Mario Kart Live - Home Circuit: Unboxing, Einrichtung, Testrunde

Gas geben in AR

Dennis Hilla / 16. Oktober 2020 - 17:27 — vor 1 Woche aktualisiert
Steckbrief
Switch
Sport
Fun Racer
Velan Studios
Nintendo
16.10.2020
Link
Amazon (€): 148,00 (), 102,00 ()

Teaser

Das neue Mario Kart lässt euch mit einem echten Kart durch eure eigenen vier Wände rasen. Wir haben den Augmented-Reality-Titel ausgepackt und sind mit dem Luigi-Set testgefahren.
Mario Kart Live - Home Circuit ab 102,00 € bei Amazon.de kaufen.
Erstmalig wagten sich Mario und seine Kumpanen auf dem SNES hinter das Steuer von Karts, seit jeher zählen die Mario Kart-Spiele zu einer festen Größe auf jeder Nintendo-Konsole. Auch verändern sie sich regelmäßig, mal dürft ihr mit zwei Charakteren pro Gefährt durch die Gegend düsen, dann wiederum werden Motorräder in den Fuhrpark mit aufgenommen. Lediglich auf der Nintendo Switch blieben die großen Innovationen bisher aus, Mario Kart 8 Deluxe (im Test, Note: 9.0) ist schließlich nur eine erweiterte Version von Mario Kart 8, das ursprünglich für die WiiU erschien.

Mit dem wohlklingenden Titel Mario Kart Live - Home Circuit schickt sich Nintendo nun an, diesen Umstand zu ändern. Doch allerdings liegt der Unterschied zu bisherigen Serienteilen gar nicht mal so sehr darin, was ihr spielt, sondern vielmehr wie ihr spielt. Denn in der Verpackung ist ein echtes, kleines Kart enthalten, wahlweise mit Mario oder Luigi hinter dem Lenkrad. In diesem ist eine Kamera verbaut und sobald ihr das Gefährt mit eurer Switch über eine spezielle Software gekoppelt habt, könnt ihr in Augmented Reality durch die Gegend düsen. Dazu stellt ihr Papp-Tore auf und gebt eine eigene Strecke vor.

Wie genau das vonstatten geht, das hat Dennis für euch untersucht. Er schaut mit euch gemeinsam nach, was sich eigentlich in der Verpackung befindet und absolviert die Ersteinrichtung bis hin zum Erhalt der Fahrerlizenz. Aber das ist natürlich alles nur halb so spannend, denn der wirklich interessant Faktor an Mario Kart Live - Home Circuit ist natürlich, dass ihr euer Heim in eine Rennstrecke verwandeln könnt. Also hat Dennis mal eben die heiligen Hallen der Putzbrunner GamersGlobal-Redaktion mit Pappschildern vollgestellt und ist mit einem ferngesteuerten Plastik-Kart durch sie hindurch gedüst. Ob das überzeugen kann?

Viel Spaß beim Ansehen!
Dennis Hilla 16. Oktober 2020 - 17:27 — vor 1 Woche aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - 114844 - 16. Oktober 2020 - 17:27 #

So kommet und sehet mit Wonne!

AlexCartman 19 Megatalent - F - 15620 - 16. Oktober 2020 - 19:36 #

Toller Service, danke! Aber nix für mich, das ist mehr eine Techdemo als ein richtiges Spiel.

Harry67 19 Megatalent - - 16416 - 16. Oktober 2020 - 19:55 #

Ich denk mal, das ändert sich schnell, wenn man mit jemandem zusammenspielt.

CptnKewl 21 Motivator - - 26240 - 16. Oktober 2020 - 20:45 #

Haben im Büro heute zu 2t nen Rennen gemacht.
Das war ungemein witzig...nach und nach gesellten sich immer mehr kollegen ins büro und jeder wollte mal.

Ob es langfristig motiviert, fraglich. Aber der kurze Spaß ist wirklich sehr intensiv.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14433 - 17. Oktober 2020 - 15:35 #

Ich sehe das genauso, kurzzeitig ist das echt ein riesen Spass, langfrisig werd ich das aber wohl auch nicnt spielen. Eher ab und zu mal rausholen um mit Familienmitgliedern oder Bekannten eine kurze Runde zu drehen.

Ich habe bei mir übrigens etwas Probleme mit der Verbindung, z.b. merkt man deutlich wenn die Wand mit dem Heizungsverteiler zwischen Switch und Kart kommt. Das finde ich jetzt noch nicht so verwunderlich. Allerdings reicht bei mir schon der Vollgepackte Raumteiler um ein leichtes Ruckeln im Videostrom zu produzieren. Ist Euch das auch aufgefallen?

CptnKewl 21 Motivator - - 26240 - 18. Oktober 2020 - 14:58 #

Nein der Konfi ist in der Mitte der Büroetage und ein glasswürfel.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14433 - 18. Oktober 2020 - 16:39 #

Ich habe heute übrigens rausgefunden dass es die Bücher sind die das Problem erzeugen. Wenn ich die Buchrücken abdecke, funktioniert es problemlos. Anscheinend bringen die vielen Farben und Buchstaben die Kamerasoftware so durcheinander, dass das ganze Spiel extrem ruckelig wird. Ist also eher ein Software Bug, bzw. etwas was beim Testen wohl nicht aufgefallen ist :)

Durch die Wand mit dem Heizungsverteiler, gehts aber wirklich wegen dem Funksignal nicht, da bricht teilweise auch die Verbindung komplett ab.

eksirf 18 Doppel-Voter - P - 11408 - 16. Oktober 2020 - 17:45 #

Schaut spaßig aus. Mich würde interessieren, wie schnell das Gerät in den höheren Klassen wird.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14433 - 16. Oktober 2020 - 17:51 #

Steht schin hier, dummerweise darf ich es heute nicht auspacken und rumfahren. Bin schon verplant, kannst jetzt aber dank dem Video kaum erwarten :)

Altior 14 Komm-Experte - - 1896 - 16. Oktober 2020 - 18:15 #

Eher Schmarrn statt was Anständigem, Papptore etc...

Zottel 16 Übertalent - 5450 - 18. Oktober 2020 - 14:02 #

Finde ich wesentlich charmanter als Tore aus Plastik.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 18:24 #

Schön, wie Jörg an der Tür um die Ecke schaut :-) Danke für den Eindruck, sieht spaßig aus, ist mir aber einen Tick zu teuer, da es dann doch wohl nicht so oft genutzt würde.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38136 - 16. Oktober 2020 - 19:35 #

Das Video ist wirklich super, aber ich weiß auch nicht, ob das Teil bei meinem Neffen dann wirklich so oft benutzt wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 17. Oktober 2020 - 12:22 #

Bringt mich jetzt auch nicht zum Kauf einer Switch-Konsole. ;-)

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 16. Oktober 2020 - 19:48 #

Das sieht absolut klasse und spaßig aus.

Kann man das Ganze eigentlich auch am Fernseher spielen, sodass z.B. andere mitschauen können?

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 16. Oktober 2020 - 20:35 #

So wie das für mich aussah hat Dennis genau das gemacht.

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 16. Oktober 2020 - 21:02 #

ähm... huch... ja. xD Und danke. :)

Dennis Hilla Redakteur - 114844 - 16. Oktober 2020 - 21:02 #

Jepp, ich habe ja für die Aufnahme zwangsläufig an Fernseher gespielt.

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 16. Oktober 2020 - 21:04 #

auch dir danke. Da war ich nicht ganz bei der Sache beim Anschauen. ;)

crap 08 Versteher - 226 - 16. Oktober 2020 - 18:31 #

Bin ein absoluter Nintendo Fanboy. Aber das ist einfach nur Bullshit.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 19:08 #

Na dann

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22903 - 17. Oktober 2020 - 7:15 #

Was meinst du genau?

andreas1806 17 Shapeshifter - F - 7916 - 16. Oktober 2020 - 18:58 #

Hm, ich dachte ich kann dieses Mario Kart einfach ignorieren... Euer Video macht nun abder doch Lust auf mehr. Danke für die tollen Eindrücke. Live Action Video gelungen :)

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 16. Oktober 2020 - 18:59 #

Ich muss den Inhalt des Video schnellstmöglich wieder vergessen, sonst bin bald etwas ärmer :-)

Super Video, danke!

funrox 14 Komm-Experte - P - 2387 - 16. Oktober 2020 - 19:00 #

Eine witzige Idee.
Bin gespannt, ob sich das außerhalb Japans durchsetzt.
Ich werde es jedenfalls nicht holen.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13379 - 16. Oktober 2020 - 20:14 #

Ich frage mich eher, ob das in Japan eine Chance hat. Die haben ja doch eher kleine und ziemlich vollgestellte Wohnungen.

In einer US-Wohnung macht das sicher mehr Spaß.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch in Büros gut ankommt.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35875 - 16. Oktober 2020 - 19:13 #

Wirklich schönes Video, schön geschnitten und sehr unterhaltsam. Das Spiel hat schon was, da kommt bei mir so ein Wunsch auf, das Ding auf die Weihnachtswunschliste zu setzen. Aber der Preis und den Zwang für jeden Mitspieler soviel auszugeben, lassen mich dann doch Innehalten.

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33190 - 16. Oktober 2020 - 19:16 #

Grünes Cart vor dem Greenscreen, sehr lustig :D

Aber die Projektion der Strecke in die Welt funktioniert nicht wirklich gut, oder? Das verschiebt sich die ganze Zeit und zeigt Kurven an, wo sie noch gar nicht sein sollte (betrifft natürlich auch die KI-Mitfahrer und rumliegende Bananen). Ich glaube ich wäre die erste Runde direkt mehrfach irgendwo in Stuhlbeine, Türen, Kartons und Schränke gekracht, wenn ich versucht hätte, nach der Einblendung zu fahren.

Vom Feeling erinnert das so ein bisschen an Retro-Rennspiele, bei denen man nicht wirklich fährt, sondern mehr eine Strecken-Tapete unter dem eigenen Auto hin- und her bewegt. Für mich bricht das den sonst guten Eindruck einer echte witzigen Idee doch ziemlich :(

revo 16 Übertalent - P - 5166 - 16. Oktober 2020 - 21:09 #

Das mit de Projektion täuscht. Wenn man genau drauf achtet kommt das wohl daher, dass die Strecke auch durch reale Objekte hindurch angezeigt wird (ist ja auch unumgänglich ohne 3D Kamera)

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33190 - 16. Oktober 2020 - 21:47 #

Nein, täuscht nicht. Schau mal direkt bei 13:00, bevor das Rennen los geht. Die erste Kurve geht laut Projektion direkt links mitten durch die Säule des ersten Tors durch, das ja quasi den Start bildet, also weit vor dem ersten Schreibtisch-Bein. Die müsste viel weiter hinten bei den zweiten Pfeilen und damit weit hinter dem Bein sein. Und gerade bei der ersten Kurve sieht man dann, wie die Strecke sich mehrfach stark verschiebt.

Das Spiel denkt aus irgendeinem Grund, dass man viel weiter schauen kann, und hat dadurch die Strecke viel zu flach projiziert. Entweder ist das einfach schlecht umgesetzt, oder man kann die Kamera verschieden einstellen am Kart / verschieden kalibrieren, und das ist hier schief gelaufen.

Harry67 19 Megatalent - - 16416 - 16. Oktober 2020 - 19:44 #

Spielkind geweckt, eigentlich geht kein Weg daran vorbei. Aber der Preis wären zwei wirklich schlecht gelaunte Zwergkaninchen, die keinen Bock auf ne Autobahn in ihrem Revier hätten ;)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13379 - 16. Oktober 2020 - 20:11 #

Wie bei Labo - ich finde es technisch enorm faszinierend, aber werde es sicher nicht kaufen. :-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 16. Oktober 2020 - 20:34 #

Warum habe ich nur das Gefühl dass das der Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft wird. :)

Goremageddon 15 Kenner - P - 3243 - 16. Oktober 2020 - 21:13 #

Schönes Video. Danke dafür. Wird sicherlich seine Käufer finden aber ich zähle nicht dazu. Da würde ich eher eine Carrera Bahn aufbauen oder mit einem ferngesteuertem Benziner auf einer Strecke fahren.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12365 - 16. Oktober 2020 - 22:20 #

Eine nette Idee und soweit ich das sehe auch gut umgesetzt, ich vermute nur, dass es sich sehr schnell abnutzen wird, ähnlich wie bei Labo. Aber ich finde es immer gut, wenn jemand neue und ungewöhnliche Sache ausprobiert und dann auch umsetzten darf, und Nintendo gibt seinen kreativen Köpfen offenkundig genug Freiraum dafür. Für ist es trotzdem erstmal nix, allein schon, weil meine aktuelle Wohnung viel zu klein ist um interessante Strecken zu bauen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 17. Oktober 2020 - 1:29 #

Schönes Video. Das Spiel ist ne nette Idee, aber ich seh da für mich keinerlei Langzeitmotivation, da würde ich ein Stündchen mit rumspielen und dann wars das.

TheRaffer 21 Motivator - P - 26086 - 17. Oktober 2020 - 5:52 #

Interessante Tech-Demo, was mit AR so alles möglich ist. Spielen müsste ich das nun nicht. Denke aber, dass Nintendo da anfängt etwas massentauglich zu machen, was viel Spaß bringen kann.

Bin ich eigentlich der Einzige, der kleine Autos mit Kameras drauf etwas skeptisch sieht oder ist das nur meine verkorkste DSGVO-Altherrenphantasie?

AlexCartman 19 Megatalent - F - 15620 - 17. Oktober 2020 - 7:16 #

Naja, bei der Menge an GoPros etc, die heute schon im Umlauf sind, gern auch auf Drohnen, kommt es auf ein paar ferngesteuerte Autos auch nicht mehr an. Wie immer: Verantwortlich ist der Nutzer, niemand anders.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 9:18 #

Yeah, Pantyshots. Leider bin kein Japaner.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 17. Oktober 2020 - 11:28 #

Denk dran, Upskirting ist jetzt verboten.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 12:21 #

Ich nutz einfach das Kart von GG.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10065 - 17. Oktober 2020 - 6:34 #

Da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten für niedliche Katzen-Videos. Quasi Animal Crossing live ^^

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13379 - 17. Oktober 2020 - 6:53 #

Animal Crossing ist zu friedlich, die Katzen werden eher sowas wie ein überdimensionaler Bowser für die Karts werden. :-)

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 17. Oktober 2020 - 7:49 #

Jup, gibt jetzt schon einige "Mario Kart Live Katzen Videos". ;)

Z.B. https://twitter.com/yamanoneko_23/status/1316999872961081344?s=20

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 17. Oktober 2020 - 8:37 #

Es sehr unterhaltsames Video, das sieht wirklich spaßig aus!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 9:17 #

Ist wohl eine nette Spielerei, die mir das Geld nicht wert ist. Übrigens haben die 80er angerufen und wollen Dennis zurück. :D

TheRaffer 21 Motivator - P - 26086 - 17. Oktober 2020 - 9:42 #

War Dennis da überhaupt schon geboren?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 12:22 #

Vielleicht ist sein Vater auch einfach Michael "Magnum" Hengst?

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 17. Oktober 2020 - 12:33 #

Solche Bärte sind jetzt wieder in. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 14:41 #

Ich warte da eher auf das Revival der 90er, dann bin ich wieder in :D.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 17. Oktober 2020 - 15:47 #

Welcher Bart ist denn typisch 90er?

Player One 15 Kenner - P - 3016 - 17. Oktober 2020 - 15:49 #

Der Stromberg-Klobrillenbart.

Player One 15 Kenner - P - 3016 - 17. Oktober 2020 - 15:48 #

Der legendäre Pornobalken ist wieder in? Seit wann? Der einzige der das Teil nie abgelegt hat, ist vermutlich mein älterer Bruder.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 17. Oktober 2020 - 16:06 #

Seit diesem Jahr.

Player One 15 Kenner - P - 3016 - 17. Oktober 2020 - 18:10 #

Bitte nicht, selbst Heinrich Lenhardt und Tom Selleck haben sich irgendwann ihres Schnauz entledigt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 17. Oktober 2020 - 18:25 #

Leider hat es Heini übertrieben und auch direkt seine Kopfhaare weggemacht.

Player One 15 Kenner - P - 3016 - 17. Oktober 2020 - 18:43 #

Ging mir leider nicht anders aber ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem habe ich jetzt keine Helmfrisur mehr, wenn ich im Büro ankomme.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82490 - 17. Oktober 2020 - 18:51 #

Die sind eh überbewertet.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10192 - 17. Oktober 2020 - 9:41 #

Nette Techidee, aber wohl nichts für langfristige Motivation. Kann man Sachen selber drucken, um die Strecke zu erweitern? Also Tore selber basteln.

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 17. Oktober 2020 - 15:22 #

dat weiß ich nicht. Aber je weiter man spielt, desto mehr schaltet man wohl auch frei. Zusätzliche Funktionen für die Tore, anderes Wetter (Regen, Strum, Eis usw.), Nachtfahrten, höhere Geschwindigskeitsklassen und Co.

Zottel 16 Übertalent - 5450 - 18. Oktober 2020 - 13:55 #

Hab ich mich auch schon gefragt. Bin mir aber sicher das dies gehen wird und man mit der Zeit immer mehr Bastelanleitungen für eigenen Kram im Netz finden wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143568 - 17. Oktober 2020 - 9:53 #

Witziges und unterhaltsames Video! :)
Nettes Gimmick aber ob das auf die Dauer motivieren kann? Aber für einen Spieleabend mit Freunden, wenn man mind. zwei davon hat, bestimmt ganz spaßig.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9463 - 17. Oktober 2020 - 9:59 #

Das scheitert bei uns am fehlenden Splitscreen. Gäbe es einen 2-Spielermodus mit einem Gerät hätte ich es gekauft. Eine zweite Switch kaufe ich dafür aber bestimmt nicht ;-)

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 17. Oktober 2020 - 10:01 #

Das finde ich tatsächlich sehr merkwürdig. Wüßte auch nicht, was groß dagegen sprechen würde.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 3192 - 17. Oktober 2020 - 10:03 #

Was ich gerne noch ergänzend sehen würde:
Was passiert, wenn sich die Strecke live verändert. Z.B. ein Chefredakteursfuß die Strecke versperrt?
Was wenn das Kart durch Fremdeinwirkung versetzt, oder von der Strecke transportiert wird?
Wie geht das Spiel damit um, wenn man nicht die markierte Strecke nutzt, sondern hart abkürzt?
Danke schon mal.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14433 - 17. Oktober 2020 - 15:44 #

Hab grade mal etwas ausprobiert. Wichtig ist nur durch die Tore zu fahren, solange man die in der richtigen Reihe erledigt, ist es egal wo man sonst langfährt. Wenn plötzlich etwas die Strecke versperrt hat man halt Pech, das Kart rempelt dagegen und man muss zurücksetzen und um das Hindernis herumfahren. Die Computerfahrer interessieren Hindernisse nicht.

Ich hatte auch einmal den Fall das ich ein Tor umgefahren hab. Den Computerspielern ist das egal, als Spieler hat man dann aber das Problem dass man nicht mehr durchs Tor kommt.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 17. Oktober 2020 - 19:29 #

Ist halt wie bei einem normalen Mario Kart Spiel. Die Tore sind die Kontrollpunkte durch die man muss. Und dazwischen gibt es ja immer Abkürzungen.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14433 - 17. Oktober 2020 - 22:32 #

Im Prinzip ja, allerdings gibts im normalen Mario Kart ja nicht die Möglichkeit quer durch die Gegend zu fahren. Aber ich finde das nicht so schlimm hier, man spielt ja aus Spass und ich baue mir keine Strecke um dann selbst zu betrügen :)

Hab heute sogar für 1,5h gespielt, mehr als ich dachte.

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 17. Oktober 2020 - 10:36 #

Schade das Nintendo die Software nicht separat verkauft und man die gebauten Strecken nicht online als eine Art "Mario Kart Maker" teilen kann...

Zottel 16 Übertalent - 5450 - 18. Oktober 2020 - 14:01 #

Du musst ja immernoch die Tore selber setzen, ich wüsste nicht wie das mit geteilten Strecken funktionieren soll. Und wo der Vorteil darin bestehen soll, wenn sie die Software verkaufen würden, erschließt sich mir nicht so ganz.

Edit: Ach du meinst rein digital, ohne AR?

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 18. Oktober 2020 - 15:21 #

Jo, quasi als Zusatz-Option.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 19. Oktober 2020 - 21:01 #

Ich glaube nicht, dass das gut funktionieren würde. Jeder hat seine Wohnung ja anders eingerichtet, da wäre eine Strecke, die ich bei mir gebaut habe, in deinem Wohnzimmer wahrscheinlich gar nicht sinnvoll umsetzbar.

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 19. Oktober 2020 - 21:25 #

Ich meinte dann natürlich ohne Kart und AR, also rein Software-mäßig fahren, wie gesagt, nur als kleiner Zusatz.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 17. Oktober 2020 - 12:20 #

Witziges Video, das sieht zumindest für ein paar Stunden ganz unterhaltsam aus. ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22520 - 17. Oktober 2020 - 12:32 #

Wirklich innovativ! Mario ist leider als Setting super lame, aber das mit MadMax oder Cyberpunk, ein paar mehr Toren und mehr solche animierten Richtungsweiser, das wäre der Hammer.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 17. Oktober 2020 - 13:26 #

Dann wissen wir ja wie die XBox Version in ein paar Monaten aussieht.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9412 - 17. Oktober 2020 - 13:32 #

Sieht ja alles ganz toll aus, aber da fahre ich doch lieber draussen mit einem "richtigen" ferngesteuerten Auto.

SupArai 21 Motivator - P - 29079 - 17. Oktober 2020 - 13:54 #

Ich habe mir vorgenommen, mich über minderwertiges, überteuertes Kinderspielzeug nicht mehr aufzuregen. Da sind ganze Abteilungen bei Müller, Karstadt und Co. mit größerem Schrott vollgestopft. Oder der größtenteils unnötige Krempel, der mir bei den Amazon Prime Days seitenweise über den Bildschirm lief.

Deshalb: Allen Begeisterten viel Spaß mit diesem witzigen Gimmick!

Aber als innovativ lasse ich mir das nicht verkaufen: Nett, witzig, spaßig, putzig, von mir aus.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10065 - 17. Oktober 2020 - 14:08 #

Also innovativ ist es (per Definition) auf jeden Fall. Ob es ein gutes Spiel ist, darüber lässt sich offenbar streiten. Und das es nicht deinen Geschmack trifft ist nun auch klar ;)

SupArai 21 Motivator - P - 29079 - 17. Oktober 2020 - 14:41 #

Ok, ok, ich ziehe mich grummelnd in meine Höhle zurück... ;-)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10065 - 17. Oktober 2020 - 15:51 #

Hehe :) Meins ist das neue MK übrigens auch nicht. Aber ich finde es schon beachtlich, wie viele Innovationen Nintendo mit der Switch in den Markt bringt: Labo, Ring Fit, MK Live... Jetzt schon mehr als PS4 und XboxOne zusammen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 17. Oktober 2020 - 19:30 #

Das Lego Mario Spiel.
Bei Augmented Reality und Toys to Live sind sie weit vorne.

10vorne 13 Koop-Gamer - P - 1466 - 17. Oktober 2020 - 15:30 #

Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte mit weiteren menschlichen Spielern erst richtig interessant wird. Singleplayer finde ich uninteressant, aber mit 1-2 Freunden und deren echten Karts durchs Wohnzimmer oder die ganze Etage zu brettern, inkl. Abdrängen und Co. - das fühlt sich zumindest in der Vorstellung gut an.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9430 - 17. Oktober 2020 - 17:51 #

Eigentlich hatte ich nicht vor, das zu kaufen, aber nach diesem Video bin ich schwer am Überlegen. Danke dafür schon mal!
Eine Frage: muss der Untergrund eben sein oder kann man auch hügelige Landschaften bauen?

rofen 13 Koop-Gamer - 1653 - 17. Oktober 2020 - 20:49 #

Irgendwie faszinierend, dem kann ich mich nicht wirklich entziehen. Aber kaufen würde ich es dennoch nicht. Mal sehen wie da die Entwicklung weitergeht.

vanni727 15 Kenner - - 3258 - 18. Oktober 2020 - 0:38 #

Das Video gefällt mir richtig gut, schön gemacht! Würde mir MK live sofort holen, hab nur leider keine Switch (hoffe noch auf ein Update).

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 23048 - 18. Oktober 2020 - 12:46 #

Schönes Video - wird an Weihnachten an die Kinder guter Freunde verschenkt (Mario-Fassung steht schon bei uns :-)). Das GG Video gibt's dann als Anleitung für die Eltern.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 18. Oktober 2020 - 15:40 #

Ich würde Kindern eher ein ordentliches, ferngesteuertes Auto schenken, das auch draußen in Sand und Dreck genutzt werden kann. Da sehe ich mehr Spaß drin, als etwas durch die Wohnung zu fahren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 5:33 #

Kinder spielen heute noch in Sand+Dreck? ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143568 - 19. Oktober 2020 - 6:58 #

Das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung...

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 6:59 #

Ich erinnere mich dunkel :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 19. Oktober 2020 - 7:30 #

Zumindest die auf dem Dorf ohne Helikoptereltern schon.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 8:38 #

Leider gibt es viel zu viele Helikopter, selbst hier auf dem Land.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82490 - 19. Oktober 2020 - 9:34 #

Die sind nicht so schlimm wie die Hubschrauber Eltern!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 19. Oktober 2020 - 9:54 #

Wartet ab bis die Dronen Eltern modern werden....klingt irgendwie falsch. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 19. Oktober 2020 - 14:12 #

Ja, aber nur im eigenen Garten. ;)

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 23048 - 19. Oktober 2020 - 12:27 #

Die Kids sind absolut Mario Kart besessen - eines der wenigen Dinge, das sich schon einige Zeit gehalten hat. Die werden sich sehr über die Heimrennen freuen und ihren Spaß daran haben - und genau darum geht’s.

Deepstar 15 Kenner - 3598 - 18. Oktober 2020 - 13:24 #

Also das reizt mich ja mal gar nicht. Wirkt für mich eher langweilig, weil man quasi bei den Cups ständig die gleiche Strecke nur mit einem anderen Overlay fährt.

Ich weiß nicht, fände ein Mario Kart Maker da tatsächlich viel spannender :).

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 19. Oktober 2020 - 8:19 #

Du siehst das falsch, der Reiz daran ist ja genau nicht jedes Mal die gleiche Strecke zu fahren ;)

rattenzahn 11 Forenversteher - P - 654 - 18. Oktober 2020 - 13:45 #

Super. Langzeitmotivation und fehlender Multiplayer (der Anwendungsfall, einen Mitspieler mit Switch und Kart zu finden, ist eher ein theoretischer) sind natürlich fragwürdig. Aber die Idee ist so cool, dass ich das wohl kaufen muss. Danke für das Video!

Lorin 16 Übertalent - P - 5768 - 19. Oktober 2020 - 8:27 #

Ich habe inzwischen schon einige Runden durch Küche Wohnzimmer Büro und Kinderzimmer gedreht, es macht wirklich Spaß, manchmal funktioniert das mit dem AR nicht so super, aber gerade in den hören Klassen ist das Kart richtig zackig unterwegs. Ich überlege tatsächlich eine Switch lite Und ein zweites Kart zu kaufen. Witzigerweise gar nicht für meine Kinder sondern für meine Frau und mich :)

AlexCartman 19 Megatalent - F - 15620 - 19. Oktober 2020 - 17:49 #

Ich meinen Kindern gerade Animal Crossing geschenkt. Das war im Sale und schon deswegen deutlich günstiger als dieses Mario Kart. Die sind also erst mal abgelenkt. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35465 - 19. Oktober 2020 - 18:44 #

Technisch durchaus ein beeindruckendes Stück Software, finde ich. Dass die Richtungspfeile zum Beispiel erkannt werden und im Spiel dann leuchtend erscheinen ist schon wirklich schick.
Selbst, wenn ich eine Switch besäße, würde ich es aber wohl eher nicht kaufen. Dafür wäre mir der Spaß daran wohl zu schnell vorüber. Ein paar Runden gedreht und ich würde wohl wieder zum "richtigen" Spiel wechseln.

Was die Geschwindigkeitsklassen angeht:
Haben die realen Karts verschiedene Geschwindigkeitsmodi, die je nach Klasse "freigeschaltet" werden oder wie kann ich mir das vorstellen? Das Spiel selbst kann ja nur so schnell ablaufen, wie das Kart fährt.

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 19. Oktober 2020 - 19:38 #

Je nach Klasse begrenzt das Kart halt die Geschwindigkeit :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 19. Oktober 2020 - 21:05 #

Sehr witziges Video, danke dafür. Ich muss zugeben, als das Kart das erste Mal im Videoraum losgefahren ist, fand ich das schon sehr cool. Auch die Rennen durch die Redaktion hatten was. Aber was die Langzeitmotivation angeht, bin ich auch skeptisch. Ok, man schaltet Sachen frei und verdient Trophäen. Aber ohne vorgefertigte Strecken mit steigendem Schwierigkeitsgrad kann es doch keine echte Progression geben. Na ja, ist wohl eher ein Party-Spiel. Wenn man die Möglichkeit hat, das regelmäßig mit mehreren Leuten zu spielen und immer wieder neue Strecken zu bauen, ist es sicher spaßig.