Japan-Dokus 2018 #14: Japanische Arcades

Japan-Dokus 2018 #14: Japanische Arcades

Alive & Kicking: Fünf Erfolgsgründe

Jörg Langer / 21. Juni 2021 - 21:34 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Für 40jährige Deutsche steht „Spielhalle“ für Urlaubserinnerungen an Italien oder England. Oder man versteht darunter Glücksspielmaschinen. Der 40jährige Japaner... steht an seinem Lieblingsautomaten.
4K-Qualität: Wer sich die Luxusvariante gönnen will, kann sich die Folge in UHD mit 2160p und 60 fps (4K-Beispiel-Bild) ansehen. Für bestmögliche Qualität und 4K-TV-Kompatibilität nutzen wir bei 4K den h.265 Codec. Um diesen abzuspielen, benötigen Windows 10 und einige Browser erst ein HEVC-Plugin (kostenloser Win10-Codec). Macs spielen den Codec ab, aber nicht im Safari-Browser.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber eine Neufassung des Jugendschutzgesetzes in den 80ern tötete die Spielhallen-Kultur in Deutschland ab, bevor sie sich richtig entfalten konnte. Vorher galten Automaten wie Pac-Man, Space Invaders und Co.  als neuartiges und harmloses Vergnügen, die man in Schwimmbädern oder auf Volksfesten aufstellen konnte. Danach gehörten sie zu den Glückspiel-Maschinen, Zutritt für Jugendliche verboten. In anderen Ländern lief es besser für die Arcades, doch zunächst die Heimkonsolen und spieletauglichen Computer und später die Smartphones machten nach und nach dedizierte Spielhallen immer unattraktiver. Auch in Japan sind diese Effekte klar zu spüren, und doch ist es wohl das letzte Land, bei der man Spiele-Arcades als Alltagsphänomen und Teil der Mainstream-Kultur bezeichnen kann, mit immer noch Tausenden von großen Spielhallen im ganzen Land.

In dieser Folge der Japan-Dokus sieht sich Jörg diverse Spielhallen an, ungewöhnliche (das Anata no Warehouse in Kawasaki sowie die Super Potato Arcade in Akihabara) wie gewöhnliche, und nennt fünf Gründe, wieso sich diese Unterhaltungsform — seiner Meinung nach — auch im Jahre 2018 so gut behaupten kann im Land der aufgehenden Sonne, und gegen den weltweiten Trend. Natürlich legt er sich auch selbst ins Zeug! Beachtet bitte, dass wir nur in einer Spielhalle Dreherlaubnis hatten, der Großteil des Videos musste also „undercover“ aufgenommen werden.
 
Fun Fact: Die Drehaufnahmen für diese Folge verteilten sich über drei Tage der Septemberreise: den Ankunftstag in Japan, kurz nach dem Einchecken im Hotel (für die erste gezeigte Spielhalle in Kawasaki), den Mittag nach dem denkwürdigen langen Abend der Nachtleben-in-Shinjuku-Folge (und vor dem Kochkurs) und den letzten Tag in Japan, nach der Rückkehr aus Kawaguchiko (wo die Folge Das grüne Meer entstand). Trotz wochenlanger Verhandlungen und regem E-Mail-Verkehr hatten wir nur in einer einzigen Spielhalle Dreherlaubnis bekommen und dort auch ein Interview vereinbart, in der Retro-Spielhalle (nebst Retro-Spieleladen) Super Potato in Akihabara.

Als ich schwer übernächtigt, temporär alkoholbeeinträchtigt und ohne Frühstück – nach der Shinjuku-Nacht war ich ja mit Verzögerung ins Hotel zurückgekommen – irgendwie Punkt 12:45 Uhr am Treffpunkt auftauchte, schleppte mich Dolmetscherin und Guide Keimy als erstes zur Super Potato Arcade. Nur: Der Interviewpartner war nicht auffindbar, weil „zum Essen gegangen, aber um 13:30 wieder da“. Nachdem ich diesen unerwarteten Kulturschock halbwegs verdaut hatte — was, Japaner können sich nicht an Abmachungen halten?! Wie ist das überhaupt möglich? —, nutzten wir die knappe halbe Stunde, um zwei weitere 128-GB-Speicherkarten zu kaufen (sonst wäre mir spätestes nachmittags/abends beim Kochkurs in Yotsuya der Speicherplatz ausgegangen). Die kosteten komischerweise in Akihabara bei einem Krust-Elektronikladen nur die Hälfte dessen, was man 50 Meter weiter im Yodobashi hätte zahlen müssen. Sie haben wunderbar funktioniert, übrigens, der Unterschied ist, dass diese SD Cards nicht für den japanischen Markt bestimmt sind und keiner Garantie unterliegen. Zweitens kehrte ich, zum ersten Mal in meinem Leben, in einem „KFC“ ein. Ich war völlig ausgehungert und der mir kredenzte Hühnerburger das Leckerste, das ich in einer sehr langen Zeit gegessen hatte. Also so etwa seit 22 Uhr am Vorabend.

Da in Akihabara alles sehr dicht beisammen liegt (der besagte Elektronikladen beispielsweise ist nur etwa 20 Meter vom Super Potato entfernt), waren wir pünktlich um 13:30 wieder an der Theke im 3. Stock — aber unser Interviewpartner immer noch nicht auffindbar. Das Interview, das ihr im Video seht, wurde mit einem normalen Angestellten geführt, der bei aller Schüchternheit seine Sache aber gut gemacht hat...
Aktion: Japan-Dokus 2018 [beendet]
33760€
 
1000
F.#04
 
2000
Folge #05
 
3000
Folge #06
 
4000
Twitch 2
 
6000
Galerie 1
 
8000
TGS+Video
 
9000
Galerie 2
 
10000
#07, #08, #09
 
11000
Galerie 3
 
12000
Folge #10
 
13000
Folge #11
 
14000
Galerie 4
 
15000
Folge 12
 
16000
Folge 13
 
17000
Galerie 5
 
18000
Folge #14
 
19000
Folge #15
 
20000
Folge #16
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 21. Juni 2021 - 21:34 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Dezember 2018 - 15:50 #

Viel Spaß beim Ansehen – ab sofort für die Crowdfunder und Latebirds aller Stufen!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 17. Dezember 2018 - 21:38 #

Habe ich gehabt, danke. Der Angestellte machte übrigens wirklich einen kompetenten Eindruck.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 20. Dezember 2018 - 20:01 #

Den hatte ich auch.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Dezember 2018 - 17:28 #

Ohh neues Futter, aber ich habe durchaus Angst vor diesem Video.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 17. Dezember 2018 - 12:34 #

Das brauchst Du nicht. Das Video macht nichts, das will nur spielen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 16. Dezember 2018 - 18:27 #

Auf die freue ich mich

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 16. Dezember 2018 - 22:37 #

Eine sehr interessante Folge. Heute Abend lief übrigens bei Terra X eine Folge mit Dirk Steffens über Japan.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 17. Dezember 2018 - 6:33 #

Hab ich auch gesehen, war durchaus interessant, aber Jörg´s Dokus waren mir bisher "näher" dran.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 16. Dezember 2018 - 23:17 #

Wieder eine schöne Folge. Schade, dass Du den „Manager“ beim M2 spielen nicht richtig Filmen konntest. Auf meinen nächsten Arcade Besuch freue ich mich auch schon wieder!

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen, im Abspann sollen Asuka und Max doch bestimmt den gleichen Nachnamen haben, oder? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 17. Dezember 2018 - 9:44 #

Danke!

... und dabei saßen sie neben mir, als ich das getippt habe :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 17. Dezember 2018 - 20:00 #

Schöne Folge.

Wird Zeit für einen eigenen GG-Retro-Block / -Bereich / -Teil.
Was in Japan funktioniert, wird hier doch vermutlich aus den gleichen Gründen funktionieren. :)

PS: die Greifarmautomaten - Petite Crime statt Petite Prime...
;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 17. Dezember 2018 - 14:22 #

War wieder sehr interessant!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8375 - 17. Dezember 2018 - 18:45 #

Sehr schöne Folge, danke Jörg!

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 18. Dezember 2018 - 16:14 #

Find's ein bisschen doof, dass ich als Silberspender irgendwie seit Monaten gar nichts mehr zu sehen bekomme. Wenigstens die alten aus dem Sommer könnte man doch mal langsam freischalten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 18. Dezember 2018 - 19:03 #

Naja, die Regeln waren ja klar – und es gab noch bis vor kurzem die Möglichkeit, auf Gold upzugraden nachträglich. Ab Mitte Januar bekommst du dann ja wöchentlich ein Video.

NJPW 11 Forenversteher - 551 - 23. Dezember 2018 - 9:11 #

Lediglich die 4k-Version steht mir zum Download bereit. 1080p sind grau hinterlegt und nicht anwählbar. Liegt das "Problem" nur bei mir vor?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 23. Dezember 2018 - 9:54 #

Es handelte sich um einen Fehler, der nun korrigiert ist. Viel Spaß mit der Folge!

NJPW 11 Forenversteher - 551 - 23. Dezember 2018 - 10:56 #

Klasse, vielen herzlichen Dank. Ich wünsche einen verdienten, erholsamen und hoffentlich konsequent geführten Urlaub. Danke für die tolle Arbeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 10. Januar 2019 - 18:06 #

Yeah, auf diese Folge habe ich gewartet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. Januar 2019 - 19:49 #

Na dann besonders viel Spaß!

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 24. Januar 2019 - 18:09 #

Das sind coole Läden, merkt man, wie stark das Gaming kulturell verwurzelt ist. Der Zugsimulator hat mich an so ein PS3 (?) Spiel erinnert, das damals mit seiner "fotorealistischen" Grafik beeindruckt hat, weil alles Filmaufnahmen waren :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 25. Januar 2019 - 9:13 #

schöne Folge. Der große Tänzer ist Jörg wohl nicht, das sah ein wenig verbissen und angespannt aus. ;-)
Interessant übrigens die Erklärungen zur Kowloon City. Kenne hier ein Asia-Restaurant, das so heßt. Hätte ja nicht gedacht, dass die nach so einer verrufenen Gegen benannt sind. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 25. Januar 2019 - 9:52 #

Die Tanzszenen waren wirklich nicht besonders entspannt :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 10. Februar 2019 - 20:54 #

Entspricht aber ungefähr auch meiner Erfahrung mit den Teilen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 7. August 2019 - 2:29 #

Die erste gezeigte Arcade fand ich echt cool, da würde ich auch reingehen wollen. ;)