PSVR2: Der VR-Modus von RE Village im Vergleich mit RE7 auf PSVR

PSVR2: Der VR-Modus von RE Village im Vergleich mit RE7 auf PSVR

Baker-Anwesen vs Schloss Dimitrescu

Hagen Gehritz / 23. Februar 2023 - 14:46 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSMacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
07.05.2021
Link
Amazon (€): 18,99 (USK 18 - UNCUT), 19,99 (USK 18 - UNCUT), 24,00 (USK 18 - UNCUT)

Teaser

Hagen hat den VR-Modus für Resident Evil Village auf PSVR2 mit dem seinerzeit vielgelobten VR-Modus von Resident Evil 7 verglichen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil - Village ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Die PSVR2 ist nun offiziell erschienen und damit auch exklusive Updates von PS5-Titeln, die nun einen VR-Modus für die neue Hardware erhalten. Neben dem Sony-eigenen Gran Turismo 7 gehört dazu auch Resident Evil Village (im Test, Note 9.0). In der Redaktion stiegen deswegen direkt Erinnerungen an den VR-Modus von Resident Evil 7 für die Vorgänger-Hardware auf und so hat Hagen einen kleinen Vergleich angestellt.

Viel Spaß!
Hagen Gehritz 23. Februar 2023 - 14:46 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175262 - 23. Februar 2023 - 14:47 #

Viel Spaß!

Es gibt übrigens auch eine eigene Demo zum VR-Modus im PS-Store.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Februar 2023 - 15:08 #

Also ein wirklicher Generationssprung.

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2023 - 15:20 #

Für mich war der Sprung nicht im Ansatz weit genug. Habe das Ding nach 30min wieder eingepackt und Retour gesendet. Die Unschärfe ist einfach immer noch zu krass. Es flimmert weniger, ja. Aber trotzdem ist das alles ein Matsch Brei von Texturen und Umgebungen und ultra niedriger Auflösung. Schade. Aber VR steckt immer noch in den Babysöckchen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 23. Februar 2023 - 16:01 #

Imaginär gekauft bedeutet nicht, dass man etwas tatsächlich gekauft hat. Aber Einbildung ist ja, angeblich, auch eine Form der Bildung.

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2023 - 16:46 #

Hier ist der Imaginäre Kauf:
https://s20.directupload.net/images/230223/bc7mikji.jpg

Soll ich Ihnen noch die Quittung faxen Officer Braun?

Resident Evil 8 Demo habe ich ebenfalls kurz angespielt - da habe ich kurz gedacht ich spiele RESI 7 auf PS4 in 720p so schlecht ist die Optik. Keinerlei Vergleich wenn man das Original Spiel auf einem 4K OLED spielt. Im Video - was ja lediglich den Screen Capture zeigt, sieht die Grafik teils besser aus als im Headset selbst, lasst euch davon nicht täuschen. Zu grossen Teilen liegts wohl daran wie präzise das Ding auf dem Kopf bombenfest sitzen muss damit sich keine Schlieren bilden. Die Controller sind leider auch völliger Murks. Tracking ist nur von vorne und wenn die Kamera die Controller sieht, wirklich gut. Ansonsten bei "Pfeil ziehen von hinten" wie bei Horizon stottert es rum. Auch sind die Dinger super schwer wieder "anzulegen" wenn man sie mal kurz für ne Session ablegt. Ohne was zu sehen ist das eine Fummelarbeit vom feinsten. Bei den Move Dingern konnte man noch leicht fühlen wie die in die Hand müssen, da war nur das Problem Rechts/Links richtig zu haben.

Vielleicht hätte ich den Sprung als grösser empfunden wenn ich nicht zwischen PSVR1 und PSVR2 die Oculus Quest 2 auf dem Kopf gehabt hätte. Aber die ist nun auch schon von 2020 und wir haben jetzt 2023, da hatte ich nochmal nen Schub erwartet.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. Februar 2023 - 16:47 #

Einfach toll, was du alles in 30 Minuten ausprobieren herausfindest. Dafür brauchen die GG und andere Redaktionen mehrere Tage.
Und sogar noch ein Foto gemacht vorm wieder einpacken und retouren.
Falls mal ein Benjamin den Kauf anzweifeln sollte.
Und gratis Pro-Tipp fürs "anlegen" der Controller: Dafür gibt's den praktischen "See-Through"-Knopf an der Brille.
Hätte Benjamin auf den grauen Kommentar nicht geantwortet, hätte ich mir den von dir gewohnten geistigen Dünnpfiff gar nicht angeschaut ;)

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2023 - 17:05 #

Danke für deinen netten Kommentar inklusive Beleidigung am Ende. Seltsam sowas mache ich nie und auch mein Ausgangskommentar enthielt lediglich meine persönliche Kritik an einem Stück Hardware.

Daraufhin werde ich von einem Mitarbeiter der Seite als Lügner mit mangelnder Bildung beschimpft und von dir bekomme ich zu hören das ich geistigen Dünnpfiff in die Welt posaune. Bin sprachlos.

Zum Thema: Ich seh doch schon nach 2min das dass Bild Mist ist? Die 30- 40min haben locker gereicht für: Kayak VR, Resi 8 Demo und den Anfang von Horizon. Die Einrichtung der PSVR2 war in 1 Minute erledigt. USB Kabel ran, fertig. Controller noch koppeln mit zweiten USB Kabel und es kann direkt losgehen.

Der "See through" Knopf ist mir bekannt, vielleicht wenn man das Headset wirklich längere Zeit nutzt benutzt man diesen öfter. Ist aber auch etwas umständlich, eigentlich sollte das Headset automatisch in den See through Modus gehen, wenn es merkt (und das tut es) das es vom Kopf entfernt wurde. Wäre wesentlich praktischer.

Dafür das mir manche Zeitgenossen hier sonst einen gewissen Sony Fanboyismus unterstellen, muss ich hier für meine Kritik am Sony PSVR2 aber ganz schön kämpfen und Beweise liefern. Und natürlich fotografiere ich das Headset vor dem einpacken um zu dokumentieren das ich alles wieder zurückgesendet habe in einem nahezu neuwertigen Zustand. Aber, wie angeboten kann ich auch dir gerne die Quittung faxen. Das ist ja schlimmer als vor Gericht hier.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Februar 2023 - 22:36 #

Wie frech. Aber amüsant und ich hätte nicht gedacht ohne VR durch VR so viel Spaß serviert zu bekommen. Danke

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 23. Februar 2023 - 17:44 #

Ich habe ein wenig mit der Vive experimentiert und kenne die PSVR2 konkret nicht. Aber ja, da sind noch größere Sprünge nötig, bevor ich mich mit dem Thema wieder befassen will. Dass es anstrengend ist für die Augen ist definitiv ein Aspekt gewesen.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 23. Februar 2023 - 17:50 #

Ihr seid alle alt. Zug abgefahren

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Februar 2023 - 18:02 #

Aber hoffentlich vorher noch platiniert, sonst wäre ich echt enttäuscht. xD

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. Februar 2023 - 18:44 #

Ich bin überrascht. Hast du nicht gerade die Gläser so verhement gegenüber Jörg verteidigt und jetzt so einen Sinneswandel?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Februar 2023 - 18:47 #

Ich glaube dieser Effekt nennt sich fachsprachlich: "Die überraschende Wendung". :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 23. Februar 2023 - 19:01 #

Du meinst wahrscheinlich diesen Kommentar:
https://www.gamersglobal.de/video/playstation-vr2-unboxing-joerg-langer-packt-aus#comment-2900255

Da hatte er die Brille ja noch nicht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 23. Februar 2023 - 19:04 #

Genau diesen Kommentar-Strang meine ich. Da war Golmo schon sehr überzeugt von der PSVR2. :)

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2023 - 21:20 #

Ja, da war ich von den technischen Daten auf dem Papier noch sehr angetan. Von dem HDR, dem 10 Grad weiteren Sichtfeld usw. merkt man in der Realität aber nichts :-(
Und am meisten nervt wirklich wie genau das Ding auf dem Kopf platziert sein muss um ein halbwegs klares Bild zu haben. Liegt das an den verwendeten Linsen oder warum ist das so?
Bin einfach unfassbar enttäuscht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Februar 2023 - 23:18 #

Die werden einen relativ engen Sweetspot haben, weil kein normales Gerät heute die komplette physische Auflösung bedienen kann. Das ist der Preis für mehr Schärfe.

miberius81 04 Talent - 28 - 24. Februar 2023 - 11:13 #

Ich habe eine Rift und eine Quest der ersten Generation und die höhere Auflösung der PSVR2 sowie das HDR in Kombination mit OLED macht sich absolut bemerkbar. Die Farben sind satt und die Bilder kontrastreich. Getestet in Horizon, Resi Village, Gran Turismo und Thumper. Es gibt zig Möglichkeiten, wie dicht man sich die Brille vor die Augen klatscht, am Drehrad links oben kannst du dazu noch zusätzlich justieren, wie man da in 30-40 Minuten schon alle Varianten für die persönlich beste Bildqualität und Headset-Position ausprobiert haben will plus zig Spiele anzutesten, ist mir persönlich schleierhaft.

Natürlich hat das Bild immer noch eine gewisse Körnigkeit, was wohl daran liegt, dass man einen Bildschirm direkt vor den Augen hat in Verbindung mit den Fresnel-Linsen, aber wie man bei Horizon, Motion Blur hin oder her, von Texturenmatsch, flimmern und "Ultra-niedrig-Auflösung" reden kann, ist einfach, sorry, quatsch. Oder du spielst tatsächlich prinzipiell nur noch auf Bildschirmen mit einer Pixeldichte auf dem Niveau von Apple-Retina-Displays.

Golmo (unregistriert) 24. Februar 2023 - 12:39 #

Ich hab die Brille leider nicht mehr aber kurze Frage: Da war kein Schutzfilm auf den Linsen oder? Kann mich jedenfalls nicht erinnern da was abgezogen zu haben.

Wenn du Kayak VR spielst ist es so unscharf das man den Text an den Seiten des Schwimmbads nicht lesen konnte.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 24. Februar 2023 - 13:30 #

Ich probiere meine heute Abend erst aus, aber vielleicht war deine Brille ja defekt, kann ja auch mal vorkommen, bin echt schon total gespannt auf das Teil und ob das bi mir auch unscharf ist ...

miberius81 04 Talent - 28 - 24. Februar 2023 - 13:43 #

Hab Kajak noch nicht gekauft oder angespielt, deshalb kann ich dazu nix sagen, aber in GT7 beim vorbeifahren konnte ich locker Sponsoren- und Bandenwerbung lesen und nicht nur "erkennen". Wie gesagt, auflösungstechnisch war bisher die Quest meine persönliche Bildqualitätsreferenz was VR anbelangt, ich habe keinen Vergleich mit Index, Pimax und etc aber das war definitiv auf den ersten Blick sichtbar besser.

Horizon hat stellenweise Bewegungsunschärfen aber nichts, was mir jetzt Schaum vor den Mund gelegt hat. Mühe hab ich eher mit den Controllern. Die liegen zwar gut in der Hand, wenn sie dann mal in der Hand liegen, aber wehe, man versucht sie "blind" wieder anzulegen. Das ging mit den Oculus Touch Controllern problemlos, hier scheint es zumindest eine Gewöhnungssache zu sein.

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 24. Februar 2023 - 17:30 #

Habe meine Brille heute bekommen und ausprobiert, ich habe auch erst an eine Schutzfolie gedacht, da das Bild körnig wirkt, wobei es gleichzeitig knackscharf und kontrastreich ist. Nach ein paar Minuten in Horizon und GT7 ist mir das nur aufgefallen, wenn ich mich darauf konzentriert habe.

Bei GT7 ist mir im Menü aufgefallen, dass am Rand die Schrift unscharf war, was eventuelle daran liegt, dass ich keine Brille getragen habe und etwas weitsichtig bin.

Da es mein erste VR Brille ist , habe ich keinen Vergleich.

Aber ich muss sagen GT7 ist in VR soviel besser, dass hätte ich mir nicht so genial vorgestellt. Seitenspiegel, Rückspiegel, im Cockpit umsehen, dass ist geil.

Horizon finde ich auch beeindruckend.

Ich bereue den Kauf nicht und freue mich auf ausgiebige Sessions.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 26. Februar 2023 - 12:26 #

Weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber die Schärfe ist durchweg sehr gut. Auch kleinste Schrift oder Details wie Holzmaserungen aus der Nähe sind sehr scharf, gerade für VR Verhältnisse. Lediglich auf Entfernung wird es etwas milchiger, aber insgesamt ist die Bildqualität sehr gut (wenn alles korrekt eingestellt ist).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 23. Februar 2023 - 18:56 #

Der Gamechanger dürften Micro-OLED-Displays werden:

"Sony hat schon Micro-OLED-Displays entwickelt, die eine UXGA-Auflösung bei 0,5 Zoll Diagonale und damit eine Pixeldichte von rund 4.000 ppi liefern. Bei der neuen PlayStation VR2 kommt aber offenbar noch herkömmliche OLED-Technik mit immerhin 800 ppi zum Einsatz."

https://www.computerbase.de/2023-02/fuer-vr-und-ar-samsung-und-lg-fertigen-bald-micro-oled-displays/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Februar 2023 - 23:22 #

Die Pixeldichte ist aber nachgeordnet. Das Problem ist doch eher, dass hohe Auflösungen etc. derzeit ga nicht umfassend bedient werden können. Von einer PS5 eh nicht. Deshalb gibt es ja die Lösung mitEyetracker und Schärfefokus.

Golmo (unregistriert) 25. Februar 2023 - 18:19 #

Herje - Donnie (Streamer ehemals Rocketbeans) beschwert sich auch über Unschärfe:
https://www.youtube.com/watch?v=zo1k7EIC6KA

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 25. Februar 2023 - 18:34 #

Hattest du denn auch alles ausprobiert, am Headset alles richtig eingestellt, in den Einstellungen alles durchgegangen? Bei diesem Youtuber liegt es eventuell auch daran, zumindest laut Kommentaren:

"Ich hoffe du liest das, du hast oben rechts einen Knopf. Damit justierst du die Brille näher an deine Augen. Das hast du gestern vergessen einzustellen."

"Die Auflösung bekommst du hin. Gibt im Menü 2 Optionen die Dir helfen, dass die Brille perfekt sitzt, der Augenabstand passt und das Eye Tracking kalibriert wird. Eye Tracking ist wichtig, da bei Spielen wie GT7 der Bereich auf den du schaust schärfer gerendert wird."

tom417 17 Shapeshifter - - 6083 - 26. Februar 2023 - 1:34 #

Das hier hilft vielleicht bei Problemen mit der PSVR2: https://youtu.be/JkW2xYPvjuk

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 23. Februar 2023 - 22:14 #

Ich freu mich auf die PSVR2, die morgen bei mir ankommt. Ich habe schon Resident Evil 7 auf der PSVR mit Begeisterung gespielt, trotz dem Grafikbrei, der sich einem da darbot und der ja hier im Vergleichsvideo auch schön zu erkennen ist. Aber es war trotzdem ein einziges Wow-Erlebnis, alleine der Größenverhältnisse wegen. Zwar habe ich inzwischen auch Erfahrung mit der Valve Index gesammelt, aber ich bin trotzdem guter Dinge, dass mich die PSVR2 nicht enttäuschen wird. Ob ich Village aber ein drittes Mal durchspiele? Müsste es mir dafür erst mal auf Konsole kaufen. Von daher probiere ich zunächst mal wohl nur die verfügbare Demo aus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 1. März 2023 - 20:49 #

Die Unterschiede sehe ja sogar ich Blindfisch. Schön aufgezeigt. :)