Mini-Letsplay #02 (4K!): Mount&Blade 2 Bannerlord

Mini-Letsplay #02 (4K!): Mount&Blade 2 Bannerlord

Es geht los. Schon wieder?

Jörg Langer / 14. Januar 2023 - 12:50 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

In der zweiten Episode unseres Mini-Letsplays geht es erst so richtig los – was natürlich am Wipe nach dem so genannten Tutorial in Folge 1 liegt. Wird Jörg den drohenden Geldmangel besiegen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mount & Blade 2 - Bannerlord ab 13,90 € bei Amazon.de kaufen.
Dank der Crowdfunder der Weihnachtsaktion 2022 habt ihr alle nun die Möglichkeit, ein Mini-Letsplay zu genießen! Und zwar erstmals in einem GamersGlobal-Letsplay auf Wunsch in 4K. Das LP Dreht sich um Mount & Blade 2 Bannerlord, ein Titel, der genau 123 Jahre in Vorproduktion, aka Early Access war, bevor er dann am 25.10.2022 offiziell erschien. Getestet haben wir das Spiel nicht, aber geneigte Premium-User könnten sich das umfangreiche Jörgspielt von vor ziemlich genau einem Jahr zu Gemüte führen.

In Folge 2 erfüllt Jörg erste Aufträge, bei denen ihm die Belohnung NICHT sofort wieder abgenommen wird, führt einige Schlachten und traut sich am Ende sogar in die Arena von Poros.
Jörg Langer 14. Januar 2023 - 12:50 — vor 1 Jahr aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 14. Januar 2023 - 12:13 #

Viel Spaß mit dieser Folge!

Das mit dem 4K in Letsplays wird eher keine Zukunft haben, das Rausrendern dauert zu lange und der Platzbedarf dabei ist riesig, durch die Temp-Dateien reden wir von einem halben TB pro Folge. Das mache ich ja gern für Japandoku-Episoden oder für ein 4K-Technik-Video (das aber selten über eine Stunde lang sein dürfte...), für ein Letsplay mit dieser Grafik jedoch...

vgamer85 (unregistriert) 14. Januar 2023 - 15:45 #

500 GB pro Folge sind schon heftig. Das erreicht für mich eime umvorstellbare neue Dimension. Gruselig. Alleim wenn ich CoD oder Destiny 2 (100-150GB)GB Speicherplatz sehe wird mir schon sehr sehr schlecht. Solche Monster bis auf eim paar Ausnahmen(GTA 5 hust*) kommen mir nicht auf die SSDs.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 14. Januar 2023 - 16:53 #

Ich finde es positiv, dass 4K angeboten wird. Es sieht schon merklich besser aus als Full HD. Wenn es aber so umständlich ist, dass es sich nicht lohnt, dann ist das halt so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 14. Januar 2023 - 18:39 #

Ich werde die restlichen Mini-LP-Folgen schon auch noch in 4K machen, aber sollte es eine Fortsetzung geben zum "richtigen" LP, ist das nicht zu stemmen, zumal dann, wenn das Hagen oder Ramona schneidet.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Januar 2023 - 13:19 #

Die Punkte kann ich nachvollziehen. Es ist trotzdem schade, da es in $K einfach schärfer aussieht und besser zu lesen ist.

Weshalb ist der Mauszeiger eigentlich so versetzt, das macht mich bei Zuschauen ganz kirre?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 19. Januar 2023 - 8:15 #

Mich ebenfalls

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 19. Januar 2023 - 9:12 #

Hat meines Erachtens den gleichen Versatz wie diese mysteriösen Schatten, die ich noch nicht beim Spielen gesehen habe.

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 14. Januar 2023 - 13:45 #

Bin sowieso für Full HD (mangels Technik).
Freue mich aber für die 4K Jünger natürlich auch über 4K Inhalte...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 15. Januar 2023 - 12:19 #

Ist hier auch so. Allerdings schaue ich mir YT-Video immer in der 1440er Variante an, da die wegen der höheren Bitrate auch auf dem FullHD-Bildschirm besser aussieht als der native 1080er-stream.

Daher würde ich als Kompromiss vorschlagen, wenigsten ein 2K-Video zu produzieren und hochzuladen.

vgamer85 (unregistriert) 14. Januar 2023 - 13:55 #

4K sieht schon klasse aus. Tolle Folge. Ich lese mir die immer gleichen Texte, wenn ich auf Anführer treffe, eh nie durch...alles irgendwie Atmosphäre Killer. Klicke mich immer durch.
Aber gut dass Jörg das mit Königen/innen Entführen erzählt hat..hab ich nie ausprobiert...35K wären schon super.

RyMosh 13 Koop-Gamer - 1497 - 14. Januar 2023 - 14:41 #

Das mit dem Mauscursor Versatz ist schon anstrengend zu folgen. Dauerte bei mir eine Weile, bis ich den Offset gedanklich einkalkulierte.

Sonst ein nette Video, für meinen persönlichen Geschmack aber noch eine Spur zuviel Negativität.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 14. Januar 2023 - 14:45 #

Ich bin erst durch deinen Comment aufmerksam geworden: Das ist ja krank, dass der Cursor mehrere Zentimeter zu tief ist immer – das war beim Spielen definitiv nicht so (sonst hätte ich ja die Menüs nicht bedienen können), sondern muss beim Aufzeichnen via ShadowPlay passiet sein. Dummerweise ist die 3. Episode schon im Kasten, aber für die 4. werde ich prüfen, was da schiefläuft (siehe auch die blauen Geisterschatten). M&B 2 Bannerlord ist halt schon technisch beeindruckend! Oops, war das jetzt zu negativ...?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 14. Januar 2023 - 17:04 #

Seit Release sind keine Inhalte gekommen und nur ein paar Bugfixes in größeren Abständen. Die Steam-Reviews werden jedenfalls deutlich negativer. Ich denke, dass Taleworlds nur noch 1-2 Leute sind, denn das würde zu den veröffentlichten Updates passen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 14. Januar 2023 - 19:41 #

Hä nur 2 Leute? Beta Patch von 1.03 --> 1.1.0 vorgestern?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 15. Januar 2023 - 4:24 #

Beta-Versionen interessieren mich nicht. Es muss sich mit den endgültigen Releaseupdates messen lassen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 14. Januar 2023 - 19:42 #

Also ich schaue ja gerne Jörgs LP, aber das hier ist echt etwas anstrengend. Die Situationskomik ist gut, aber irgendwie würde ich fast alles anders machen und raufe mir hier die Haare bei manchen Aussagen... Schauen wir mal was so in Folge drei passiert. Die Kämpfe können ja nur besser werden ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 16. Januar 2023 - 20:50 #

Ich verstehe dich. Manchmal muss ich auch ganz kräftig die Z#ähne zusammenbeißen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 14. Januar 2023 - 21:16 #

Oweiowei, der Kampf zu Pferde. In Elden Ring schon hat Jörg doch bis zum Schluss gezeigt, dass seine Talente woanders liegen. :) Den Bogen wird er durch Übung schon bald meistern, aber beim Nahkampf vom Pferd aus, nee, da seh ich schwarz.^^

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 15. Januar 2023 - 3:36 #

@Jörg:
Um die blauen Fehlschatten abzuschalten, musst du in den Grafik-Settings DLSS de-aktivieren. Ist ein Problem mit NVidia-Karten.

Zum Thema "kein Schild in der Stadt": Du kannst im Inventar oben/mittig zwischen deinem Outfit für militärische und zivile Zwecke umschalten (Icons "Helm/Federhut"). In den Stadtmissionen trägst du deine Zivilklamotten, da musst du Waffen/Schilde/Kleidung/Pferde separat ausrüsten.

Du hattest einen Mann "zuviel" in der Party, weil du "Byram the Lucky" in der Taverne angeheuert hast - die Companions zählen mit beim Partylimit.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 15. Januar 2023 - 14:35 #

Das Duell in der Arena am Ende lief gar nicht so schlecht. Mit 100hp hättest du vermutlich gewonnen.

Witziges Spiel. Gefällt mir gut. Danke für das let’s play.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 16. Januar 2023 - 11:30 #

Das Spiel macht wirklich Spaß, und so langsam komme ich dahinter.
Jahrelang habe ich aufgrund der (zugegeben nur oberflächlich wahrgenommenen) Berichterstattung irgendwie gedacht, es wäre viel mehr 3D-Action-Gekämpfe als Strategie, Handel und Auf-/Ausbau auf der Karte, eher so wie Chivalry II mit etwas mehr Strategie; aber es ist von der Spielmechanik her genau das, weshalb ich mir Wartales auf die Wunschliste gesetzt (und bisher nicht gekauft) habe - super! Hätte ich schon viel früher drauf kommen sollen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 16. Januar 2023 - 11:36 #

Einspruch, mit Wartales hat Bannerlord so gut wie nichts zu tun. Wartales – das ich rund 50 Stunden mit Vergnügen gespielt habe – ist zwar auch mehr Pirates! als Battle Brothers (obwohl es auf dem Papier nach Battle Brothers klingt), das ist die eine Gemeinsamkeit zu Bannerlord, aber es hat Rundenkämpfe und überhaupt nicht diesen ganzen NPC-RPG-Sim-Aspekt. Wartales hat wenig Handel, du baust keinen Stützpunkt (oder gar viele) auf, du hast keine Armee, sondern einen kleinen, dafür aber detaillierten Trupp aus (RPG-) Söldnern. Es ist wirklich ein anderes Spiel.

Aber ja, der Auf-der-Karte-Rumzieh-Aspekt (was für mich "Pirates!" ist) ist schon ähnlich, und ein bisschen Weltsimulation (herumziehende Trupps, Nahrungsmangel und Co.) gibt es.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 16. Januar 2023 - 22:10 #

Danke für die Hinweise, ich wollte die Spiele auch gar nicht "ähnlich reden" - ich kenne Wartales gar nicht und Bannerlord nur quasi so weit wie eineinhalb Folgen deines Letsplays. Ich meinte nur, dass ich falsche Vorstellungen von Bannerlord hatte und die Wirklichkeit (für mich) viel besser ist; Ich denke, dass mir Wartales ebenfalls sehr viel Spaß machen wird, auch wenn es in der Tat etwas anderes ist. Aber dank deines Augen öffnenden Bannerlord-Letsplays vermisse ich jetzt erstmal gar nix und spiele frohgemut drauflos, bis mich die nächsten Looters, die sich zunächst als kleine 7er-Gruppe getarnt dann eine Sekunde vor der Schlacht mit einer plötzlich auftauchenden 18er-Gruppe zusammentun, schon wieder ordentlich vermöbeln werden ;-)
Danke für deine Mühe mit diesen Videos!

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 17. Januar 2023 - 1:11 #

Auch von mir mal ein kurzes Feedback zum Let's Play bisher: die zweite Folge hat mir nach einer eher "erklärungswütigen" ersten (wobei das jetzt weniger negativ gemeint ist, als es wahrscheinlich gelesen wird - war ja fürs Verständnis notwendig) viel Spaß gemacht beim Zusehen. Und sogar Lust es mal vielleicht irgendwann selbst zu probieren. Der Sandbox-Charakter könnte für durchaus weitere Let's Play-Folgen mit unterhaltsamen und/oder lustigen Geschichten, die sich dadurch entwickeln, mit genügend Stoff füttern.
Tl;dr: für ein schon ein, zweimal angesprochenes weiterfinanziertes Let's Play wäre ich aktuell jedenfalls zu haben :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 17. Januar 2023 - 14:24 #

Gefällt mir sehr gut dass Letsplay, extrem unterhaltsam. Wie eine Soap. :) Freue mich aufs Weiterkucken und hoffe danach klappt es mit dem Crowdfunding für den Nachschlag.