. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 11. August 2018 - 20:24 #

Ist zwar kein Reaction-Video, sondern eine Analyse, aber ich find diese Art Video eher langweilig. Trailer, die mich interessieren, schau ich ja vorher selber und hier seh ich dann denselben Trailer nochmal, nur halt ständig pausiert und es wird erklärt, was ich da sehe, womöglich mit noch etwas Hintergrundinformationen. Brauch ich nicht. ;) Diese Art Video geht einfach viel zu lang für die Informationen, die es bringt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 16. August 2018 - 10:11 #

Ich mag sowas wiederum sehr, da ich auf Details hingewiesen werde die ich selbst übersehe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. August 2018 - 13:07 #

Auf interessante Details, aus denen man womöglich was ableiten kann, kann man auch in einem kleinen Text zum Trailer hinweisen, den hab ich schnell gelesen und muss nicht ewig so ein Video schauen. Geht ja immerhin fast 17 Minuten, in denen mir visuell nun nicht wirklich was Spannendes geboten wird, da ich ja wie gesagt den Trailer schon selber geschaut hab. Und nix gegen Jörg und Dennis, aber die beiden da sitzen und reden sehen, ist auch nicht aufregend. ;) Hab mir deswegen dieses Video auch hauptsächlich nur angehört als wäre es ein Podcast.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. August 2018 - 16:46 #

Endlich darf wieder geritten werden! Jetzt brauchen wir bloß noch die Pferde.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 13. August 2018 - 7:01 #

Wieviel hat Rockstar Euch bezahlt? ;) Ein wirklich beeindruckendes Video und tolle Kommentierung. Ich bin total gehypted... Die kommenden Rollenspiele, Spiderman und das hier, weiß gar nicht, wann ich das spielen soll, aber ich will...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. August 2018 - 9:45 #

So, hab das Video jetzt auch gesehen. Ist für mich wirklich ein Preview-Video, mit vom Trailer untermalten Infos aus Wikis etc. Wenn „Reaction Video“ aber dazu führt, dass neue User den Weg zu GG finden, dann sei’s drum. Mir fehlt nur noch die Info, auf welcher Plattform die Spielszenen entstanden sind. Weiß das jemand?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 13. August 2018 - 11:10 #

Ich habe irgendwo hier gelesen, auf PS4, aber wissen tu ich gar nichts :-)

Was das Video anbelangt: 10.000 Abrufe bei YT, ich bin sehr zufrieden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. August 2018 - 11:28 #

Ok, wo steht’s? ;)

Jürgen (unregistriert) 13. August 2018 - 11:46 #

Glückwunsch! Das klingt gut.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 13. August 2018 - 12:07 #

Bin leider jetzt erst zum Schauen des Videos gekommen. Ein sehr schönes Format, was man gerne für große Spiele beibehalten kann. Viel verdichtete Informationen, die ich so noch nicht über das Spiel hatte. Danke und gerne mehr.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 17. August 2018 - 19:21 #

Cooles Video mit vielen Infos und in Ruhe nochmal kommentiert, finde ich immer gut sich nochmal Zeit zu nehmen.
Hoffe diesmal wirklich auf eine PC Version, auch wenn ich dann aufrüsten muss.....leider :D