Jörg spielt Yakuza 5 #9: Stalker-Offenbarung

Jörg spielt Yakuza 5 #9: Stalker-Offenbarung

Im Februar täglich eine neue Folge!

Christoph Vent / 9. Februar 2016 - 11:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im Februar präsentieren wir euch auf GamersGlobal täglich eine neue Folge Jörg spielt Yakuza 5 im Stil eines klassischen Let's Play. Jörg startet ganz zu Beginn des Spiels und lässt bei der Live-Kommentierung regelmäßig seine auf doch recht zahlreichen Besuchen in den letzten 15 Jahren gesammelten Erfahrungen mit den Menschen, der Kultur und den zahlreichen Eigenheiten Japans einfließen.

Es spricht aber noch ein weiterer Grund dafür, dass wir uns bei der Spieleauswahl für unser erstes Let's Play für Yakuza 5 entschieden haben: Die Spielereihe Yakuza dürfte vielen Spielern im Westen zwar zumindest ein Begriff sein, selber mit ihr in Kontakt gekommen werden aber nur wenigsten sein – schließlich erscheinen neue Ableger bei uns, wenn überhaupt, nur mit großer zeitlicher Verzögerung.

Fünf Schauplätze gilt es im gesamten Spielverlauf zu erkunden, ebenso viele Hauptcharaktere hat Yakuza 5 zu bieten – und damit so viele wie kein anderer Teil zuvor. Kenner der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Kazuma Kiryu freuen, aber auch die anderen spielbaren Charaktere könnten ihnen ein Begriff sein.

Doch auch ohne Serienkenntnisse werdet ihr der Story folgen können. Die wartet mit vielen, teils langen Cutscenes auf. Sofern ihm nicht explizit etwas zur jeweiligen Situation einfällt, hält sich Jörg bei den Cutscenes mit Kommentierung zurück, sodass ihr der Handlung folgen könnt und auch die Atmosphäre nicht gestört wird. Bei den Rumlauf- und Kampfsenen wird entsprechend mehr kommentiert.

Obwohl Jörgs Plan ist, vor allem der Story und damit den Hauptmissionen zu folgen, legt er ab und zu auch mal eine Nebenmission ein oder läuft einfach so durch den aktuellen Open-World-Schauplatz, um Minispielen und anderen optionalen Sachen nachzuspüren.
Christoph Vent 9. Februar 2016 - 11:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 9. Februar 2016 - 11:24 #

Da ich jetzt krank daheim sitze, kann endlich mal die LPs ansehen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 9. Februar 2016 - 11:39 #

Ich weiß gar nicht, ob man diese Revelations wiederholen kann, wenn man das Quicktime-Event nicht schafft. Das würde mich auch interessieren, falls du das rausfindest. Die Fähigkeit, die man durch diese hier lernen kann hab ich aber glaube ich genau ein einziges Mal eingesetzt und das auch nur, weil ich es drauf angelegt habe um das mal zu sehen. Im Vorgänger gab es davon noch deutlich mehr und die waren teils auch sehr ... skurril :D

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 9. Februar 2016 - 12:43 #

Ich schaue ja tapfer diese Folgen, doch frage mich immer wieder, ob es denn überhaupt ein Spiel ist, denn die ewigen Cut-Scenes machen es doch eher zu einem virtuellen Film, der hin und wieder durch kleine Pflichtaufgaben unterbrochen wird.

Ich persönlich würde dann doch lieber ganz entspannt eine Bluray anschauen und Spiele wählen, die mich auch mal spielen lassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Februar 2016 - 23:09 #

Wird morgen früh geschaut

aveoX8 (unregistriert) 9. Februar 2016 - 23:36 #

Für mich zu wenig Spiel und zu viel Film. Ich bin raus... sorry!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 10. Februar 2016 - 11:14 #

Hmm, vielleicht noch eine andere Folge gucken?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 10. Februar 2016 - 0:16 #

Also in dieser Folge war mir auch zu wenig Gameplay vorhanden. Fands witzig, als Jörg zu Bett geht und sagt: "Keine Sorge, geht noch weiter, hab ja erst 10 Minuten gespielt." Gespielt hat er in der Zeit nicht eine Sekunde, war ja nur Cutscene. :D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 10. Februar 2016 - 0:50 #

Stimmt zwar das viel Cutscenes dabei sind, finds Spiel trotzdem gut^^

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 10. Februar 2016 - 17:11 #

Hallo Jörg,

hier mein Feedback. Ich finde das ganze recht unterhaltsam, aber habe ein paar Probleme mit diesem Format. Wobei das ist schlecht ausgedrückt. Ich habe mehr Probleme mit diesem Spiel. Das Szenario reizt mich nicht wirklich und die bisher gezeigten Quests mit Müll aufsammeln oder irgendwelchen wildfremden bei Ihrem Examen zu helfen finde ich mehr skurril als spannend.
Am unterhaltsamsten finde ich noch deine Ausführungen zu Japan und dem Vergleich zwischen Wirklichkeit und dem Spiel. Diesen Aspekt finde ich recht interessant. Auch wenn ich im Gegensatz zu dir kein "Fan" von Japan oder gar japanischem Essen bin (hat das evtl. was mit der Körpergröße zu tun?) ;-)

Also da das ganze ja ein Teil der versprochenen Weihnachtsaktion ist finde ich es klasse mit welchem Einsatz du das durch ziehst. Für mich aber definitiv das falsche Spiel. Oder evtl. kannst du etwas "vorspulen" zu ein paar interessanten Quests, wo wirklich was passiert. Ein Japan-simulator und sei er noch so gut ist halt doch ziemlich öde... es sei denn man ist der absolute Japan Fan.

Hoffe meine Einschätzung hilft dir weiter.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 10. Februar 2016 - 18:34 #

Für mich nicht nachvollziehbar, da gerade Yakuza sich vom Aspekt Spiel aufgrund der tollen Story, vielen Betätigungsmöglichkeiten etc angenehm vom sonstigen Spiele Einheitsbrei abhebt. Dazu ein Spieler der aus erster Hand auch was von Japan erzählen kann. Du hast doch einen Bruchteil von dem gesehen was da möglich ist, da Jörg da noch nicht war. Das Müll aufsammeln ist auch keine Quest sondern darf vom Spieler nebenher gemacht werden, genauso wie diverse andere Minispiele die da kommen, der Dating Aspekt mit den Hostessen, Darts, Pool usw usw. Dann dürfte Dir GTA also auch nicht zusagen.

Natürlich ist das nicht jedermann Geschmack, aber hier haben sie sich was mit der Auswahl des Spiels gedacht.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 10. Februar 2016 - 18:20 #

Wann kommt der nächste Teil? Der Link zu Teil 10 geht noch nicht.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 10. Februar 2016 - 18:23 #

Bei youtube kommt die meldung das das Video gerade bearbeitet wird, kann also nicht mehr lange dauern.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 10. Februar 2016 - 18:26 #

Danke für die Antwort, liege gerade matt auf der Couch und da wäre etwas Entspannung willkommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 10. Februar 2016 - 20:11 #

Wir hatten ein technisches Problem, ist aber vor kurzem live gegangen.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 10. Februar 2016 - 19:27 #

Brauche....Nachschub.... Wo bleibt Folge 10???