Heftblättern: Retro Gamer 2/24 mit Hardy und Jörg

Heftblättern: Retro Gamer 2/24 mit Hardy und Jörg
Teil der Exklusiv-Serie Retro

37 Minuten Insider-Infos

Jörg Langer / 31. März 2024 - 0:05 — vor 2 Wochen aktualisiert

Teaser

Raum und Zeit krümmen sich, wenn wir das zutiefst analoge Durchblättern eines Hefts in ein digitales Video verlagern. Live kommentiert wird das Ganze auch noch. Ob das Universum das verkraftet?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ohne Witz: Das eingebettete Video (für GamersGlobal-Premium-User natürlich wie immer auch in der besten Qualität direkt stream- und downloadbar) war eine kleine technische Herausforderung. Denn neben den schönsten anwesenden Retro-Gamer-Autoren (Hardy Heßdörfer und Jörg Langer) sollte ja auch gut lesbar der jeweils besprochene Heftinhalt zu sehen sein im 37-Minuten-Video. Möglich, aber super aufwändig wäre das nachträgliche Einblenden der jeweiligen PDF-Doppelseite gewesen, wir haben uns aber für eine Zwei-Kamera-Aufnahme entschieden. Die ist in sich nicht schlimm, aber wo, denkt ihr, befand sich die "von oben"-Kamera...? Die Auflösung folgt in den nächsten Fotos des Monats.

Und jetzt viel Spaß beim Heftdurchblättern von Retro Gamer 2/24 – mit vielen Gedanken und Behind-the-Scenes-Info zum Heft. Wenn ihr ein Einzelmagazin oder Abo (oder sogar beides!) bestellen wollt, geht das im Retro-Gamer.de-Shop (und nur dort). Wartet nicht zu lange, denn irgendwann Mitte/Ende April ist der nächste "Cut-off", außerdem haben wir kaum noch Einzelhefte, siehe Shop-Reststück-Anzeige.
Jörg Langer 31. März 2024 - 0:05 — vor 2 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 31. März 2024 - 0:15 #

Viel Spaß!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 31. März 2024 - 0:20 #

Mir hat das Video sehr, sehr gut gefallen.
Sowas würde ich mir auch bei den SPV-Zeitreisen wünschen, als auch für einen GG-Wochen oder gar Monatsrückblick.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36247 - 31. März 2024 - 0:28 #

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen? ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 31. März 2024 - 1:25 #

Bei mir am Erlanger Bahnhof beim gut sortierten Zeitschriftenhändler hab ich mein Exemplar ergattert. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 31. März 2024 - 8:42 #

Hardy Heßdörfer könnte auch als Fußballtrainer durchgehen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30204 - 31. März 2024 - 9:21 #

Er hätte sich sicher für Adidas stark gemacht.

Geile Jacke Hardy!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30204 - 31. März 2024 - 8:58 #

Eine schöne Überraschung am Ostersonntag!

Ein geniales Heft ist es geworden. Es kann sehr gerne in der Qualität so weitergehen.

Das Durchblättern hat mir gut getaugt: Nazi Goreng war eine herrliche Headline von Harald zum Wolfenstein Artikel. Und sehen wir dann bald die Sammlung von Hermann Nasenweier in der Retro Szene? :)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 31. März 2024 - 9:06 #

Ich bin etwas traurig, dass Jörg die Schönheit der Star Wars Prequel Trilogie nicht sieht und sogar die seelenlose Disney Trilogie vorzieht.

Ein Clone Wars Marathon könnte die Heilung sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121612 - 31. März 2024 - 11:02 #

Ich gucke gerade zum ersten Nal seit dem Kino Episode 1. Fand die Prequels so nach der Hälfte gut. Bin überrascht, wie gut ich 1 schon finde. CGI ist nicht so gut, der Fischmensch nervt auf Englisch weniger. Ist natürlich deutlich mehr auf Merch getrimmt. Gerade im Lichte des Disneyschundes (außer Rogue One, das fand ich sehr gut), egal ob Filme oder Serie, bin ich gerade total positiv überrascht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 31. März 2024 - 17:59 #

Hast du Andor gesehen? Ist schließlich die Vorgeschichte zu Rogue One.

Vampiro Freier Redakteur - - 121612 - 31. März 2024 - 21:40 #

Jein. Ich habe es angefangen, fand es aber leider grottig, so dass ich nach ca. 3 oder 3.5 Folgen abbrechen musste :( Da gehört echt einiges dazu :/

Von den Serien hat sich am ehesten noch Mandalorian nett angelassen, wurde dann imho aber immer schlechter und Staffel 3 war ne richtige Qual. "Baby-Yoda" war auch nicht meines.

Habe dafür einen Rewatch der Prequels gestartet (fand die im Kino ab ca. Mitte des zweiten gut, habe aber nie einen rewatch gemacht) und bin positiv überrascht. Episode 1 fand ich in seiner, aus heutigen Sicht, "Langsamkeit" im Storytelling und bei den Schnitten sogar recht gut. Die Effekte sind tendenziell schlechter als bei der ersten Trilogie (man sieht das CGI teils heftig), aber zB Jar Jar Binks war viel erträglicher als in der Synchro. Klar, immer noch ziemlich Goofy, aber die deutsche Synchro ist einfach, meiner Meinung nach, brutal.auf Slapstick Comedy getrimmt und dadurch brutal schlecht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 31. März 2024 - 17:58 #

Die letzte Clone Wars Staffel ist leider gemischt gut und schlecht. So manch eingeführte Charaktere sind echt mies geschrieben.

AlIma 12 Trollwächter - 1083 - 31. März 2024 - 23:51 #

Wie bitte? Kommt das in dem Video vor?
Ich bitte um sofortige Stellungnahme.

Jeder Leser dieser Seite sollte wissen, was für ein Popkultur-Extremist der Hauptverantwortliche ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 31. März 2024 - 19:00 #

Zu Hardware: Mir fallen da noch PC88 und PC98 oder andere PCs nach dem MSX-Standard ein. Frage ist natürlich ob ihr die Dinger im Zugriff habt.

Earion 13 Koop-Gamer - P - 1539 - 31. März 2024 - 19:45 #

Unbedingt beim nächsten Heft wieder machen. Das war toll anzusehen :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 31. März 2024 - 21:05 #

Könnt ihr gerne wieder machen, mir hat es gefallen.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26002 - 31. März 2024 - 23:15 #

Das Blättern hat mir richtig gut gefallen! Das kann sehr gerne wiederholt werden.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 1. April 2024 - 9:21 #

Ich habe jetzt nicht alle Machina Obscura Folgen im Kopf.
Aber hattet ihr schon Watara Supervision oder Emerson Arcadia (Hanimex 2650, Schmid TVG usw) abgehandelt?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 1. April 2024 - 12:48 #

37 Minuten dabei zusehen, wie ihr ein Heft durchblättert. Was kommt als nächstes, werde ich am Ende noch Leuten dabei zuschauen wie sie Spiele spielen und dafür sogar noch freiwillg was zahlen?! ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 1. April 2024 - 14:11 #

Leuten dabei zusehen wie sie dabei zusehen wie Jörg und Hardy im Heft blättern.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30204 - 1. April 2024 - 14:21 #

Genau! Eigentlich müsste es jetzt ein React dazu geben. Z.B. von Hagen, Heinrich oder Harald. Triple H (alle drei zusammen)!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 1. April 2024 - 17:06 #

also wenn dann nacheinanderen. Ein React von Harald, der auf die Reaction von Hagen reagiert, wie Heinrich auf Hardy und Jörg reagiert.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 2. April 2024 - 21:52 #

H H H ... :-D

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 1. April 2024 - 17:45 #

War spannender als gedacht und die Idee mit der Kamera über die Schultern war geradezu perfekt :) So hatte man immer alles im Blick.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 1. April 2024 - 18:25 #

Letzteres war übrigens erstaunlich aufwändig :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 1. April 2024 - 21:43 #

Was mich überhaupt nicht überrascht. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3351 - 2. April 2024 - 9:41 #

Danke für den schönen Einblick, aber dieses Retro Zeug ist größtenteils leider nix für mich. Dafür hab ich das GG Premium Abo um ein Jahr verlängert :).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 2. April 2024 - 10:58 #

Muss ja nicht :-) Und der Schwerpunkt bei GG bleiben ganz klar aktuelle Spiele.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3351 - 2. April 2024 - 11:07 #

Perfekt :). So kann sich jeder den für ihn passenden Bereich raussuchen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 2. April 2024 - 20:01 #

Und bitte gerne auch weiterhin neuere Spiele in den Fokus nehmen... soweit halt 20 Jahre alte Spiele aus den Jahren 2000 - 2004 als "neu" bezeichnet werden können ;)

Fand den Artikel rund um Call of Duty sehr interessant.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 2. April 2024 - 21:51 #

Sehr schön, aber die Badehose ... verstörend. ;-)

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1420 - 8. April 2024 - 12:56 #

Unterhaltsames Video! Weiter so mit den GG <> RG Crossover :)