Mini-Doku: Der Videospielkultur-Verein e.V.

Spiele-Archiv & Games Lounge

Jörg Langer / 12. Dezember 2020 - 23:00 — vor 6 Wochen aktualisiert

Teaser

In Wurfweite des Münchner Ostbahnhofs liegt das Werk 1, eine zum "Incubator" und Kleinfirmen-Zuhause umgewandelte Ex-Fabrik. Dort hat auch der VSK seine Basis, den wir euch näher vorstellen möchten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kultur und Videospiele: Vor 20 Jahren noch zwei Begriffe, die insbesondere für die Politik kaum zusammenpassen wollten. Dass sich das seitdem geändert hat, ist sicher auch dem Videospielkultur-Verein (VSK e.V.) zu verdanken: Seit 2006 bemüht sich der in München beheimatete Verein, insbesondere bayerische Politiker davon zu überzeugen, dass Egoshooter-Fans nicht automatisch potenzielle Strafttäter sind.

Der VSK hat außerdem ein mittlerweile auf 10.000 Spiele angewachsenes Archiv, in dem auch viele mehr oder weniger antike Konsolen und andere Spieleplattformen anzutreffen sind. Und er veranstaltet regelmäßig die Games Lounge, einen Spieletreff, der von etlichen Dutzend Spielefans besucht wird. Zumindest theoretisch, denn natürlich ist im "Corona-Jahr" 2020 auch der Videospielkultur-Verein von weitgehenden Beschränkungen bezüglich Veranstaltungen betroffen.

Jörg Langer hat den VSK am Münchner Ostbahnhof besucht und eine Mini-Doku daraus gezimmert. Viel Spaß beim Ansehen!

P.S. Wie in der Minidoku erwähnt, freut sich der VSK über Spiele-Schenkungen und sucht aktuell besonders nach den folgenden 20 Titeln:
  1. Wing Commander 2 - PC
  2. Doom 2 - PC
  3. Turrican 1 - Amiga
  4. The Legend of Zelda - Ocarina of Time - N64
  5. 007 Goldeneye - N64
  6. Banjo-Kazooie - N64
  7. Metroid - NES
  8. Tomb Raider - Sega Saturn
  9. Maniac Mansion - C64/Amiga
  10. Super Mario Land - Game Boy
  11. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins - Game Boy
  12. The Legend of Zelda: Links Awakening - Game Boy
  13. Turtles in Time - SNES
  14. Castlevania 4 - SNES
  15. Castlevania: Symphony of the Night - Playstation
  16. Metal Gear Solid 4 - PS3
  17. Ultima 4 - PC
  18. Ultima 5 - PC
  19. Ultima 8 - PC
  20. Quake 2 - PC

Kontaktaufnahme über http://www.videospielkultur.org/ oder die Facebook-Seite oder auch einfach über den GamersGlobal-User Robokopp.
 
Jörg Langer 12. Dezember 2020 - 23:00 — vor 6 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 418703 - 5. Dezember 2020 - 20:35 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 12. Dezember 2020 - 23:30 #

Vielen Dank für deinen Besuch und die tolle Doku!

Gerne beantworte ich hier oder per PN Fragen zum Verein. Unser Website ist leider aktuell in Überarbeitung und biete nicht viele Infos. Man kann uns auch an info@videospielkultur.org eine E-Mail schicken.

Auf Google Maps gibt es 360°-Fotos für den virtuellen Archivrundgang: https://goo.gl/maps/6frk29456ck3pM1S9

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5122 - 12. Dezember 2020 - 23:35 #

Danke für den virtuellen Rundgang!

Beim Betrachten eurer Sammlung kommen so einige wohlige Jugend-Erinnerungen hoch.
Hachja, was war das schön damals, als man Dune II, Lemmings, Sim Earth etc. pp. gespielt hat... man, was bin ich alt ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 13. Dezember 2020 - 0:08 #

Ich halte fest, dass du auf GG keinen Archivar-Rang innehältst.
Was ist da los?
;) :D

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 13. Dezember 2020 - 7:02 #

Ich bin auf das erfassen und archivieren von schon veröffentlichten Spielen spezialisiert und umskillen geht in meinem hohen Alter nicht mehr :)

Die GG Archivare machen ja auch ohne mich einen tollen Job!

Danywilde 24 Trolljäger - - 101000 - 13. Dezember 2020 - 12:56 #

Ihr macht da einen tollenJob, wirklich klasse!

partykiller 17 Shapeshifter - 7199 - 13. Dezember 2020 - 14:17 #

Ich werde noch ein wenig in Eurem Vorrat stöbern, die Menge ist wirklich beeindruckend.
Ich selber bin bei etwas mehr als 4000, aber 10.000 zu druchstöbern macht schon Laune, ich mag es, solche riesigen Sammlungen zu sichten.
Ihr habe eine schöne Alter Ego Female Version, für welches System ist die? Gibt es auch die Male Version dazu?
Und warum steht Guild of Thieves nicht direkt neben Jinxter? Ist mir wegen der gleichartigen Packungen direkt eingefallen.
Ich werde mal weiterschwelgen.

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 13. Dezember 2020 - 15:32 #

Laut unserer Datenbank haben wir eine Alter Ego Version für den C64 und eine für Mac. Wenn ich mal wieder im Archiv bin, müsste ich mir die mal genauer anschauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418703 - 13. Dezember 2020 - 16:15 #

Aber habt ihr auch die seltenere Female Version...?

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 13. Dezember 2020 - 17:19 #

Kann ich spontan nicht bestätigen. Ich muss mir das wie gesagt im Archiv mal anschauen.

partykiller 17 Shapeshifter - 7199 - 13. Dezember 2020 - 17:20 #

dazu braucht ihr nichts in Archiv zu gehen, dass sehe ich direkt auf den Bildern, das ist eine Female Version mit rotem Rand, die Male Version hat den schwarzen Rand.

partykiller 17 Shapeshifter - 7199 - 13. Dezember 2020 - 17:22 #

Ja, ist klar erkennbar. Auf einem der Bilder in der Mitte ganz links im Regal konnte ich den Rand der Female Version erkennen, den Alter Ego Schriftzug auch.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6085 - 15. Dezember 2020 - 1:55 #

In der Android-Version sind beide enthalten. Ist die bisher einzige Spiel-App unter den wenigen Spiele-Apps, die ich bisher auf Android gezockt habe, für welche ich Geld ausgegeben habe.

Gutes und interessantes Video über einen spannenden Verein. Müßte Mal schauen, ob es sowas auch hier in der Gegend gibt. Danke für das Video!

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 13. Dezember 2020 - 16:20 #

Wie findet ihr den ein Spiel aus all den Regalen gezielt wieder?
Habt ihr da eine Art Lagerverwaltungsdatenbank dazu, oder geht das Alphabetisch, oder einfach gar nicht, da stöbern doch immer mal wieder Spaß macht?

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 13. Dezember 2020 - 17:36 #

Primär sind die Spiel erstmal nach dem jeweiligen System (Amiga, C64, SNES, PS2, usw.) sortiert. Bei den Konsolentiteln sortieren wir dann alphabetisch, bzw. sind aktuell noch dabei alle Titel alphabetisch zu sortieren.
Bei den PC Spielen habe ich die PC Boxen so weit es ging nach Genre sortiert und die DVD Cases sind aktuell so chaotisch im Regal wie wir sie beim Umbau letztes Jahr einsortiert haben. Im Laufe der Zeit wollen wir das aber auch alphabetisch sortieren.

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 13. Dezember 2020 - 6:58 #

Wer in unserer Datenbank stöbern will kann das hier tun:
https://cloud.collectorz.com/vsk/games

Und auf unserem (kaum mit Inhalten gefüllten) YouTube Kanal gibt es ein kurzes Video zur Entstehung und Entwicklung des Archivs von 2013 bis heute:
https://youtu.be/cHTl_ACaTHM

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 13. Dezember 2020 - 16:10 #

Ich sehe schon, ihr müsst uns GG-Archivare mal zu einen Arbeitstermin einladen, damit wir fehlende oder schlechte Steckbrief-Cover ergänzen oder tauschen als auch Screenshot-Galerien zu einigen Perlen erstellen können.
:D

RoT 19 Megatalent - P - 16069 - 14. Dezember 2020 - 2:02 #

ich unterstütze diesen Vorschlag moralisch :D

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14521 - 14. Dezember 2020 - 21:58 #

Wenn ihr mit einem Kasten Bier auftaucht, dürft ihr auch mal in meiner Sammlung stöbern :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 15. Dezember 2020 - 23:57 #

Hehe, ganz der Claus. :)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4741 - 13. Dezember 2020 - 17:29 #

Super Dokuarbeit, mag den Stil. Allein beim Kollegen Krause ist mir ein Fehler untergekommen, im N64-"Lylat Wars / StarFox 64" gab es einen Multiplayer-4-Player-Deathmatchmodus.

PS Für Ungläubige: https://www.youtube.com/watch?v=zP1uSJ2UfSA ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62274 - 13. Dezember 2020 - 22:11 #

Oh ja, der wurde bei uns ausgiebig gespielt.
Aber nicht ganz so oft wie der von GoldenEye. ;-)

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 13098 - 12. Dezember 2020 - 23:08 #

Ui sehr schön gemacht! Hat mir gut gefallen, dieses Schmankerl.

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5122 - 12. Dezember 2020 - 23:16 #

Fein, fein. Habe mir die 4k-Version heruntergeladen. Die wird morgen nachmittag gleich angeschaut :-)
Heute abend muss ich noch ein wenig in Night City aufräumen *g*

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 12. Dezember 2020 - 23:22 #

Schöne Doku, DANKE!

RoT 19 Megatalent - P - 16069 - 13. Dezember 2020 - 1:33 #

danke für den Einblick :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 101000 - 13. Dezember 2020 - 9:27 #

Die Doku hat Spaß gemacht und die Jungs vom VSK sind ja wirklich sympathisch!

Ich finde es auch gut, dass Jörg noch die Aufnahmen vom Riesenrad eingefügt hat, die haben die Doku visuell etwas aufgelockert.

Allerdings hatte ich in manchen Szenen Probleme mit der Verständlichkeit der Audioaufnahmen, geht das nur mir so?

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23359 - 13. Dezember 2020 - 9:53 #

Fand es auch eine schöne Doku, sehr informativ und kurzweilig, aber leider etwas abrupt zu Ende.

Ja muss ich auch zustimmen. Vor allem ist das Problem bei Laptoplautsprechern vorhanden.
Mit guten Kopfhörern ist es aber viel viel besser bzw. fast problemlos. Aber es ist ja ein weiteres Lavalier Mikrofon in der Anschaffung. Vielleicht war das nochmals ein dezenter Hinweis an die Tonnörgler ;), dass das dringend benötigt wird und sie jetzt aktuell etwas dafür tun können :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 101000 - 13. Dezember 2020 - 11:27 #

Ich habe die Doku auch nur auf dem iPad mit den integrierten Lautsprechern gesehen bzw. gehört. Da ist es mir halt aufgefallen.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 35730 - 19. Dezember 2020 - 13:37 #

Mir sind die vielen verschiedenen Qualitätsstufen und auch Lautstärken dann doch negativ aufgefallen. Nicht so störend, dass ich nicht mehr weiterschauen wollte (wie zum Beispiel die musikalische Untermalung in dem PS5 vs Xbox Series Vergleichs-Video, was ich echt nicht weiterschauen konnte).

Ich habe hier nen Kopfhörer auf, glaube auch nen guten. Vielleicht fällt es damit sogar noch mehr auf... ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62274 - 19. Dezember 2020 - 16:07 #

Von dem Vergleichsvideo gibt es eine neue Version, wo die Musik leiser ist. Das kann man gut ansehen, finde ich.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23359 - 25. Dezember 2020 - 13:49 #

Ich fande es nur im Archiv schwer alles korrekt zu verstehen, aber so schlimm wars ned. Hatte ich ja schon geschrieben.

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 13. Dezember 2020 - 11:36 #

Das habe ich nur bei ein-zwei Stellen festgestellt, als Jörg das Interview führt und dabei Corona-bedingt weit weg saß. Da muss irgendwas mit dem Mikro nicht so funktioniert haben wie es geplant war. Stört aber praktisch gar nicht.

euph 28 Endgamer - P - 100842 - 13. Dezember 2020 - 9:31 #

Ui, darauf freue ich mich schon.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24203 - 13. Dezember 2020 - 10:54 #

Wann ist das denn bitte neben dem ganzen Cyberpunk-Kram noch entstanden? :o

Patorikku 16 Übertalent - P - 4741 - 13. Dezember 2020 - 11:08 #

Glaub hab noch ein N64-Modul Banjo-Kazooie bei meinen Eltern, fahre da Weihnachten hin, da dasselbe Spiel auch im Gamepass ist würd ich es verschenken, die Website ist momentan offline mhm..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418703 - 13. Dezember 2020 - 11:10 #

Fände ich klasse! Einfach Robokopp direkt anschreiben.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5358 - 13. Dezember 2020 - 13:19 #

Kina...er hat Kina gesagt ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190706 - 13. Dezember 2020 - 16:53 #

Klasse -- sowohl die Doku als auch die Arbeit des Vereins als auch! In Bezug auf Letzteren sollte der Adventskalender im Auge behalten werden ... ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62274 - 13. Dezember 2020 - 22:12 #

Spoiler! :P

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 2409 - 13. Dezember 2020 - 23:29 #

Sehr schön, danke für den Einblick!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 37941 - 14. Dezember 2020 - 13:44 #

Tolle und interessante Doku! Danke dafür :)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14521 - 14. Dezember 2020 - 21:57 #

Schöne Doku, hat mir gut gefallen. Ich hätte sogar einige der Spiele, aber da müsst ihr noch warten bis es was zu erben gibt. Falls ihr dann noch existiert, können wir drüber reden ;)

Im Ernst, schöne Doku und eine schöne Sammlung.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4741 - 15. Dezember 2020 - 1:55 #

Das stimmt wohl, hätte ich gewusst dass meine australische OVP-PAL-Version von StarCraft 64 für 80€ schon zehn Jahre später das zehnfache wert ist, hätte ich sie damals bestimmt nicht verkauft :(

euph 28 Endgamer - P - 100842 - 15. Dezember 2020 - 7:07 #

Das geht mir mit dem ein oder anderen Spiel auch so. Hab mir aber zum Glück abgewöhnt, deshalb zu trauern :-)

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 15. Dezember 2020 - 10:12 #

Wir nehmen auch Leihgaben, die in deinem Besitz verbleiben aber bei uns im Regal stehen dürfen :)

Danke für das Lob! Das Archiv, so wie es heute da steht, herzurichten, war eine Menge Arbeit.

andima 15 Kenner - P - 3049 - 15. Dezember 2020 - 10:20 #

Tolles Video, und wie es scheint, auch ein toller Verein mit tollen Leuten!

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 15. Dezember 2020 - 11:09 #

Danke! :)

euph 28 Endgamer - P - 100842 - 15. Dezember 2020 - 13:05 #

Schöne kleine Doku, die kleinen Tonprobleme sind zu verschmerzen. Ein beeindruckendes Archiv hat der Verein und ich finde es sehr gut, dass es einige solcher Initiativen (sei es privat oder als Verein) gibt, die all die schönen alten Sachen pflegen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24602 - 15. Dezember 2020 - 16:23 #

Habt Ihr da Duplikate im Regal? Das schaut bei Diablo bzw. Lords of Magic und Half-Life so aus.

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 15. Dezember 2020 - 16:54 #

Ja, von einigen Spielen haben wir mehrere Exemplare.

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 15. Dezember 2020 - 20:57 #

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für die Spielespendenangebote die wir bisher erhalten haben. Ihr seid super! Vielen Dank!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23359 - 25. Dezember 2020 - 13:47 #

Ich müsste noch das Spiel Dragon Spirit als C64 Fassung haben (was ein Fehlkauf auf diesem System) aber vielleicht ist das ja interessant für euch?

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 25. Dezember 2020 - 20:23 #

Danke für das Angebot, du hast eine PN :)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10187 - 15. Dezember 2020 - 21:06 #

Schöne Doku! Wenn Städtereisen wieder möglich sind, steuere ich München und den VSK gerne an. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Ich selbst mag das Computerspielemuseum in Oldenburg sehr. Das Museum in Berlin hat mir hingegen nicht besonders gefallen. Ich wollte immer noch mal nach Seligenstadt. Mag Arcades sehr gern...

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 15. Dezember 2020 - 21:31 #

Das Binarium in Dortmund kann ich sehr empfehlen. Die haben eine tolle Konsolen und Heimcomputer Sammlung: www.binarium.de

Oder das "bespielbare" Spielemuseum des Retro-Spiele-Club in Hamburg-Horn: www.retrospieleclub.de

Specter 18 Doppel-Voter - - 10187 - 15. Dezember 2020 - 21:59 #

Danke für die Tipps, kannte ich beide bisher nicht!

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 15. Dezember 2020 - 22:35 #

Zu Seeligenstadt haben wir hier auf GG ja auch einen schönen Inhalt in Form von Mavericks Galerie+:
https://www.gamersglobal.de/text-gallery/115589/arcade-feelings-das-flipper-und-arcademuseum-seligenstadt-galerie

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 16. Dezember 2020 - 0:26 #

Danke für den netten Comment, Claus. :-)

euph 28 Endgamer - P - 100842 - 16. Dezember 2020 - 7:02 #

Seligenstadt ist immer eine Reise wert. Etwas ähnliches gibt es ja auch noch in Karlsruhe, auch wenn ich dort noch nicht selbst war.

Ich kenne auch noch den Digital Retro Park in Offenbach, aber auch da war ich leider noch nicht selbst.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10187 - 16. Dezember 2020 - 9:27 #

Der Digital Retro Park kommt auf die to-do-Liste, danke.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 16. Dezember 2020 - 16:28 #

Dem Verein in Karlsruhe wollte ich eigentlich auch noch einen Besuch abstatten (und mit einem Treffen eines Freundes verbinden, der in Karlsruhe wohnt). ;)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10187 - 16. Dezember 2020 - 9:26 #

Ach klasse, danke für den Hinweis! Was es bei GG alles gibt...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 16. Dezember 2020 - 16:29 #

Ich freue mich auch über nachträgliche Kommentare zur Seligenstadt-Galerie+, falls du magst. ;)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10187 - 17. Dezember 2020 - 9:13 #

Done ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 17. Dezember 2020 - 17:42 #

Klasse, dann schaue ich mal nach der Galerie+. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 16. Dezember 2020 - 16:41 #

Der GG-User Scorp.ius hatte auch ein eigenes Video zum Retrogames E.V. in Karlsruhe auf GG eingestellt in der "Retro-Snippets"-Serie, das Video ist mittlerweile zwar schon 10 Jahre alt, liefert aber einen schönen Einblick. ;)

https://www.gamersglobal.de/video/retro-snippets-6970-retrogames-ev

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 16. Dezember 2020 - 20:21 #

High Five Andy!
:D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 17. Dezember 2020 - 17:41 #

*abklatsch* :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57252 - 16. Dezember 2020 - 13:55 #

Am 19.12. wollte ich eigentlich endlich in den Retro-Spiele-Club. Aber die Weihnachtsfeier findet aus den bekannten Gründen ja nicht statt. Stattdessen gibt's ein Twitch-Event. Scheint immer mehr in Mode zu kommen ;)

euph 28 Endgamer - P - 100842 - 16. Dezember 2020 - 14:25 #

Wir haben morgen auch unsere 1. (und hoffentlich auch letzte) virtuelle Abteilungsleiter-Weihnachtsfeier. Das Programm sieht aber witzig aus - kein Vergleich zur normalen, aber immer noch besser als nichts.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588817 - 15. Dezember 2020 - 23:56 #

Wirklich eine tolle Doku, danke für den Einblick in die Arbeit und Location des Vereins. :)

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6390 - 16. Dezember 2020 - 15:22 #

Sehr schön anzusehen und sehr gut gemacht die Doku.
Inhaltlich für mich auch ein super Thema.
Danke!

Ganon 24 Trolljäger - P - 62274 - 17. Dezember 2020 - 10:22 #

Toller Verein, tolle Doku. Auch wenn stellenweise der Ton im "Dungeon" nicht ideal war.
Von den gewünschten Nintendo-Spielen hätte ich zwar einige, aber ich fürchte, da kann ich mich nicht von trennen, sorry. ;-)

Robokopp 15 Kenner - - 2971 - 17. Dezember 2020 - 16:13 #

Kein Problem, Hauptsache die Spiele sind gut aufgehoben und werden nicht irgendwann in der Tonne entsorgt ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62274 - 17. Dezember 2020 - 23:25 #

Nicht zu meinen Lebzeiten! ;-)

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8066 - 17. Dezember 2020 - 23:08 #

Schönes Video zu einem bemerkenswerten Verein, leider war der Ton nicht immer gut. Die Betreiber sollten aber besser nachsehen ob die Ultima-Collection noch an ihrem Platz ist. :-D

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 35730 - 19. Dezember 2020 - 13:40 #

Ich habe das Video erst jetzt gesehen, vielen Dank dafür. Sehr interessant und gut gemacht. :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 298996 - 20. Dezember 2020 - 20:40 #

Hm. Hab ich es nur verpasst, oder wird weder im Text noch im Video erwähnt, dass dieses Video durch die Spender zur GG-Weihnachtsaktion 2019 freigeschaltet wurde?

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 1988 - 21. Dezember 2020 - 17:30 #

Man wie gerne würde ich dort im Lager einbrechen und das eine oder andere abgreifen ;) Schöne kurze Dokumentation. Danke :)

CaptainKidd 21 Motivator - - 28281 - 22. Dezember 2020 - 20:52 #

Danke für die tolle Doku. Schätze solche Inhalte sehr.

TheRaffer 21 Motivator - - 27519 - 1. Januar 2021 - 17:35 #

Jetzt erst dazu gekommen. Schöne Doku :)