HTC VIVE Cosmos Elite: Spiele, Viveport Infinity & Fazit

Praxistest mit Alyx, Ironlights & mehr

Hagen Gehritz / 23. September 2020 - 11:24 — vor 22 Wochen aktualisiert

Teaser

Hagen hat sich die Cosmos Elite umgeschnallt und sich durch den Viveport-Infinity-Katalog gespielt. Die VR-Brille spielt klare Stärken aus, doch offenbaren sich auch Schwächen im Praxis-Test.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hagen hat euch bereits in einem ersten Video die HTC VIVE Cosmos Elite vorgestellt und sie entschachtelt. Nun stürzt er sich im zweiten Teil in den Praxis-Test: Bringt das hochauflösende Display mehr Spielspaß? Lassen sich auch längere Sitzungen damit komfortabel bestreiten? Und wie rund ist das Angebot der Spieleflat Viveport Infinity, das ihr aktuell beim Kauf von VIVE-VR-Brillen zwei Monate kostenlos nutzen könnt? Das zeigt Hagen im Video mit Szenen aus dem grandiosen Half-Life - Alyx (im Test, Note 9.5) sowie aus diesen Titeln des Katalogs von Viveport Infinity:
  • Fruit Ninja VR
  • Transpose
  • Ironlights
  • The Room VR - A Dark Matter

Beachtet: Wir zeichneten das von SteamVR ausgegebene Bild für das rechte Auge auf, das von der Cosmos Elite mit 1440x1700 Pixeln ausgegeben wird (beide Augen zusammen kommen auf 2880x1700 Pixel). Neben der verminderten Auflösung bringt das Material auch wegen des fehlenden Mittendrin-Faktors daher nur einen annähernden Eindruck vom Erlebnis, wenn man die Cosmos Elite selbst auf dem Kopf hat.
Hagen Gehritz 23. September 2020 - 11:24 — vor 22 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 54775 - 23. September 2020 - 12:25 #

Viel Spaß beim Schauen! Die Decke ist übrigens heil geblieben. ;-D

Danywilde 24 Trolljäger - - 106476 - 23. September 2020 - 12:30 #

Danke, Deine Hand ebenso?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 54775 - 23. September 2020 - 13:08 #

"Bei der Produktion dieses Videos wurde keinen Redakteuren geschadet"

euph 28 Endgamer - P - 103688 - 23. September 2020 - 13:13 #

Ich gestern erst bei Superhot VR dem Schrank im Zimmer einen ordentlichen Schwinger verpasst. Hand und Schrank geht es aber gut :-)

Necromanus 19 Megatalent - - 13959 - 23. September 2020 - 13:53 #

Ich sehe schon, wenn irgendwann mal die Sache Eigenheim abgehakt ist, dann wird es wohl eher die Index.

Olphas 24 Trolljäger - - 59921 - 23. September 2020 - 18:40 #

Auch wenn mich das Produkt an sich nicht so interessiert möchte ich ja doch mal los werden, dass mir diese Videos von Hagen sehr gut gefallen haben!

Ganon 24 Trolljäger - P - 62840 - 26. September 2020 - 12:52 #

Da kann ich nur vollkommen zustimmen.

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 13115 - 23. September 2020 - 21:36 #

Schöner Bericht! Ich hab vor einigen Jahren mit irgendeinem Occulus Dev Kit Controller mal nen kreisrundes Loch in ne Gipsdeckenplatte gekloppt. Hand: AUA! Controller: ganz. Decke: defekt Zum Glück is das dem Besitzer der Wohnung schon selber mal vor mir passiert xD

euph 28 Endgamer - P - 103688 - 24. September 2020 - 5:35 #

Das geht aber auch schnell, wenn man nicht in einer Lagerhalle spielen kann.

Harry67 19 Megatalent - - 17765 - 24. September 2020 - 19:22 #

Zum Glück hat meine Decke 3,40 ;)

euph 28 Endgamer - P - 103688 - 25. September 2020 - 5:58 #

Die Decke ist bei mir nicht das Problem, eher die seitliche Beschränkung durch Wände und Möbelstücke :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 27932 - 26. September 2020 - 8:58 #

Immer diese Barrieren, die die Partnerin einem ins Zockerzimmer stellt, schrecklich ;)

euph 28 Endgamer - P - 103688 - 26. September 2020 - 14:03 #

Die ist in diesem Fall eher unschuldig ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595818 - 24. September 2020 - 15:15 #

Informatives 2. Video zur VR-Brille. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 27932 - 26. September 2020 - 9:00 #

Die ungenaue Passform ist natürlich ein Manko. Wahrscheinlich muss man das auf dem eigenen Schädel aber mal einige Zeit testen...

Hagen: Mit oder ohne Brille unter die Brille?

paschalis 28 Endgamer - - 137773 - 26. September 2020 - 11:41 #

Bin zwar nicht Hagen, aber mit Brille (oder Kontaktlinsen) ist bei Kurzsichtigkeit nötig.

TheRaffer 21 Motivator - - 27932 - 27. September 2020 - 6:03 #

Danke dir :)
Passt die Brille denn mit unter das Konstrukt? Bei manchen VR-Brillen fand ich das sehr unangenehm.

paschalis 28 Endgamer - - 137773 - 27. September 2020 - 9:11 #

Da ich keine Cosmos Elite habe kann ich dir das nicht beantworten. Persönlich bin ich mit einer dickeren Brille und einer Rift S gut zurechtgekommen. Generell hängt es aber an individuellen Faktoren wie der Brillen- und Kopfform und dem eigenen Empfinden, wie störend Druck wahrgenommen wird. Mit anderen Worten, da hilft nur ausprobieren.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 54775 - 1. Oktober 2020 - 8:16 #

Das Flip-up-Design macht es einfacher, eine Brille darunter zu tragen und bei mir klappte das auch sehr gut. Kommt aber auch darauf an, wir wuchtig das Gestell ist.

TheRaffer 21 Motivator - - 27932 - 2. Oktober 2020 - 9:25 #

Danke dir für die Erklärung. :)