Red Dead Redemption 2: Dreckig, feige und saudumm – Witzige Momente

Red Dead Redemption 2: Dreckig, feige und saudumm – Witzige Momente

Spaß im Wilden Westen

Benjamin Braun / 29. Oktober 2018 - 16:52 — vor 3 Jahren aktualisiert

Teaser

Blaubohnen-Benny will euch beweisen, dass die Cowboys und Tiere in Red Dead Redemption 2 nicht unbedingt mit Intelligenz geschlagen sind. Diese Aussage kann er mit passendem Videomaterial untermauern.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Dead Redemption 2 ab 19,39 € bei Amazon.de kaufen.
Viele von euch kennen vielleicht noch den Song "El Cativo" von Die Ärzte. Falls nicht: Dort heißt es, dass ein Cowboy dreckig, feige und gemein sein müsse. Wie ich in Rockstar Games' Open-World-Actionspiel Red Dead Redemption 2 rausfinden konnte, müsste diese Textpassage allerdings etwas anders lauten. Es sind allerdings nicht nur die Cowboys, die sich manchmal reichlich dumm anstellen, sondern auch die Tiere in der Spielwelt, die sich immer wieder mal auch freiwillig opfern, ohne dass ich in der Rolle von Arthur Morgan auch nur einen einzigen Schuss abgebe.

Im eingebetteten Video möchte ich euch einen kleinen Eindruck davon verschaffen, zu welchen Phänomenen eine betont niedrige Intelligenz führen kann, dass Frauen in Häusern auch dann feucht werden können, obwohl es bloß draußen regnet und Reiter und Pferd offenkundig nicht nur auf einer Wellenlänge, sondern auch in etwa auf demselben geistigen Niveau liegen können.

Dieses Video ist selbstverständlich bei Weitem nicht alles, was euch zu Red Dead Redemption 2 auf GamersGlobal erwartet. Neben unseren umfangreichen Test in Video-, Audio- und Textform erwartet euch unter anderem auch eine ausführliche Redaktionskonferenz, in der gleich vier Redakteure über Red Dead Redemption 2 diskutieren. Bereits gestartet haben wir unseren Walkthrough-Artikel zum Spiel, in dem ihr mehr als nur einen Leitfaden zu den Hauptmissionen findet.

Zudem könnt ihr euch unsere Stunde der Kritiker zu Red Dead Redemption 2 anschauen, für die Jörg Langer und Christoph Vent nicht nur die erste, sondern gleich die ersten beiden Stunden im Western-Spiel erleben und anschließend ein Fazit ziehen: Würden sie den Titel privat und in ihrer freien Zeit weiterspielen? Möchtet ihr noch einmal euer Wissen über die Geschichte des Vorgängers Red Dead Redemption (im Test: Note 9.0) oder den auch im Nachfolger aktiven Helden John Marston auffrischen, hat Dennis in seinem Story-Artikel alle wichtigen Infos für euch parat.

Viel Spaß beim Anschauen!
Benjamin Braun 29. Oktober 2018 - 16:52 — vor 3 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 29. Oktober 2018 - 17:01 #

Irgendwie gefällt mir Blaubohnen-Benny nicht so recht – klingt für mich am Ende trotzdem eher nach Blähungen, als nach Westernheld. Aber nichtsdestotrotz: Viel Spaß beim Anschauen!
PS Für konstruktive Kristik bin ich, wie üblich, immer empfänglich.

Jürgen (unregistriert) 29. Oktober 2018 - 17:47 #

El Benino? Marshall Brown? Cowbraun?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 29. Oktober 2018 - 22:21 #

Naja, wie wär's mit Benny Hill? ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 30. Oktober 2018 - 9:16 #

Benny Hill finde ich super. Also nicht so sehr den Namen, aber den habe ich früher sehr gerne geschaut. Heute geht mir dann wahrscheinlich wieder den ganzen Tag die Titelmelodie durch den Kopf. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Oktober 2018 - 10:47 #

Ach ja, die Benny-Hill-Show. Hab ich früher auch gerne geschaut.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 30. Oktober 2018 - 20:48 #

Und ein begnadeter Komiker, der wegweisend für die TV-Comedylandschaft war, wie diese Dokumentation zeigt:

https://youtu.be/wIsr8YnACdg

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 30. Oktober 2018 - 1:01 #

Benny the Kid
Ben Browning

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Oktober 2018 - 11:14 #

Sorry, dass das jetzt eher weniger konstruktiv ist, aber mir hat das Video spaß gemacht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Oktober 2018 - 17:07 #

Witzige Szenen, am besten fand ich den Vogel. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Oktober 2018 - 7:20 #

LOL, ja - der war geil.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 3. November 2018 - 9:40 #

Absolut! Ist auch mein Favorit, sah einfach nur zu geil aus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. November 2018 - 7:38 #

Kommt wohl auch öfter vor, in dem Video, dass in den Wochenendlesetipps verlinkt ist, war so eine Situation auch zu sehen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. Oktober 2018 - 17:24 #

Wie kein Pferdetritt? Menno. Den Vogel fand ich auch am besten, der war echter Zufall. Die meisten "Reitunfälle" kann man aber doch vermeiden ;).

Graubirne76 17 Shapeshifter - - 6015 - 29. Oktober 2018 - 17:25 #

Gegen den Baum zu reiten, das schaffe ich auch in ACO...:)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 29. Oktober 2018 - 20:18 #

Dabei sind das die Gelände tauglichsten Pferde diesseits des Mississippi.

rgottsch 16 Übertalent - - 5144 - 29. Oktober 2018 - 20:44 #

Das schaffe ich des öfteren in RDR2, und ich frage mich ob das Rockstar nicht eleganter hätte lösen können - ich reite ja im echten Leben nicht, bezweifle aber, dass das Pferd da einfach so in einen Baum läuft nur weil man da mal falsch gelenkt hat....

shinobix 21 AAA-Gamer - P - 27505 - 29. Oktober 2018 - 17:55 #

Herzlichen Dank! Auch fuer die gesangliche Darbietung!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 29. Oktober 2018 - 18:17 #

Spaßiges Video. Die alten Holzhütten scheinen ja ziemlich undicht zu sein. ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 31. Oktober 2018 - 0:13 #

Für mich sah das eher so aus, als ob da vorher schon ein anderer Cowboy vorbeigekommen wäre... O_o

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Oktober 2018 - 18:53 #

Ich frage mich gerade, wozu gibt es eigentlich bei subjektiven Wertungen eine Wertungskonferenz? Und wie macht ihr das überhaupt bei mehreren Testern? Gibts dann mehrere subjektive Wertungen, wird ein Mittelwert erstellt, entscheidet am Ende der Chef?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 29. Oktober 2018 - 19:26 #

Vier Leute haben das Spiel recht lange oder sehr lange gespielt. Wieso interessiert dich nur eine der vier Meinungen?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Oktober 2018 - 20:09 #

Habe ich das gesagt?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 29. Oktober 2018 - 19:42 #

Jörg hat ja bereits was dazu geschrieben. Aber man kann es ja auch als "Wertungsdiskussion" verstehen. Denn dass Jörg oder auch ich mich nicht zurückhalten werden, was unsere Eindrücke betrifft, sollte klar sein. Ob das Christophs Wertung am Ende irgendwie beeinflusst? Keine Ahnung. Aber ein vielfältiges Meinungsbild abseits des eigentlichen Tests schadet ja niemandem, oder?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Oktober 2018 - 20:10 #

Klar, wenn ihr alle eure Meinungen zusammentragt und wir das schauen können ist das eine schöne Sache. Nur als "Wertungskonferenz" würde ich das nicht verstehen, bzw hat das halt für mich den Anklang von gemeinsamen Nenner finden, was zu subjektiven Noten mMn nicht passt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 29. Oktober 2018 - 20:26 #

Das musst du Jörg fragen, aber ich gehe davon aus, dass Christoph seine Wertung geben wird, so wie es im Rahmen der "subjektiven Wertungen" mittlerweile gehandhabt wird.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446423 - 29. Oktober 2018 - 19:04 #

Ich habe gut gelacht, danke. Bei Jörg wäre vermutlich der Hase in suizidaler Absicht vor das Pferd gesprungen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 29. Oktober 2018 - 19:45 #

Wobei man noch erwähnen sollte, dass Dennis das am Ende (meinem Eindruck nach) ausgefadet hat. Eine singtaugliche Atemtechnik habe ich zwar nie gelernt, und auch aufgrund einer aktuellen Erkältung ist es besonders schwierig, Tonhöhe und Stimmdruck aufrecht zu halten. Aber ganz so "schlimm", wie es klingt, ist mir dann, glaube ich, doch nicht die Luft weggeblieben.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Oktober 2018 - 20:02 #

Ja, das stimmt. Wollte das einfach ein wenig ausfaden lassen, damit es schon smooth in die Endcard übergeht, auch im Zusammenspiel mit der Zeitlupe – war keinerlei Kritik an deiner Sangeskunst!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 29. Oktober 2018 - 20:42 #

Sieht schon herrlich witzig aus. Danke dafür :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 29. Oktober 2018 - 21:42 #

Also die Pferde sind im Vergleich zu den letzten beiden Assassin's Creed-Teilen echt lahm, die können ja nix ab!

Und die Schulter des Todes, killt einfach den armen Vogel. :D

Aber am besten finde ich den Frontal-Crash mit der Kutsche. :)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 29. Oktober 2018 - 22:07 #

Hätte es diese Reiterphysik schon in KCD gegeben wäre Jörg wohl verzweifelt und hätte das Let´s Play aufgegeben. Ich übrigens auch...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. Oktober 2018 - 22:10 #

Na toll, jetzt ist meine Milch sauer. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 29. Oktober 2018 - 23:33 #

Sehr schön. Wenn ich Screenshots machen könnte und einfach auf den PC bekäme von meiner Xbox würde ich ja gerne bei der Sonder-DU-Galerie teilnehmen. Nur um mal abzulästern. Es ist ein grandioses Spiel, keine Frage. Aber es gibt doch einige Bugs und äußerst lustige Momente, bis hin zu einem sehr, sehr merkwürdigem Gesuchtsystem, was kombiniert wird mit einem "man kann nicht speichern".

Es ist schon ein Traum den Versuch zu starten einen Zug auszurauben und innerhalb von realen 3 Min Spielzeit ein Kopfgeld von stattlichen $200 zu errreichen durch eine Schießerei. Dafür muss ein oller Kuhjunge in dem Spiel echt lange anschaffen gehen, ehe man die Summe wieder rein hat. Falls sich nicht wer todesmutig vor den Gaul wirf in der Stadt und das nächste Kopfgeld fällig ist... All mein Hass :D

Dann wird man von den alten O'Driscolls (oder wie man sie schreibt) in der Stadt angepflaumt und gibt ihnen den ordentlichen Dampfhammer in bester Bud-Spencer-Manier - alles kein Problem. Wenn man dann aber den Rüpeln die Taschen ausnehmen will ist Sodom und Gomorra und direkt Kopfgeld.

Das Spiel macht es nicht leicht etwas kriminell zu sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Oktober 2018 - 23:56 #

Zur Not kannst du für die DU-Galerie auch einen Screenshot aus den Screenshot-Galerien hier nehmen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 30. Oktober 2018 - 12:36 #

So ist es. Eigene Screenshots sind in der Regel vorzuziehen, im Fall einer möglichen Sonder-DU-Ausgabe liegt der Schwerpunkt aber auf dem Text. Würde mich freuen, wenn du mitmachst, xan. :)

Maulwurfn (unregistriert) 30. Oktober 2018 - 0:49 #

Screenshots kannst du von der Xbox zum verknüpften Onedrive von MS hochladen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Oktober 2018 - 8:07 #

Was meinst du mit man kann nicht speichern?

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. Oktober 2018 - 10:40 #

Das Spiel speichert automatisch. Du kannst nicht bewusst speichern, mal etwas ausprobieren und wieder den alten Spielstand laden. Du musst mit deinen Konsequenzen leben. Egal, ob Bug oder bewusst. Der traurige erste Versuch einen Zug zu überfallen wird wohl erstmal auch der einzige bleiben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Oktober 2018 - 11:10 #

Klar kann man frei speichern...

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 30. Oktober 2018 - 13:40 #

Menü -> Story -> links, der eigentlich nicht zu übersehende Button mit "Save Game". Da haste 15 Slots zum freien speichern. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 30. Oktober 2018 - 13:59 #

Hast du auch mal geladen...? Also die freie Wahl, wo du dich in der Spielwelt aufhältst hast du beim freien Speichern nicht...

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 30. Oktober 2018 - 14:18 #

Ja, die eigenen Position wird nach dem laden halt zum nächstgelegenen POI/Bahnhof o.ä. im Gebiet gesetzt. Alles andere wird aber auf den Speicherzeitpunkt zurückgesetzt. Und darum gings hier ja. Zugüberfall fehlgeschlagen -> Riesenkopfgeld -> neu laden und nochmal probieren.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. Oktober 2018 - 14:35 #

Du hast Recht. Ich muss gestehen, dass ich das irgendwie übersehen habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 30. Oktober 2018 - 16:53 #

Nein, eben nicht zum nächstgelegenen POI/Bahnhof, denn das wäre ja immer derselbe von derselben Speicherstelle aus. Sondern immer wieder woanders hin, bei jedem Laden neu. Ist kurios, oder nicht?

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 30. Oktober 2018 - 17:06 #

Hab das jetzt grade extra mal ausprobiert, da ich bis dato den gleichen Spielstand immer nur einmal geladen hatte.

Gespeichert in der nähe des Cattail Ponds. Nach neuladen oben links am Tümpel gestanden, direkt nochmal geladen, an der gleichen Stelle angefangen. Ca. eine Minute vom Tümpel weggeritten, Spielstand geladen, wieder an der gleichen Stelle am Tümpel gewesen.

Der Startpunkt nach dem laden des selben Spielstands ist bei mir also immer der selbe.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 30. Oktober 2018 - 2:48 #

Schöne Zusammenstellung, musste doch das eine oder andere mal herzhaft Lachen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Oktober 2018 - 7:23 #

Sehr schönes Video. Ich nehme solche Szenen auch gerne auf, wird bei RDR2 also anscheind das ein oder andere zusammenkommen.

Jürgen (unregistriert) 30. Oktober 2018 - 7:28 #

Ich hätte gestern einiges mitschneiden können, ja :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Oktober 2018 - 7:30 #

Wird Zeit das ich auch damit anfange.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 30. Oktober 2018 - 9:00 #

Die Kollisionsabfrage scheint aber recht genau zu sein.
Gut beim viel zitierten Vogel zu sehen in der Zeitlupe.

Paganosterix 14 Komm-Experte - 2356 - 30. Oktober 2018 - 9:16 #

Sehr schön. Bei Gronkh habe ich die Tage ein brennendes Pferd gesehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Oktober 2018 - 10:07 #

Auf Reddit vorgestern ein GIF gesehen, bei dem jemand ein Pferd gekauft hat, aufgestiegen ist, 5 Meter reitet, dann überfallen wird und der erste Schuss das Pferd killt.. :-P

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. Oktober 2018 - 10:40 #

Psst, die kann man wiederbeleben.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 30. Oktober 2018 - 13:44 #

Nö, wenn sie zu viel Schaden nehmen, dann nicht mehr. Leidvoll bei meinem ersten Stufe 4 Pferdchen erlebt.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. Oktober 2018 - 14:34 #

Echt? Dann halten die aber einiges aus. Mir ist noch keins endgültig verreckt, aber gut zu wissen. Danke!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 30. Oktober 2018 - 15:48 #

Bei mir sind vier Pferde abgeschossen worden, wovon ich eins dank Pferdewecker wiederbeleben konnte. In einer Situation hätte ich den Tod sicherlich verhindern können, wenn ich das Pferd in ausreichender Entfernung angebunden hätte. In zwei Fällen haben die Bount Hunter meinen Gaul abgeknallt, ist einem Fall ist mein Pferd nach einer Kollision eine Klippe runtergestürzt. Hätte auch noch wiederbelebt werden können, aber ich habe mir einfach ein anderes Pferd genommen.

vgamer85 (unregistriert) 30. Oktober 2018 - 15:01 #

Schau ich mir dann an wenn ich mit der Story durch bin. Bin nun in Kapitel 5 angelangt :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Oktober 2018 - 15:02 #

Kannst es auch ruhig jetzt anschauen, ist einfach nur eine Zusammenstellung von witzigen Szenen, gespoilert wird da nix. ;)

vgamer85 (unregistriert) 30. Oktober 2018 - 15:03 #

Ah gut, dann werf ich mal nen Blick rein :-) Danke für den Hinweis

Scribo 13 Koop-Gamer - 1541 - 30. Oktober 2018 - 22:05 #

Top Video: witzig, eloquent und vor allem: wahr. Manchmal habe ich das Gefühl, so bald ein Spiel von Rockstar kommt, wird es relativ unkritisch von den Spielemedien getestet (obwohl die Spiele natürlich auch unter dem Strich sehr, sehr gut sind). "Red Dead Redemption" ist, aus meiner Sicht, ebenfalls sehr gut und macht Spass. Aber eben: nicht ganz alles ist über jeden Zweifel erhalben. Die Steuerung ist hakelig (oder ich zu doof dazu, kann sein) und es hat auch sonst gewisse Defizite (man knall schnell beim Reiten gegen einen Baum, wenn man nicht aufpasst und/oder eine Person streift und dann bekommt man Streit). Finde es super, dass Benjamin dies auf ironische Art und Wiese thematisiert. Andere Spieleseiten mögen einen Test zwar früher publiziert haben, hier braucht es etwas Geduld: dafür bekommt man einen differenzierten, fairen aber kritischen Blickwinkel. Schön, dass es so etwas (noch) gibt. Müsste man sich fast überlegen das Abo wieder zu verlängern und sowas zu unterstützen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Oktober 2018 - 22:16 #

Die Steuerung ist schon ein wenig überladen und ich hab auch schon paar mal die falsche Taste gedrückt. Aber gegen nen Baum bin ich in rund 15 Stunden kein einziges Mal geritten. Auch hab ich bisher noch keinen gestreift und so nen Streit begonnen - wobei ich in den Städten auch vorsichtig war weil ich das schon paar mal gehört habe.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446423 - 31. Oktober 2018 - 13:21 #

Nicht überlegen, Abo einfach abschließen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 31. Oktober 2018 - 14:04 #

Genau, nicht lange nachdenken!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 31. Oktober 2018 - 17:09 #

Ich mag GG und möchte hier weiterhin guten Content bekommen, daher verlängere ich mein Abo regelmäßig ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 2. November 2018 - 0:08 #

"Der Schrei gibt übrigens Extrapunkte."
Also dafür müsste es schon der Wilhelm Scream sein. Hm, soweit ich mich erinnere, stammt der sogar ursprünglich aus einem Western. Ob der auch im Spiel vorkommt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 2. November 2018 - 0:17 #

Der war bisher zumindest in allen GTA :D
PS: seit teil 3

elcattivo 08 Versteher - 207 - 2. November 2018 - 20:45 #

[klugscheißmodus]
Er heißt El Cattivo mit zwei t
[/klugscheißmodus]

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. November 2018 - 21:02 #

Sieht ja witzig aus, ich muss ja zugeben, dass ich in meiner kompletten Spielzeit bisher (25 Stunden) noch nie gegen einen Baum geritten bin. Das geht doch nur mit Absicht?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 4. November 2018 - 15:21 #

Aufgrund des Videos hätte ich erwartet, dass das bei der normalen Wegfindungsroutine automatisch passiert. Absichtlich kann das ja jeder...