Multiplayer-Duell: Age of Empires 4 – Jörg vs. Heinrich

Multiplayer-Duell: Age of Empires 4 – Jörg vs. Heinrich

Battle der neuen Generation

Dennis Hilla / 27. Oktober 2021 - 17:23 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCXOneXbox X
Strategie
Echtzeit-Strategie
12
28.10.2021
Link
Amazon (€): 69,99 (), 26,79 ()

Teaser

Ihr wolltet es, ihr kriegt es. Nach der historischen Schlacht zwischen Jörg und Heinrich im zweiten Teil der Strategie-Reihe prallen sie nun im vierten Aufguss erneut aufeinander.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Age of Empires 4 ab 26,79 € bei Amazon.de kaufen.
Vor über 20 Jahren prallten zwei wagemutige Spieletester erstmals im Video auf einander. Die Age of Empires-Reihe ist älter geworden, doch die Kampfeslust der beiden glüht noch immer. Und so mussten sich Jörg Langer und Heinrich Lenhardt nicht lange bitten lassen, um sich erneut auf dem Feld der Ehre einzufinden und sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Gezankt wird heute natürlich im modernen Age of Empires 4, fairerweise sei an dieser Stelle folgender Disclaimer angebracht: Jörg hat bereits einige Stunden mit dem Titel von Relic Entertainment verbracht, schließlich wird in Kürze sein Test zu dem Echtzeitstrategie-Schwergewicht erscheinen.

Sonderbehandlungen oder besonders spannend gebaute Maps werdet ihr in diesem Video aber ebenso wenig finden wie einen Mangel an Informationen. Denn auch wenn sich die beiden Redakteure immer wieder verbale Nettigkeiten an den Kopf werfen, gibt es zahlreiche nützliche Infos zum eigentlichen Spielablauf. Wir haben euch die lustigsten, informativsten und kompetitivsten Szenen rausgepickt und zusammengeschnitten.

Bei der Völkerwahl haben sich sowohl Jörg als auch Heinrich aus ihrer Komfortzone herausbewegt. Ersterer lässt seine geliebten Engländer zugunsten des Heiligen Römischen Reiches links liegen, bei Kollege Lenhardt wird mit dem Delhi-Sultanat für Ruhm und Ehre gekämpft. Wie steht es um die RTS-Reflexe der beiden? Können sie zu alter Höchstform auflaufen, wird zu unfairen Mitteln gegriffen oder geht es vielleicht sogar gesittet zu?

Sollte das Video spontane Sehnsüchte an alte Zeiten bei euch geweckt haben, dann können wir euch das klassische Duell der beiden in Age of Empires 2 nur ans Herz legen. Auf YouTube findet es sich noch immer, kompakt aufgespaltet in zwei Teile. Oder, wenn ihr aufgrund der alten Technik spontan euren Optiker anrufen wollt, könnt ihr auch die Neuauflage des Duells mit der Definitive Edition von Age of Empires 2 ansehen.

Nun aber viel Spaß beim Ansehen!
Dennis Hilla 27. Oktober 2021 - 17:23 — vor 2 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2021 - 17:23 #

Viel Spaß mit dem Video!

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 27. Oktober 2021 - 17:49 #

Ist ja sogar schon das zweite Aufeinandertreffen in AoE4. Ob die Revanche gelingt?

Schön, dass niemand mit den OP Franzosen spielt.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 27. Oktober 2021 - 17:57 #

Gut zu wissen, dass die Franzosen overpowered sind. Die nächste Revanche kommt bestimmt :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 27. Oktober 2021 - 18:05 #

Sehr gerne :) Ich drücke die Daumen :) Aber nicht zu lange warten, vermutlich werden sie generfed werden (vor allem die Ritter).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. Oktober 2021 - 17:57 #

Nicht dass ich wüsste, du meinst vermutlich die AoE 2 Definitive Edition.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 27. Oktober 2021 - 18:04 #

Ahhh, du hast völlig recht. Ich habe mir irgendwie eingebildet, dass du deine Elefanten im Stress-Test auf Heinrich losgelassen hast :D

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 27. Oktober 2021 - 18:04 #

Genau, erstes Rematch war AoE 2 Def., aber dies ist unsere erste AoE-4-Begegnung. Mal sehen, ob AoE 5 dann wieder Kriegselefanten hat ...

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 27. Oktober 2021 - 21:27 #

Na da bringen wir doch mal Ordnung in das Schlachtengetümmel!

Age of Empires 1: (1997)
https://www.youtube.com/watch?v=oldBxiyVhU8

Jörg Langer gegen Martin Deppe noch per Telefonanruf als Kommunikationsmittel! Jörg gewinnt wegen seiner überlegenen Flotte und weil Martin anfangs noch diplomatisch auf "Verbündet" steht. O-Ton Langer: "Die armen Leute laufen ja noch nicht einmal weg!"

Age of Empires 2: The Age of Kings (1999)
https://www.youtube.com/watch?v=gfIemcP647Q

Oh mein Gott! Mein Tor!!! Jörg gewinnt weil er Heinrichs Elite-Kriegselefanten einfach mit Mönchen übernimmt und weil es eine "Eltra von Herrn Deppe zusammen gestellte, extra schwere Multiplayer Karte" ist.

Age of Empires 2: HD Edition (2013)
https://www.gamersglobal.de/video/age-of-empires-2-hd-stunde-der-kritiker

Jörg siegt erneut mit den Briten über Heinrichs Perser weil er die Ökonomie erfolgreich mit Reiterangriffen jenseits Heinis Bollwerken stört.

Age of Empires 2: Definitive Edition (2019)
https://www.gamersglobal.de/video/multiplayer-duell-age-of-empires-2-heinrich-vs-joerg-edition-2020

Heinrich findet die Steine im Dschungel nicht und wird durch Jörgs zermürbende "Multi-Einheiten-Typen-Angriffe" in die Knie gezwungen.

Age of Empires 4: (2021)
siehe oben

Anfangs klarer Wirtschaftsieg für Heini Hasenherz dank seines "antifaschistischen Schutzwalles"! Die brummende Ökonomie der Inder ermöglichen es ihm erneut auf "seine" Kriegselefanten zu setzen. Sogar seine Spezialeinheit: "Paramilitärischer Holzfäller" kann ihm fast im Early Game den Sieg sichern. Schlußendlich gelingt es Jörg dem Ersten nur knapp, dank eilig produzierter Triböcke, das Schlachtenglück zu wenden und trotz angebotener Tribute einen grausamen und blutigen Triumph zu erzwingen.

Ahhhh was für ein Nostalgie Match! Ganz ganz großes Kino!

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 27. Oktober 2021 - 22:01 #

Zumindest eines der Gamestar Matches war doch gestellt, wurde mal in einem Podcast erzählt.

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 27. Oktober 2021 - 22:02 #

Danke für die Zusammenstellung!

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 27. Oktober 2021 - 22:12 #

Diese tolle Zusammenfassung ist ja spannender als die eigentlichen Partien :)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 27. Oktober 2021 - 22:52 #

Danke für das Lob :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Oktober 2021 - 11:01 #

Tolle Zusammenstellung, Danke! :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 2. November 2021 - 20:15 #

Unterhaltsam zusammengefasst, danke.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 27. Oktober 2021 - 18:01 #

Schöne Wiederholung. Sehr unterhaltsam. =)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 27. Oktober 2021 - 18:19 #

Mich dünkt, hätte Jörg seine Truppen um Minute 13 herum nicht zurückgezogen, wäre das Match da schon vorbei gewesen. Aber Heini, du warst zumindest stets bemüht :)

Trotzdem sehr unterhaltsam. Danke schön!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 27. Oktober 2021 - 20:09 #

Fürs verlieren wurde ein Fuffi extra vereinbart .. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 27. Oktober 2021 - 18:26 #

Allein wegen Herkunft, PCPlayer, Alter und Fußballverein bin ich Team Heinrich.

Man kann auch mal verlieren ;-)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 27. Oktober 2021 - 18:34 #

Herrlich, ein Highlight!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 27. Oktober 2021 - 23:42 #

Signed

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 27. Oktober 2021 - 18:59 #

Spoilered das Bild etwa?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. Oktober 2021 - 19:22 #

Nein, ich freue mich bekanntlich über Kleinigkeiten.

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 27. Oktober 2021 - 19:51 #

Ach ja, Trébuchet zum Beispiel. ;-) ... Wobei, die sind gar nicht klein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Oktober 2021 - 19:35 #

Ich frag mich gerade, ich hab ja zuletzt nur AoE2 DE gespielt. War das Basis Ur-AoE2 am Anfang auch mit nur ca. 8 Völkern?

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 27. Oktober 2021 - 20:01 #

Ich meine 12. Die sich auch unterscheiden. Je besser .a spielt, desto mehr unterscheiden sie sich. Jetzt unterscheiden sie sich insgesamt noch mehr und haben alle eigene Grafiken.

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 27. Oktober 2021 - 19:50 #

Die Statistik zur Gesellschaft wurde nicht gezeigt! Da hätte man sehen können, dass die Bewohner von Heiniland viel glücklicher waren! :-D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Oktober 2021 - 19:53 #

Hat Spaß gemacht.

Was mich aber verwirrt hat, ist das Einfärben der Einheiten. Wenn Jörg im Bild ist, sind seine Einheiten blau und Heinrichs rot. Bei Heinrich dagegen seine auch blau und Jörgs rot...gehmpft. Kann man das irgendwie umändern, dass es bei einer Farbe bleibt?^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. Oktober 2021 - 21:13 #

Ja, ich fand das auch etwas verwirrend. :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Oktober 2021 - 21:21 #

Ging mir auch so, aber normalerweise sieht man ja nicht gleichzeitig auch noch den Bildschirm des Gegners.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Oktober 2021 - 21:50 #

Wenn ich im MP spiele, sollte der gelbe Gegner bei allen Spielern gelb sein, sonst wird die Kommunikation schwierig.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. Oktober 2021 - 11:10 #

Da hast Du einen guten Punkt.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 27. Oktober 2021 - 19:56 #

Ja, Heinrich wählte auch ein Kulturvolk, besonnen im Aufbau, Wohltaten für die arbeitende Bevölkerung, während die kriegslüsternen, schurkischen, fast orkischen Horden des Jorgus Heiniland bereits früh bedrängten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. Oktober 2021 - 19:57 #

Bitte?! Immer wieder griffen paramiltärische Holzfäller meine arme Reiterei an, die sich unschuldig verirrt hatte!

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 27. Oktober 2021 - 22:04 #

Der Kapitalismus hat also mal wieder über den Sozialismus gesiegt?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. Oktober 2021 - 20:10 #

Kenn ich schon. Hab letztlich eine Katze gesehen, die erst noch ein wenig mit ihrer Beute gespielt hat, bevor es ernst wurde. Keine Ahnung, warum ich dieses Bild grade wieder vor Augen habe.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 27. Oktober 2021 - 21:04 #

Was hat Jörg denn da für ein gigantisches Headset an? Da wirkt geradezu absurd :D
Ansonsten, schönes Video!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 28. Oktober 2021 - 11:30 #

So sehen Headsets mit geschlossenen Muscheln aus, vielleicht ist mein Kopf zu klein...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 27. Oktober 2021 - 21:35 #

Nett, aber meine Zeit mit Echtzeitstrategie ist schon lange vorbei.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Oktober 2021 - 23:11 #

Spannend bis zum Schluss, um ein Haar hätte Heinrich das Ruder noch rumgerissen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 28. Oktober 2021 - 1:21 #

Sehr unterhaltsame Viertelstunde. Heinrich spielt es ja scheinbar sogar zum ersten Mal, das ist dann echt fies. Im Prinzip ist auch beim ersten Push das Spiel vorbei. Macht aber alles nix, schönes Showmatch. Pros gibt es genug und alleine für den Trash-Talk ist die SDK schon sehr sehenswert :-D

Was ein richtig cooler Gast wäre für den Woschca nächste Woche, wäre z.B. Donnie_Oh oder Nili oder Marco Giesel oder BodkinArrow, um etwas über AoE4 zu plaudern. Das wäre ein Träumchen.

Auch cool wäre ein GG-AoE4-Turnier :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 28. Oktober 2021 - 11:30 #

Das scheint nur so.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 28. Oktober 2021 - 11:05 #

Sehr gut, sehr gut :-)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 28. Oktober 2021 - 13:18 #

wow das soll ein neues Spiel sein? sehe keinen unterschied zu aoe 2

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 28. Oktober 2021 - 13:36 #

Du meinst, es fehlen dir Aliens und Raumschiffe? :-)

Mal abgesehen vom exakt gleichen Grundprinzip und der ähnlichen Epochen sind da schon viele Unterschiede, angefangen schon mal bei der Grafik.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Oktober 2021 - 17:54 #

Hab gerade mal das Tutorial abgeschlossen, ist doch einiges hängengeblieben von damals. So viel scheint sich in dem Genre nicht getan zu haben in den letzten 20 Jahren. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 28. Oktober 2021 - 17:59 #

AoE2 ist halt der Genrekönig ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. Oktober 2021 - 10:21 #

Ich höre Warcraft 3 lachen.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 28. Oktober 2021 - 13:43 #

Hm was soll man sagen, das Ergebnis dürfte wohl niemand überraschen. Einer der beiden Kontrahenten schien zwischenzeitlich stark abgelenkt oder abwesend zu sein (überfordert?)... Aber immer wieder lustig anzuschauen so ein PvP Match zwischen Jörg und Heinrich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. Oktober 2021 - 14:19 #

Finds lustig, wie wenig Heinrich von der Map erkundet hat im Gegensatz zu Jörg. Ein paar Schritte um das eigene Lager herum, das wars. :D

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 29. Oktober 2021 - 2:47 #

Tolles, aber wie immer vorhersehbares event.

Ich finde es ungünstig vom Spiel, dass die Truppen keine eigene Kolorierung haben, sondern jeweils in feind rot, eigene Truppen Blau gehalten ist. Beim zusammenschnitt habe ichdas ein ums andere mal den Überblick verloren, auch wenn dankenswerter weise immer die Bilder dazu eingeblendet waren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 29. Oktober 2021 - 7:41 #

Ja, das stimmt. Normalerweise sieht man ja aber nur eine Perspektive oder einen Cast. Jetzt kann aber The Viper nicht immer gelb nehmen :-O Es ist aber glaube ich auch so, dass einige Farben je nach Karte bisschen vorteilhaft waren (im Hinblick auf die Minimap).

Für Teamgames kann man entscheiden, ob man die Teamfarben anzeigen lassen mag oder individuelle Farben, vllt. kann man da mehr auswählen.

Agent Lawrie (unregistriert) 29. Oktober 2021 - 16:55 #

Unterhaltsames Video - wenngleich der arme Heinrich von Anfang an auf verlorenem Posten stand. Gegen Ende hatte Heinrich 30 Einheiten während Jörg bei ungefähr 100 Einheiten hielt. Das ist selbst bei gut ausgebauten Defensivanlagen nicht zu halten. Dennoch schön euch beide wieder in einem Age of Empires Mehrspieler zu sehen!

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 29. Oktober 2021 - 20:28 #

Böh, das Teaserbild spoilert ja schon im Vorfeld... ;P

Ein sehr schönes, unterhaltsames Video - selbst wenn ihr gegeneinander spielt, spielt ihr ganz herrlich miteinander :) Ein tolles Highlight, um die Woche ausklingen zu lassen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 1. November 2021 - 11:13 #

Ich habe ein Deja-Vu... Das erinnert stark an das Duell zu AoE2 DE.
Heinrich müsste doch langsam mal wissen, dass man früher ein paar mehr Militäreinheiten bauen sollte, wenn man gegen Jörg spielt. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 2. November 2021 - 9:51 #

Ich glaube ja, er hat es gar nicht ernsthaft versucht. Das gemächliche Einigeln ohne Erkundung etc. funktioniert ja nun in keinem einzigen RTS.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. November 2021 - 17:56 #

Schöner Einblick in das Spiel, wie ich finde. :)