Japan-Dokus 2018 #08: Im heißen Quellwasser

Japan-Dokus 2018 #08: Im heißen Quellwasser

Onsen, Sento und Jörg

Jörg Langer / 21. Juni 2021 - 21:32 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Jetzt frei ab „Bronze“: In der heißen Badewanne liegen kennt jeder. Aber in eine Wanne mit dem berühmten schwarzen Quellwasser Tokios, das aus 1500m Tiefe hochgepumpt wird, steigen? Jörg traut sich.
4K-Qualität: Wer sich die Luxusvariante gönnt, sieht die Folge in UHD mit 2160p und 60 fps (4K-Beispiel-Bild). Für die beste Qualität und 4K-TV-Kompatibilität nutzen wir den h.265 Codec. Dafür benötigen Win 10 und einige Browser ein HEVC-Plugin (kostenloser Win10-Codec). Macs spielen HEVC ab, nicht aber Safari.

Jörg hat sowohl heimische Badewannen- als auch Sauna- und Wellnes-Erfahrung – und auch im einen oder anderen Onsen war er schon. Letzteres ist schlicht eine Badeanstalt (oft als Teil eines Hotels oder traditionellen Ryokan-Gasthauses), die sich das Wasser direkt von der Quelle holt. Das heißt nicht, dass es nicht noch aufbereitet wird (beispielsweise erhitzt oder abgekühlt oder um Zusatzstoffe versehen), aber Onsen nennen darf sich nur, wessen Quellwasser bestimmte Bedingungen erfüllt.

In dieser Folge der Japan-Dokus besucht Jörg vier "Heißwasser-Szenarien", von denen er drei filmen konnte, einmal unter relativ klandestinen Umständen (siehe Fun Fact). So erhaltet ihr einen Blick in einen wichtigen Teil japanischer Alltagskultur – und bekommt ja vielleicht Lust, selbst einmal in einen Onsen zu gehen. Denn das ist, wie euch Jörg in den ersten 90 Sekunden der Folge beweisen wird, wirklich total einfach und ohne große Lauferei erledigt...
Fun Fact: Wer sich nach dem Ansehen des Videos fragt, was ein "electric bath" ist (nein, es schwimmen keine Zitteraale darin herum), aber den Gedanken, es könnte tatsächlich unter Spannung gesetztes Wasser sein, von vornherein ablehnt, möge zunächst folgende Informationen verdauen: Obwohl von mir noch nie selbst erlebt, gibt es glaubwürdige Berichte, dass es in etlichen Onsen oder Sentos  noch ungewöhnlichere Beckenfüllungsangebote gibt.

Nun sind auch österreichische Wellness-Hotels nicht zimperlich, mit möglichst ausgefallenen Sauna- und Bad-Angeboten gestresste Deutsche um ihr Geld zu bringen, aber offenbar können sie sich von den japanischen Badbetreibern noch einen großen Eimer abschöpfen. Beispielsweise  werden Becken mit Tee statt Wasser gefüllt, auch  Wein soll schon gesichtet worden sein (Milch hingegen nicht, Kleopatra muss woanders hin bei ihrem nächsten Zeitmaschinen-Trip). Das ist aber noch nichts gegen den Umstand, dass es radioaktive Onsenbäder gibt. Die Radioaktivität rührt meist von Radon oder anderen Edelgasen und ist natürlich – was aber nicht bedeutet, dass es gesund wäre. Radon gilt als krebserregend und wird durch Wärme vom Wasser, in dem es gebunden ist, getrennt und wieder gasförmig. Manchen Japanern aber gelten Radon-Bäder als sehr gesund – entweder als Fußbad oder Körperbad. Letztere werden aber zumindest in eigenen Räumen angeboten, sodass weniger an Radioaktivität interessierte Badegäste nicht mit dem Gas in Berührung kommen).

Ihr haltet das für einen Hoax? Dann darf ich beispielsweise von der englischen Homepage des Misasa Onsen Hotels zitieren: "Die Heißen Quellen von Misasa enthalten einen der höchsten Anteile von Radium in der Welt. Radon ist ein schwaches radioaktives Gas, das durch den Zerfall von Radium entsteht. Wenn wir es einatmen, verbessert Radon den Metabolismus, steigert die Immunabwehr sowie unsere natürlichen Heilungskräfte. " Klingt also alles ganz verlockend. Die Homepage rät außerdem zum Trinken des mineralreichen Quellwassers und erwähnt eine Studie, laut der im Jahr 1992 die Krebstod-Rate in der Gegend nur die Hälfte des nationalen Durchschnitts betragen habe. Schon überzeugt? Ich nicht...

Ach ja, das "elektrische Bad" ist wirklich dies: Das Wasser ist unter Spannung gesetzt, sodass sich eure Muskeln zusammenziehen, was im Video als "Massage" bezeichnet wird.
Aktion: Japan-Dokus 2018 [beendet]
33760€
 
1000
F.#04
 
2000
Folge #05
 
3000
Folge #06
 
4000
Twitch 2
 
6000
Galerie 1
 
8000
TGS+Video
 
9000
Galerie 2
 
10000
#07, #08, #09
 
11000
Galerie 3
 
12000
Folge #10
 
13000
Folge #11
 
14000
Galerie 4
 
15000
Folge 12
 
16000
Folge 13
 
17000
Galerie 5
 
18000
Folge #14
 
19000
Folge #15
 
20000
Folge #16
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 21. Juni 2021 - 21:32 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 19. Oktober 2018 - 20:31 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 19. Oktober 2018 - 20:33 #

Das passt. Ich kann meinen Internetanschluss eh immer erst ab 22 Uhr nutzen. Vorher werden aus den 100 mal eben 7 Mbit. Danke.

Aber vielleicht läuft ja euer direkter Stream sinnvoll.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. Oktober 2018 - 21:14 #

Du meinst bis es von Youtube wegen sexuellen Inhalten gesperrt wird? ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 19. Oktober 2018 - 21:36 #

Ich konnte in einer Einstellung Jörgs ... äh ... „Knie“ sehen und da war ja noch diese Reflektion bei Minute

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 20. Oktober 2018 - 8:54 #

Ich habe das Video noch nicht gesehen. Knie in Anführungszeichen macht mir ein wenig Angst...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 9. November 2018 - 15:39 #

Fußfetischisten kommen auch auf ihre Kosten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 19. Oktober 2018 - 20:35 #

Großartig, das Wochenende kann kommen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 19. Oktober 2018 - 20:51 #

Ich bin gespannt

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 19. Oktober 2018 - 21:00 #

Da ist er ja endlich, sehr schön!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 19. Oktober 2018 - 21:24 #

Ahhhhh wunderbares Timing! Gerade selber aus der Wanne gekommen ;D Jetzt mach ich mir ein Gösser auf und genieße die "Show"

hoffentlich steht er nicht auf *prayers*

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 19. Oktober 2018 - 21:24 #

Das war wieder eine sehr interessante Folge.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 20. Oktober 2018 - 10:49 #

Schönes Video, mit Jörgs Handtuch war ich quasi hautnah dabei. :)

Jörg, ich bin nächstes Jahr zum ersten Mal in einem Onsen Hotel und zwar im Fuji Onsenji Yumedono, kennst Du das?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 19. Oktober 2018 - 21:34 #

Super Video!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 19. Oktober 2018 - 21:35 #

Schönes Video. Mal schauen, ob ich mir sowas auch mal antue. Bin die nächsten knapp 2 Wochen wieder in Tokyo :)

Ich fand das Interview sehr sympatisch. Sehr schön auch die Kombination der Frage "Kommen auch junge Leute" mit gleichzeitig plötzlich ertönendem Kindergebrüll :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 19. Oktober 2018 - 21:36 #

Ja, das hätte man nicht besser timen können :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 19. Oktober 2018 - 22:12 #

Danke, perfektes Timing :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 19. Oktober 2018 - 23:28 #

Nach dem ganzen Geplätscher musste ich *echt* dringend pinkeln gehen... Ansonsten aber sehr interessant.

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76368 - 20. Oktober 2018 - 1:34 #

Ich war leider nur eine Woche in Japan. Die Zeit, die ich dort verbrachte, unvergesslich wie kurz. Jedenfalls war ich die meiste Zeit in der Landschaft. Die Flora, Fauna, Menschen, schön. Danke Jörg für Deinen Einsatz und wunderschöne Berichterstattung. Und hoffentlich für Dich doch auch mehr als Arbeit.

JL2222 18 Doppel-Voter - 10481 - 20. Oktober 2018 - 7:23 #

Sehr interessantes Video. Danke, Jörg.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 20. Oktober 2018 - 8:14 #

Wieder ein sehr schönes Video.

Ich hatte auf meinem Japan-Schüleraustausch auch ein Onsen besucht, komplett Open Air irgendwo in den Bergen. Das war sehr schön, aber auch recht heiß. Dabei hatten wir Männer noch Glück und es ging bei knapp über 40°C los im kühleren von zwei Becken. Bei den Frauen gab es wohl nur ein Becken mit 57°C, das ist wirklich schon extrem und unsere Mädels haben das verständlicherweise nicht lange ausgehalten.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. Oktober 2018 - 8:57 #

Hätte ich etwas mehr Fantasie beim Schauen dieser Folge gehabt, hätte ich mir ein heißes Bad eingelassen und das Video so genossen. Dennoch war es interessant, der für mich eher unbekannten japanischen Badekultur näher zu kommen. Danke!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 20. Oktober 2018 - 9:05 #

Ich muss wohl mal wieder nach Beuren und mich in den Eierkocher setzen. Ob ich da wohl mein Smartphone mitnehmen darf...?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. Oktober 2018 - 9:29 #

Vergiss halt dein Handtuch nicht. Aber das ist sowieso ein zeitloser Tipp, der im Universum und dem ganzen Rest gilt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 20. Oktober 2018 - 11:20 #

Sehr schön, Marvin, äh, wir werden alle Sterben, äh, Jörg!
:)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Oktober 2018 - 9:42 #

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich manche Sachen andernorts erhalten haben, während sie hier vergessen wurden und so als ungewöhnlich gelten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. Oktober 2018 - 9:43 #

Du meinst die Sache mit sich das Badewasser teilen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Oktober 2018 - 11:06 #

Jenach dem wie stark man abstrahiert: Ja.
Aber meinte eher das Konzept eines Badehauses.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 20. Oktober 2018 - 10:25 #

Ich bade einmal im Quartal. Ob's sein muss oder nicht. Interessantes Video.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. November 2018 - 3:21 #

Aber duschen tust du doch öfter, oder? :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 21. November 2018 - 21:14 #

Einmal am Ende des Jahres. Ob's sein muss oder nicht. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. November 2018 - 21:21 #

Das muss auch reichen. :D

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 20. Oktober 2018 - 11:30 #

Nicht die bildgewaltigste Folge, aber eine sehr schöne Folge mit Einblick in ein kleines Alltagsphänomen Japans. Ich bleibe auf die weiteren Folgen gespannt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. Oktober 2018 - 11:49 #

Zumindest für mich sind neue Perspektiven interessanter als visuelle Opulenz...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 20. Oktober 2018 - 14:16 #

Ja, absolut korrekt.

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 20. Oktober 2018 - 18:52 #

Ein sehr sehr schönes und ruhiges Video. Passt ja auch zum Thema.
War sehr informativ. =)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 20. Oktober 2018 - 23:58 #

Hach, wie schön. Da kommen Erinnerungen an Onsen-Besuche und mit diesen direkt die Sehnsucht nach neuen Besuchen hoch. :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 21. Oktober 2018 - 8:54 #

Schönes Video! Aber um potentiellen Nachahmern etwas den finanziellen Schrecken zu nehmen: es geht auch für unter 200 Euro pro Nacht/Person. Wir waren im Kurama Onsen, das liegt ein bisschen außerhalb nördlich von Kyoto. Sehr ruhig gelegen, aufgrund der geringen Zimmerzahl sind auch die Bäder nicht so voll (es können allerdings auch Tagesgäste rein) und mit toller Verpflegung. 1-2 Personen je 17.000 Yen pro Person/Nacht, ab 3 Personen dann 15.000 Yen.
Und das ist sicher nicht das einzige Onsen mit derartigen Preisen. Aber ganz unrecht hat Jörg nicht - billig ist es nicht. Aber was man für sein Geld bekommt ist im Gegenzug auch nicht billig...

Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung an alle Japan-Reisenden: besucht ein Onsen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 21. Oktober 2018 - 10:25 #

Volle Zustimmung :)

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12794 - 21. Oktober 2018 - 11:33 #

Schönes Video. Warum besitzt das Badewasser diese dunkle Färbung?

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12794 - 21. Oktober 2018 - 22:47 #

Mein erster Gedanke war, es hätte etwas mit Bims zu tun. Asche und Vulkane und so. Dunkel und Schwarz.
Vielleich stimmt der auch.
Es gibt da einen See im Jura. Auf einem Moorgebiet gestaut. Dessen Wasser ist auch dunkel.
Ein Pflanzenzersetzungsprozess, auch chemisch, hab ich aber auf die schnelle nicht verstanden. Kleine 'Moorpartikel'.

Mclane 22 Motivator - P - 33103 - 21. Oktober 2018 - 14:50 #

Sehr schönes Video. Schon beim Zusehen ist man total entspannt.

Medienprofi 12 Trollwächter - 1013 - 21. Oktober 2018 - 19:16 #

Sind Onsen meist an Hotels angeschlossen? Oder ist es auch üblich, einen Onsen, ähnlich wie bei uns ein Schwimmbad, zu besuchen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. Oktober 2018 - 19:30 #

Etwa 50% der Onsen sind Teil eines Hotels o.ä., lassen oft aber Tagesgäste zu.

Sento sind per se öffentlich.

vermeer 14 Komm-Experte - 2494 - 22. Oktober 2018 - 7:23 #

Es gibt auch Radonbäder in Deutschland, dafür muss man nicht nachbJapan fliegen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. Oktober 2018 - 7:27 #

Das ist mir neu. Wo denn zum Beispiel?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 22. Oktober 2018 - 19:46 #

Ich habe die Doku noch nciht gesehen. Was sind denn Radonbäder? Das klingt verdammt ungesund.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 22. Oktober 2018 - 19:48 #

Lies den Text oben. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 22. Oktober 2018 - 20:00 #

Lesen? Du bist so neunziger ;-).
Sachen gibts!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. Oktober 2018 - 11:27 #

Also Radontherapien gibt es in Bad Brambach, Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Bad Schlema, Bad Schmiedeberg, Bad Steben, St. Blasien/ Menzenschwand und Sibyllenbad.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. Oktober 2018 - 13:13 #

Danke für die Fortbildung. Mir ist die Idee aber auch in einem deutschen Bad nicht geheuer :-)

Borknorg 15 Kenner - - 3561 - 22. Oktober 2018 - 17:16 #

Danke für die tollen Dokufolgen. Ich kenne Japan nur vom Hörensagen, aus Geschichtsbüchern sowie mehr oder minder guten Filmen. Deshalb ist deine Dokumentation für mich eine echte Bereicherung.

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 22. Oktober 2018 - 18:11 #

Falls ich jemals nach Japan komme muss ich unbedingt in so einen Onsen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 22. Oktober 2018 - 18:12 #

Kann man wirklich nur empfehlen :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 23. Oktober 2018 - 10:02 #

Schöne Folge, als regelmäßiger Saunagänger wäre der Besuch eines Onsen für mich auch sicher ein Erlebnis.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 25. Oktober 2018 - 8:22 #

Hi Jörg, wann können wir denn mit dem „Lost in Tokyo Station“-Video rechnen, gestern kam es ja leider nicht mehr raus?

Gaiska 13 Koop-Gamer - 1491 - 25. Oktober 2018 - 9:12 #

fand die episode eher langweilig was aber an meinem fehlenden interesse für das thema lag. hoffe heute kommt dann lost in tokyo station :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 9. November 2018 - 15:42 #

Wieder eine sehr interessante Folge :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 14. November 2018 - 7:11 #

Da fällt mir ein, das ich bisher noch nicht mit Jörg in die Wanne gestiegen bin. Muss ich jetzt wohl mal nachholen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 9:03 #

Argh, Kopfkino .... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 14. November 2018 - 10:45 #

Aber bitte in 4K und auf großer Leinwand

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 14. November 2018 - 10:46 #

Ich traue mich jetzt am Wochenende bestimmt nicht mehr den Beamer anzumachen.... DANKE! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 14. November 2018 - 14:16 #

Aber bitte, gerne geschehen :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 14. November 2018 - 15:51 #

Ähm, äh ... okay^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 14. November 2018 - 17:53 #

Ich wills nicht wissen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. November 2018 - 3:19 #

War interessant, Jörg beim Baden zuzusehen. ;)