Japan-Dokus 2018: 15 Minuten für 45 Sekunden (Behind-the-Scenes-Bonus)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 374143 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. September 2018 - 18:01 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Ein Blick auf eine typische Viertelstunde bei der Nachbearbeitung eines Doku-Videos, dem noch die Vertonung fehlt. Solche Szenen, aber auch Vor-Ort-Aufnahmen, gibt es dann zuhauf in der Dokufolge #16.
Japan-Dokus 2018 (finanzierte Folgen)
#07 Mt. Fuji & das Grüne Meer (Anf. Okt.)
#08 Im heißen Quellwasser (Mitte Okt.)
#09 Lost in Tokyo Station (Mitte Okt.)
#10 Nachtleben in Shinjuku
#11 Die Messehostessen der TGS
#12 Kochkurs in Japan
#13 Abgedrehte Theme-Cafés
#14 Japanische Spielhallen
#15 Die Cosplayerin
#16 Behind the Scenes
Jetzt wird es meta! Denn das geplante (und finanzierte) 16. Video unserer Japan-Dokus-2018-Aktion wird euch ja einen genauen Blick hinter die Kulissen des gesamten Projekts erlauben, mit Szenen vor und hinter der Kamera, unbenutztem Japan-Material, Schilderungen von Beinahe-Katastrophen direkt nach der Beinahe-Katastrophe, solche Dinge. Und dieses Video hier wiederum ist meta-meta, da es euch ungeschnitten einen kurzen Ausschnitt aus dem späteren Video zeigt: 

Bei der Vertonung des Yokohama-Videos passt der vorbereitete Text von der Länge her nicht, was diverse Zusatzarbeiten bei Jörg auslöst. Am Ende ist er knapp 15 Minuten für 45 Sekunden Nachvertonung beschäftigt. Viel Spaß beim Zugucken!

(Die Crowdfunding-Aktion läuft nur noch bis Montag 17.9.2018 – wer sich für nur 5 Euro alle 16 Videos sichern will, sollte noch schnell mitmachen).
 
Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 15. September 2018 - 18:02 #

Nur für wirklich Interessierte, ihr könnt mir einfach ein wenig bei der Arbeit zusehen. War auch nicht gestellt oder so, wollte nur kurz eine Sprachaufnahme fürs Behind-Video aufnehmen.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124349 - 15. September 2018 - 18:30 #

Sowas seh ich immer gerne. Danke dafür!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62201 - 15. September 2018 - 22:53 #

Ich bin interessiert. Danke für den Einblick

flying-horst 10 Kommunikator - 424 - 15. September 2018 - 18:24 #

Neuer Videohype: Let's Cut!

Claus 30 Pro-Gamer - - 205456 - 15. September 2018 - 18:27 #

Der "Bloß nicht vergessen darum mach ich mir einen Knoten ins Ohr"-Zettel am Monitor gefällt mir.
:)

Alaska (unregistriert) 15. September 2018 - 18:30 #

Was steht denn drauf?, Ich kanns nicht erkennen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 15. September 2018 - 19:24 #

"Vor Rausrendern: Proxy -> Optimiert"

(und ich hab jetzt tatsächlich erst aufs Video geschaut STATT AUF DEN ZETTEL, von dem ich 30 cm entfernt sitze...)

Claus 30 Pro-Gamer - - 205456 - 15. September 2018 - 19:31 #

Wird Zeit für den Feierabend, Jörg.
:D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 15. September 2018 - 19:37 #

Eine schöne Vorstellung, aber ich mache jetzt noch Teil 1 meiner Monatsabrechnung, den Rest dann morgen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 205456 - 15. September 2018 - 19:41 #

Ich schieß mir bei dem Gedanken grade mit der virtuellen Pistole bestehend aus ausgerecktem Daumen und abstehenden Zeigefinger in den Kopf. Soll heißen: herzliches Mitgefühl.
Mach bloß langsam in Japan, du wirst noch gebraucht.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17515 - 15. September 2018 - 23:27 #

Ist das eine gute Idee, so vor dem Schlafengehen?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62201 - 16. September 2018 - 0:02 #

Um 19:37 denkt ein Jörg Langer doch noch nicht an schlafen :-)

Alaska (unregistriert) 15. September 2018 - 19:59 #

Haha, danke. Auch wenn ich nicht verstehe, was das auf dem Zettel bedeutet ;-)

Und hoffentlich ein positives Ergebnis auf der Monatsabrechnung.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10693 - 15. September 2018 - 19:32 #

Wer hat solche Zettel nicht? Das ist der Ort, an dem man sie auf jeden Fall wieder findet. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10693 - 15. September 2018 - 19:33 #

Man bedenke: Das sind 15 Minuten für 45 Sekunden Sprachaufnahme. Da ist der ganze Rest noch nichtmal mit drin. Ich werde die Videos mit anderen Augen gucken. :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8669 - 15. September 2018 - 20:13 #

Du musst mir das Augenthema nicht immer wieder auf die Nase binden. Ich schick dir deine eigenen Montag mit der Post zurück -.- .

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10693 - 15. September 2018 - 23:01 #

Danke, sehr großzügig von dir :)

Kotanji 12 Trollwächter - 1674 - 16. September 2018 - 12:26 #

Kommt dir das erst jetzt? Nie gefragt bei Filmen, Trailern und Co? Nen 20sek TV Spot ist ca 3 Stunden Arbeit, ohne Mischung.

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 17. September 2018 - 7:13 #

Alles ist viel Arbeit, wenn man es mal selbst gemacht hat ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8669 - 15. September 2018 - 20:13 #

Da ich zu den Menschen gehöre, die gerne in der Freizeit anderen beim Arbeiten zuschauen, gefällt mir das Video. Ich finde es als Laie eh immer wieder beachtlich, wie viel Aufwand in Videos oder auch Podcasts steckt.

Mclane 19 Megatalent - P - 16550 - 15. September 2018 - 20:30 #

Sehr schön, ich mag solche Making of Geschichten.

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20364 - 15. September 2018 - 21:44 #

Danke für diesen Einblick.

Einerseits eine mühsame Arbeit, andererseits macht es sicher um so mehr stolz, dann das (nahezu perfekte) Endergebnis präsentieren zu können.

Necromanus 16 Übertalent - P - 5917 - 15. September 2018 - 23:19 #

Ich bin ehrlich überrascht wie viel Arbeit dahinter steckt. Wobei es mir eigentlich klar hätte sein müssen, nachdem Jörg da ja schon öfters was von erzählt hat. Sehr interessant.

Toxoplasmaa 15 Kenner - P - 3986 - 15. September 2018 - 23:24 #

Schönes Video und wahnsinnig interessanter Einblick in die Arbeit die hinter den Dokus steckt.

Solche "behind the scenes" Geschichten gefallen mir sehr gut. Danke dafür!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48758 - 16. September 2018 - 1:03 #

Schöner Einblick in die Nachbearbeitungszeit.
Ich hoffe dann aber auch noch auf ein paar Outtakes. ;)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12339 - 16. September 2018 - 7:45 #

Beim kompletten Video ist es mir nicht aufgefallen, aber ein warehouse ist ein Lager, kein Warenhaus. Das wiederum ist ein Kaufhaus.

Danywilde 18 Doppel-Voter - P - 10767 - 16. September 2018 - 11:12 #

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen. Das sieht man mal wieder, wieviel Arbeit in einer solch kleinen Sequenz steckt und es lässt einen den Arbeitsaufwand, der hinter einem gesamten Video steckt erahnen.

Ich freue mich schon sehr auf die „behind the scenes“-Doku!

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115204 - 16. September 2018 - 13:49 #

Hut ab vor der Arbeit die Du da reinsteckst. Respekt!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62201 - 16. September 2018 - 14:04 #

Ist schon wirklich aufwendig.

Nuwanda 11 Forenversteher - 712 - 16. September 2018 - 20:56 #

Aber auch sehr interessant zuzuschauen :)

heinrich83 11 Forenversteher - 625 - 17. September 2018 - 6:28 #

Ich lese auf der Seite nur noch Japan hier, Japan da, Japan dort, garniert mit einem Hauch japanischen Spielerlebnis, aka Dark Souls.

Früher war hier mehr Lametta...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 17. September 2018 - 6:58 #

Dann musst du mal genauer lesen, würde ich sagen :-)

Oder ein Abo abschließen!

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 17. September 2018 - 7:16 #

Also aktuell haben tatsächlich die ersten 10 gefeaturten Inhalte auf der Startseite mit Japan oder Let's Play zu tun. Klar gibt es "den Rest" noch wie immer, aber so rein von der Präsenz ist das schon irritierend.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62201 - 17. September 2018 - 7:19 #

Heute Abend läuft die Aktion ja aus, dann sollte sich das auch wieder ändern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 17. September 2018 - 7:57 #

Nicht wirklich. Selbst wenn du das Titelthema mitzählst und die Letsplays mit in den Topf wirfst, tauchen unter den aktuell zehn Highlights fünf andere Themen auf: Valkyria Chronicles, Tomb Raider, Tomb Raider SdK, Pathfinder und NHL.

Solltest du die Unterthemen der Titelstory einzeln zählen, kann ich dir nicht helfen, das wäre lächerlich.

Zudem könnten wir uns streiten, was am Bonus-Video, unter dem du kommentierst, so „Japan“ ist – es gibt doch in Wahrheit einen Einblick in unsere redaktionelle Arbeit, und „Japan“ ist nur das Beispiel.

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 17. September 2018 - 9:08 #

Der Großteil der Startseite ist Werbung für diese teilweise themenfremden Bezahlinhalte und das obwohl es genügend andere Themen gibt. Ich will das gar nicht werten (mich interessiert das ja sowieso auch), aber ich kann halt verstehen, dass das irritierend wirken kann. Stell dir vor, du gehst auf "Chefkoch.de" und das erste groß gefeaturte Thema ist ein Crowdfunding für eine Doku zu deutschen Autobahnen. ;) ich würde da sie subjektive Außenwirkung nicht unterschätzen und weiß nicht, ob ihr euch damit einen Gefallen tut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 17. September 2018 - 9:24 #

Das unbenommen, schriebst du allerdings "alle zehn", wo es halt nur fünf sind. Ich muss sagen, diese ganzen Meinungen, die auf 3 Sekunden Gucken basieren, interessieren mich immer weniger. Mich interessiert, dass wir gute Arbeit machen und Geld verdienen. Und mit den Meinungsschnellschießern verdienen wir historisch keines, sonst müssten wir diese "sachfremden" Themen gar nicht machen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15446 - 17. September 2018 - 9:29 #

Habe die Unterthemen mitgezählt, weil das eben auch groß ist, jedenfalls auf meiner mobile Ansicht. Ich sag ja auch nur, dass es mich nicht wundert, wenn diese "zu viel Japan" Kritik kommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 374143 - 17. September 2018 - 9:44 #

Mich würde es von unregelmäßigen Usern nicht wundern, wobei die dann vielleicht sogar denken müssten, das ist normal hier.

Wundern tut es mich von Registrierten (oder gar Abonnenten), die a) mitkriegen müssten, dass wir nicht von ungefähr die Letsplay-Schiene intensivieren und solche Zusatzaktionen machen, und die doch b) wissen, dass in Wahrheit selbst in der Hochphase der Japan-Themen immer noch deutlich, deutlich mehr Spielethemen erscheinen.

Mich macht diese Faktenferne, dieses "Ich fühle was, also habe ich Recht und lass mein Abo auslaufen"-Mentalität fertig. Apropos: Neues Premium-Magazin erscheint auch noch heute oder morgen :-)

Aber um es klar zu sagen: Wer sich für Japan nicht interessiert, hat natürlich jedes Recht, von der Häufung der Japan-Themen genervt zu sein. Er möge halt nur bitte nicht schreiben, wir würden nichts anderes mehr machen. Und könnte vielleicht mal ein Abo abschließen, statt nur zu motzen, dass unsere kostenfreien Tests nicht noch zahlreicher sind.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62201 - 17. September 2018 - 7:14 #

Du klickst wohl die falschen Inhalte. Ich lese hier auch Assassin's Creed, Bards Tale, Spider-Man, Tomb Raider, NHL 19, Immortal und und und.

ganga Community-Moderator - P - 19421 - 18. September 2018 - 9:01 #

Interessanter Einblick. Da sieht man dann doch erstmal so richtig wie hoch der Aufwand ist.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45652 - 23. September 2018 - 12:48 #

Da steckt ja echt Liebe zum Detail drin, Respekt!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)