PSVR2 im Test: Alles zu Grafik, Features und Komfort

PSVR2 im Test: Alles zu Grafik, Features und Komfort

Inklusive Vergleich PSVR1

Hagen Gehritz / 16. Februar 2023 - 16:30 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Hagen und Jörg haben so einige Zeit mit der PSVR2 auf der Nase verbracht und klären im Test: Für wen lohnt sich die neue VR-Brille für die PlayStation 5?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR2 ab 549,99 € bei Amazon.de kaufen.
Das Datenblatt der PSVR2 kann sich sehen lassen: Mit 2000x2040 Pixel Auflösung je Auge, OLED-Screen, Augentracking und Sense-Controller mit haptischem Feedback sowie adaptiven Triggern ist die Aufzählung an spannenden Elementen noch nicht erschöpft. Ob das Virtual Reality-Headset auch in der Praxis überzeugt, klären Hagen und Jörg in diesem Testvideo.

Wir gehen auf wichtige Punkte wie Darstellungsqualität, Komfort und Tracking ein und zeigen anhand von Vergleichsszenen auch den grafischen Sprung im Vergleich zum Vorgänger-Modell PSVR (betrieben mit einer PS4 Pro). Hochinteressant ist auch die Technologie des Foveated Rendering, dass Leistung spart, indem selektiv der Bereich im Bild scharf gestellt wird, den ihr auch anseht (hier kommt wieder das Augentracking ins Spiel). Wir konnten in Horizon - Call of the Mountain Szenen mit und ohne Foveated Rendering aufnehmen und der Unterschied lässt sich selbst bei dem Bild sehen, das bei Benutzung der PSVR2 an den Fernseher ausgegeben wird – so könnt ihr einen ungefähren Eindruck von der Wirkungsweise des Foveated Renderings gewinnen.

Neben diversen Eindrücken aus dem hochwertig produzierten Horizon - Call of the Mountain seht ihr im Video außerdem Spielszenen aus Kayak VR - Mirage und Star Wars - Tales from the Border of the Galaxy Enhanced Edition.


Viel Spaß!
Hagen Gehritz 16. Februar 2023 - 16:30 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 16. Februar 2023 - 16:27 #

Viel Spaß mit dem Test!

Golmo (unregistriert) 16. Februar 2023 - 16:44 #

Das Hagen extra das passende T-Shirt zum Horizon Options Menü anzieht verdient auf jeden Fall Extra-Kudos! (siehe Minute 4:15)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 16. Februar 2023 - 17:27 #

Das passt echt gut :D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 16. Februar 2023 - 16:56 #

Ich möchte es mir noch nicht anschauen weil ich hoffentlich meine nächste Woche bekomme, deshalb die (im Video vielleicht schon beantwortete) Frage: Ist eine Demo dabei wie damals das Playstation VR Worlds oder muss man ein Game zum ausprobieren zwingend dazu nehmen? Das NMS hab ich eh schon und dieses Star Wars da und das Kajak hol ich mir eh...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 16. Februar 2023 - 17:14 #

Es ist kein Spiel dabei und soviel ich weiß auch keine Demo.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 16. Februar 2023 - 17:54 #

Vielen Dank für die Info! :)

Golmo (unregistriert) 16. Februar 2023 - 18:03 #

Das ist wirklich sehr schade. Hätte sehr gerne sowas wie PSVR World damals gehabt. Das war super cool um Leuten die VR mal zu zeigen. Zum Beispiel dieser Fischkäfig. Das wäre doch eigentlich easy da einen zweiten Ableger zu machen. Na ja, hab mir für diese Zwecke mal Kayak VR bestellt. Horizon dürfte um es der Oma vorzuführen wohl weniger geeignet sein.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 16. Februar 2023 - 18:18 #

Ja find ich auch, ein paar Tech Demos wie die Begegnung mit dem Hai wäre nicht schlecht gewesen. Allein auch deswegen schon um mal auszuprobieren wie das mit dem simulierten "Wind" im Headset so rüber kommt. Scheinbar ist das bei Horizon gar nicht implementiert... :(

Aber vielleicht werkelt ja Sony noch an einer Art Demo die dann später noch kommt.

Golmo (unregistriert) 17. Februar 2023 - 9:32 #

Eben nochmal das Testvideo geschaut und Hagen sagt das es bei Horizon im Hauptmenü eine Szene zur Auswahl gibt abseits der Story, das dürfte wohl als Demomodus gut taugen! (siehe 3:10 im Testvideo der PSVR2)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. Februar 2023 - 10:22 #

Super, danke für die Info! :)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 22. Februar 2023 - 21:43 #

Im PS Store gibt es eine Hand voll Demos

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. Februar 2023 - 22:00 #

Ja danke für die Info, ich habe mir schon drei davon runter geladen. Morgen sollte die PSVR2 dann auch eintrudeln, bin mal gespannt. Das richtige fürs Wochenende dann... :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 16. Februar 2023 - 17:28 #

Schönes Video! Ich glaube ich muss die Vorbestellung nicht bereuen.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 16. Februar 2023 - 17:33 #

Das geht mir genauso!
Toller Starttitel mit Horizon und ich bin daneben besonders gespannt auf GT7 in VR!

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903640 - 16. Februar 2023 - 17:33 #

Zum Glück bin ich die nächste Woche noch krankgeschrieben, habe also viel Zeit für die PSVR2.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 16. Februar 2023 - 18:06 #

Ich hab mich entschieden, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten. Allein schon um Resident Evil Village in VR zu genießen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 16. Februar 2023 - 18:29 #

Schaut gut aus und klingt auch vielversprechend im Video, die PSVR 2 steht weiterhin auf der Wunschliste für später. Aber erstmal muss ja eh eine PS5 her. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. Februar 2023 - 19:02 #

Schönes Video, das wirklich Spaß auf die PSVR2 macht. Hoffentlich kommt dazu jetzt auch entsprechende Software, dann werde ich sie mir wohl zulegen.

Wie empfindlich ist die PSVR2 bzgl. der Raumbeleuchtung? Ich habe an der entsprechenden Stelle keine Deckenbeleuchtung, sondern Stehleuchten. Ist das potentiell problematisch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 16. Februar 2023 - 19:03 #

Das könnte problematisch sein. Wir hatten ab und zu Probleme mit unseren Scheinwerfern, und ich vermute, ähnlich ist es mit hellen Stehlampen oder auch Sonneinstrahlung. Wenn die Leuchten indirekt/nach oben strahlen, wird das aber weniger ausmachen oder gar nichts, vermute ich.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. Februar 2023 - 19:07 #

Danke, meine dimmbaren Leuchten strahlen diffus nach unten und oben ab, sollte also funktionieren?

Ender 08 Versteher - 224 - 16. Februar 2023 - 18:58 #

Sieht gut aus, freue mich drauf.

Und ich scheine mit Hagen einen Ohren-Zwilling gefunden zu haben; bei mir sind alle Ohrstöpsel, die zwecks Abdichtung mit Gummikappe versehen sind, völlig nutzlos :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. Februar 2023 - 19:02 #

Ohrenzwilling? :D Okay, wieder was gelernt, aber das Bild im Kopf, werde ich nie wieder los.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. Februar 2023 - 19:02 #

Es gibt ja auch Handzwillinge!

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 16. Februar 2023 - 20:46 #

Und wer würde für die nicht wirklich viel Geld bezahlen, Joey ähhh Danny?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. Februar 2023 - 21:06 #

Ich bin gleichermaßen positiv wie negativ überrascht. ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 16. Februar 2023 - 22:30 #

Ich habe bei der PSV1 die Ohrhörer nie benutzt sondern den Ton über meine Heimkino Surroundanlage um mich gehört. Ist auch ein nettes Erlebnis.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 26. Februar 2023 - 12:23 #

Geht auch bei der VR 2 wieder, finde ich am besten so, wenn der Sound richtig aus der Umgebung kommt. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 16. Februar 2023 - 22:12 #

An meine Brust, Bruder. Ich leih dir mein Ohr!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 16. Februar 2023 - 19:36 #

Bin mal gespannt, wie gut das mit dem Pulse 3D Headset zusammengeht als Alternative zu den Stöpseln. Hab irgendwo gehört es passt gut, kann mir das aber noch nicht so vorstellen. Probier ich aber auf alle Fälle mal aus.

Ich hab langsam eher das Problem, dass mir die USB-Steckplätze an der PS5 ausgehen. Ich glaub ich muss mal noch nach Ladestationen für die Controller oder sowas schauen oder vielleicht ein Hub.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 26. Februar 2023 - 12:12 #

Das Pulse 3D Headset paßt perfekt. Die Beste Sound Erfahrung bisher. Ich hab zuerst meine Sony Walkman Stöpsel ausprobiert, denn ich kann keine In Ear tragen.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 16. Februar 2023 - 19:45 #

Super Video und Test - als PSVR1 Enthusiast, der aber leider die Brille zu wenig nutzt war ich sehr neugierig. Es wurden ja fast alle Mankos des Vorgängermodells beseitigt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 16. Februar 2023 - 19:48 #

Klingt ja alle richtig gut, freue mich noch mehr auf die neue Hardware und werde nix stornieren :)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 16. Februar 2023 - 19:55 #

Das klingt alles sehr sehr positiv. Muss ich mal meiner Regierung zeigen, vielleicht kann ich sie von einer lohnenden Inverstition doch noch überzeugen. Eine VR Version von Hogwarts Legacy wäre sehr hilfreich für die Überzeugungsarbeit.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 16. Februar 2023 - 20:07 #

Tolles video, vor allem sehr kurzweilig von Hagen und Jörg präsentiert. TOP.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 16. Februar 2023 - 20:44 #

Ich müsste das neue PSVR2 echt mal testen können, aber anscheinend gibt es da eher wenig Möglichkeiten. Allgemein müsste es mindestens pro Stadt bei z.B. Saturn Testmöglichkeiten geben, damit man mal in die Hardware reinschauen kann.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. Februar 2023 - 20:55 #

Ich hab keien Ahnung von VR, aber gibt es einen Grund wieso man nur Hände sieht und keine Unterarme von seinem Charakter?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 16. Februar 2023 - 21:08 #

Da nur die Hände getrackt werden, ist der Grund eigentlich naheliegend: Von der schlechteren Übersicht mal abgesehen, wären gerade beim Klettern die Unterarme/Arme eher im weg. Du darfst nicht vergessen, dass du ja alles räumlich siehst – wo würden denn die Unterarme rauskommen? Dann lieber schwebende Hände, die du direkt als "deine" erkennst.

Ist natürlich nur meine Theorie.

vgamer85 (unregistriert) 16. Februar 2023 - 22:36 #

Ich frag mich ob man das nicht auch realistisch reinprogrammieren kann. Die Atmosphäre steigt bestimmt enorm dadurch. Hab aber auch kein plan von VR...vlt irgendwann mal holen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48150 - 17. Februar 2023 - 9:48 #

Wird zumindest schwierig. Weil man nur die Position und Rotation der Hände als Daten zur Verfügung hat, aber nichts darüber weiß, wie der Arm dahinter platziert und verdreht ist. Man könnte es evtl. schätzen, aber das dürfte oft genug daneben liegen. Ich hab im Studium mit einem Motion-Tracking-System gearbeitet, da musste in viel Handarbeit die Position von Unter- und Oberarmen nachjustiert werden, weil die Software Probleme hatte, alles richtig zu zuordnen. Und das war nicht mal in Echtzeit, wenn du gleichzeitig noch ~90FPS+ haben willst, wird das schwierig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Februar 2023 - 21:15 #

Hoffe Beat Saber lässt nicht zu lange auf sich warten!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 16. Februar 2023 - 21:29 #

Ja, definitiv ein Must have für mich.

Gedracon 19 Megatalent - - 19551 - 16. Februar 2023 - 21:37 #

Ja, das brauch ich unbedingt für die Langzeitmotivation.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 16. Februar 2023 - 21:51 #

Sehr schönes Video, welches die Vorfreude nochmal ein wenig steigert. Ich hoffe Sony packt mein Bundle nach der Abbuchung morgen direkt in die Post, damit ich vielleicht schon Montag oder Dienstag loslegen kann.

Bacardee 16 Übertalent - - 5511 - 16. Februar 2023 - 22:23 #

Die Vorfreude auf das Headset ist auch bei mir sehr gross. Hoffe alles klappt mit dem Versand und es kann bald losgehen. Das Video macht die Warterei nicht einfacher, ist aber trotzdem toll. Danke dafür!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 16. Februar 2023 - 22:51 #

Schönes und informatives Video! Hatte vor zwei Wochen storniert und war wohl auch eine sinnvolle Entscheidung. Das mit der Beleuchtung könnte nämlich problematisch werden. Vielleicht zu Weihnachten, wenn es dann auch mehr interessante Titel gibt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Februar 2023 - 23:11 #

Ich freue mich auf meine VR2 und GT7 im entsprechenden Modus :)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 17. Februar 2023 - 0:19 #

Schönes Video. Das sieht ja alles ganz ansprechend aus und macht durchaus Lust auf die Hardware. Eine PS5 hätte ich auch hier stehen. Nur: Ich habe überhaupt keine VR-Erfahrungen bisher und um es einfach mal auszuprobieren, ist es mir zu teuer.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Gelegenheit, es auszuprobieren oder sich mal ein Gerät zu leihen, sodass ich überhaupt mal sehen kann, ob VR etwas für mich ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. Februar 2023 - 11:03 #

Hagen, hast Du im Intro wirklich "Horizon - Call of the Wild" gesagt? ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 22. Februar 2023 - 23:10 #

Er meinte natürlich "Breath of the Mountain". :P

Vampiro Freier Redakteur - - 121752 - 17. Februar 2023 - 11:53 #

Auch wenn mich die PS5 und PSVR2 nahe 0 interessieren, habe ich mir die schöne Vorstellung sehr gerne angeschaut.

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 17. Februar 2023 - 12:16 #

Wirklich ein tolles Stück Hardware. Jetzt juckt es mir doch in den Fingern. Allerdings finde ich es wirklich, wirklich schade, dass man damit nur an der PS5 spielen kann. :(
Gab es bei der PSVR1 eine Möglichkeit der Nutzung am PC, durch Hacks oder so? Bin da gar nicht im Thema.

Ansonsten ein tolles Video!

PS
Hagen, wo bekommt man das T-Shirt? :)

PPS
Mit Half-Life Alyx ist wohl auf der PS5 nicht zu rechnen, oder gibt es da Gerüchte? Weil das Spiel wirklich der absolute Hammer ist. Konnte es bisher ein paar Stunden spielen.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 17. Februar 2023 - 13:42 #

Es gibt da Gerüchte...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Februar 2023 - 14:03 #

PSVR2 am PC wäre schon klasse. Aber alleine aufrund des Eyetracking scheint mir das schon von der Software her ein sehr viel umfangreicheres Ding als ein Hack zu sein. Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte (Harhar), mit welchen gelegentlichen Problemen auch eine HTC Vive Pro 2 ohne Eyetracker durch ihre eigene Software zu kämpfen hat, dann bin ich da sehr skeptisch.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 17. Februar 2023 - 14:55 #

https://store.steampowered.com/app/992490/iVRy_Driver_for_SteamVR/
alternativ gibt es auch noch
https://trinusvirtualreality.com/

soweit ich mir erinnere gibt es bei beiden aber keine MOVE-Controller unterstützung.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 17. Februar 2023 - 15:52 #

Ein sehr guter Test. Bestätigt mich in dem Vorhaben demnächst die Brille zu kaufen

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. Februar 2023 - 18:22 #

Es sind übrigens jetzt auch Demoversionen von Star Wars, RE8 und Call of the Mountains im PSN Store. So kann man erst ausprobieren ob es gefällt. :) Wenn die deutschen UT in Star Wars stören dann maximal im Sale für 20,-. Grrrr!!! :'(

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. Februar 2023 - 10:05 #

Untertitel in VR sind für mich tatsächlich störend, Beispiel Horizon: Da sie eigentlich immer mitten im Geschehen prangen, habe ich sie deaktiviert und bin deutlich glücklicher damit!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Februar 2023 - 11:38 #

Das Problem ist das man sich bei Star Wars eine deutsche Sprachausgabe gespart hat, wie soll da eine echte Immersion aufkommen? Ich sitz ja auch nicht im Kino und lies deutsche UT wenn der neueste Star Wars läuft. Was denkt sich Disney da eigentlich dabei? >:(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 22. Februar 2023 - 23:10 #

Schön gemachtes Vorstellvideo zur PSVR2 - da bekommt man schon Lust auf das Gerät.