Multiplayer-Duell: Age of Empires 2 – Heinrich vs. Jörg (Edition 2020)

Manchmal kommen sie wieder

Jörg Langer / 9. Januar 2020 - 23:35 — vor 30 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PC
Strategie
Echtzeit-Strategie
12
Forgotten Empires
14.11.2019
Link
Aktion: Weihnachtsaktion 2019 [beendet]
20885€
 
25000
Max
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Teaser

20 Jahre ist's her, dass zwei mutige Spieletester im Video aufeinandertrafen: Heini Hasenherz und Jörg I, Perser gegen Briten, Elefanten gegen Langbogen, Alter gegen Schönheit. Und nun: die Revanche!
Bei der Weihnachtsaktion 2019 habt ihr bei satten 15.000 Euro dieses Video freigeschaltet – deswegen dürfen es auch nur Spender sehen sowie Abonnenten ab dem Gold-Level (beachtet unbedingt die aktuelle Abo-Upgrade-Aktion).

Es stellt die Neuauflage eines Videos zu Age of Empires 2 dar, das erstaunlicherweise bis heute dem einen oder anderen Spielefan im Gedächtnis geblieben ist: das Multiplayer-Treffen von Heinrich Lenhardt und Jörg Langer in der GameStar 1/2000 (erschienen im November 1999). Zwar spielten beide in der Redaktion, mussten sich aber dennoch via Telefon verständigen, weil sie in unterschiedlichen Büros saßen. Wenn ihr den Retro-Flash sucht, auf YouTube findet sich das AoE2-MP-Duell in zwei Teilen.

Damals war das Duell so ein ganz klein wenig gefakt: GameStar-Vize Martin Deppe hatte eine Map gebastelt, die ein spannendes Video garantieren sollte, aber nicht unbedingt ein faires Aufeinandertreffen. War ja klar, dass der Chefredakteur (Langer) gegen den Freien Autoren (Lenhardt) zu obsiegen hatte!

Dieses Mal gehen wir die Sache offener an: Ohne vorheriges Training treten Heinrich und Jörg in der Definitive Edition von Age of Empires 2 an, beide mit HQ-Grafikpack, Heinrich auf PC via GamePass, Jörg auf PC via Steam (ja, das klappte gut, wenngleich nach größeren Anfangsproblemen, aber dazu ja vielleicht mehr im Video).

Wie damals sind die Rollen verteilt: Jörg nimmt die Briten, die als Spezialeinheit (nach Bau der ersten Burg) die Langbogenschützen ins Feld führen können; Heinrich setzt abermals auf die schiere Leibesmasse der persischen Kriegselefanten. 

Haben sich die RTS-Fähigkeiten der Beiden innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte fortentwickelt? Oder wenigstens halbwegs gehalten? Oder sind die Echtzeit-Muskeln längst atrophiert und das Zusehen wird zur Qual? Das könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr das (bereits geschnitten) über eine halbe Stunde lange Video selbst genießt. Erlebt? Anseht? Erleidet?

Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß!

 
Jörg Langer 9. Januar 2020 - 23:35 — vor 30 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 9. Januar 2020 - 20:05 #

Los geht's :-)

RoT 19 Megatalent - P - 14545 - 9. Januar 2020 - 23:44 #

zu befehl :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 176525 - 10. Januar 2020 - 20:34 #

Wow, ihr wiederholt das legendäre Duell am Fluss! ^^

Michael D. 19 Megatalent - - 13949 - 9. Januar 2020 - 23:43 #

Darauf freue ich mich sehr. Danke, das wird bestimmt ein Spaß.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13945 - 9. Januar 2020 - 23:45 #

Schau ich mir morgen zum Frühstück an.

Stefchen 14 Komm-Experte - P - 2314 - 9. Januar 2020 - 23:50 #

Nice

RoT 19 Megatalent - P - 14545 - 10. Januar 2020 - 0:20 #

Schönes einseitiges Duell, aber die hektik kann ich auch absolut nicht ab.. lieber sschön gediegen rundentaktik und zwischendurch mal den geist an der schönen landschaft zerstreuen

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1746 - 10. Januar 2020 - 0:39 #

Bin ich blind oder wird das glorreiche erste Rematch mit der HD Edition gar nicht erwähnt das ihr damals vor ein paar Jahren gemacht habt?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9827 - 10. Januar 2020 - 0:46 #

Schade, dass ich es verpasst habe bei der Aktion Geld zu spenden und keine Lust auf Gold habe. Ein Hut steht hier leider auch nicht.
Dann also ohne mich oder bis in 20 Jahren zu Neuauflage. xD

Oranje 14 Komm-Experte - 1939 - 10. Januar 2020 - 0:48 #

Heini Hasenherz ist einfach köstlich :)

Erst wird die Kaserne nicht gefunden, dann doppelt gebaut aber nicht genutzt. Und später werden händeringend Steine gesucht die er durch seine östliche Mauer ausgesperrt hat, im Sichtbereich der Mauer liegen aber von ihm übersehen werden. :)

Vielleicht benötigt Heini Hasenherz den Mick oder Rüdiger Joker damit die Partie nicht eigentlich schon nach wenigen Minuten entschieden ist.

Schön das es nochmal diese Partie gegeben hat. Eine vorgefertigte Karte wie damals mit nur einen Übergang hätte Heini die Sache vielleicht etwas erleichtert... ;)

Player One 15 Kenner - P - 2830 - 10. Januar 2020 - 15:37 #

Muss ich mir mal anschauen, klingt nach meiner Strategie.
Edit: Kann ich ja gar nicht anschauen, muahahaha.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85282 - 10. Januar 2020 - 19:21 #

Wenn Du jetzt auf Gold upgraden würdest, könntest Du es Dir ansehen! „wink“ :)

Player One 15 Kenner - P - 2830 - 12. Januar 2020 - 9:15 #

Ist soeben geschehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85282 - 12. Januar 2020 - 10:41 #

Sehr gut gemacht! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 279528 - 10. Januar 2020 - 1:17 #

Schönes Video.

Das armen kleine Heini-Häschen gegen den hungrigen großen Langer-Bär.

Oranje 14 Komm-Experte - 1939 - 10. Januar 2020 - 1:19 #

Worauf ich übrigens noch immer warte ist ein Revange Match in Age of Empires 1 zwischen Martin Deppe und Jörg. Um erstmal aufzubauen hatten beide den Ally-Modus bei sich aktiviert. Nach einiger Zeit hat Jörg dann seinen Angriff angekündigt und den Ally-Modus bei sich deaktiviert. Martin hat dies bei sich jedoch lange Zeit übersehen zu tun. So wurde ein Großteil seiner Truppen ohne Gegenwehr abgeschlachtet. Das wurmt mich noch heute etwas... ;)

Oranje 14 Komm-Experte - 1939 - 10. Januar 2020 - 21:38 #

Erinnert sich noch jemand an das Video? Es war damals auf einer der ersten Ausgaben der GameStar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 12. Januar 2020 - 14:48 #

Ich habe kürzlich reingeschaut, als ich nach dem AoE2-Video suchte. Und ich kann mich an das Allied-Debakel noch erinnern.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1468 - 10. Januar 2020 - 1:22 #

Kann es sein, dass das Teaser-Bild das Ergebnis der Partie spoilert? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 10. Januar 2020 - 1:24 #

Nicht unbedingt, zumal wir zwei Partien gespielt haben.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11774 - 10. Januar 2020 - 6:15 #

Ich freu mich drauf, dieses Video heute Abend zu sehen. Das Original hatte ich mir immer wieder angesehen. Kult halt. Warum? Keine Ahnung.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4576 - 10. Januar 2020 - 10:44 #

Hm, also ich hätts ja spannender gefunden wenn Heinrich zumindest etwas mehr mitgespielt hätte. Man hat im Video oft den Eindruck dass er nur ein wenig herumscrollt und nicht so recht lust hat überhaupt was zu machen. Recht schnell kommen dann auch plötzlich so Meldungen wie "Ja ich mach jetzt eh nix mehr", obwohl die Partie noch nicht Mal lange geht.

Vielleicht hab ich mir auch zu viel erwartet, aber Heinrich verfällt mir zu schnell in den Nichts-Tun-Modus...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 10. Januar 2020 - 10:59 #

Mag auch am Schnitt, also der Auswahl der Szenen, liegen: Es ist doch lustig, wenn Heinrich z.B. nah rangezoomt die Landschaft bewundert, während ich schon den ersten Angriff starte. Konzentriertes Spielen zu zeigen, wäre weniger unterhaltsam. Außerdem ist Heinrich ja tatsächlich kein RTS-Fan, das lässt sich eh nicht verheimlichen.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4576 - 10. Januar 2020 - 17:51 #

Möglich ja.

Mir ist nach all den Videos natürlich auch klar das Heinrich solche Spiele eigentlich nicht gerne spielt, allerdings find ich so Fragen wie "Wie kannst du jetzt schon Kampfeinheiten haben" od. ä. schon verwunderlich, vorallem eben daran gemessen, dass er ja durchaus dennoch viele Strategie-Spiele immer wieder angespielt hat und sich in den Grundlagen ja eigentlich quasi nichts geändert hat.

Aber wie gesagt, vlt. hab ich mich hier auch ein wenig zu sehr triggern lassen.

Fairfax 12 Trollwächter - 1065 - 10. Januar 2020 - 10:56 #

Ich fühl mich gerade richtig alt... kann mich noch gut an die Ersterscheinung des Videos erinnern (sogar das mit den Briten und Persern)... ich glaub solche Multiplayer Duelle mit AoE und Starcraft waren damals im deutschsprachigen Raum einzigartig und neu.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85282 - 10. Januar 2020 - 11:46 #

Das schaue ich mir heute Abend gerne an, da werden Erinnerungen wach!

wizace 14 Komm-Experte - P - 2275 - 10. Januar 2020 - 11:53 #

Find ich ... Jetzt hab ich schon das Abo und dann krieg ich es doch nicht zu sehen...

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11774 - 10. Januar 2020 - 11:55 #

War halt ein Bonus zur Aktion rund um Weihnachten. Also schnell auf Gold hochstufen. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9827 - 10. Januar 2020 - 12:01 #

Wer zu spät kommt hat halt Pech gehabt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 10. Januar 2020 - 12:16 #

Das Video hat mit dem Abo nichts zu tun. Das Video ist eine Gegenleistung für Teilnehmer der Weihnachtsaktion, die uns also außer der Reihe unterstützt haben. Und nun machen wir eine Ausnahme für bestimmte Nutzer, nämlich solche, die uns mit einem Gold-Abo oder höher besonders unterstützen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 279528 - 10. Januar 2020 - 13:10 #

Ich würde das Video nicht mal Gegenleistung, sondern eher "Dankeschön" an die Teilnehmer der Weihnachtsaktion nennen.
Also ein Danke für alle, die sich außer der Reihe nochmals finanziell für GamersGlobal engagiert haben.
Weil "Danke" vielleicht etwas besser deutlich macht, warum der Inhalt für wen freigeschaltet ist.

SalatKomplett 11 Forenversteher - 733 - 10. Januar 2020 - 23:03 #

da geht es mir leider wie wizace... solche zusätzlichen Paywalls werten das normale Abo für mich leider stark ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 10. Januar 2020 - 23:13 #

Du hast vielleicht meine Antwort auf wizace nicht gelesen, darum gerne noch mal: Es gibt keine „zusätzlichen Paywalls“. Es gab eine Weihnachtsaktion, bei der du uns nicht unterstützen wolltest oder konntest. Nun willst du dennoch ein Dankeschön, das die Weihnachtsspender freigeschaltet haben. Auf welcher Grundlage? Wo ist das Teil deines Abos?

SalatKomplett 11 Forenversteher - 733 - 11. Januar 2020 - 1:57 #

Mein Problem ist, dass ich auf GG surfe und dort Inhalte prominent beworben werden, die ich als Abonnent nicht abrufen kann. Warum so groß aufgezogen? Schickt den Spendern doch einen privaten Link o.ä.

Für mich entwertet es das Abo, wenn ich auf der Seite nicht unbeschwert alle Inhalte sehen kann.

Versteh mich nicht falsch, mir ist klar warum Ihr es so macht, aber ich glaube, dass die Gemeinde dadurch immer kleiner wird die das Projekt trägt.

Und zur Unterstützung: Ich bin hier Abonnent und bei den Spieleveteranen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 10:55 #

Den Punkt „prominent beworben“ kann ich nachvollziehen. Mir fällt da nur keine Lösung ein, denn einen geheimen Link zu verschicken, würde zwar deine Gefühle schonen, aber keinerlei Aufmerksamkeit erzeugen.

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 11. Januar 2020 - 16:34 #

Ich wäre ohnehin dafür, dass die Weihnachtsvideos für alle frei sind. Sie wurden durch User-Spenden finanziert, da wirkt es etwas befremdlich, wenn jetzt der Beschenkte von sich aus nochmal zusätzliche Schranken einbaut.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56734 - 11. Januar 2020 - 16:43 #

Von mir aus könnten sie auch für alle frei sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 17:06 #

Es gibt mehr Spenden, wenn sie nicht frei sind.

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 11. Januar 2020 - 17:22 #

Das wurde ja gar nicht probiert, also woher will man das wissen?
Aber vielleicht wäre es unabhängig davon ja ein feiner Zug, wenn man angesichts der vielen Unterstützung durch die User zu Weihnachten jetzt selbst nicht immer nur daran denkt, wie man aus so einer Aktion noch das allerletzte an Geld rausholen kann.

Und ein paar Freivideos würden vielleicht auch ein paar neue User ranlocken, nebenbei.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25533 - 11. Januar 2020 - 17:27 #

Waren früher die Spendenvideos nicht frei für alle? Also zumindest bei den Lets Plays bin ich mir relativ sicher.

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 11. Januar 2020 - 17:30 #

Früher war alles frei ;-)
Aber ich rede von dieser Weihnachtsaktion.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 17:49 #

Du bist lustig, dieser vorwurfsvolle Ton, als wäre ich ein übler Halsabschneider. Dass mehr Spenden kommen bei restriktiven Dankeschöns kann ich durch Vergleich mit früheren Aktionen zweifelsfrei sagen. Ich kann dir auch sagen, dass es erfreulich viele Gold-Upgrades seit gestern gab. Was natürlich ganz sicher exakt genauso gewesen wäre, hätte es dieses Video frei für alle gegeben...

Zudem scheint dir zu entgehen, dass es mehrere freie Videos aus der Aktion gibt. Sogar solche, die nie versprochen waren. Und weißt du, wer so ein Mac-Mini-Auspack-Video aufgenommen und geschnitten hat, einfach so, für alle, obwohl es niemandem versprochen war? Der, dem du hier Moralpredigten halten zu müssen glaubst.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2275 - 11. Januar 2020 - 18:42 #

Jörg, wie wäre es, wenn Du das Video für nen Euro oder von mir aus 1,5€ zum Kauf anbietest? Wäre es mit wert, aber ich will jetzt nicht auf Gold deswegen upgraden. Mal davon ab, steht bei den Abobedingungen nicht, dass es goldexklusive Videos gibt. Sauber wäre in meinen Augen, wenn das Video eben frei für Spender wäre, weil so sind nun einmal die Bedingungen hinterlegt.
Hätte ich gewusst, dass es bestimmte Videos nur für Gold gibt, hätte ich vielleicht auch ein Goldabo gemacht, als die Abos zum Sonderpreis zu haben waren. Ich finde, wenn man Bedingungen definiert, sollte man sich auch darauf verlassen können.

PS.: Habe gerade die Upgradeaktion gesehen. Ich mach das mit dem Goldupgrade auf keinen Fall. Wer garantiert mir denn, dass es nicht irgendwann heißt, bestimmte Sachen kriegen nur noch die Platin-, Diamant oder sonstwas? Scheint ja alles ein wenig willkürlich zu sein...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 20:44 #

Du kannst dich darauf verlassen, dass alle Bedingungen von uns erfüllt werden. Goldexklusive Videos gibt es nicht, es gibt Videos, die neben den Spendern auch Gold-User sehen können. Wenn jemand mehr bekommt, als ihm zugesichert wurde, ist das kein Verlust für dich.

turritom 14 Komm-Experte - P - 2658 - 13. Januar 2020 - 15:11 #

das Video ist doch frei für Spender der Weinachtsaktion. Dafür war das Video vorgesehen. Verstehe jetzt dein Anliegen nicht? Das GG es für die Gold User freischaltet ist doch nur ne freiwillige Aktion.

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 11. Januar 2020 - 18:57 #

Du überinterpretierst meinen Post. Weder werfe ich dir Halsabschneiderei vor noch sollte er eine Moralpredigt sein.
Ich halte die Weihnachtsaktionen für untereinander nur begrenzt vergleichbar, da sie sich doch jedes Jahr veränderte. Die Zielsumme war früher geringer, es gab andere Ziele und es gab auch keine 250€- und Mehrfachmedaillen. Ich denke das ist viel ausschlaggebender für das Gesamtaufkommen als ob da jetzt ein Multiplayervideo exklusiv drin ist oder nicht.
Aber egal. Du siehst es anders und machst es anders. Ich bin halt anderer Meinung. Mit beidem kann ich leben.
Glückwunsch zur gelungenen Gold-aktion.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59320 - 19. Januar 2020 - 23:29 #

Das erste (und beste!) der drei Nemesis-Videos aus der Weihnachtsaktion ist frei für alle.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4416 - 10. Januar 2020 - 14:15 #

Juhu !!! Ich danke euch ! Dafür liebe ich Gamers Global !

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 10. Januar 2020 - 14:26 #

Unterhaltsam, wenn auch einseitig - war aber zu erwarten ;)

btw warum ignoriert ihr Duell in der HD Edition vor fast sieben Jahren? https://www.gamersglobal.de/video/age-of-empires-2-hd-stunde-der-kritiker

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 10. Januar 2020 - 14:43 #

Ich gebe dir folgende Antwortmöglichkeiten:

A. Weil sich „Revanche nach 20 Jahren“ besser anhört
B. Weil wir jene Stunde der Kritiker längst vergessen haben
C. Alles davon

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32066 - 10. Januar 2020 - 15:26 #

Mein Mitgefühl gilt Heini Hasenherz, war bei dem Spiel auch nie wirklich gut. Bin eher der Co-Op-Spieler gegen die KI in Starcraft oder Company of Heroes.

thoohl 16 Übertalent - - 4531 - 10. Januar 2020 - 16:15 #

So muss es auch ab 1492 in Südamerika gewesen sein...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24661 - 11. Januar 2020 - 18:41 #

Kriegselefanten? ;)

thoohl 16 Übertalent - - 4531 - 11. Januar 2020 - 22:30 #

Das gerad nicht. :D. Die Art und Weise, wie die beiden Kombatanten miteinander umgingen, erinnerte mich an ein Gemetzel unter den Ureinwohnern. Gerade sucht der Eine noch lieb, nett und fröhlich nach Steinchen zum Bauen in der Gegend, es wird ihm hier und da noch geholfen und schließlich wird er chancenlos abgemurkst.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56734 - 10. Januar 2020 - 22:34 #

Ja, ein etwas einseitiges Multiplayer Duell war es dieses Mal. ;)

TocK 12 Trollwächter - P - 837 - 11. Januar 2020 - 0:56 #

Irgendwie witzig. Habe mir zum ersten mal die Frage gestellt warum bei mir premium steht und ich das video nicht schauen darf. Was zum Geier ist bei mir premium? Das abo gehört umbenannt in basis.
Ich finde die Zunahme an fragmentierung zu mindest fragwürdig. Auch wenn ich euch verstehe das es euch nicht sonderlich gut geht., kommt mir irgend ein ungutes Gefühl dabei raus. Premium ist mein abo doch nicht. Premium sind die anderen.
Ach es ist halt eifach schade das ein gg trotz bezahlschranke noch eine und noch eine Schranke einbaut. Hoffe trotz meines misens gefühl das ihr recht behaltet und ihr mir erhalten bleibt als oft genutzter info point im gamer Universum. Grüsse.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 1:08 #

Gegenleistungen bei Crowdfundings stehen nur den Teilnehmern der Crowdfundings zur Verfügung. Schau doch mal in die Abobedingungen, da steht das sogar explizit drin. Du hast schlicht keinen Anspruch auf dieses Dankeschön-Video. Die Gold-Abonnenten übrigens auch nicht, aber sie bekommen es in diesem Fall eben dennoch, als Bonus für ihre monetär doppelt so große Unterstützung. Ich weiß nicht, wieso das aus „Premium“ nun plötzlich „Basis“ machen soll. Du bekommst alle ausgelobten, zahlreichen Leistungen von Premium! Lass deinen Geier einfach mal zu gamersglobal.de/premium fliegen...

antonrumata 14 Komm-Experte - 2174 - 11. Januar 2020 - 10:45 #

@TocK, deine Zeilen beschreiben recht gut meine eigenen Empfindungen. Ich verstehe die Nöte von Jörg und seinem Team, komme jedoch gewissensmäßig auch langsam an eine Grenze, ab der ich mich ernsthaft frage, ob eine Unterstützung des Projekts noch finanziell sinnvoll ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 11:00 #

Erkläre doch das mit dem „gewissensmäßig“ noch mal näher, ich würde gerne verstehen, was du meinst.

Harry67 19 Megatalent - - 15899 - 11. Januar 2020 - 11:02 #

Das mit der gewissensmäßigen Grenze verstehe ich nicht.

Ich habe Premium für Premiuminhalte und gelegentlich unterstütze ich ausgewählte Crowdfundings. Letzteres kann man aus unterschiedlichen Gründen machen: Weil einen die exklusiven Goodies interessieren, weil man einfach eine besondere Anerkennung für GG bekunden möchte oder weil man weiß dass das zu einer besseren Bilanz beiträgt. Ich kann da nichts unfaires darin sehen.

Eigentlich müsstest Du ja dann schon die unterschiedlichen Premiumstufen störend finden?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25533 - 11. Januar 2020 - 13:41 #

Ich weiß was du meinst und sehe das eigentlich genauso. Auch ich verbinde mit einem Abo oder einer Premium-Mitgliedschaft gewissermaßen All-inclusive und finde die Fragmentierung der Kunden nicht so gut. Ich kann aber auch Jörgs Standpunkt und seine Definition von Premmium sowie die wirtschaftliche Notwendigkeit verstehen.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 11. Januar 2020 - 15:26 #

"Premium" ist ein allgemeiner und mittlerweile auch komplett leerer Begriff, der drangepappt wird um etwas wertiger erscheinen zu lassen, was im Endeffekt aber völlig egal ist. Premium Hänchenbrust und so...
Eigentlich war das noch nie anders, dass z.b. Crowdfundings-Inhalte nur für Spender oder mit deutlicher Zeitverzögerung allen zur Verfügung gestellt wurde. Das mit dem Gold scheint hier eine Ausnahme zu sein, um Leute das kostendeckende Gold-Abo schmackhaft zu machen.

zombi 17 Shapeshifter - - 6174 - 11. Januar 2020 - 8:30 #

Ist Jörg so gut oder Heini so schlecht? Habs nicht ganz erkannt...

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 11. Januar 2020 - 10:36 #

Wenn man parallel Nilis Aparemnt Cup guck, wo die besten Age-Spieler der Welt aufeinander treffen wird man sehen, dass beide eigentlich ziemlich mies sind ;)
Dazu ist Heinrich dem Aquariumseffekt verfallen, Jörg scheint da schon drüber zu sein. Und das ist dürfte eigentlich schon der Unterschied sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 11. Januar 2020 - 10:57 #

Dem würde ich zustimmen :-) Gut, du hättest noch meinen Siegeswillen anführen können... :-)

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10570 - 11. Januar 2020 - 12:51 #

Mit einem Wort: Großartig!

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22972 - 11. Januar 2020 - 15:02 #

Ganz knappes Ergebnis, spannend bis zur letzten Sekunde ;)

SupArai 21 Motivator - - 26620 - 11. Januar 2020 - 15:58 #

Mmmhhh, schmunzeln musste ich schon bei dem Video.

Allerdings schade, dass Heinrich nicht den Hauch einer Chance gegen Jörg hatte. Somit wird das Video vielleicht irgendwann historisch einmal wertvoll, ansonsten ist es eher... na ja... ich sage mal, ein (tragi)komischer-Beitrag...

Janosch 24 Trolljäger - - 73946 - 11. Januar 2020 - 17:47 #

Ein sehr gelungenes und schönes Video

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24661 - 11. Januar 2020 - 18:43 #

Schön anzuschauen! Heinrich benutzt genau meine Taktiken von damals, wegen denen ich das Spiel dann aufgegeben habe. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 279528 - 11. Januar 2020 - 19:18 #

Heinich - benutzt eine Taktik?
:D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24661 - 11. Januar 2020 - 19:19 #

Ich sehe du verstehst mich :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22972 - 11. Januar 2020 - 22:07 #

Die sogenannte Aquariumstaktik: Zuschauen, was passiert.

Francis 16 Übertalent - P - 4479 - 12. Januar 2020 - 15:50 #

Amüsant war es schon anzusehen, aber qualitativ war vorallem Heinrich...nunja...verbesserungswürdig

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409120 - 12. Januar 2020 - 16:00 #

Mich betrübt deine Aussage (und ähnliche hier im Thread) so ein ganz klein wenig. Es ist doch gar nicht der Ansatz dieses Videos, eine eSport-Partie auf auch nur Viertliga-Niveau zu bieten. Sondern lustige Unterhaltung. Ich finde gerade Heinrichs Kommentare und die Situationskomik göttlich – das ist die Leistung von ihm (und zum kleineren Teil mir sowie von Hagens Schnitt), nicht die kompetitive Kompetenz :-)

SupArai 21 Motivator - - 26620 - 13. Januar 2020 - 0:30 #

Lustige Unterhaltung war es definitiv, das Video an sich hat mir auch gut gefallen - vor allem der Schnitt! - und ich finde, dass ihr Beide ein eingespieltes Team seid, dem ich gerne zuschaue...

Aber, da ein Duell angekündigt wurde, erwartete ich etwas duellartiges und das war leider überhaupt nicht der Fall. Hätte mir auch Spaß gemacht zuzusehen, wie ihr euch in einem Klassiker beharkt.

Ach und, ich gehe regelmäßig zu Spielen des Rot-Weiß Oberhausen, die spielen in der 4. Liga... ;-)

Trübsal habe ich nach dem Anschauen des Videos nicht verspürt.

thoohl 16 Übertalent - - 4531 - 13. Januar 2020 - 19:18 #

Dieser Strang enthält doch eigentlich eine schöne Zusammenfassung.
Eine Prise mehr Duell wäre ggf nicht schlecht, jedoch haben die beiden Kombatanten es mit Ihrer Art und Weise sozusagen herausgeholt und eigentlich noch mehr daraus gemacht.

Was wäre es schön, beide eine gesamte Partie North and South spielen zu sehen.

Francis 16 Übertalent - P - 4479 - 13. Januar 2020 - 19:00 #

Man darf mich nicht falsch verstehen. Ein eSport-Event würde ich mir sowieso niemals anschauen. Das Video ist unterhaltsam, keine Frage, und ich hatte Spaß es anzusehen. Aber ich hätte mich mehr auf ein Duell auf Augenhöhe gefreut. Heinrich war ja leider nur ein wortgewandtes Opfer. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt Heinrich zuzurufen, er muss seinen Arbeitslosen eine Beschäftigung zuweisen.

Player One 15 Kenner - P - 2830 - 13. Januar 2020 - 7:26 #

Heinrich könnte hier, von mir aus, auch aus dem Telefonbuch vorlesen. Ich komme immer total runter, wenn ich diesem Unikum (positiv gemeint) beim Spielen zuschaue oder im Podcast höre. Oder wenn er in Far Cry Bären anzündet. Gern mehr davon.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 1864 - 14. Januar 2020 - 8:04 #

Hat mir den Abend versüßt. Dankeschön für dieses Video :)

Scorpien 15 Kenner - P - 3032 - 19. Januar 2020 - 21:54 #

Mir hat's großen Spaß gemacht, wenn es auch recht einseiig war :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59320 - 19. Januar 2020 - 23:42 #

So wie Heinrich erging es mir in meinen wenigen RTS-Multiplayer-Versuchen auch üblicherweise. Während ich noch gemütlich meine Basis aufbaue, werde ich auch schon von einer gegnerischen Armee überrannt und frage mich, wo die so schnell herkam...
Deswegen spiele ich da heute nur noch Kampagne. Das macht mir einfach mehr Spaß als mich dem Tempo anzupassen.