Lemmings Holiday Edition – Stunde der Kritiker (frei für alle)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 159844 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Dezember 2017 - 13:00 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Obwohl wir unsere SdK-Offensive offiziell mit Doom VFR Anfang Dezember beendet hatten, durftet ihr euch auch im Dezember über ein überdurchschnittliches Angebot an SdKs erfreuen. Heinrichs Strafstunde zu den Star Wars-Automatenumsetzungen mitgezählt, steht ab sofort bereits die vierte Ausgabe bereit. Und die behandelt einen Titel, der nicht besser zur aktuellen Jahreszeit ausgewählt sein könnte. Passend zum morgigen Heiligabend haben sich Jörg und Heinrich in dieser Classic-SdK die Holiday-Edition von Lemmings angesehen. Wobei sich Ersterer die 94er-Ausgabe in der Dos-Box und Letzterer die Vorjahresversion auf einem Amiga-Emulator vornimmt, wodurch sie euch mehr Levels präsentieren können, als es sonst in der Stunde der Kritiker üblich wäre.

Doch haben die beiden Kritiker heutzutage überhaupt noch die Geduld, sich durch die nicht selten pixelgenauen Rätsel zu klicken und die todesmutigen Lemminge ins Ziel zu lotsen? Das erfahrt ihr in einer zum Weihnachtsfest extralangen Ausgabe. Ganze 51 Minuten dauert die neue Folge, und wer genau hinschaut, dem wird auch ein ungewöhnliches Detail auffallen. Anders als üblich halten wir uns nämlich nicht an den Rhythmus, in dem wir die Szenenwechsel zwischen Jörg mit der mitlaufenden Uhr synchronisieren. Welchen Grund das hat, erfahrt ihr, wenn es auf das Ende der SdK zu Xmas-Lemmings zugeht.

Anders als üblich steht diese SdK kostenlos für alle zur Verfügung. Solltet ihr durch diese Ausgabe auf den Geschmack gekommen sein, empfehlen wir euch einen Blick auf unser Premium-Angebot, zu dem zahlreiche weitere Inhalte zählen. Welche das sind und weitere Details findet ihr auf dieser Übersichtsseite. Jörgs Uncut-Stunde zu Lemmings wird übrigens in wenigen Tagen Premium-exklusiv veröffentlicht.

Jetzt aber wünschen wir euch viel Spaß beim Anschauen!
jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33410 - 23. Dezember 2017 - 13:03 #

Schön, da haben wir ja die Unterhaltung bis das Christkind kommt! Danke!

X-mas (unregistriert) 25. Dezember 2017 - 10:28 #

Hab mir nun auch Jörg's "Holiday Lemmings 1994" besorgt und es mit DOSBox gespielt.

Das Spiel macht Spaß, so nach 15 Jahren das erste Mal wieder Lemmings zu spielen. (Kannte bisher nur die Windows95 Lemmings 2D Version, aber diese ist 16-bit und läuft unter Windows 7 64-bit nicht mehr.)

Übrigens F1-F12 Taste verwenden, das sind die Tastaturkürzel für die Befehle.

F11 ist die Pause-Taste.

Ich muss Jörg recht geben, das Spiel ist etwas buggy in DOSBox, manchmal geht es nicht weiter wegen einem Timer, dann reagiert die Maus bzw. Tastatur nicht, vorallem die Standbildschirme vor den Levels sind buggy. Dann habe ich 100% der Lemminge gerette und das Spiel registriert nur 70% als gerettet.

Hier die Codes der ersten Levels:

1) IJRLDLCCCN
2) NRLDLCADCK
3) PLDLCIOECS
4) LDLCAJVFCM
5) DLCIJULGCF
6) LCAOTLDHCR

floppi 24 Trolljäger - - 46103 - 25. Dezember 2017 - 11:07 #

Lass mich raten, an Level 7 verzweifelst du auch? :P :D

X-mas (unregistriert) 25. Dezember 2017 - 12:01 #

Ich habe nun Mafia 2 neu angefangen. Die ersten paar Spielstunden mit der Winter-Wonderland Schneelandschaft und Weihnachts-Setting sind so toll.

Und Lemmings in der DOSBox ist leider sehr buggy. Habe auch die 1993er-version versucht zu spielen, die von Heini (obwohl er die Amiga-emu-version spielte). Leider hängt DOSBox sich bei der 1993er-version nach ein paar Minuten Spielzeit reproduzierbar immer wieder auf (bzw. die Farben verschmieren und das Spiel hängt sich auf) - auch wahrscheinlich der Hauptgrund warum Jörg die 1994er Version dann genommen hat.

gamalala2017 (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 22:50 #

Solltest Du auf den Tripp sein alte Weihnachts-Editionen von Games zu zocken von Games die früher erfolgreich waren, dann mache irgendwie einen Bogen um die Jazz Jackrabbit Weihnachts-Freeware-Ausgaben.

Generell bei diesem Spiel: Keine Ahnung was die in den Abadoned-Versionen verbockt haben, aber auf meiner CD-ROM sind witzige Animationen für die einzelnen Spielekapitel, Intro und Outro.

Bei Mafia 2 musst Du auch aufpassen, gerade wegen der "Stimmung": Aus Lizenzrechtlichen gründen sind vor kurzem Musikstücke rausgeschnitten worden. Installiere dir das teil und verzichte auf Updates, aber spiele weitgehend patches manuell ein.

X-mas (unregistriert) 28. Dezember 2017 - 17:50 #

Danke für den Tipp.

Ich kenne Jazz Jack Rabbit 1 und 2, aber nicht die Holiday Edition. Gute Idee!

Bei Mafia 1 GoG haben sie leider die Radio-Musik rausgeschnitten. Habe diese Version, muss meine original CDs suchen, sie funktioniert unter Win7 ganz normal, das weiß ich.

Bei Mafia 2 aber wurde nichts geschnitten, und da sind die ersten 3 Kapitel und die erste Mission vom 3. Addon im Winter zur Weihnachtszeit. Kann Mafia 2 wirklich jedem Empfehlen, die Grafik sieht auf "Sehr Hoch" immer noch sehr gut aus, die Grafik ist vergleichbar mit Mafia 3 aber das Spiel Mafia 2 ist um einiges besser.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6677 - 23. Dezember 2017 - 13:26 #

"Neein Neeeeiiin Naaaaiiiiiiiinnnnn " :D

Deepstar 15 Kenner - 3277 - 23. Dezember 2017 - 13:27 #

Die 1994er Version beinhaltet auch alle Level von 1993 :D. Zwei Versionen zu spielen wäre also gar nicht nötig gewesen :D.

Spiele seit Jahren auf meinem Kanal auch immer Holiday Lemmings zu Weihnachten, nach dem Winterableger zu 3D Lemmings halt nur noch inoffizielle Levelpakete.

X-mas (unregistriert) 25. Dezember 2017 - 10:32 #

Bin mir da nicht sicher.

Habe die "Holiday Lemmings 1994" gerade gespielt. Wenn man im Hauptmenü die "1993" und den 1. Schwierigkeitsgrad (von 2) wählt dann kann man genau 1 Level spielen und dann kommt (gespielt in DOSBox) bereits der "Congratulations" Bildschirm. Auf diesem wird auch kein Level-code angezeigt. Also dürfte nur ein 1993 Level spielbar sein?!?

Deepstar 15 Kenner - 3277 - 28. Dezember 2017 - 18:46 #

Nein, 1993 ist komplett in die 94er Version integriert.

Es gab von Holiday Lemmings 1994 aber auch eine Demo... da weiß ich das nicht.

Aber das eigentliche Holiday Lemmings 1994 hat 64 Level.. 32 von 1993 und 32 neue.
Holiday Lemmings 1993 wurde ja nach dem Release von 1994 auch offiziell als Freeware rausgegeben... jeder Kunde von 1993 bekam auch 1994 zugeschickt und hat ihm geraten, die 1993er zu verschenken.

marcw11 12 Trollwächter - P - 907 - 23. Dezember 2017 - 14:15 #

Schöne SDK und im Fazit im Hintergrund auch gleich noch ein anschauliches Beispiel zur Entstehung stehender (Lemming)Wellen.

floppi 24 Trolljäger - - 46103 - 23. Dezember 2017 - 16:54 #

Haha, stimmt. :D ;)

gamalala2017 (unregistriert) 23. Dezember 2017 - 14:17 #

Lemmings gibt es übrigens auch für den Gameboy und Gameboy Color.

Wer also die Original-Steckkarte des Spiels besitzt und sich das Rom auf den PC zu speichern weiß, der kann also auch auf älteste Geräte/Handhelds/Whatever eines der kultigsten Denk- und Geschicklichkeitsspiele spielen.

Schade das die Spiele Oxyd und Peroxyd dieses Verfügbarkeitsniveau nie erreicht haben. :(

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 7153 - 26. Dezember 2017 - 12:05 #

Und für Lynx und GameGear auch...

turrican05 17 Shapeshifter - 6606 - 23. Dezember 2017 - 14:19 #

Endlich wieder eine SdK Classic. Thx. Ich hätte aber auch gerne mal eine spielbare Demo mit Jörg als Lemming! ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 200960 - 23. Dezember 2017 - 14:43 #

In der Tat epische Unterhaltung, da habt ihr nicht zuviel versprochen.
Vielen Dank, und Frohe Weihnachten, auch an alle Mit-Kommentierer an den häuslichen Empfangsgeräten!

crux 15 Kenner - 2850 - 23. Dezember 2017 - 15:27 #

Schoen, das hat mich motiviert, den Emulator auch mal wieder anzuwerfen. Ich scheine eine etwas andere Fassung von Xmas Lemmings zu haben, als ihr beide.

Zumindest in der Amiga-Fassung gilt: P ist die Pause-Taste, und man kann mit den Cursortasten auch in der Pause den Lemming-Typ auswaehlen.

In Joerg's vorletztem Versuch waere vielleicht die Moeglichkeit gewesen, dem grabenden Lemming einen neuen Befehl zu geben (Bruecke oder so), darauf zu warten, dass er umkehrt, und dann nach links unten weiterzubuddeln.

Deepstar 15 Kenner - 3277 - 23. Dezember 2017 - 16:48 #

Wie schon im YouTube Video kommentiert. Ich empfehle für Lemmings auf aktuellen Systemen die NeoLemmix Engine :).

euph 25 Platin-Gamer - P - 61575 - 23. Dezember 2017 - 15:56 #

Immer noch ein tolles Spiel, aber nicht besonders interessant zum zusehen. Die Weihnachts-Chiptunes waren aber toll und Heinrichs Weihnachtsliedkenntnisse auch :-)

Messenger 12 Trollwächter - P - 869 - 23. Dezember 2017 - 15:57 #

Wow, die Folge hat mir abnormal viel Spaß bereitet. Hut ab vor Jörgs unablässiger Bereitschaft, das Jahr 1995 mit allen Möglichkeiten zu überwinden. Hab glatt noch 10 Euro für die Weihnachtsaktion da gelassen :).
Frohes Fest wünsche ich euch allen!

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 23. Dezember 2017 - 16:17 #

Endlich wieder eine Classic SDK. Freu ich mich schon drauf

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6059 - 23. Dezember 2017 - 16:37 #

Sehr coole Folge :) (im wahrsten Sinn des Wortes).

Freu mich schon auf 2018 und hoffe, dass es in der Qualität weitergeht.

Frohes Fest!

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4335 - 23. Dezember 2017 - 16:44 #

Schöne Folge und geniales Spiel. Das habe ich früher mit viel Hingabe gespielt. Inklusive Gefühlsausbrüche wie hier :)

Wenn ich mich richtig erinnere konnte man Stopper auch angraben damit sie wieder gelaufen sind. Aber da musste man dann schon recht genau mit der Maus sein. Vielleicht sollte ich es auch herausholen und eine Runde spielen, soviel Spass wie beide hatten steckt das an.

floppi 24 Trolljäger - - 46103 - 23. Dezember 2017 - 16:56 #

Sehr unterhaltsame Folge. Danke. Wäre aber wirklich schöner gewesen, euch am gleichen Level verzweifeln zu sehen. :)

Grombart 15 Kenner - P - 3452 - 23. Dezember 2017 - 17:15 #

Wird ebenfalls morgen mit den Kids geschaut... freue mich sehr drauf, habe Lemmings früher auch geliebt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373664 - 23. Dezember 2017 - 18:41 #

Oh, Achtung, unter Umständen ist nicht jeder emotionale Ausbruch jugendfrei!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10628 - 24. Dezember 2017 - 13:23 #

Ich finde du hälst dich tapfer :)

revo 14 Komm-Experte - P - 2339 - 23. Dezember 2017 - 17:22 #

Die. Beste. SDK. Die ich bislang gesehen habe. Hammer!
Danke!
Am Beispiel von Jörg sieht man warum ich Lemmings nie lange gespielt habe, aber dennoch immer wieder anfasste.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115170 - 23. Dezember 2017 - 17:40 #

Eine der besten SdKs ever! :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2649 - 23. Dezember 2017 - 20:44 #

Jepp, ich habe mitgefiebert, gelacht und gelitten und mich direkt in die 90er Jahre katapultiert. Besser kann man das Spielgefühl der Lemming-Serie kaum rüberbringen. Hab jetzt direkt wieder Lust drauf bekommen.

Smooth 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 30. Dezember 2017 - 18:42 #

Da gehe ich voll mit. Ich hab Tränen gelacht bei der SDK. So ähnlich ist es mir damals auch ergangen.

Scando 24 Trolljäger - 50802 - 23. Dezember 2017 - 17:41 #

Yipiee! Ich würde mir ein Remake von Lemmings - The Tribes mal wünschen. Das war mein Lieblingsteil. Schöne SdK.

SireJeffrey 16 Übertalent - - 4903 - 23. Dezember 2017 - 17:48 #

Das war mal wieder ein kleines Juwel einer SDK. Danke Euch beiden!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12321 - 23. Dezember 2017 - 18:52 #

Die war brutal witzig, das hälst du nicht aus. :D

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12332 - 23. Dezember 2017 - 18:29 #

Jetzt wollte ich das Lemmings-Diskettenimage von meiner damaligen SB Pro entpacken und da meckert der Windows Defender herum, es sei ein Virus drauf. :) Genau.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12332 - 23. Dezember 2017 - 19:05 #

Ich melde mich von meinem Androidphone aus. Der Rechner hats hinter sich. Und auch sonst gehen merkwürdige Dinge vor sich. Solltet ihr bis morgen nichts mehr hören, schickt das SEK.

gamalala2017 (unregistriert) 24. Dezember 2017 - 5:13 #

Das Christkind möchte wissen was Du auf deinen Computer hast.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3638 - 23. Dezember 2017 - 18:31 #

@ Maussteuerung unter Dos Box
Habe die Feststellung gamcht das Dos Box bei hohen Auflösungen Ärger macht. Zockt man die Spiele auf 1680*1050 (ggf. 1080p) ist die Maussteuerung auf einmal deutlich besser.
Die ganzen UFO Spiele werden sonst auch zur Quall.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373664 - 23. Dezember 2017 - 18:40 #

Ah, das hätte ich mal vorher wissen sollen :-)

SaRaHk 16 Übertalent - 4925 - 23. Dezember 2017 - 19:02 #

Hehe. Der Heinrich macht das einzig Richtige und daddelt es auf der Amiga. Dank der Sample-Schleuder von Commodore haben die Selbstmörder dort ihre ikonischen Stimmen (Let's Go) mit auf den Weg bekommen. Außerdem...ist dieses rumgeploppe einfach nur beängstigend befriedigend. :D

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4498 - 23. Dezember 2017 - 20:17 #

War das jetzt schon die Lasst-Jörg-leiden-Doppelstunde? Wenn ja, hat es mir gut gefallen.
Jörg, im vorletzten ernsthaften Versuch einfach den Miner in einen Builder verwandeln, dann baut er gegen die Wand und dreht sich um. Dann einfach nochmal den Miner-Befehl und das Level ist geschafft.

bonavox 09 Triple-Talent - P - 254 - 23. Dezember 2017 - 20:34 #

Jörg ist selten schöner eskaliert :-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2649 - 23. Dezember 2017 - 20:47 #

Und nach einigen SDKs wo er vom Spiel eher genervt war, hier eine offensichtlich "positive" Eskalation :) Grandios.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12332 - 23. Dezember 2017 - 20:48 #

Ja! Fand ich auch cool.

Olphas 24 Trolljäger - - 50786 - 24. Dezember 2017 - 12:44 #

Schön gesagt. :D

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7478 - 23. Dezember 2017 - 20:36 #

Ganz großes Kino! Das war eine der besten SdKs der letzten Zeit. Jetzt hab ich richtig Lust, nochmal Classic-Lemmings spielen. Da werd ich wohl an den Weihnachtsfeiertagen mal den Amiga-Emulator starten.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48714 - 23. Dezember 2017 - 20:42 #

Schadenfreude ist doch die Schönste. ich habe jedenfalls lange nicht mehr soviel in einer SdK gelacht. :)

Desotho 16 Übertalent - P - 5862 - 23. Dezember 2017 - 21:26 #

Lemmings GG Edition mit nur 2 Lemmings. Selbe Soundkulisse.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11328 - 23. Dezember 2017 - 21:38 #

Schönes Video!

zfpru 16 Übertalent - P - 5053 - 23. Dezember 2017 - 21:43 #

Lets go.

direx 17 Shapeshifter - P - 6052 - 23. Dezember 2017 - 21:52 #

Vielen Dank für die vielen Lachanfälle bei mir. Das war ganz großes Kino.

Mclane 19 Megatalent - P - 16550 - 23. Dezember 2017 - 22:23 #

Einmal noch!

TheGood 15 Kenner - 3473 - 24. Dezember 2017 - 0:29 #

Hm ich hatte in Erinnerung dass man dmie den F-Tasten alels auswählen konnte oder war das nur bei Teil 2 ?

Rhadamant 15 Kenner - P - 2723 - 24. Dezember 2017 - 0:56 #

Hervorragende SDK! Eine Wiederholung mit vertauschten Spielversionen wäre sicher eine super Ergänzung!

Francis 15 Kenner - P - 3694 - 24. Dezember 2017 - 1:40 #

Super, schon lange nicht mehr so gelacht!!!

Inso 16 Übertalent - P - 4356 - 24. Dezember 2017 - 2:22 #

Fantastische SdK, ich hab mich stellenweise so weggelacht..

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37182 - 24. Dezember 2017 - 2:34 #

Bei den Lemmingen werden bei mir echt nostalgische Gefühle wach. Eine sehr schöne SDK, nur selber spielen würde mehr Spaß machen. Auch bin ich sehr auf die angekündigten Klassik-SDKs gespannt. So kann man getrost voller Zuversicht auf das Jahr 2018 blicken. Vielen Dank an GG und an alle Beteiligten: Frohe Weihnachten und Euch einen guten Start ins neue Jahr. Macht weiter so!

Arno Nühm 15 Kenner - - 3466 - 24. Dezember 2017 - 3:40 #

Hahahaha.... vielen Dank für die "epische" Weihnachtsunterhaltung.
Die Xmas-Lemmings-Episode wird selbstverständlich heute am frühen Abend direkt nach der Bescherung angeschaut.
Vielen Dank dafür :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46538 - 24. Dezember 2017 - 4:00 #

Sehr unterhaltsame SdK zu einem großartigen Spiel. Das Spiel meiner Kindheit. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 50786 - 24. Dezember 2017 - 10:15 #

"Ihr seid in guten Händen!" ... "NEEEEIN! NEEEEEEEIN! NEEEEEEEEEIIIIIN!" :D

Herrlich!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12321 - 24. Dezember 2017 - 11:30 #

Der beste Lemming Papa der Welt :D

Ghusk 15 Kenner - 3164 - 24. Dezember 2017 - 23:14 #

Ich habe auf 'Lass das mal den Papa machen.' gewartet.

Unterhaltsamste SdK seit langem!

Christoph Vent Redakteur - P - 159844 - 24. Dezember 2017 - 12:17 #

Freut euch übrigens schon mal auf Jörgs Uncut-Stunde. Die hält noch einiges an Ausrast- und Failmaterial bereit.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12321 - 24. Dezember 2017 - 12:58 #

Waren es wirklich 18 Versuche oder ist das ne Zufallsnummer?

Christoph Vent Redakteur - P - 159844 - 24. Dezember 2017 - 13:33 #

Habe mitgezählt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10628 - 24. Dezember 2017 - 13:23 #

Ich glaube aber die muss ich in Etappen gucken, weil ich sonst Bauchschmerzen vom Lachen habe. ;)

Funatic 16 Übertalent - P - 4916 - 24. Dezember 2017 - 12:32 #

Was für eine geile Sdk!!! Ich hab Lemmings als Kind geliebt und die Melodien aus meinem Amiga 500 hatte ich wochenlang im Ohr. Jörgs Leidensweg hat mich so hart lachen lassen und auch das „Noch ein Versuch! Jetzt aber der wirklich Letzte“ kann jeder Lemmingsspieler nachvollziehen.Vielen Dank für die tolle Folge, besser kann man nicht in den Weihnachtsmorgen starten.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10628 - 24. Dezember 2017 - 13:22 #

*Tränen wegwisch*
Danke, einfach nur Danke für diese Sdk! Herrlich :)

smerte 16 Übertalent - P - 4347 - 24. Dezember 2017 - 15:54 #

Super SdK zum Jahresende!
Und ich hab mich selten so auf Jörgs Uncut-Stunde (1,5 Uncut-Stunden) gefreut :-)

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 24. Dezember 2017 - 16:55 #

Bin schon überrascht, wie schwer man sich bei diesem Spiel tun kann :D.

So schwer ist Holiday Lemmings eigentlich gar nicht, mit Lemmings 2 wohl der einfachste Teil der Reihe. Ich vermute mal, bei Jörg ist das einfach eher ein Problem mit einer falsch eingestellten DosBox gewesen. Und Heinrich hatte wohl nicht genug Experimentlust in sich, gerade weil dieser die noch einfacheren Level spielt.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2287 - 24. Dezember 2017 - 22:20 #

ok, das war wahrlich großartig! gut gelacht und mit euch mitgelitten :D

Benni2206 13 Koop-Gamer - 1537 - 25. Dezember 2017 - 18:18 #

Was hatte ich Spaß an dieser SDK:). Richtig klasse

RoT 18 Doppel-Voter - 11151 - 26. Dezember 2017 - 0:05 #

nächstes mal wieder mit stift und zettel die codes aufschreiben :D

Tino128 12 Trollwächter - P - 1004 - 26. Dezember 2017 - 14:20 #

War sehr unterhaltsam :-D

dereliTCed 13 Koop-Gamer - P - 1324 - 26. Dezember 2017 - 21:57 #

Großartig!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33410 - 27. Dezember 2017 - 15:12 #

Danke für die Unterhaltung! Und danke an Jörg und Heinrich für die Geduld so lange durchzuhalten.

Welat 15 Kenner - 3463 - 28. Dezember 2017 - 11:32 #

Seit langem wieder eine SDK, die ich geschaut habe. Sehr schön! Gerne mehr mit Retro Klassikern.

Zerberus77 15 Kenner - P - 3895 - 28. Dezember 2017 - 12:17 #

Da wäre mir im Weihnachtstrubel diese geniale SdK doch fast entgangen. Jörgs teilweise unweihnachtliche Ausdrücke passen wie die Faust aufs Auge. :-D

DerMicha75 12 Trollwächter - P - 852 - 28. Dezember 2017 - 20:49 #

Die beste SdK ever!!!! Ich hab so gelacht :-)))))
Klasse. Ich muss die Level auch mal spielen...

Larnak 21 Motivator - P - 27601 - 30. Dezember 2017 - 0:17 #

Eine der lustigsten SdKs überhaupt. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle :D

Streng genommen hat Jörg es ja schon innerhalb der SdK weitergespielt :)

Smooth 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 30. Dezember 2017 - 0:30 #

Die Lemminge sind echt Kult. Freu mich schon auf das anschauen.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 5139 - 30. Dezember 2017 - 16:45 #

Sehr schöne SdK und lustige SdK, auch der Schnitt vom "besten Papa der Welt" zu "oh nein alle stürzen in den Tod", sehr gut!
Aber, wie immer bei einer SdK, hätte es noch etwas besser sein können, wenn beide dieselben Levels gehabt hätten, denn gerade diese Kombination aus zwei Spielern für dasselbe Spiel macht ja den Reiz einer SdK aus.

Miggl 14 Komm-Experte - P - 1939 - 31. Dezember 2017 - 2:05 #

Köstlich!

quentin.tarantino 11 Forenversteher - 589 - 3. Januar 2018 - 16:19 #

Super SdK! Habe noch nie bei einer so gelacht. Jörgs Wutanfälle sind absolutes Comedy-Gold...

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3765 - 3. Januar 2018 - 18:15 #

Jörg, Respekt, dass da so durch gezogen hast! ;-)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 5. Januar 2018 - 12:49 #

Das war unterhaltsam, sogar unterhaltsamer als gedacht. Danke euch :)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1891 - 7. Januar 2018 - 14:48 #

Heinrich bringt ja IMMER NOCH das "Ja, vielleicht"-Fazit?! Ist es eine Stunde der KRITIKER oder eine Stunde der feigen Nichtfestleger? Ich geh doch jede Wette ein, dass er das Spiel defacto NICHT weiterspielt, da es ja nur ein "Job" für die SDK war. Dann doch bitte auch klipp und klar sagen "Nein".

Doktorjoe 13 Koop-Gamer - P - 1567 - 8. Januar 2018 - 16:00 #

Hat wirklich Spaß gemacht zuzusehen.

Weasel 07 Dual-Talent - 127 - 9. Januar 2018 - 16:50 #

Mike Dailly, der Entwickler von Lemmings 1, hat einen eigenen YT Kanal und ist wohl dabei Lemmings für den ZX Spectrum Next zu portieren.
https://www.youtube.com/user/mikedailly/videos?disable_polymer=1

Aladan 24 Trolljäger - P - 47613 - 18. März 2018 - 15:50 #

Für mich ist diese SdK definitiv eine der besten geworden. Wird immer mal wieder angeschaltet. :-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14930 - 18. März 2018 - 16:21 #

Retro-SDKs sind einfach immer gut :-)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1891 - 18. März 2018 - 16:25 #

Die kann man sich auch nach Jahren noch ansehen!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47613 - 18. März 2018 - 16:36 #

Und hoffentlich auch noch in Jahrzehnten! :-D

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1891 - 18. März 2018 - 16:51 #

Wahrlich eine unvergängliche Augenweide! Möge sie noch unseren Kindeskindern in vollster Pracht gewahr werden!

Dominius 17 Shapeshifter - P - 8226 - 19. März 2018 - 18:52 #

Spannend ist auch die Anti-Lemmings-Variante "Lamers".

Aber eher unbekannt.

turrican05 17 Shapeshifter - 6606 - 21. März 2018 - 14:34 #

Ich habe mir den ersten Teil von Lemmings via dosbox installiert und spiele das Game wieder mit großer Begeisterung. Ein echter Klassiker eben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45482 - 28. März 2018 - 22:26 #

Die letzte SdK des Jahres war wohl die unterhaltsamste. Habe mehrmals laut lachen müssen, große Klasse. :D

smerte 16 Übertalent - P - 4347 - 29. März 2018 - 19:20 #

Dann solltest du dir unbedingt die Stunde Uncut ansehen, da gibt es noch einiges mehr zu lachen :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45482 - 30. März 2018 - 13:43 #

So viel Zeit habe ich nicht, muss ja noch alle SdKs des bisherigen Jahres 2018 aufholen. ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10628 - 12. April 2018 - 20:32 #

Und? Bist du voran gekommen?

Ganon 23 Langzeituser - P - 45482 - 17. April 2018 - 11:44 #

Farmer's Dynasty habe ich schon geschafft...

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 28. April 2018 - 20:21 #

Das ging mir ähnlich, hab sie erst jetzt schauen können. Gerne mehr davon.

turrican05 17 Shapeshifter - 6606 - 30. März 2018 - 6:04 #

Ein sympathischer Jörg, der eine Hassliebe zu seinen Lemmingen pflegt. Besonders schön finde ich, wie er sich immer wieder aufregt. :D

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 7988 - 3. August 2018 - 22:15 #

Lemminge lag damals noch einer Diskette bei einem Spiele Buch der öffentlichen Leihbücherrei bei. Man, das muss gefühlt 30 - 32 Jahre her sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)