Japan-Dokus 2018 #10: Nachtleben in Shinjuku

Japan-Dokus 2018 #10: Nachtleben in Shinjuku

Ein Meer aus Licht und... Sake

Jörg Langer / 21. Juni 2021 - 21:33 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Die Nacht kommt früh in Japan, und Jörgs Nacht begann am Nachmittag in einem Restaurant. Danach folgen noch viele weitere Ziele in Kabukicho & Co. – ihr könnt in traumhaften Bildern mit dabei sein.
4K-Qualität: Wer sich die Luxusvariante gönnt, sieht die Folge in UHD mit 2160p und 60 fps (4K-Beispiel-Bild). Für die beste Qualität und 4K-TV-Kompatibilität nutzen wir den h.265 Codec. Dafür benötigen Win 10 und einige Browser ein HEVC-Plugin (kostenloser Win10-Codec). Macs spielen HEVC ab, nicht aber Safari.

Die Shinjuku-Station ist mit 3,6 Millionen Passagieren der wohl belebteste Bahnhof der Welt und mit ihren Kilometerlangen Untergrundgängen und über 200 Ausgängen vermutlich der verwirrendste. Doch Folge 10 unserer Japan-Dokus 2018 beginnt, nachdem Jörg das Abenteuer "Wie finde ich den richtigen Ausgang und meine Führerin/Dometscherin" schon, wenngleich nicht mit Bravour (siehe Fotoreportage...), so doch immerhin überhaupt, bestanden hat.

Vom Nachmittag bis zum frühen Morgen streift ihr mit Jörg durch Shinjuku, vor allem dessen Rotlicht- und Ausgehviertel Kabukicho, macht einen Abstecher nach Shibuya, lernt einfachste Kaschemmen und teure Nobelbars kennen. Vor allem aber taucht ihr in das bunte Lichtermeer ein, in das sich Shinjuku des Nachts verwandelt – und könnt die Menschenmassen bestaunen, die sich durch die Straßen und Gassen schieben. Weiters lernt ihr einiges über japanisches Essen, über mehrere Drinks und was die Japaner unter lautem Geschrei des Nachts so tun.

Diese außergewöhnlich lange Folge war trotz tagelanger Kürzungsorgie nicht kürzer zu bekommen, vielmehr nahm sie jeden Tag noch ein wenig an Umfang zu. Dafür unsere aufrichtige Entschuldigung!
Fun Fact: Wer genau hinhört, wird in der Sashimi-Verköstigungssequenz im ersten Videoviertel immer wieder ein Kamerageräusch hören. Das war der Pressebeauftragte der Shoya-Restaurantkette, der dann nach Ende des Interviews auch mehrere frontale Jörg-isst-und-schaut-begeistert-aber-auch-hungrig-verfressen-Fotos aufnahm. Wenn der Kette nicht doch noch auffällt, dass mein Konterfei womöglich eher dem Geschäft abträglich ist, wird es wohl in der nächsten Speisekarten-Fassung (die wird zentral für alle Shoya-Niederlassungen in Japan konzipiert) auf dem English Menu landen.

Wie das? Ich weiß es auch nicht so ganz: Wir hatten uns für den Termin angemeldet (deshalb bekam ich auch den Manager zu sprechen und wurde quasi als VIP behandelt), aber von meiner Fotomodell-Ehre erfuhr ich erst bei der anfänglichen Begrüßung am Eingang des Restaurants. Da wir ein wenig zu spät waren (ich hatte mich ein wenig in der Shinjuku Station verlaufen), hatte ich schlechtes Gewissen, und stimmte sofort zu. Jetzt bitte ich natürlich darum, da ich selbst so schnell nicht wieder nach Japan kommen werde, dass ein Ortsansässiger oder Reisender mal im Frühjahr checkt, ob  "Jörg mampft mit Stäbchen" wirklich das generische "glückliche US-Familie" auf der englischen Speisekarte ersetzt hat.
Aktion: Japan-Dokus 2018 [beendet]
33760€
 
1000
F.#04
 
2000
Folge #05
 
3000
Folge #06
 
4000
Twitch 2
 
6000
Galerie 1
 
8000
TGS+Video
 
9000
Galerie 2
 
10000
#07, #08, #09
 
11000
Galerie 3
 
12000
Folge #10
 
13000
Folge #11
 
14000
Galerie 4
 
15000
Folge 12
 
16000
Folge 13
 
17000
Galerie 5
 
18000
Folge #14
 
19000
Folge #15
 
20000
Folge #16
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 21. Juni 2021 - 21:33 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 7. November 2018 - 23:06 #

Viel Spaß beim Ansehen meiner neuen Lieblingsfolge!

(Die 4K-Fassung ist mittlerweile online, übrigens)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 7. November 2018 - 23:15 #

Super, die schaue ich mir zum Ausklang des Tages direkt an!

Ich werde im März eine Beweisspeisekarte mitbringen. Mal schauen, wie Du Dich als Food-Model machst!

Die 4K-Variante dauert noch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 7. November 2018 - 23:19 #

Ich bitte darum! 4K: Ja, noch knapp 7 Stunden fürs Rendern und dann etwa 1 Stunde fürs Hochladen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 7. November 2018 - 23:54 #

Ein sehr schönes Video, hat mir wirklich gut gefallen! Jetzt habe ich Lust auf Cocktails! Die 4K Variante schaue ich mir dann am Wochenende zuhause an.

Hattest Du am nächsten Morgen eine dicken Kopf von den ganzen Cocktails und Bier?

Du hast beim Baseball aber niemanden verletzt, oder? Ich musste ab und zu dabei etwas an Dark Souls denken. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 7. November 2018 - 23:56 #

Also ab dem Baseball hatte ich einen sitzen...

Und der nächste Morgen war hart, weil es um 13:00 Uhr schon wieder mit filmen weiterging.

Ja, bei diesem Video lohnt sich 4K wirklich, sind teils fantastische Bilder.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 8. November 2018 - 0:03 #

Das kann ich mir vorstellen, gerade Cocktails sind ja sehr gefährlich. Die Rezepte muss ich demnächst mal ausprobieren.

Bei dem Kommentar „die Taxifahrer in Tokio können ja sicherlich Englisch“ musste ich wirklich grinsen. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 8. November 2018 - 12:22 #

Cool, das kommt jetzt wirklich genau richtig für mich. Sitze die ganze Woche krank zu Hause...

Baseball unter Alkoholeinfluss klingt schon mal unterhaltsam. Muss ich mir direkt ansehen.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20221 - 9. November 2018 - 6:40 #

Dann wünsche ich eine gute Besserung!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 9. November 2018 - 9:56 #

Danke. Zum Glück nicht so schlimm, dass ich das Bett hüten muss, sondern ich kann immerhin den SdK-Backlog aufholen oder Japan-Videos gucken. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 9. November 2018 - 10:01 #

Trotzdem auch von mir gute Besserung!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 10. November 2018 - 13:27 #

Auch dir ein danke.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 8. November 2018 - 14:26 #

Sehr schöne Folge. Hat mir gut gefallen und war etwas, nicht falsch verstehen, menschlicher als die anderen Folgen. Mehr Interaktion, auch die umfallende Kamera und das Baseball spielen hat ein sehr schönes Bild gemacht. Und sogar Cocktailtipps am Ende. Was will man mehr?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. November 2018 - 14:36 #

Ich weiß genau, was du meinst – das war halt auch das Konzept (und so für mich ohne Dolmetscherin nicht möglich). Jetzt stell dir noch vor, was mit Kamermann noch möglich wäre :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 9. November 2018 - 2:34 #

Nächstes Jahr dann (inklusive Kyoto, Hiroshima und Okinawa) ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 8. November 2018 - 20:10 #

Das war eine wirklich schöne Folge. Kabukicho hab ich mir bisher nur mal tagsüber angeschaut und kleine Izakayas (allein) oder neulich auch mal eine größere Variante zusammen mit einer ganzen Gruppe Japaner eher in Shibuya besucht. Die haben da mit großer Freude alle möglichen Köstlichkeiten zum Bier dazu bestellt, da mit ich auch ja alles probiere. :D Da waren ein paar echt leckere Häppchen dabei.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 8. November 2018 - 20:11 #

Eine schöne Folge, gerade mit den kleinen Kneipen. Da würde ich in so einer Seitengasse in eine kleine Kneipe auch gerne mal an 2-3 Abenden in der Woche einkehren.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 8. November 2018 - 20:30 #

Sehr schöne, wenn nicht sogar die beste Folge für mich bisher. Die Stimmung kommt richtig gut rüber und man bekommt direkt Lust, selbst mal nach Japan zu fliegen und dort auszugehen.
Es hat nicht zufällig jemand nen Haufen Geld zu verschenken..? ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 8. November 2018 - 21:11 #

Das war wirklich eine sehr leckere Folge, die 30 Minunten sind wie im Fluge vergangen. ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 8. November 2018 - 21:49 #

Man merkt wie hart Jörg um jede Sekunde Zeiteinsparung gekämpft hat bei 4:08 besonders schön, wenn das Fischstück vom Teller direkt auf die Stäbchen springt :D Aber ich weiß nicht was das entschuldigen für die böse, lange Folge soll - so muss das! Ich erwarte jetzt auch die Nachlieferung des Director-Cuts für die vorangegangenen Episoden.

Die schönste Stelle ist aber, als Jörg sich zum Abschluss für einen Absacker in die letzte Bar zurückzieht und von der letzten Bahn berichtet ... während im Hintergrund bereits ein Frau zähneputzend durch ihre Wohnung tigert. Eine bedeutungsschwerere Szene hab ich in einer Dokumentation noch nicht gesehen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. November 2018 - 22:21 #

Schön, dass du sie bemerkt hast :-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 8. November 2018 - 22:05 #

Es hat wie immer Freude bereitet die Folge zu sehen. Trotz Überlänge dachte ich mir am Ende wieder: Oh, schon vorbei. Hoffentlich passen zum Schluß noch alle Folgen auf den Stick ;-)

Kleine Anmerkung noch: In den Untertiteln ist Trinkgeld einmal falsch geschrieben (3:46, ausländische Gäste Tringeld geben)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. November 2018 - 22:21 #

Danke, korrigiere ich schon mal im Original.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 9. November 2018 - 6:24 #

Gestern Abend angesehen, sehr schöne Folge und teils interessante Interviews und Einblicke. Nur die Futterei am Anfang mit dem Restaurant-Manager fand ich ein bisschen zu lange.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 9. November 2018 - 22:15 #

Schöne Folge! Die kleinen Bars sehen urgemütlich aus.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 9. November 2018 - 22:17 #

Wisst ihr, was mich an dieser Folge so richtig stört?

Wir haben damit schon 10 von 16 Folgen gesehen ... schnüff!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 10. November 2018 - 11:00 #

Sehr schön. Da bekommt man richtig Lust dort selbst einmal hinzufahren. Du transportierst in dem Video eine gute Stimmung. Bin gespannt, ob man das auch ohne Dolmetscher so erleben kann. ;)

Achja, die ausgegegraute Downloadoption mit "4K/60 (4,7 GB, ab "Gold")" ist irgendwie unrichtig, oder?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 10. November 2018 - 11:46 #

So, die Folge schaue ich mir heute Abend nochmal in 4K und in groß an. Freu!

Die Woche ging’s nur auf dem iPad in 1080p.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 10. November 2018 - 13:29 #

Wirklich schöne Folge. Wie ging es dir am nächsten Morgen? Bier, Cocktails und zum Ausklang noch einen Gin Tonic... Klingt für mich nach einem Tag im Bett. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. November 2018 - 15:29 #

Am nächsten Tag stand ab 13:00 Uhr die Super Potatoe Arcade, das Square Enix-Café und der Kochkurs an :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 10. November 2018 - 16:53 #

Na immerhin erst ab mittags. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 11. November 2018 - 19:33 #

Hatte bestimmt seinen Grund :-)

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 10. November 2018 - 18:49 #

Super Folge. Auch wenn vermutlich der nächste Tag anstrengend war^^

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8810 - 11. November 2018 - 13:28 #

Auch für mich mit Abstand die großartigste Folge. Ich bin restlos begeistert.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. November 2018 - 17:02 #

Nette Folge, aber die Untertitel waren dieses Mal etwas merkwürdig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 11. November 2018 - 18:05 #

Danke! Kannst du die wahrgenommene Merkwürdigkeit der Untertitel näher beschreiben?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. November 2018 - 22:55 #

Es wirkte maschinell übersetzt. Ich meine, es war zum Beispiel als Du den Zungenspieß beschreibst. Du sagst etwas wie "hard to bite" und übersetzt wurde sehr wörtlich statt mit "zäh"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 11. November 2018 - 23:11 #

Da kann ich dich beruhigen, ist alles von mir übersetzt und genau so, wie es aus meiner Sicht am besten passt. So auch im beschriebenen Beispiel – hast du weitere? Ich prüfe sie gerne.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. November 2018 - 22:00 #

Dann schätze ich, liegen wir nur bei einer Geschmacksfrage auseinander.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 11. November 2018 - 18:01 #

Sehr schöne Folge!

Konsolenschrauber 08 Versteher - 154 - 11. November 2018 - 22:07 #

Warum werden hier kritische und nicht beleidigende Meinungen einfach entfernt ohne dazu Stellung zu beziehen? Darf man mittlerweile nichtmal mehr darauf hinweisen das es sich hier eigentlich um ein Spieleportal anstatt einer Crowdfunding-Portals für Japan-Reisen handelt? Ich finde das schon sehr befremdlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 11. November 2018 - 22:15 #

Weil du eine Unwahrheit oder, zu deinen Gunsten: „Fehlwahrnehmung“ nach der anderen geschrieben hast. Nichts in deinem Posting entsprach den Tatsachen, wirklich nichts – und einen Teil des Unsinns wiederholst du schon wieder. Da braucht man gar nicht erst das Diskutieren oder Zurechtrücken beginnen. Ich mach’s kurz: Für deine Alternative Realität gehe doch bitte anderswo hin.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. November 2018 - 23:00 #

Nennt sich Hausrecht und gibt es schon ein paar Jahrhunderte.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 12. November 2018 - 23:28 #

So, ich habe mir gestern die 4K Variante angeschaut. Wirklich tolle Bilder, es wirkt in 4K/60fps einfach noch klarer und lebendiger.

Kann ich nur jedem mit entsprechendem Equipment empfehlen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 13. November 2018 - 9:18 #

Danke, das tut gut zu lesen. Denn ganz ehrlich: Die 4K-Entscheidung ist eine, die ich per Zeitmaschine rückwirkend zumindest noch einmal mit dem jetzigen Wissen ernsthaft hinterfragen würde. Das machte und macht einen Mehraufwand, wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte. Allein die Stunden, die das Rohmaterial jedes Mal rausrechnet bei mir, dass es dann ausschließlich auf dem Postweg zu Rene beförderbar ist (teilweise sind vier Festplatten im Umlauf zwischen München und Leipzig und zurück), dass er dann wieder Stunden fürs erste EInlesen benötigt, sorgt für so viel Zeitverlust, von den sonstigen Renderzeiten für Effekte und Co. und dem Platzkonsum und dem Umrechnen des finalen Materials (7 Stunden für die aktuelle 4K-Fassung...) mal ganz zu schweigen. Schön, dass sich der Aufwand dann bemerkbar macht auf dem 4K-Fernseher! So, das musste raus, schon wieder eine Therapiestunde gespart :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 13. November 2018 - 9:48 #

Der Aufwand macht sich für mich 100% bemerkbar und bezahlt! Bei einer knapp 3 Meter Diagonalfläche und 4K Beamer wirkt das schon sehr beeindruckend!

Großes Kino!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 13. November 2018 - 19:39 #

Kino! Im wahrsten Sinne des Wortes!
3 Meter?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 13. November 2018 - 20:06 #

Wir wissen nicht, wie groß der Abstand zur Leinwand ist im Wilde'schen Herrenhaus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 13. November 2018 - 21:09 #

Das stimmt natürlich. Aber es beeindruckt schon.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 1:20 #

Ich würde so ca. 7 Meter schätzen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 14. November 2018 - 8:22 #

Du hast einen ganz schön langen... Raum.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 8:50 #

Ach, würde ich einen Euro für jedes Mal bekommen, wo ich das höre ... ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 16. November 2018 - 9:47 #

Aber ist er auch breit?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 16. November 2018 - 10:00 #

Im Rahmen des physikalisch möglichen ... )

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 16. November 2018 - 15:56 #

Oh, eine Kathedrale :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. November 2018 - 12:52 #

Okay....warum?

Ich sitze 2,3 Meter weg von meinem 58 Zoll Fernseher (knapp 1,5 m Diagonale). Ich meine, ich müßte damit die deutlich größere Bildfläche haben. Sooo weit würde ich mich nicht von der Leinwand wegsetzen!!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 12:53 #

Warum was? :)

Die geschätzen 7 Meter Abstand oder die 3 Meter Diagonale?

Beides baulich bedingt, oder war die Frage nicht auf mich bezogen?

Ich kann aber gerne am Wochenende mal nachmessen :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. November 2018 - 12:54 #

Ich meine, dass man auf diesen Abstand den Unterschied zwischen FullHD und 4k mit dem Fernglas suchen muss. ?! Aber das mutmaße ich nur.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 13:22 #

Achso.

Gefühlt kommt das gesamte Bild detaillierte (durch 4K) und flüssiger (durch 60fps) rüber. Ich kann ja selbstverständlich keinen direkten A/B-Vergleich machen, aber das war unser DEUTLICHER Eindruck.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 15. November 2018 - 6:06 #

Warum? Bei der Leinwandgröße werden die einzelenen Pixel doch größer, also sieht man den Unterschied deutlicher.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 21. November 2018 - 10:37 #

Pfff. 1,8 m vor 55" 4K OLED. Stich! ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 16. November 2018 - 5:41 #

Ich finde sie bieten so einen eindeutigen Mehrwert in 4k. Allein die Auflösung war einer der Gründe, für mich, zum Aufstocken der Spende. Und langfristig altern die Dokus wesentlich besser, was natürlich schwer zu beziffern oder zu rechtfertigen ist. Davon mal ab, dass 4K-Material runtergrechnet auf HD besser aussieht als direkt HD. Reue es nicht!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28166 - 13. November 2018 - 22:24 #

Es wird zeit dass ich mir mal die Folgen endlich anschaue :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 13. November 2018 - 22:53 #

Fang ruhig vorne an, ich finde, sie werden insgesamt besser :-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. November 2018 - 13:00 #

Gibt's die alle irgendwawnn für 'nen € im Humble Bundle oder werde ich nun gesteinigt, weil ich Jehova gesagt habe? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 14. November 2018 - 13:07 #

Nee, aber deine Dumpingpreis-Hoffnung wird sich nicht erfüllen :-) Also, als Einzelpreis sind 2,99 und 5,99 (4K) angedacht, und um das ganze Paket zu bekommen, wird es auf etwas hinauslaufen in der ungefähren Region der Latebird-Angebote.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 13. November 2018 - 23:26 #

Kann derzeit nicht 4K schauen, aber das hole ich nach. :)

Ich fange gerade mit dem Video an und frage mich...

Zitat:
"Manchmal wollen uns ausländische Gäste Trinkgeld geben, aber..."

Danach kommt nichts mehr. Ich hätte mir nach diesem "aber" eine Aufklärung gewünscht. Sind sie beleidigt? Wird der Gast enthauptet? ;)

Was passiert denn nun mit einem Gast, der Trinkgeld geben möchte?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 14. November 2018 - 0:13 #

Der Wirt muss Seppuku begehen, wenn er Trinkgeld annimmt. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 1:17 #

Normalerweise wird das mehr oder weniger freundlich abgelehnt. Du wirst halt als Ausländer erkannt und es wird Dir nachgesehen.

Aber ich habe auch schon Stories gehört (und nicht selbst erlebt), wo bei so einem Fall die Bedienung richtig sauer wurde oder auch das Gegenteil, das Wechselgeld wurde hinterhergetragen. Diese beiden Extreme kenne ich aber wie gesagt nur aus Geschichten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 14. November 2018 - 5:55 #

Warum sollten Japaner bei Verfehlungen von Ausländern auch anders reagieren als andere Menschen in ihren Länder?^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 14. November 2018 - 8:59 #

... aber der wird sofort deportiert.
... aber, wir wissen ja, wie die Heiden ticken.
... aber das können wir nicht annehmen.
... aber -- muss ich weiterreden?
... aber mir ist noch was ganz anderes eingefallen: Stehen Sie auf Männer?
... aber jetzt reichen mir diese blöden Fragen
... aber wir lehnen das dann freundlich ab.

Choose your own answer :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 7. Februar 2019 - 18:08 #

Achja, ein schönes Video!

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 7. Februar 2019 - 19:07 #

Wie viel musstest du denn für das Taxi bezahlen?
Die Taxen waren bei meinem Besuch immer richtig teuer (auch uber)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 7. Februar 2019 - 19:42 #

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber so umgerechnet 30 oder 35 Euro, glaube ich. Es ist -- spätnachts vor allem -- kein so weiter Weg von Shinjuku nach Akihabara, wir standen nur kurz an einigen Ampeln.

Generell hast du Recht, die Taxen sind ziemlich teuer, und das in Verbindung mit den teils weiten Entfernungen und den Staus...

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 9. Februar 2019 - 17:23 #

Sehr schönes Video mit dramatischen Ende! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Februar 2019 - 18:25 #

Danke! Wobei ich wirklich ein ziemlich angespannt war. Schade, dass kein Kameramann dabei war :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 11. Februar 2019 - 17:54 #

Immer wieder erstaunlich, wie hoch der Wiedererkennungswert als Yakuza-Spieler ist, es gibt sogar diesen Don Quijote Laden auf der Ecke 1:1 oder die roten Bänke im Batting Center, man hat gleich das Gefühl, schon da gewesen zu sein :D Schönes Video mit tollen Aufnahmen, vor allem diese Kleinst-Bar-Kultur ist spannend

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 13. März 2019 - 0:05 #

Ich habe es dann auch endlich geschafft. Bisher meine Highlight-Folge. Ganz wunderbare Nachtaufnahmen. Muss ich unbedingt nochmal in 4K anschauen.

Statt den Cocktails hätte ich übrigens viel lieber die Whiskys probiert, mit Ausnahme des Royal Brackla 12yo. ;)