Jörgs Corona-Spiele: Lockdown-Zeitfresser

4 Spiele, die lange fesseln

Jörg Langer / 2. Mai 2020 - 17:14 — vor 42 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Strategie
Globalstrategie
30.03.2020
Link

Teaser

War ja klar, dass der Chefredakteur nicht in 10 Minuten 5 Spiele vorzustellen in der Lage ist, sondern für seine gerade mal 4 Titel über 30 Minuten in Anspruch nimmt. Aber: Es lohnt sich, versprochen!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dass es beim Oberstrategen Langer eher taktisch-strategisch zugehen wird in den Corona-Spieletipps, wird niemand überraschen. Im extralangen Video wird aber mit Emyprion - Galactic Survival ein Action-Survival-Sandbox-Weltall-Planeten-Minecraft-Faszinosum vorgestellt, in das Jörg schon vor Jahren viel Zeit versenkte, und dass seitdem umfangreich erweitert wurde: Empyrion - Galactic Survival.

Bad North ist das Echtzeit-Taktikspiel fürs Sofa, es steht in der Tradition von FTL und anderen Permadeath-Spielen, hat aber eine ganz eigene Note.

War of the Zombie ist ein weiterer Evergreen aus Jörgs privater Spieleschatulle, auch dieses Globalstrategiespiel wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt.

Und schließlich gibt es einen Blick in die aktuelle Mount and Blade 2-Partie des Adligen Severian, der für seine Dienste für die Kaiserin des Südlichen Imperiums eine ganze Stadt zugesprochen bekommen hat. Dummerweise will so eine Stadt, vor allem wenn sie an der Grenze zum verfeindeten Khanat liegt, auch verteidigt werden...

Viel Spaß, und vergesst auch nicht, die Corona-Tipps der werten Kollegen (siehe Kasten) anzusehen, falls noch nicht geschehen!
 
Jörg Langer 2. Mai 2020 - 17:14 — vor 42 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 17:14 #

Ich hoffe, ihr habt auch nur halb so viel Freude beim Ansehen, wie ich beim Spielen und Aufnehmen :-)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23397 - 2. Mai 2020 - 18:51 #

war ein super video :) Natürlich extraLangER ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191259 - 2. Mai 2020 - 19:15 #

Sehr schönes Video. Hehe, und den Corona-Running-Gag mit Lammsbräu zu kontern....genau mein Humor!^^

AufeinemBaum 11 Forenversteher - P - 621 - 2. Mai 2020 - 20:52 #

Noch Journalismus oder schon Werbung? ;)
Ne, aber ernsthaft, welches der gezeigten Spiele eignet sich am besten zum Biertrinken?

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191259 - 3. Mai 2020 - 16:20 #

Keins. Aber muss es sich denn eignen?

Sokar 19 Megatalent - P - 14180 - 2. Mai 2020 - 17:19 #

32 Miunten - wurde da einfach ein neues Jörg Spielt vertont?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 17:23 #

Von "einfach" würde ich in dem Zusammenhang eher nicht sprechen :-) Außerdem haben die Jörgspielts ja nur noch ein Spiel zum Thema seit der Reform. Aber ja, im Prinzip ist es genau das.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20266 - 2. Mai 2020 - 17:24 #

Dann gerne öfter. Genau das richtige für einen etwas fauleren Samstag Nachmittag.

timeagent 19 Megatalent - - 14797 - 2. Mai 2020 - 17:34 #

"Ich bin mittlerweile richtig gut und fast jeder Treffer trifft". Köstlich. :D

Vielen Dank für das vertonte "Jörg spielt". Ich war nur verwundert, dass kein Strategic Command dabei war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 17:41 #

Das habe ich schlicht schon länger nicht mehr gespielt. World War I hat mir ein wenig die Lust genommen, aber die kommt garantiert wieder :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26320 - 2. Mai 2020 - 17:38 #

Dennis: 9 min 20s, Hagen: 9 min 47s, Benjamin: 9 min 56s. Nur der Chefredakteur schafft's mal wieder nicht :-)

Cyd 19 Megatalent - - 17329 - 2. Mai 2020 - 17:51 #

naja, man sieht dass die Tendenz immer mehr zu längeren Videos ging. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 18:08 #

Genau, nur eben mit logarithmischem Wachstum. Passt ja zum Thema...

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6723 - 2. Mai 2020 - 18:12 #

Eines der feinsten Jörg Spielt... Habe es gerne geguckt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24630 - 2. Mai 2020 - 18:17 #

Die Normandy!Dass ich das noch erleben darf. Sehr schön!Ja Mount and Blade Bannerlord..wahnsinnsspiel. Hab zu Early Access Release geholt vor nem Monat und die erste Woche intensiv gespielt..30 bis 35 Stunden gecraftet(Geld gesammelt) und eine Burg erhalten. Nun müsste ich langsam mal weiterspielen^^ Hat sich bestimmt einiges getan nach 3 Wochen Pause.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 2. Mai 2020 - 19:15 #

Inhaltlich hat sich noch nicht viel getan, jedoch wurden viele Bugs ausgemerzt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145784 - 2. Mai 2020 - 18:28 #

Knuffiger Bär! Und sogar mit Maske. :)

Wuslon 19 Megatalent - - 14545 - 2. Mai 2020 - 18:31 #

42 Minuten wären die Antwort auf die Frage aller Fragen gewesen. Aber so... :-)

Punisher 21 Motivator - - 26091 - 2. Mai 2020 - 18:51 #

Super, der gleiche Creme-Weisse Riesenstoffbär wie im Teaserbild wohnt hier auch... irgendwie hab ich leider im Lockdown deutlich weniger Zeit für irgendwas als unter normalen Umständen...

Olphas 24 Trolljäger - - 59915 - 2. Mai 2020 - 18:52 #

Auch wenn ich außer Mount&Blade wohl eher keins der Spiele je spielen werde - ein schönes, unterhaltsames Video. :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 2. Mai 2020 - 19:14 #

Na dann will ich mal:
Spiel 1: Habe ich ebenfalls
Spiel 2: Hätte nicht gedacht, das es Jörg spielt. Ich mag es sehr. In diesem Monat kommt Version 12 mit kompletter Galaxie und mehr. Ebenfalls haben sich die Bauoptionen deutlich erweitert. Am besten auf die Version 12 warten.
Spiel 3: Nix für mich.
Spiel 4: Seit gestern bin ich am Durchsuchten. Ich bin jedoch nur zu Fuß unterwegs, weil ich den Langbogen spiele. Ich habe aktuell 1.5 Mio Credits, alles durch Kampfloot gesammelt. Eine Stadt brauche ich dadurch nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 20:12 #

Gibt später einen Perk bei Konzentration, bei dem du jeden Bogen zu Pferde einsetzen darfst :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 2. Mai 2020 - 20:14 #

Richtig. Er funktioniert aktuell nicht. Der Bogen bleibt auf dem Rücken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 20:21 #

Also mein Rekursionsbogen ist glaube ich auch nicht Pferderücken zugelassen (ich spiele die aktuelle Beta 1.3 oder so).

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 2. Mai 2020 - 20:27 #

Laut Skillbeschreibung müsste mein Noble Longbow ebenfalls auf dem Pferdedrücken nutzbar sein, klappt jedoch nicht. Aber egal, ich bin eh gern per Fuß unterwegs.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 21:25 #

Auf den Noble Longbow arbeite ich noch hin...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9657 - 2. Mai 2020 - 19:22 #

Ich hatte mich bei der Überschrift schon gefragt, wie es sein kann, dass sich Jörg nur auf 4 Spiele beschränkt. Aber da hatte ich noch nicht gesehen, dass er dafür 30 Minuten braucht. Imagepflege geglückt, sozusagen. :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24497 - 2. Mai 2020 - 20:23 #

Das war unterhaltsam, die ersten Spiele kannte ich gar nicht.

Kühlschrankmagnet 09 Triple-Talent - 269 - 2. Mai 2020 - 21:05 #

Sehr sympathisch und informativ gemacht. Hab gern zugeguckt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 2. Mai 2020 - 21:25 #

Höre ich gerne, danke. Ich hatte auch wirklich Spaß, merkt man glaube ich.

Claus 30 Pro-Gamer - - 299275 - 2. Mai 2020 - 23:50 #

Schönes Video, gute Empfehlungen.

Q-Bert 21 Motivator - - 25394 - 3. Mai 2020 - 0:08 #

War of the Zombie hat was! Der Titel ist mir bisher nie über den Weg gelaufen, vermutlich weil ich normalerweise einen weiten Bogen um alles mit Zombies mache.

Mount and Blade 2 wird gespielt, wenn's fertig ist. Vielleicht zur 3. Pandemie-Welle (wobei natürlich die zweite auch frühestens 2021 kommt, denn Ende Mai ist Corona vorbei - alles wird gut!).

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 39282 - 3. Mai 2020 - 8:11 #

Jetzt weiß man endlich auch warum Jörg nach vielen SdKs wo er weiterspielen wollte, doch nicht weiterspielt. Es sucht sich die größten Zeitfresser raus, wobei ich persönlich nur in Mount and Blade 2 einsteigen würde. Allerdings bist du schuld Jörg, dass ich inzwischen 37 h in Total War Warhamnmer 2 versenkt habe :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10210 - 3. Mai 2020 - 12:16 #

Das Galactic Dingens kannte ich noch gar nicht, guter Tipp!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26320 - 3. Mai 2020 - 12:21 #

Schönes Video. Von den hier vorgestellten, finde ich mich in Benjamins Empfehlungen am ehesten wieder.

LegionMD 15 Kenner - F - 3680 - 3. Mai 2020 - 16:44 #

Interessante Spiele. Schade, dass es Empyrion wohl nur für Windows gibt :(

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24360 - 3. Mai 2020 - 17:28 #

Leider ja. Es befindet sich eben noch in Entwicklung. Eine Portierung ist deswegen erstmal ausgeschlossen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62748 - 3. Mai 2020 - 18:27 #

Eine schöne Videoserie war das. Ich spiele allerdings auch in dieser Situation eher keine solchen Zeitfresser, sondern lieber Story-Spiele mit klarem Ende, die man durchspielen kann. So komme ich endlich mal voran beim Abbau des Backlog. ;-)

BBPrediger 16 Übertalent - - 5713 - 3. Mai 2020 - 18:30 #

Schöne Spiele. Ich spiele immer wieder The Division 2 mit dem Warlords of NY Update. Mittlerweile dauerhaft in der Stufe Herausforderung. Ist für zwischendurch oder auch mal länger ganz angenehmer Zeitvertreib... Meine "PileOfShame" der ganzen Games bekomme ich trotz Corona nicht kleiner... Liegt aber auch daran, dass ich mehr Arbeit habe als vorher ...

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55503 - 4. Mai 2020 - 11:40 #

Empyrion habe ich schon lange im Blick. Aber die Zeit...

Bannerlord ist mir noch zu unbalanciert und verbugged, um es zu kaufen und meine Zeit zu investieren. Das werde ich aber sicher.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57604 - 4. Mai 2020 - 12:30 #

Das sind schöne Zeitfresser.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4482 - 4. Mai 2020 - 12:37 #

Bad North und War of the Zombie sind mal auf meine Interessenliste gewandert...

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33455 - 4. Mai 2020 - 13:13 #

Du hast deinem Pferd in den Kopf geschossen :o Da ist es nur gerecht, dass du deine Stadt verlierst!

Hättest du für die Belagerung auch um Hilfe rufen können, sodass nach einiger Zeit Entsatz auftaucht? Oder bist du in der Stadt quasi isoliert, wenn sie belagert wird und du zufällig drin steckst?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 4. Mai 2020 - 13:50 #

Mist, du hast es gemerkt...

Soweit ich weiß, ist man in einer belagerten Stadt hilflos, es kann aber sein, dass einem die eigene Fraktion zur Hilfe kommt mit einer Armee, habe ich schon erlebt.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1378 - 4. Mai 2020 - 18:42 #

Bad North fand ich super interessant und als ich gerade dabei war mir die Demo auf steam zu installieren, ist mir aufgefallen das ich das Spiel schon längst in meiner Epic Games Library habe. Es war wohl mal in irgendeiner Woche kostenlos!

Super Tipp Jörg, danke. Es ist kniffelig und challenging, genau richtig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 4. Mai 2020 - 18:45 #

Freut mich! Nach hinten raus lässt es etwas nach, weil es nicht dermaßen viele Gegnertypen gibt. Aber es wird schon schwerer durch deren Kombination und Zahl.

rofen 14 Komm-Experte - P - 1813 - 5. Mai 2020 - 12:52 #

Vielen Dank!

TheRaffer 21 Motivator - - 27890 - 6. Mai 2020 - 7:59 #

Zwei von vier Spielen haben mein Interesse geweckt. Keine schlechte Quote. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420467 - 8. Mai 2020 - 11:22 #

In der Tat! Ich vermute mal, weil unbekannter, Empyrion und War of the Zombie?

TheRaffer 21 Motivator - - 27890 - 8. Mai 2020 - 11:25 #

Empyrion und Mount&Blade, wobei ich letzteres ja eh schon auf dem Schirm hatte. Dies wurde aber durch deine Präsentation nochmal verstärkt.