Japan-Dokus 2018 #16: Making Of

Japan-Dokus 2018 #16: Making Of

Die Doku über die Japan-Doku

Jörg Langer / 21. Juni 2021 - 21:34 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Satte 45 Minuten lang könnt ihr hinter die Kulissen der Japan-Doku-Serie blicken, erlebt Planung und Durchführung. Entsprechend spielt dieses Making Of unter anderem auch in München und Leipzig.
4K-Qualität: Wer sich die Luxusvariante gönnt, sieht die Folge in UHD mit 2160p und 60 fps (4K-Beispiel-Bild). Für die beste Qualität und 4K-TV-Kompatibilität nutzen wir den h.265 Codec. Dafür benötigen Win 10 und einige Browser ein HEVC-Plugin (kostenloser Win10-Codec). Macs spielen HEVC ab, nicht aber Safari.

Etliche Akteure der 15 ersten Folgen werden euch im Making Of wiederbegegnen, aber in neuen Szenen. Auch sonst verwenden wir fast ausschließlich Aufnahmen, die ihr noch nicht gesehen habt, etwa aus dem geplanten, aber dann doch nicht realisierten Regierungsviertel-Video. Dazu kommen etliche „Behind the scenes“-Aufnahmen aus München, Leipzig, Tokio, Osaka und Kawaguchiko, die euch Einblicke in den Entstehungsprozess der Dokuserie geben. Ihr werdet von gescheiterten Plänen erfahren, und was so generell alles schiefgehen kann (und schiefgegangen ist) bei einem doch nicht unkomplexen Unterfangen.

Folge 16 zeichnet die Japan-Dokus im Wesentlichen chronologisch nach, also von der ersten Idee und der ersten Reise im März 2018 über die Planung von Reise 2 und deren Durchführung bis zur fast drei Monate dauernden Nachbereitungsphase ab Oktober. Wir haben uns dazu entschieden, nicht verzweifelt Minuten wegzuknapsen, deshalb ist die letzte Folge die längste der ganzen Serie. Dennoch haben wir uns auf die aus unserer Sicht wichtigsten Szenen und Outtakes beschränkt.

Die diversen englischen Sprachfetzen und Dialoge werden vorerst nicht untertitelt, Folge 16 hätte sonst in diesem Jahr nicht mehr erscheinen können. Es wird aber im Laufe des Januars noch mal ein Update des Videos geben, das auch kleinere Fehler (die uns jetzt noch nicht bekannt sind, aber bestimmt existieren) ausbügeln wird.
 
Fun Fact: Erst beim Durchzählen der gekauften Musikstücke (weil ich die Zahl nenne im Video) fiel mir auf, dass in den Folgen 12 und 15 dasselbe, eher kurze Stück Verwendung findet, Recycle System – von René übrigens für ein früheres Video als zu langweilig abgelehnt (ich schicke ihm in der Regel ein oder zwei Musikvorschläge mehr, als nötig, damit er auswählen kann). Die Dopplung ist insofern okay, als wir für jedes Video eine eigene Lizenz benötigen, wir haben also nicht freiwillig mehr gezahlt dadurch. Dennoch irgendwie ärgerlich: Von den wohl an die 100 Musikstücken, die ich seit April ausgesucht und seitdem in der Mehrzahl wieder verworfen habe, sind auch nach Abschluss der Japan-Dokus noch gut zehn übrig, die ich hätte bringen wollen.

Die Suche nach diesen Musikstücken – fast alle von Jamendo.com, dort könnt ihr auch kostenlose mp3-Versionen finden – hat mir über Wochen hinweg immer wieder abendliche Freude (manche würden sagen: Arbeit) bereitet, und ich habe auf diesem Weg die eine oder andere kleine Gruppe gefunden, deren Musik ich mag – etwa NoMode, Lukhash oder Stereo Resonance. Einige davon sind mittlerweile bekannter geworden und bieten ihre neueren Songs nur noch über iTunes und Co. an, und auch nicht zum kleinen Lizenzierungspreis für ambitionierte Dokufilmer (wir zahlten pro Song etwa 40 bis 50 Euro).

Relativ spät im Projekt gab es dann die folgende Unterhaltung zwischen Rene und mir, vielleicht nicht wortwörtlich, aber sinngemäß: „Wieso hast du mir den Schnitt schon geschickt, ich habe dir doch eben erst die WAVs hochgeladen?“, fragte ich. Denn die Musik probieren wir immer erst über die kostenlosen MP3s aus, die hochwertigeren WAVs werden erst nach dem Kauf freigeschaltet. Ich lade sie runter und stelle sie Rene ins Verzeichnis, der diese dann pflichtschuldigst einbaut. Dachte ich. Denn René antwortete: „Wenn du wüsstest, was im Fernsehen so gesendet wird, das ist meistens auch nur mp3.“ Nun ist es so, dass viele Jamendo-Songs in der kostenlosen Fassung ein akustisches Wasserzeichen haben, eine Stimme sagt an mehreren Stellen leise „Jamendo dot com“. Hoffentlich ist das Herrn Profi-Cutter aufgefallen...
Aktion: Japan-Dokus 2018 [beendet]
33760€
 
1000
F.#04
 
2000
Folge #05
 
3000
Folge #06
 
4000
Twitch 2
 
6000
Galerie 1
 
8000
TGS+Video
 
9000
Galerie 2
 
10000
#07, #08, #09
 
11000
Galerie 3
 
12000
Folge #10
 
13000
Folge #11
 
14000
Galerie 4
 
15000
Folge 12
 
16000
Folge 13
 
17000
Galerie 5
 
18000
Folge #14
 
19000
Folge #15
 
20000
Folge #16
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 21. Juni 2021 - 21:34 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 27. Dezember 2018 - 21:28 #

Viel Spaß mit der letzten Folge!

Edit 9.3.19: Für kurze Zeit ist diese Doku-Folge frei für alle ansehbar, und zwar direkt über den YouTube-Player im Teaserbild (die Download-/Streaming-Varianten von unserem Server bleiben Crowdfundern vorbehalten).

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 27. Dezember 2018 - 22:36 #

Fantastisch, dann genieße ich das Making of jetzt zusammen mit etwas Portwein und Käse!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 27. Dezember 2018 - 22:52 #

Gegen Portwein und Käse ist an sich nichts einzuwenden, aber wären Sushi und Sake nicht angebrachter? ;)
Ich schaue gerade noch einmal alle Folgen in 4K vom Stick, ist wirklich eine tolle Qualität!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 27. Dezember 2018 - 23:29 #

Japanisch war ich heute Mittag essen, insofern ist das jetzt schon ok. :)

Die 4K Videos sind wirklich klasse, durch die 60fps kommen sie sehr lebendig rüber.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 27. Dezember 2018 - 23:35 #

Das Making of ist ein schöner Abschluss dieses tollen Projekts.

Eine ganz tolle Arbeit und Leistung von allen, die daran beteiligt waren und ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Darauf können wir(!) alle stolz sein!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 28. Dezember 2018 - 13:10 #

Toller Service!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 27. Dezember 2018 - 23:05 #

Danke! Schöner Abschluss einer langer...äh...langen Reise! Freut mich! :)

JarmuschX 16 Übertalent - 5763 - 28. Dezember 2018 - 0:16 #

Was für ein gigantischer Aufwand - wirklich beeindruckend, was da im Gesamten gestemmt wurde - Respekt und Anerkennung! Hatte Spaß mit jedem einzelnen Video.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14417 - 12. März 2019 - 9:06 #

Ja, die gesamte Doku-Serie ist herrlich. Sollte sich jeder, der ein paar Euronen übrig hat, gönnen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 28. Dezember 2018 - 1:51 #

Bei 14:41 hast du vergessen einen Namen unkenntlich zu machen. Toshio ... 3x unkenntlich, 1x leserlich. Geht für Youtube auch nachträglich bei Youtube.

Tolles Making Of, die beiden frechen Gören ganz am Anfang: Großartig. :)
Jetzt muss ich nur noch die ganzen Videos nachholen, bis Folge 6 bin ich erst gekommen. Die Zeit gegen Ende des Jahres ist immer problematisch. :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Dezember 2018 - 10:46 #

Ah, danke, kommt auf die Liste. Ansonsten: Vielleicht ergibt sich ja jetzt die Zeit :-)

mso-de 15 Kenner - 2708 - 28. Dezember 2018 - 2:46 #

Ein sehr schönes Making-of. Hat mir zum Abschluss noch einmal ausgesprochen gut gefallen. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn ihr noch mehr Outtakes gebracht hättet...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Dezember 2018 - 5:49 #

Danke dafür, Jörg.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 28. Dezember 2018 - 5:55 #

Noch einmal Vielen Dank, Jörg, für dieses Mammutwerk. Dieses war jeden Euro wert!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 28. Dezember 2018 - 6:57 #

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten und an alle Spender! Wahnsinn, was hier geht.

Ihr habt übrigens die 15.000 Abonnenten auf Youtube überschritten. :)

Max81 (unregistriert) 28. Dezember 2018 - 11:06 #

Ich wünsche euch das die Weihnachtsaktion noch ein großer Erfolg wird und dass somit 2019 nicht-Spiele Themen (Japan Reiseführer) nicht mehr nötig sind.

Maulwurfn (unregistriert) 28. Dezember 2018 - 14:14 #

In Japan wird gespielt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 28. Dezember 2018 - 15:58 #

Es wird dieses Jahr keine Japan-Reiseführer mehr geben, versprochen!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 28. Dezember 2018 - 16:09 #

Na, zum Glück dauert dieses Jahr nicht mehr so lange an. ;)

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20221 - 28. Dezember 2018 - 11:43 #

Wow, allergrößten Respekt. Das war wirklich eine Herkulesaufgabe, die du mitsamt deinen Helferinnen und Helfern bewerkstelligt hast.

Dieses Video fand ich wirklich großartig, die 45 Minuten sind in Windeseile vorbeigezogen. Dabei habe ich mich öfter gefragt, wie häufig tatsächlich die Momente waren, an denen du am liebsten alles hingeschmissen hättest, weil nichts mehr funktioniert hat.

Wirklich, ein wundervolles Produkt, welches ich hier sehen darf. Beide Daumen nach oben!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 28. Dezember 2018 - 13:11 #

Hab nur die ersten 10 Minuten schauen können und die waren schon sehr interessant. Freue mich auf den Rest.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 28. Dezember 2018 - 13:21 #

Das ist für mich tatsächlich mit das beste Video aus der Serie ;)
Interessant zu sehen, was Du auf Dich genommen hast und wie die Tiefschläge und sich ergebenden Unzulänglichkeiten vor Ort umschifft wurden oder zumindest das Beste daraus gemacht wurde.
Das macht mir Mut und Lust, doch mal wieder ein eigenes Projekt zu starten, da ich seit meinem Abschlussfilm in der Lehre damals (Mediengestalter Bild und Ton) kein eigenes Videoprojekt mehr gemacht habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 28. Dezember 2018 - 16:54 #

Und durch. Sehr interessanter Blick hinter die Kulissen. Tolles Ende eines tollen Projekts.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 28. Dezember 2018 - 18:23 #

unglaublich, was für ein Projekt - schön, dass es geklappt hat, Glückwunsch!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 28. Dezember 2018 - 21:38 #

Wieder sehr interessant gewesen. Tolles Projekt! Bis auf die Kochfolge (da ich mit dem japanischen Essen nichts anfangen kann) habe ich mir auch alle Folgen angesehen und wurde gut informiert und unterhalten. Hut ab vor der Leistung! :)

Mclane 22 Motivator - P - 33103 - 29. Dezember 2018 - 18:56 #

Ich bin wirklich froh, dass das Projekt zustande gekommen ist. Die Spende war gut angelegtes Geld.
Und dieses tolle Makng Of Video ist nochmal die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 30. Dezember 2018 - 10:53 #

Auf das Making Of freue ich mich schon die ganze Zeit
Die Hintergründe von Solchen Projekten finde ich total spannend

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 30. Dezember 2018 - 11:13 #

Erstklassiges Making Of. Chapeau.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 30. Dezember 2018 - 17:18 #

Das war doch ein Super Abschluss für das Projekt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 2. Januar 2019 - 17:03 #

Jetzt auch mit Preview.

Sind euch Fehler aufgefallen? Mir bislang nur, dass ich mich beim Schnitt nicht eingetragen habe :-)

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 2. Januar 2019 - 22:02 #

Ein sehr schönes Ende der Serie! Nochmal Danke und Respekt dafür, dass du das entgegen aller Widrigkeiten so durchgezogen hast, Jörg. :)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 3. Januar 2019 - 8:51 #

Fein - wenn dann alle Folgen für mich verfügbar sind werde ich mit meiner Tochter anfangen rein zu schauen. Ich halte das da so wie bei Episodenspielen - erst loslegen, wenn alles greifbar ist ;-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8375 - 6. Januar 2019 - 23:36 #

Krass...welch gigantischer Aufwand!
Respekt an Jörg und Rene, dass ihr das ganze Projekt zu so einem guten Ende gebracht habt.
Ich finde die Videos klasse und drücke euch finanziell auch für eine etwaige Zweitverwertung die Daumen!

anjinsan 07 Dual-Talent - 114 - 7. Februar 2019 - 14:11 #

irgendwas stimmt mit den Links nicht kann es leider nicht downloaden
sehe zwar
HQ-Download 1080/60 (1,8GB, 45:00m) 4K/60 (4,0GB, 45:00m)
Rechtsklick - Speichern Unter geht nicht
habe Silber...
p.s. bei den noch nicht freigeschalteten für Silber
(z.B. Shinkansen) sehe ich keine Download Optionen
p.s.s. youtube link funktioniert allerdings...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 16. Februar 2019 - 21:16 #

Dickes Sorry, ist nun korrigiert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 11. Februar 2019 - 19:24 #

So, nun alle Folgen durchgeguckt. Hat sehr viel Spaß gemacht, danke dafür :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 9. März 2019 - 12:17 #

Freut mich!

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6435 - 9. März 2019 - 16:11 #

Wirklich sehr sehr toll gemacht! Ich habe jetzt zwar nur einen begrenzten Eindruck bekommen, aber der war klasse. Sollte es die Videos zusammen auf einer DVD geben, bitte Bescheid geben. Da würde ich sogar meine bessere Hälfte zum Zugucken animiert bekommen. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 9. März 2019 - 16:52 #

Dankeschön! Auf DVD passen nicht mal die 1080p-Varianten (sowohl Auflösung als auch Datenmenge), aber wir hätten noch einige letzte Japan-USB-Sticks zu verkaufen, wahlweise HD oder 4K und direkt an Fernsehern abspuelbar (wenn USB und FullHD vorhanden).

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6435 - 9. März 2019 - 20:20 #

War das die Antwort auf meinen Beitrag, der nicht mehr da ist? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 9. März 2019 - 20:35 #

Ja, der war versehentlich offline genommen.

Civilian 08 Versteher - 194 - 9. März 2019 - 18:46 #

Wirklich schöne Videos. Vielen Dank dafür.
Ich spiele im Moment Persona 5 und das gibt dem irgendwie nochmal ne neue Perspektive.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 9. März 2019 - 21:27 #

Ist es jetzt Behind the Scenes oder Making of ;) ?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 9. März 2019 - 22:02 #

Die Außenstelle Leipzig rockt. ;)

direx 22 Motivator - - 37038 - 11. März 2019 - 0:01 #

Die Außenstelle dankt ... :)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 9. März 2019 - 23:00 #

Danke für den Einblick, ich fand's sehr interessant.

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2689 - 10. März 2019 - 19:24 #

Danke für den schönen Eindruck. Ich war mit sechzehn auch mal in Tokio und einen Tag in Osaka. Ist schon ein tolles Völkchen da!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 11. März 2019 - 12:16 #

Na dann wird es doch Zeit, dass du mal wieder hinfliegst!

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 11. März 2019 - 10:37 #

Meinen allergrößten Respekt für die Arbeit, Zeit und Mühe die in dieses ambitionierte Projekt gesteckt wurden. Der Erfahrungsgewinn wird wahrscheinlich dabei der größte Profit sein. Ich bin schon sehr auf die GDC-Doku gespannt!

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2689 - 12. März 2019 - 7:18 #

werde ich auf jeden Fall, wenn die Kids etwas größer sind!

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14417 - 12. März 2019 - 9:08 #

Da wird die Vorfreude auf die GDC-Doku immer größer!

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10014 - 12. März 2019 - 19:07 #

Wenn man die Summe hört die durch das Crowdfunding zusammen gekommen ist, denkt man wow da hat sich Jörg eine goldene Nase verdient. Aber wenn man dann sieht wieviel Aufwand in den Videos steck. Der Wahnsinn. Da glaube ich sofort, dass von dem vielen Geld nicht viel übrig ist am Ende.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 12. März 2019 - 21:35 #

Krass, ich dachte die Dokus sind sehr, sehr, sehr viel Arbeit. Sie sind sogar noch mehr Arbeit. Hut ab.

Das Japanzeug interessiert mich zwar nicht, es verstört mich irgendwie eher, aber wow, was ein Einsatz und Herzblut. Und ein tolles Ergebnis.

Das tolle Englisch und den sehr höflichen und zuvorkommenden Umgang mit Interviewpartnern im Vorgespräch fand ich auch sehr sehenswert.

Frage: Ich kenne nur Premiere und Platinum Movie Studio, da werden aber beim Schnitt Projekte angelegt, so dass man mit den (kleinen) Projektdaten und den Rohdaten glaube ich alles wieder herstellen kann (und dann neu rendern, klar). Macht es das Programm nicht oder war alles nur auf der einen Platte?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 12. März 2019 - 22:11 #

Das weiß ich im Detail nicht mehr, ich vermute, dass auch die Projektfiles auf der Platte waren, nicht nur die Rohdaten. Außerdem funktioniert AVID ein klein etwas anders: Die Rohdaten werden in ein eigenes Format transferiert, und dann hast du quasi AVID-Rohdaten.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 13. März 2019 - 8:11 #

Sehr interessant das Making-of! Besonders deine "Basis" im Hotelzimmerchen hat mir gut gefallen.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 13. März 2019 - 9:44 #

Tolle Zusammenfassung, jetzt werde ich mir die Dokus doch auch mal holen. Daumen hoch!

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 15. März 2019 - 11:16 #

Das shinkansen Video wurde vergessen, frei zu schalten :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 15. März 2019 - 11:34 #

Tut mir echt leid, wird sofort korrigiert. Handarbeit ist nie eine gute Idee beim regelmäßigen Freischalten, selbst wenn ich eine riesengroße Liste direkt neben dem Monitor hängen habe...

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 15. März 2019 - 21:31 #

Kein Problem.. War ja jetzt eh das letzte neue Video für 5€ Spender.
(Kirschblüte gab's ja schon in 720p)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 4. September 2019 - 14:42 #

Interessanter Einblick in den riesigen Haufen Arbeit, der das war. Aber hat sich ja gelohnt. :)