Jörg spielt Yakuza 5 #12: Im Yamagasa-HQ

Jörg spielt Yakuza 5 #12: Im Yamagasa-HQ

Jeden Tag eine neue Folge

Jörg Langer / 12. Februar 2016 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im Februar präsentieren wir euch auf GamersGlobal täglich eine neue Folge Jörg spielt Yakuza 5 im Stil eines klassischen Let's Play. Jörg startet ganz zu Beginn des Spiels und lässt bei der Live-Kommentierung regelmäßig seine auf doch recht zahlreichen Besuchen in den letzten 15 Jahren gesammelten Erfahrungen mit den Menschen, der Kultur und den zahlreichen Eigenheiten Japans einfließen.

Es spricht aber noch ein weiterer Grund dafür, dass wir uns bei der Spieleauswahl für unser erstes Let's Play für Yakuza 5 entschieden haben: Die Spielereihe Yakuza dürfte vielen Spielern im Westen zwar zumindest ein Begriff sein, selber mit ihr in Kontakt gekommen werden aber nur wenigsten sein – schließlich erscheinen neue Ableger bei uns, wenn überhaupt, nur mit großer zeitlicher Verzögerung.

Fünf Schauplätze gilt es im gesamten Spielverlauf zu erkunden, ebenso viele Hauptcharaktere hat Yakuza 5 zu bieten – und damit so viele wie kein anderer Teil zuvor. Kenner der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Kazuma Kiryu freuen, aber auch die anderen spielbaren Charaktere könnten ihnen ein Begriff sein.

Doch auch ohne Serienkenntnisse werdet ihr der Story folgen können. Die wartet mit vielen, teils langen Cutscenes auf. Sofern ihm nicht explizit etwas zur jeweiligen Situation einfällt, hält sich Jörg bei den Cutscenes mit Kommentierung zurück, sodass ihr der Handlung folgen könnt und auch die Atmosphäre nicht gestört wird. Bei den Rumlauf- und Kampfsenen wird entsprechend mehr kommentiert.

Obwohl Jörgs Plan ist, vor allem der Story und damit den Hauptmissionen zu folgen, legt er ab und zu auch mal eine Nebenmission ein oder läuft einfach so durch den aktuellen Open-World-Schauplatz, um Minispielen und anderen optionalen Sachen nachzuspüren.
Jörg Langer 12. Februar 2016 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2016 - 10:38 #

Diesmal will ich aber nicht hören, es gäbe kein Gameplay :-)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Februar 2016 - 11:18 #

Wieder eine sehr schöne Folge, hätte da aber noch zwei Hinweise die mir beim zuschauen aufgefallen sind.

1. Auf der Minimap siehst du welche Gegner noch am Leben sind, diese werden als gelbe Punkte dargestellt, stärkere Gegner haben scheinbar eine andere Färbung (lila).

2. Du benutzt deine Heat so selten, dabei ist die Leiste oft randvoll und sie füllt sich auch recht zügig wieder, denke das würde dir bei so großen Gruppen wie zum Schluss schon helfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2016 - 13:22 #

Ersteres weiß ich, zweiteres ist Absicht: Mir macht das normale Kämpfen von den Moves her schlicht mehr Spaß. Die Heat benutze ich, wenn ich das gefühl habe, anders nicht durchzukommen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 12. Februar 2016 - 13:25 #

Ich hab diesen Heatmodus auch nur in Bosskämpfen benutzt und ansonsten schlicht immer vergessen. Außerdem verbrate ich die Leiste lieber für die kontextsensitiven Aktionen, von denen du jetzt auch ein paar ausgelöst hattest (mit Dreieck, wenn man blau leuchtet und oben rechts das Symbol leuchtet). Das fand ich effektiv genug.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Februar 2016 - 13:52 #

Okay sahst mir an der ein oder anderen Stelle etwas verloren aus als du dich gefragt hast ob noch jemand lebt und herumgeirrt bist (etwas übertrieben).

Das zweite wollt ich nur mal erwähnt haben, find den Grund plausibel. Mit dauerhaften Heatmode durch die normalen Gegner durch zu schreddern wär wohl auch nicht ganz so unterhaltsam.^^

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 12. Februar 2016 - 14:25 #

Viel zu wenig Cutscenes, wir wollen mehr Story!! xD
Nein, nur Spaß ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2016 - 17:18 #

Es folgen nun mehrere Teile, wo ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Februar 2016 - 17:33 #

Ach dann gibts was anderes zum meckern ;P

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 12. Februar 2016 - 23:51 #

Endlich aufgeholt.
Das war ja diesmal eine Action Folge.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 13. Februar 2016 - 0:22 #

Jetzt wissen wir, was du wirklich von Heinrich hältst! :-(
;-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 13. Februar 2016 - 1:04 #

und wieder eine spannende Folge. Ich freu mich auf morgen