Privateer – Stunde der Kritiker (Classic-SdK)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 160221 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Mai 2018 - 9:00 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 3,00 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
2 Premium Points
Registrieren
Dem Weihnachtsaktionsjoker von Claus habt ihr diese SdK zu verdanken: Wie schlagen sich Heinrich und Jörg im weiten Weltall? Wäre Kopfgeldjäger oder Holz-Spediteur ein passendes Berufsbild für sie?
In der neuesten Stunde der Kritiker geht es dank unseres Users Claus zurück in die Spielevergangenheit. Der nämlich hatte als Topspender bei der Weihnachtsaktion 2017 noch einen Joker offen, mit dem er das Spiel für eine Stunde der Kritiker frei nach seinem Geschmack bestimmen durfte. Seine Wahl fiel auf das 1993 veröffentlichte Wing Commander Privateer von Origin Systems, das das bekannte Wing Commander-Prinzip mit einem Handelssystem der Marke Elite verband. Damals kam der Mix gut an – doch wie schlägt er sich heute, fast 25 Jahre später?

Jörg Langer und Heinrich Lenhardt wollen heute herausfinden, ob ihnen Privateer noch so gut wie zum Release gefällt und ob sie es freiwillig nach der ersten Stunde weiterspielen würden. Sie starten ganz von vorne, wie bei Classic-SdKs dürfen sie aber in Anleitungen blättern, um mit der aus heutiger Sicht doch recht komplexen Bedienung klarzukommen. 60 Minuten spielen sie unabhängig voneinander, wir präsentieren euch in 35 Minuten einen Zusammenschnitt aus kurzem Intro, ausführlichem Gameplay-Part inklusive Live-Kommentaren und abschließendem Fazit.

Die Stunde der Kritiker zu Privateer steht exklusiv GG-Premium-Usern zur Verfügung. Alle Infos und Leistungen zu unserem Premium-Angebot, zu denen neben der SdK auch Jörgs 1. Stunde uncut gehört, findet ihr gesammelt auf dieser Premium-Übersichtsseite. Darüber hinaus habt ihr mit dem Einzelkauf sowie dem Einsatz der GamersGlobal-Premium-Points zwei weitere Möglichkeiten, die Stunde der Kritiker anzusehen. Am Mittwoch veröffentlichen wir zudem eine Preview-Fassung der Stunde der Kritiker, die euch einen ersten Eindruck vermittelt.

Jetzt aber viel Spaß beim Anschauen!

Geld-zurück-Garantie: Wenn ihr für dieses Video einzeln zahlt und wider Erwarten nicht zufrieden damit seid, erhaltet ihr euer Geld zurück. Leitet dazu einfach binnen einer Woche nach dem Video-Kauf eure PayPal-Bestätigungsmail an service //at// gamersglobal //punkt// de weiter, mit Betreff: "Geld zurück für Privateer-SdK".
Christoph Vent Redakteur - P - 160221 - 30. Mai 2018 - 16:50 #

Viel Spaß beim Anschauen!

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7155 - 31. Mai 2018 - 9:04 #

Erster

Nivek242 19 Megatalent - P - 14004 - 31. Mai 2018 - 9:06 #

Dann bin ich mal gespannt, gleich mal anschauen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5381 - 31. Mai 2018 - 9:07 #

Ah, mit dem Righteous Fire Add-On war das damals das nonplusultra der Weltraumsimulation.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1215 - 1. Juni 2018 - 5:40 #

Absolut. Was hab ich dieses Spiel geliebt! - Genau sowas heute und ich wäre happy.

Bin zwar auch von Beginn an Fan von EGO's X-Serie, jedoch trifft mich Privateer noch immer ins Herz. :-)

P.S.: Ein aktuelles Strike Commander wäre auch mal schön. Mag halt Origins Story-telling.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8116 - 31. Mai 2018 - 9:07 #

Wie, nicht in 4k?

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 31. Mai 2018 - 9:11 #

Das ging damals an mir vorbei (mein Rechner war nicht potent genug), dann werd ich hier mal rein schauen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23054 - 31. Mai 2018 - 9:19 #

Ich habe 2017 sowohl Privateer und Privateer 2 mal wieder probiert. Jedoch konnte mich nur Teil 2 länger beschäftigen.

LRod 15 Kenner - - 2896 - 31. Mai 2018 - 9:42 #

Teil 1 hatte ich vor zwei, drei Jahren auch nochmal angespielt, weil ich davon früher wirklich begeistert war. Aber ne, das Fluggefühl, die Steuerung, dann noch einzelne Bugs, das war leider eines der Spiele, die in der Erinnerung weitaus besser waren als aus heutiger Sicht.

(X-Wing und TIE-Fighter dagegen profitieren aus heutiger Sicht deulich von dem echten 3D. Dadurch springen die Feindschiffe nicht so und es fliegt sich alles echt rund. Wenn das nun nochmal mit heutiger Grafik rauskäme...).

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 31. Mai 2018 - 10:02 #

Nennt sich Star Citizen als Multiplayer ;)

Es gibt auch eine Mod Version auf Basis der Vega Strike Engine. Alles andere als Zeitgemäß aber kannst mal nen Blick drauf werfen. So gesehen Privateer Gratis + RF ;)
http://privateer.sourceforge.net/

LRod 15 Kenner - - 2896 - 31. Mai 2018 - 12:15 #

Du hast das "rauskäme" überlesen :-)

SC interessiert mich allerdings erstmal ganz wenig. Squadran 42 dank der angekündigten Kampagne dann schon viel eher.

Danke für den Privateer-Link. Damit hätte ich das vielleicht noch etwas länger durchgehalten. Ich fürchte aber, das wird an dem schwachen Fluggefühl aber auch nicht viel ändern, oder?

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 1. Juni 2018 - 20:51 #

Wie hast du Privateer 2 zum Laufen bekommen?
Ich habe es vor ein paar Jahren mal probiert und konnte mir zwar Intro und Raumstation ansehen, sobald es ins 3D-All ging, stürzte das Spiel aber unweigerlich ab.

edit: Ach, guck an! Das gibts ja bei gog.

Maik 20 Gold-Gamer - - 23054 - 2. Juni 2018 - 18:28 #

GOG war mein Freund. :) Die Originale habe ich inzwischen entsorgt, die Handbücher jedoch noch behalten.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62029 - 31. Mai 2018 - 9:28 #

Was für ein riesen Interface, man sieht ja kaum was vom Weltall :-)

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 31. Mai 2018 - 10:16 #

Ein Kompromiss, die Wing Commander Engine war ja auch 1993 noch ein Hardwarefresser ;)

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 31. Mai 2018 - 10:54 #

Das war bestimmt auch ein Grund, aber der Hauptgrund: die späteren, besseren Schiffe haben deutlich mehr Sichtfeld! Das Upgrade auf das nächste Schiff lohnte sich somit direkt optisch und bot echte spielerische Vorteile.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 31. Mai 2018 - 11:11 #

Nachvollziehbar, guter Punkt.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 31. Mai 2018 - 11:15 #

Ich hatte da noch den 386SX Proz. Strike Commander ging da überhaupt nicht drauf. Und WC Privateer mit enormen ruckeln - hatte dann nen 386DX40 da gings - bis im nächten Jahr Wing 3 kam und der Pentium her musste ;) und das Jahr drauf nochmal der schnellere Pentium ^^ Nur WC Prophecy war der einzige Wing Commander bei dem ich einen PC hatte, der das Spiel ohne Hardware Upgrade flüssig darstellte :D War eben kein Roberts mehr.

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 31. Mai 2018 - 12:57 #

Erinnert an manche World of Warcraft Userinterfaces

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 31. Mai 2018 - 13:25 #

Jesses Bub, jetzt stell dir das um es auf die Spitze zu treiben noch auf einem 15 Zöller vor ;-)
Wir hatten ja sonst nichts...

eksirf 16 Übertalent - P - 4485 - 31. Mai 2018 - 14:32 #

15"?! Was hattest du für einen Monster Bildschirm?

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 31. Mai 2018 - 15:42 #

In Farbe!

LRod 15 Kenner - - 2896 - 31. Mai 2018 - 16:34 #

Scherze er nicht! Angefangen habe ich auf dem heimischen Bernstein-Monochrom-Bildschirm mit Klassikern wie Schach und den Türmen von Hanoi :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 1. Juni 2018 - 8:48 #

Das war kein Scherz ^^

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 31. Mai 2018 - 21:10 #

15 Zoll !?! Wow! Ich hatte nur nen 14 Zoll, meine ich mich zu erinnern. Die mit 20 Zoll Bildschirmen waren die, die man damals anbetete. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 203780 - 31. Mai 2018 - 23:22 #

17" war damals schon unglaublich, da so extrem teuer im Vergleich zu 15", welcher selber annehmbar über den Preis der Standard 14" Zöller lag.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 1. Juni 2018 - 19:29 #

>Die mit 20 Zoll Bildschirmen waren die, die man damals anbetete.
Und alleine nicht heben konnte, da diese auch schon mal um die 50 Kilo wogen. :)

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4339 - 1. Juni 2018 - 20:46 #

Wie bekommt man einen 21“ Monitor auf die Rückbank eines Fiestas. Antwort: Garnicht, der Beifahrersitz lies sich nicht weit genug umklappen. Soviel zu typischen LAN Party Problemen :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 2. Juni 2018 - 13:54 #

Kommt mir bekannt vor, mein letzter CRT war zu meiner PC-Hardcore-Zeit ein 22 Zöller von Iiyama (Vision Master Pro 510), war schon ein richtig voluminöses Teil und ordentlich schwer.

Bin dann noch zu 2-3 kleineren LAN-Treffen mit dem alten 19 Zoll-CRT gefahren, bevor ich ihn verkauft habe. Ab dann beschränkte ich mich zum gegeneinander Spielen aufs Internet, auch wenn natürlich die Live-Atmosphäre nicht vergleichbar ist. ;)

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4339 - 3. Juni 2018 - 14:44 #

Ist bei mir mittlerweile auch so. Ich gehe zwar noch einmal im Jahr auf eine LAN, aber eher wegen den Leuten. Ich war da auch shcon mla ohne Rechner.

Kein Vergleich zu früher, wo man den Big Tower noch im Zug mitgeschleppt hat (dank Rollen) und komisch angeschaut wurde als man ihn durch den Bahnhof geschoben hat.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 4. Juni 2018 - 12:32 #

Früher hatten die Gamer noch ordentlich was auf den Rippen und waren nicht solche dürren Weichlinge wie heute....pff heute gilt doch: "besonders leichtes kabelloses Gamepad". Damit sich der Bub beim Zocken auch nicht verhebt!

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4918 - 5. Juni 2018 - 12:38 #

... und dazu ein Algen-Spinat-Joghurt-Smoothie mit extra Petersilie, damit die Augen gesund bleiben :)

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 9. Juni 2018 - 14:34 #

und hilft's? ;)

okay, das war nun ein wenig böse. Tschuldigung.

mchawk 13 Koop-Gamer - P - 1722 - 1. Juni 2018 - 16:26 #

Das ist so gewollt.
Je nach Raumschifftyp hast Du mehr oder weniger eingeschränkte Sicht.
Es ist halt das Anfangsschiff Marke "Hier siehst Du nicht viel."

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6062 - 31. Mai 2018 - 10:03 #

Gesehen und für gut befunden.

Aber mir wäre das Spiel mittlerweile zu sperrig.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 4. Juni 2018 - 14:58 #

Sehe ich auch so. Ich war mit Elite Dangerous ja schon überfordert.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 9. Juni 2018 - 14:36 #

Da muss man sich langsam reinzocken und auch den Drang haben da neues zu entdecken. Ich spiel's sehr gerne, anfangs nur mit dem TM.16000M mittlerweile mit dem entsprechenden HOTAS Set.

Das alte Privateer war super! Aber lange nicht so ausgefeilt wie Elite Dangerous.

Gaiska 12 Trollwächter - P - 917 - 31. Mai 2018 - 10:24 #

Danke. Ich mag die classic sdks :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 31. Mai 2018 - 10:25 #

Prima, heute gleich mal anschauen. :)

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 31. Mai 2018 - 10:36 #

Tolles Spiel, damals. Hatte mir gut gefallen. Was mich daran erinnert, dass ich es nie geschafft habe den zweiten Teil nachzuholen. In irgendeiner Kiste im Keller liegt das auch noch. Wenn ich mal ganz viel Zeit, hole ich das vielleicht mal nach. Unterhaltsame SdK!

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3638 - 31. Mai 2018 - 10:55 #

Ich fand den 2. Teil damals exzellent. Unbedingt spielen!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 31. Mai 2018 - 11:16 #

Habe den 2. Teil damals auch als gelungen wahrgenommen, die Story fand ich ganz interessant. Bin aber leider nicht ganz durchs Spiel gekommen. ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 17943 - 31. Mai 2018 - 10:47 #

Hat mich gut unterhalten, Classic-SdK's könnte es ruhig öfters mal geben.
Reines Wunschdenken halt ... ;-)

Rene Klein 11 Forenversteher - P - 765 - 31. Mai 2018 - 10:56 #

Schöne Sdk , da werden erinnerungen wach, schliesse mich an Classic Sdk's könnte es öfters geben.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48735 - 31. Mai 2018 - 18:10 #

Dem kann ich mich vollumfänglich anschliessen!

Claus 30 Pro-Gamer - - 203780 - 31. Mai 2018 - 19:20 #

Kann Retro Gamer die nicht sponsorn?
Würde sich doch anbieten, denke ich als Laie

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8659 - 31. Mai 2018 - 11:22 #

Teil 2 hatte ich damals in den 90ern als Budgettitel und hatte sehr viel Spaß dabei.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3473 - 31. Mai 2018 - 11:39 #

Hat Spaß gemacht euch zu zuschauen :) Privateer war damals leider nicht so mein Fall. Die anderen Wing's hingegen schon.

skybird 14 Komm-Experte - P - 1838 - 31. Mai 2018 - 11:53 #

Ach krass dass das schon so lange her ist.
Danke dür die nette Auswahl von Claus.

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 1979 - 31. Mai 2018 - 12:19 #

Der Uropa zu Star Citizen. Das hab ich früher auch immer geliebt. Privateer 2 war mit Wing Commander ähnlichen Videos auch geil.

floppi 24 Trolljäger - - 46109 - 31. Mai 2018 - 12:34 #

Oweh, was haben wir Jörg nur angetan.... Durch das KCD-Lets-Play hat er nun dauerhaft anhaltenden Schaden genommen. Armer Jörg. :(

Sehr unterhaltsame Stunde, gute Wahl Claus! =)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4918 - 31. Mai 2018 - 12:39 #

Ich fand die Atmosphäre damals toll, die Grafik, die Musik, das passte irgendwie und hat mich rein gezogen. Aber ja, der Einstieg war echt nicht ganz einfach. Wie oft habe ich das Metallgeräusch gehört, wenn der Schild runter war :)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7478 - 31. Mai 2018 - 13:20 #

Interessante SdK. Privateer hatte ich nie gespielt, war noch vor meiner PC-Zeit. Deshalb würde ich heute lieber Elite Dangerous spielen, das erklärt im Spiel auch so wenig bis gar nichts, aber die Grafik ist besser... ok, gibt halt keine Kilrathi. Etwas ist ja immer. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 31. Mai 2018 - 13:30 #

Also zum einen; ja, ich würde, hätte ich sehr, sehr viel freie Zeit, auch lieber Elite Dangerous spielen. Aber zum anderen: Was mir bei Privateer sehr gefällt, und was komplett anders ist als bei Elite Dangerous: Die Spielwelt ist groß, aber überschaubar. Bei Elite Dangerous ist es komplett egal, wohin du fliegst oder wo du dich aufhätltst, es sei denn, du gibst dir selbst irgendein Ziel vor, oder willst zu den jeweiligen "Event-Hotspots". Die Spielwelt fühlt sich halt zu mindestens 99% generiert und zu maximal 1% designt an. Genau das ist anders bei Privateer, obwohl dessen Universum nun auch nicht Preise gewinnt. Aber hier fühlt es sich, sagen wir mal, zu 33% designt an und zu 66% generiert. Und das ist ja schon eine gewaltige Steigerung :-)

Gleiches gilt für Schiffstypen, Ausrüstung und Co.: Genug, um sich drauf zu freuen und darauf zu sparen. Aber nichts, was mich sofort komplett überfordert und mir das Gefühl gibt, nur ein Staubkorn im All zu sein.

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7478 - 31. Mai 2018 - 14:55 #

Ja, valider Punkt. Bei Elite fühle ich mich nach über 20 Stunden immer noch überwältigt und ohne jegliche Kontrolle. Deshalb halte ich von Open World Spielen auch oft Abstand. "Kleine", griffige Zonen ala Dishonored sind mir lieber als eine riesige Spielwiese wie z.B. GTA.

Bei Elite greift natürlich die Faszination "Weltall", wenn da diverse echte Sternenkataloge drin sind, kann ich nicht anders... :)

floppi 24 Trolljäger - - 46109 - 31. Mai 2018 - 17:47 #

Das sehe ich ähnlich mit den Spielwelten. Lieber kleinere und schön designte Spielwelten als langweilig gefüllte Open World Welten. Wobei GTA das schon sehr gut füllt und die Kampagne sehr gut durch die Welt leitet. Bei der typischen Ubi-Formel jedoch, streiche ich regelmäßig nach 5-10 Stunden die Segel. Dann tauchen überall auf der Map Symbole auf, alles nur sinnlose Sammeldinger, generische Nebenquests usw. Da habe ich dann einfach keine Lust mehr. Aber der Anfang ist immer gut. =)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 31. Mai 2018 - 18:03 #

Ja, mich stört es nicht unbedingt, wenn eine Spielwelt relativ groß ist, sondern wenn sie nur mit ödem Kram befüllt ist. Hab einfach keine Lust mehr auf unzählige Sammelobjekte und zig generische Nebenmissionen von der Stange. Ich spiel ja gerne ab und zu Ubisoft-Spiele, aber die vollgeklatschten Maps nerven mich jedes Mal. Immerhin hab ich mittlerweile gelernt, in diesen Spielen meinen zwanghaften Komplettierungswahn abzustellen. :D Mach nur noch das, was mir Spaß macht.

Aber mir fallen spontan echt sehr wenige Open-World-Spiele ein, die ihre Karte nicht mit ödem Kram vollklatschen. Das von dir genannte GTA 5 machts echt gut. Aber z.B. selbst das wirklich tolle The Witcher 3 knallt ja seine Map mit Fragezeichen voll, hinter denen selten spannende Inhalte stecken. Immerhin kann man die Fragezeichen deaktivieren.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 31. Mai 2018 - 17:28 #

Deswegen war auch Privateer das bessere Elite ^^ Sag nur die Player Wertung : Privateer 90% - auf der andern Seite Elite 2 - 53% - selbst die war zu hoch!

Deswegen auch in Star Citizen - nur "100 Systeme" und was man bereits etz schon spielen kann, die Missionen in den Außenposten etc. und das ist grad mal 15% von einem der Systeme! Es ist halt was anders später auf Terra, McArthur oder einen der andern Systeme oder Monde fliegen kann als einen der Billarden der Generierten aus Elite. Das ist noch very early - nach Anfrage bei dem Dev der das macht - es wird dichter und noch detailierter! Am Ende soll eine Quali ala Battlefront 2 Endor drin sein!
https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/aqlnqr45nys7r/source.jpg
der "Mond" kommt mit 3.3 Ende August mit Hurston als erster Richtiger Planet und 4 weitere Monde.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4918 - 31. Mai 2018 - 21:17 #

Ich mochte das Elite 2 mehr und habe beide gespielt. Jedes hatte seine Stärken: Privateer hatte mehr Atmosphäre aber Elite 2 hatte irgendwie mehr technische Faszination.

LRod 15 Kenner - - 2896 - 1. Juni 2018 - 17:15 #

War das nicht der völlig verbuggte Teil?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 1. Juni 2018 - 18:29 #

Welcher Frontier Elite 2 oder Frontier First Encouter? Beides Buggy und beides in der Player ein 50er ;)

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 1. Juni 2018 - 20:49 #

Elite 2 kam ziemlich verbuggt raus, wurde aber im Lauf der Zeit relativ erfolgreich gesund gepatcht. Völlig verbuggt war hingegen First Encounter. Da hätten auch Patches nicht mehr geholfen. Ich meine, sie hätten es nicht einmal groß versucht.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 2. Juni 2018 - 21:08 #

Die Amiga-Version lief recht sauber.

Makariel 19 Megatalent - P - 15743 - 31. Mai 2018 - 13:22 #

Dafür musste ich damals meinen RAM aufrüsten! Und dann lief es trotzdem erst nach mehreren Stunden des rumprobierens mit autoexec.bat und config.sys

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 31. Mai 2018 - 13:29 #

Hab es letztens mal wieder gestartet. Privateer bleibt eins der Besten seines Genres ^^
Ich weis noch damals (echt 25 Jahre???) beim Fight gegen das Alien Schiff als mir kurz vor dem Sieg der Bildschirm eingefroren ist.
Darauf folgte ein ca. 1 stündiger Wutanfall, mit den dementsprechenden Kollateralschäden ;-)

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 31. Mai 2018 - 17:18 #

Klingt nach einem teuren Spielerlebnis :)

Kirkegard 19 Megatalent - 16845 - 31. Mai 2018 - 20:56 #

Einmalig!
;-)

Benni2206 13 Koop-Gamer - 1537 - 1. Juni 2018 - 2:40 #

Wenn ich vom Garten wieder zuhause bin, dann wird das schön zum Bierchen und Schnitzel genossen :)

Tsroh 08 Versteher - 177 - 31. Mai 2018 - 14:23 #

Privatier, dein Ziel Jörg? :)

rammmses 19 Megatalent - P - 15430 - 31. Mai 2018 - 15:47 #

Kingdome Come Bashing in der ersten Minute^^

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43327 - 31. Mai 2018 - 15:57 #

Aber wenn er doch recht hat ;)

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 31. Mai 2018 - 17:17 #

Ein aufmerksamer Mitarbeiter hätte ihm zur Beruhigung ein Fahrrad gereicht.

Strangelove 15 Kenner - P - 3103 - 31. Mai 2018 - 23:46 #

Hehehehe Kommentarkudo!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124283 - 31. Mai 2018 - 16:10 #

War ein echt geiles Game, zumindest damals. ;) Bin gespannt wies heute so rüberkommt.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 31. Mai 2018 - 16:21 #

Nichts für ungut, aber: Wieder ein Video-Standbild, auf dem Heinrich wie frisch aus der Geisterbahn rüberkommt.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 4. Juni 2018 - 15:01 #

Da könnte man ja glatt Absicht unterstellen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 31. Mai 2018 - 17:00 #

Auch diese Classic-SdK zu einem alten Weltraumspiel fand ich leider nicht sehr spannend. Liegt aber nicht an Heinrich und Jörg. Für mich sehen die Weltraumspiele von damals alle sehr ähnlich aus und sind nicht so toll zum Zuschauen, ist halt ödes Rumgeballer vor schwarzem Hintergrund. :D Wie wärs mal mit ner Classic-SdK zu Freelancer? Das ist ein Weltraumspiel, das selbst mir gut gefallen hat. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 31. Mai 2018 - 17:03 #

Freelancer ist eh das eigentliche Privateer 2. Leider ohne „Wing Commander“.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1891 - 31. Mai 2018 - 17:12 #

Kriegt ihr auch die Meldung "This video has been removed by the user?"

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 31. Mai 2018 - 17:18 #

Mittlerweile ja, das war heute morgen noch anders.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7246 - 31. Mai 2018 - 18:05 #

Bei mir geht alles.
edit: Ist die SdK Premium exklusiv?

steever 17 Shapeshifter - P - 8043 - 31. Mai 2018 - 18:42 #

Jep und exklusiv beim Günther. ;)

onli 15 Kenner - P - 3454 - 31. Mai 2018 - 18:32 #

Ja, bei mir ist laut Youtube das Video entfernt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 31. Mai 2018 - 21:47 #

Ist korrigiert.

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 2513 - 31. Mai 2018 - 19:28 #

Erstmal Danke an Claus, dass durch deine Unterstützung diese Folge entstanden ist.
Ich liebe die Classic SDK´s, was aber daran liegt, dass ich viele Spiele selber gespielt habe.
Privateer gehört auf jeden Fall zu den Spielen, an die ich gerne zurück denke und die in meiner persönlichen Top-Ten-Liste mit 90´er Jahre Spielen einen Platz haben werden.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17488 - 31. Mai 2018 - 21:27 #

Coole SdK, danke an Claus für die tolle Auswahl. Das HUD ist schon ENORM groß, da sieht man ja gar nichts vom eigentlichen Spiel :-D.

ADbar 16 Übertalent - - 5752 - 31. Mai 2018 - 21:31 #

Privateer habe ich erst Jaaahre später in der Dos-Box nachgeholt, machte mir aber trotzdem großen Spaß. Und es hat mir auch gefallen wie Heinrich, nach seinem eher durchwachsenen Spiel, eine doch sehr positive und fast schon mit Begeisterung angereicherte Meinung zum Besten geben konnte. Ach, den Heinrich mochte ich ja schon zu PP-Zeiten. Wie wäre es mal mit einem Super-Star-Schnitt á la Bravo? ;)

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 31. Mai 2018 - 21:32 #

Wenn ich so das GOG-Forum verfolge scheint es immer noch zu sein: Viele wissen gar nicht, dass dieses Spiel eine durchspielbare Story hatte.
Da haben viele Spieler Stunden in das Spiel gesteckt ohne das Spiel gesehen zu haben.

Zu dem Spiel gab es ja auch eine fertiggestellte deutsche Version. Die wurde aber aus irgendeinem Grund nie veröffentlicht bzw. ging nur an die Presse. Was wohl die Gründe sind, warum die bis heute unter Verschluss ist? War die Übersetzung so schlecht?!

Claus 30 Pro-Gamer - - 203780 - 1. Juni 2018 - 0:05 #

Soooo, eben endlich angeschaut.

Privateer war 1994 mein erstes PC Spiel, welches ich auf meinem brandneuen 486er DX33 gespielt habe. 4MB Ram, 260MB Festplatte, 1MB Vesa Local Bus Grafikkarte, Pro Audio Spektrum 16 Soundkarte, und glücklicher PC Player Leser (seit der ersten Ausgabe, und bis zum PC Kauf nur ob der tollen im Heft vorgestellten Spiele schmachtend auf genug Geld hoffend und sparend die Testberichte lesend, ach, was red ich, andächtig lesend.

Ich hatte jetzt heute eine schöne Zeitreise, und einen durch und durch entspannten Abend - Vielen Dank, Christoph, Heinrich und Jörg, das war eine schöne SDK!

Drugh 15 Kenner - P - 3240 - 1. Juni 2018 - 6:25 #

Danke für die Auswahl, gut gemacht!

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82512 - 1. Juni 2018 - 14:19 #

Schöner Blick zurück. Ich hoffe, das dir die Stunde gefallen hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 2. Juni 2018 - 13:39 #

Freut mich für dich, Claus. :-)

Dukuu 13 Koop-Gamer - P - 1364 - 1. Juni 2018 - 7:44 #

War spaßig mal wieder in die Vergangenheit zu gucken :) Ok, ich hab Privateer zwar nie gespielt, aber dafür Wing Commander. Wenn mich meine trüben Erinnerungen daran nicht täuschen sind sich die Spiele aber sehr ähnlich. Jedenfalls eine unterhaltsame SdK :)

doomkarloff 16 Übertalent - P - 4898 - 1. Juni 2018 - 7:54 #

Irgendwie sind mir die Classic Sdks sogar noch lieber als die "normalen" Folgen. Alte Leute wie ich erinnern sich eben gern an früher :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 203780 - 1. Juni 2018 - 12:12 #

So say we all.

Ozymandias 13 Koop-Gamer - P - 1391 - 1. Juni 2018 - 8:08 #

Eines der für mich besten Weltraum-Flug-und-Ballerspiele der 90er. Hier stimmte alles: Motivation zum Aufrüsten, Handel, Kampf und wenn auch etwas versteckt, eine originelle und fesselnde Story mit einer fetten Belohnung am Ende in Form dieser grünen und äußerst mächtigen Alienwaffe. Bei dem Spiel war der Schwierigkeitsgrad bisweilen aber ordentlich knackig, sodass ich damals recht schnell zum HEX-Editor gegriffen und die Savegames entsprechend „frisiert“ hatte, was wirklich noch sehr einfach war. Selbst die einmalige grüne Alienwaffe konnte man sich so duplizieren und mehrfach am Schiff montieren usw.Ach, das waren damals noch Zeiten...Heute sieht die Grafik zwar ultra-detaillierter und realistischer aus, aber man hat oftmals den Eindruck, der ganze „Rest“, der ein Spiel zu einem sehr guten Spiel macht, bleibt heutzutage viel zu oft in der Spieleentwicklung auf der Strecke...

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82512 - 1. Juni 2018 - 14:18 #

Also diese Softpornmucke weckt andere Assoziationen.

Insgesamt schön anzusehen. Vor allem Jörgs Erfolge.

Zerberus77 15 Kenner - P - 3895 - 1. Juni 2018 - 14:40 #

Dank an Claus für diese Auswahl. Jörg und Heinrich planlos im Weltall zu sehen war wieder ein großes Vergnügen. :-D

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37198 - 1. Juni 2018 - 14:56 #

Wobei planlos bei Jörgs Darbietung wirklich unfair ist...

Zerberus77 15 Kenner - P - 3895 - 1. Juni 2018 - 21:45 #

Komm, die erste halbe Stunde war auch Jörg etwas verwirrt. War außerdem eine kleine Anspielung auf eine SF-Komödie.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37198 - 2. Juni 2018 - 15:12 #

Die Anspielung habe ich verstanden. ;) Und natürlich darfst Du lästern, Jörg nimmt ja auch nie ein Blatt vor den Mund. Dennoch finde ich, dass er sich, wenn ich meine eigenen Retroausflüge mit in die Waagschale werfe, erstaunlich gut und relativ schnell eingefuchst hat.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37198 - 1. Juni 2018 - 14:55 #

Wahnsinn, was für eine tolle, ja geradezu fantastische SDK, ein Jörg in Hochform und ein durchaus bemühter Heinrich. Da werden Erinnerungen wach, das Spiel habe ich damals von meiner großen Schwester mit persönlicher Widmung zum Geburtstag geschenkt bekommen, nachdem ich immer wieder ganz ohne Hintergedanken den passenden PcPlayer-Test endlos zitiert habe. Und dann habe ich mich so angestellt wie Heinrich, um aber letztlich sehr lange und viel Spaß mit Privateer zu haben. Danke für die tolle SDK und die Reaktivierung meiner Erinnerungen.

Funatic 16 Übertalent - P - 4918 - 1. Juni 2018 - 16:43 #

Also bei Minute 19:12 in der Bar...der Barkeeper rechts im Bild...das ist doch der junge Mick Schnelle!!!
Sehr schöne Sdk! Als Heinrich eine gefühlte Ewigkeit im Dogfight festhängt dachte ich so „Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden Lebenszeit ich in WingCommander&Co auf abnehmde Schilde investiert habe“ :-)

Houellebecq 12 Trollwächter - P - 1008 - 1. Juni 2018 - 21:58 #

Ganz nett, aber nicht mehr wirklich spielbar. - Ich weiß, es war eine Userwahl, ansonsten würde ich mir aber eher Classic-SDKs von Spielen wünschen, die sich auch heute noch gut spielen lassen und die vielleicht nicht in jeder Jahresbestenliste der Erinnerung auftauchen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 14. August 2018 - 23:03 #

Noch heute spielbar, aber nicht in der jeweiligen Jahresbestenliste? Da musst du jetzt aber Beispiele liefern, was das für Titel sein sollen. ;-)

obiwandi 19 Megatalent - - 13336 - 2. Juni 2018 - 3:06 #

Danke, Jörg und Heinrich, für ein weiteres SdK-Juwel. Habt Ihr schön gespielt und viele Erinnerungen zurückgebracht. Wer erinnert sich noch an die Privateer-Mock-Up Sensation in SVGA, Stichwort „George Lucas legt die Ohren an?” (Volker Weitz) http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=6118 Was habe ich damals nicht in den Optionen gestöbert, um den stolz angekündigten SVGA-Modus zu aktivieren...trotz 320x256 dann aber ein legendäres, empfehlenswertes Spiel. Danke, GamersGlobal und Claus für diesen gelungenen Retro-Beitrag.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 2. Juni 2018 - 7:53 #

Meinst wo Origin die Power Play Redis verarscht hat :D

https://cdn.wcnews.com/wcpedia/images/Powerplay1993january2.jpg
https://cdn.wcnews.com/wcpedia/images/Powerplay1993january3.jpg
https://cdn.wcnews.com/wcpedia/images/Powerplay1993january4.jpg

;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8116 - 2. Juni 2018 - 10:54 #

Daran erinnere ich mich auch noch. Die Screenshots sahen hammer aus.

Was habe ich geflucht, dass sie die SVGA Grafik nicht wenigstens optional eingebaut oder nachgereicht haben.

obiwandi 19 Megatalent - - 13336 - 2. Juni 2018 - 12:22 #

Ganz genau, ich war dann schon verblüfft, als die Tests das nicht aufgegriffen hatten, rechnete fest mit einem Titel auf den Covern wie z.B. „Grafiksensation Privateer dockt an!“ Aber die Origins Jungs hatten es geschafft, „Privateer“ blieb mir dank der prächtigen SVGA-Bilder ein Begriff. Und natürlich gar kein Zufall, dass nicht einmal Wing Commander 3 ein Jahr später so toll aussah. Oder Privateer 2...

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11704 - 2. Juni 2018 - 5:00 #

Tolle SDK!

Edelstoffl 15 Kenner - P - 2805 - 2. Juni 2018 - 18:35 #

Habe direkt Lust bekommen - allerdings ist das Spiel schon heftig gealtert. Werd' mal den Open-Source-Elie-Klon "Oolite" antesten:
http://www.oolite.org/

Cobra 16 Übertalent - 4739 - 3. Juni 2018 - 0:43 #

Eins meiner Liebing Spiele welche ich hier noch als Original habe. ;)

Doktorjoe 13 Koop-Gamer - P - 1568 - 3. Juni 2018 - 10:58 #

Danke Claus! Ich weiß noch, wie ich diese Eskort-Mission über New Oxford gefühlte 100 mal starten musste weil immer wieder dieser doofe Frachter abgeschossen wurde. Nachbrenner gezündet, den Gegnern entgegen geflogen und gehofft sie rechtzeitig zu erwischen. Da hätte ich heute keine Lust mehr zu, aber damals muss ich wohl die Zeit dafür gehabt haben!

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11704 - 3. Juni 2018 - 14:58 #

Das Spiel muss damals in der Grundschule an mir vorbeigegangen sein ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 6. Juni 2018 - 22:48 #

Schöne SdK, danke für die Auswahl. :)
Ist doch schon erstaunlich wie viele der Ideen aus dem Spiel heute noch wiederzufinden sind.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37198 - 7. Juni 2018 - 10:29 #

Schon, aber leider mangelt es an Handlungs getrieben aktuellen Genrevertretern... Um diese Lücke zu füllen, spiele ich gerade neben Dark Souls die Wing Commander Reihe und bin gerade beim 2. Teil angelangt...

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 7. Juni 2018 - 12:42 #

Nice, viel Spass mit Wing Commander, Janosch! :-)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37198 - 7. Juni 2018 - 13:13 #

Und es macht richtig viel Spaß! Allein den Fliegerassen beim Poker in der Messe zuzusehen, da fühle ich mich wieder wie 12. ein großer Spaß!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352391 - 7. Juni 2018 - 18:46 #

Verdammt, da regt sich das "Kopfkino". ^^

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 7. Juni 2018 - 18:35 #

Wing Commander wäre auch nochmal was. Gute Idee :)

Evoli 17 Shapeshifter - 6002 - 12. Juli 2018 - 0:01 #

Weltall mag ich nur bei Mass Effect.

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 7988 - 3. August 2018 - 21:43 #

Da bin ich erst beim zweiten Teil eingestiegen. Hatte super viel Spaß. Damals in einem gebraucht PC-Spiele Shop gekauft.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 14. August 2018 - 23:04 #

Uuuuund, wer von euch hat weitergespielt? ;-)

Irgendwann, wenn bei einer Retro-SdK mal einer der Teilnehmer wirklich länger weiterspielt, müsste man mal eine Retro-Stunde-danach machen.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 5. September 2018 - 20:31 #

Gute Idee, finde ich :)

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10550 - 25. August 2018 - 12:34 #

Ja, der Bildauschnitt war bei Privateer schon recht klein. Deshalb wollte ich auch immer das beste Raumschiff, das hatte den größten Sichtberich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)