Playstation Experience 2017 (Report)

Playstation Experience 2017 (Report)

Benjamin und Jörg vor Ort

Jörg Langer / 5. April 2017 - 18:48 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4
Simulation
Weltraumspiel
7
Ubisoft
30.05.2017
Link
Amazon (€): 25,00 (Playstation 4), 42,29 (Playstation 4)

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Trek - Bridge Crew ab 25,00 € bei Amazon.de kaufen.
Am heutigen 5.4.2017 waren Benjamin Braun und Jörg Langer auf der PlayStation Experience Munich 2017 (und nicht auf der "Sony Experience", wie es Jörg zu Beginn des Videos live kommentiert). Selbiges Video gibt euch, so hoffen wir zumindest, einen guten Überblick über den Event, wobei wir die Spiele Star Trek Bridge Crew und Farpoint etwas länger (und unkommentiert) zeigen, und euch bei Sudden Strike 4 ein wenig den Erläuterungen des Designers lauschen lassen.

Danach schildern euch Benjamin und Jörg knapp zehn Minuten lang ihre Eindrücke, immer wieder unterlegt durch abgefilmte Spielszenen. Insgesamt werden die folgenden Spiele besprochen oder zumindest kurz gezeigt:
 
  • Crash Bandicoot Trilogy
  • Dirt 4
  • Drawn to Death
  • Everybody's Golf
  • Farpoint
  • Gran Turismo Sport
  • Prey
  • Starblood Arena
  • Star Trek Bridge Crew
  • Sudden Strike 4
  • WipeOut Omega Collection

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!


 
Jörg Langer 5. April 2017 - 18:48 — vor 3 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. April 2017 - 18:48 #

Viel Spaß!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 5. April 2017 - 19:41 #

Da sind ja ein paar interessante Zitate drin. Ich sag nur "Das lenkt mir nur vom Töten ab!" :D
Oder der PR-Mensch, der ein Spiel mit "saumäßig viel Spielzeit" macht.

Schönes Video :)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 5. April 2017 - 20:05 #

Schöner Einblick! Danke sehr :-)

direx 22 Motivator - - 37043 - 5. April 2017 - 20:12 #

Sehr schöner Einblick. Interessant fand ich, dass ich bei den Cockpitspielen, wie "Dirt" oder "Grand Tourismo" dachte: "Ne, so ohne VR ... das geht nicht." Selbst beim zuschauen nervte mich das "feste" Cockpit sofort.
VR hat in diesem Bereich meine Warnehmung ziemlich geändert ...

Dan Sky 15 Kenner - - 3823 - 5. April 2017 - 20:33 #

War das ein zweitägiges Event? Bin gestern Abend am Postpalast vorbeigefahren und da war auch schon alles mit Playstation ausgeleuchtet und die Menschen sind vor dem Eingang Schlange gestanden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. April 2017 - 23:10 #

Ja und nein; gestern war "Händlertag", heute Journalisten-Tag.

Dan Sky 15 Kenner - - 3823 - 6. April 2017 - 10:08 #

Ah! Vielen Dank für diese zusätzliche Information!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. April 2017 - 22:06 #

Anne und Trant im Hintergrund <3

bonesaw 13 Koop-Gamer - 1401 - 6. April 2017 - 11:06 #

wann?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 6. April 2017 - 11:14 #

Ab ca. 6:40, am Besten sieht man sie ab etwa 8.30

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 5. April 2017 - 23:58 #

Mein Highlight dort wäre wohl das Dessert gewesen, aber das wolltet ihr ja nicht antesten...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 29. Mai 2017 - 12:49 #

Mein Highlight war der Hintern der Dame, die das Dessert angeboten hat. :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 6. April 2017 - 0:01 #

Interessanter Einblick.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 6. April 2017 - 1:18 #

Schönes Video, vielen Dank.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 2:56 #

7:57... Hübsche... Ähem... Hose :D

Schade, dass ihr zu Crash Bandicoot nichts gezeigt habt... Das ist bei der Auswahl der einzige Titel, der mich interessiert :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 6. April 2017 - 8:17 #

Crash Bandicoot wird gezeigt.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 15:58 #

Ungefähr... 5 Sekunden. ;(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 6. April 2017 - 18:59 #

Somit gilt 5 Sekunden > nichts

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:13 #

Ach Jörg... ^^

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 6. April 2017 - 6:53 #

Vielen Dank für die interessanten Einblicke

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. April 2017 - 7:45 #

Schöner Bericht, danke sehr.

Bridge Crew fängt an mich zu hypen. Wo soll das nur enden?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. April 2017 - 9:51 #

Das endet damit, dass du die Marsmission als Pilot übernehmen kannst.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903818 - 6. April 2017 - 8:15 #

Danke für die Infos, ich mag diese Art von Videos sehr gerne.

vgamer85 (unregistriert) 6. April 2017 - 10:56 #

Links oben auf dem Plakat erkennt man Tekken 7, bin auf den neuen Teil gespannt. Schönes Video

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. April 2017 - 12:17 #

Danke für das Video. Ich bleibe dabei, VR macht mich nicht an, auch nicht mit dem "M-Controller" :p Die Spiele scheinen einfach zu limitiert. Sich im Kreis drehen und auf alles ballern, was sich bewegt?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 12:29 #

Ja wie in jedem anderem Ballerspiel. Allerdings gibt es auch in VR noch andere Konzepte.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. April 2017 - 10:56 #

"In jedem anderen Ballerspiel" muss man sich zumindest noch bewegen, Deckung nutzen und mit dem einen oder anderen zusätzlichen Spielelement interagieren.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 12:17 #

Das sind wiederum auch Elemente, die man in VR - Spielen findet.
Du bist schlicht auf der falschen Vergleichsebene. Es gibt zum Beispiel durchaus Ballerspiele in denen man keine Deckung benutzt (zum Beispiel Doom) oder nicht die Position verändert (Railshooter und deren Unterform Lightgun - Shooter).
Daß es Dir nicht gefällt, ist da eine ganz andere Sache.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. April 2017 - 12:46 #

Also doch nicht "wie in jedem anderen Ballerspiel", sondern konkret bei Doom und bei Rail- und Lightgunshootern. Und genau diese Shooter machen mir auch ohne VR schon keinen Spaß. Wenn VR also nur solche Shooter bietet, dann ist es nichts für mich. Womit wir wieder beim Anfang wären.

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 15:10 #

Bei Lightgunshootern versteh ichs ja noch, aber klassische Shooter wie Doom!? Du findest diesen Deckungskram wie in CoD oder Gears of War besser!?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 15:22 #

Jedem das Seine.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 15:20 #

Und jetzt nennst Du mir mal bitte alle Ballerspiele bei den man nicht "sich im Kreis drehen und auf alles ballern, was sich bewegt". Jenes halte ich nämlich für die Quintessenz des gesamten Genres.
Ich gebe aber auch gerne zu mich bei VR - Titeln nicht gut genug aus zu kennen, jetzt treffende Gegenbeispiele zu nennen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. April 2017 - 15:32 #

OK, aktuell Destiny, The Division und Ghost Recon:Wildlands.

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 16:19 #

Da machst Du doch genau das gleiche!?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 7. April 2017 - 18:17 #

Zumindest bei Ghost Recon fährst du auch noch Auto. :D

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 6. April 2017 - 13:44 #

Bester Moment: Jörg im Stechschritt auf das arme Mädel zu "Sooo Sudden Strike 4", und dann ihr leicht panischer Blick! :-)
Ansonsten ganz interessanter Einblick und die Frage warum das Standpersonal immer aus durchtrainierten Mitzwanzigern besteht.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:00 #

So alte Säcke mit Bierbauch wie uns will doch da keiner sehen ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 6. April 2017 - 18:13 #

Hey nicht von dir auf Ander schliessen...ja okay hast recht! :-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. April 2017 - 10:57 #

"Noch ein Dessert?" "Äh nein, wir machen da gerade ... äh ... wir drehen ... ja".

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 6. April 2017 - 17:27 #

Hmm gerade Farpoint und Star Trek haben mir schon gut gefallen. Star Trek habe ich mir mal gleich für meine PS VR vorbestellt :-D

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 7. April 2017 - 17:21 #

Wacker den Bestechungsversuchen widerstanden: Wir hätten es auch nicht weiter gesagt. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 9. April 2017 - 13:28 #

Inhaltlich schönes Video, aber technisch passt irgendwas nicht. Kameraschwenks ruckeln extrem. Das ist mir auch schon bei anderen Videos von euch aufgefallen. Ich hab mal das Premium-Video runtergeladen, um zu sehen, ob es an YouTube liegt, aber das ruckelt genauso.

Laut VLC ist es in 25 fps kodiert. Ich denke mal, dass da bei einer Konvertierung etwas schiefgeht. Generell wäre ein Vielfaches von 30 fps heutzutage besser, da der Großteil der Monitore mit 60 Hz läuft und heutige HD-Fernseher im Gegensatz zum PAL-Zeitalter auch alle 60 Hz können.

Kann es sein, dass die Videos schon mit 30 oder 60 fps aufgezeichnet werden und dann auf 25 fps transkodiert werden, die dann wiederum auf den Monitoren mit 60 Hz interpoliert werden? Das würde das Geruckel erklären.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 10. April 2017 - 12:15 #

Nicht ganz, aber du bist auf der richtigen Spur: Der überwiegende Teil der Aufnahmen ist mit 50gps, der kleine Rest mit 60fps (iPhone) aufgenommen, und kodiert ist es mit 25fps – weil das theoretisch besser zu 50Hz-Ausgangsmaterial passen müsste. Aber das war wohl ein Trugschluss, wir kodieren in Zukunft wieder mit 30 (oder 60, bei bestimmten Spielen).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 10. April 2017 - 22:19 #

Freut mich!

Ihr seid übrigens in bester Gesellschaft, Amazon stellt seine Fire TV Geräte standardmäßig auf 60 Hz ein und das meiste Prime-Material ist mit 24 oder 25 fps kodiert. Ruckelt auch stark bei Kameraschwenks. Stellt man das Fire TV auf 50 Hz um, ist es immer noch nicht perfekt, aber erheblich besser.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 11. April 2017 - 21:41 #

Tolles Video, danke dafür. Sudden Strike 4 auf der PS4. ;-) Passt ja. Und endlich haben die Entwickler ein Einsehen und bieten einen einfachen Schwierigkeitsgrad an. Da muss ich mich also einordnen - ich bin ein US-Player. ;-)

Da freue ich mich tierisch drauf, hoffentlich wird´s was.